• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bloß nicht letzter werden

Danke für die Info, ich werde mir das Rad mal aus der Nähe ansehen...
Was haltet ihr denn vom Canyon Ultimate Al 9.0 Di2??? Das würde preislich voll ins Budget passen:daumen:
Wär natürlich ein Quantensprung, von Unterrohrschaltung auf elektronisch:confused:

Kenne ich nicht, wird immer als gut getestet.
Es ist natürlich ein Versenderrad mit den damit verbundenen Nachteilen, aber einem erst einmal sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Elektro-Schaltungen sollen ja gut funktionieren, ich mag sie nicht.
Weißt Du eigentlich was ein Quantensprung ist?
Die kleinstmögliche Zustandsveränderung eines kleinstmöglichen Teilchens.
Dummdeutsch sollte man besser nicht auch noch zitieren.

Dummdeutsch sollte man besser nicht auch noch zitieren.
Hm, das ist mir etwas zu heftig - umgangssprachlich hat sich der Quantensprung längst etabliert ;).

Ach so, von dem Rad lese ich nur Positives. Di - eher nichts für mich, habe ich aber noch nicht getestet - zumindest scheint ein Batteriewechsel einfacher zu sein als ein Schaltzugwechsel :D.

Tschuldigung. Wirklich zu heftig. Der umgangssprachliche Quantensprung bleibt geistig aber ein solcher- im physikalischen Sinne.
Also ich wollte je weder den Deutschlehrer, noch den Physiker in Dir wecken... :crash:
Meine Unwissenheit ist aber auch schier grenzenlos...:D
Deswegen habe ich bei Wikipedia nachgesehen und festgestellt, dass PumpBull recht hat in Bezug auf die umgangssprachliche Verbreitung und Akzeptanz des o.g. Begriffes.
In der Realität ist aber eben dieser Quantensprung nicht die "kleinstmögliche" sonder die einzig mögliche Zustandsveränderung im atomaren bzw. subatomaren, physikalischen System.
Woraus sich wiederum positiv Schlußfolgern läßt, dass meine Trainingsfortschritte durchaus mehr als Quantensprünge sind;)
Entschuldigung ist nicht nötig. Wer "lenkerbruch" klein schreibt, darf sich so äußern...:D:bier: schließlich schreibe ich ostseeman auch klein!!!

Hallo Frank

Ich kann dir nur meine echten Erfahrungen mitteilen. :) Bei mir war die Ausgangsposition 2009 Alter 49 Größe 1,76 & 170kg:mad: . Dann mit 550 Wert Zucker ins Krankenhaus. :confused: Daraufhin habe ich angefangen abzunehmen. Bei 160kg fing ich an mit Sport. (200 bis 300 m gehen). Nachdem die Kilo´s weniger wurden macht ich auch mehr Sport. Zuerst nur Walken. Dann kam das Radfahren & Schwimmen dran. Zuerst nur kurze Strecken, länger. 2010 fuhr ich mit dem Rad schon 10-20km am Stück. Als ich mich der magischen zweistelligen Kilogrenze näherte, beschloß ich das ich einen Jedermann Trio mal mitmachen könnte. Als für das Jahr 2011 war mein Vision einen "Jederman" durchzuhalten. Ich fing an mit in einen Radsportverein zu fahren. Weiter zusätzlich Lauftraining Powerwalken & Schwimmen. Mein Erster war dann München. Zeit unter 2 Std. Nach dem ersten gelungen Jedermann kamen ein paar Radausfahrten (Ebene gut Bergig schlecht) Meine Zeiten waren für 120km 4 1/2 Std. Bin es abwechseln mal mit einen einfachen Alurennerbike oder dann mit einen Carbonrenner gefahren. Die Zeitunterschiede waren im einstelligen Minutenbereich. Bei meinen 2 Jedermann ging´s mir dann schon besser. Die Zeit war zwar länger (20 Minuten). Der Unterschied der Trio´s war der 1 war in der Ebene und das Schwimmen Indoor, der zweite hatte 430hm und war in einen Fluß. Ich war trotzdem mit mir zufrieden.
Für das steht an erste Stelle möglichst wenig Gewicht zu transportieren. Dann die Ausdauer. Das Rad selbst macht nicht sehr viel aus. (Bin ja kein Radprofi)

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Dein Ziel ist ziemlich hoch:daumen: Aber Ziele sind da das Mann sie erreicht.

Gruß Franz aus Bayern wo Berge & Ebenen gibt

@Franz
Danke für Deinen Bericht. Ich finde es klasse, dass Du das geschafft hast. Ich bin sicher, dass auch Du von ein paar Zweiflern und Pessimisten umgeben gewesen bist. Vielleicht hast Du 2009 auch selbst noch nicht geglaubt, was Du jetzt zu leisten vermagst... Meinen Glückwunsch dazu!!! Mach weiter so...
Für mein Trainingstagebuch noch Das:
45min mit Herrn Taxc um die Wette gerollt und ihn nach 32 km niedergerungen. Kadenz 90, HF avg 125/max. 145 und dann noch 40 min locker Schwimmen...

@Franz: Finde ich auch durchaus sehr bewundernswert, was du geschafft hast- Hut ab. da sieht man, was man mit genug Willen alles erreichen kann... Schöne Grüße aus Zeitlarn nach Tegernheim :)

@Frank
Werde bei den Thema weiterlesen. Kann dann berichten wie mir dann heuer am 29.04 in München geht. Zur Zeit steht bei mir das Schwimmtraining mit Wende an. In München sind das 9 Bahnen im Becken und da kann man viel Zeit herausholen.

Ist deine Radstrecke eben oder wellig oder sogar bergig?

Gruß Franz

Hallo Franz,
meine Hausrunde ist wellig, offen und führt teilweise direkt an der Ostsee entlang. Für reichlich (Gegen-) WInd ist also stets gesorgt...
Der Kurs für den Ostseeman ist Teil meiner Runde und auf den 180km (6 Runden a 30km) kommen gut 1000hm zusammen...

Für mein Trainingstagebuch noch Das:
45min mit Herrn Taxc um die Wette gerollt und ihn nach 32 km niedergerungen. Kadenz 90, HF avg 125/max. 145 und dann noch 40 min locker Schwimmen...

125er Puls klingt jetzt nicht als wenn Du Dich aus den Schuhen gefahren hättest. Wenn ich Dir was vorschlagen dürfte?? Wenn es "nur" 45 min auf der Rolle sind darf es ruhig auch etwas angstrengender sein. Entweder zwischendrin 15-20min mit deutlich höherem Puls oder so ein paar Intervalle 3x3min oder 4x4min wo Du dann auch ruhig richtig bluten darfst.

1. Fördert es den Muskelaufbau
2. erhöht es den Kalorienumsatz
3. verbrennt der Körper im Nachgang mehr Energie zu Reparaturzwecken

Was macht eigentlich Dein Gewicht? Ich hatte gerade ein paar schlechte Tage und bin wieder etwas schwerer :(

Danke für die Info, ich werde mir das Rad mal aus der Nähe ansehen...
Was haltet ihr denn vom Canyon Ultimate Al 9.0 Di2??? Das würde preislich voll ins Budget passen:daumen:
Wär natürlich ein Quantensprung, von Unterrohrschaltung auf elektronisch:confused:

Du bekommst doch ein Felt DA (TT-Bike) zur Verfügung gestellt.
Ich würde mir gar kein RR kaufen. Fahre im Frühjahr sofort mit dem TT-Bike.

Es ist (sehr) wichtig das du bis auf die paar Hügelchen alles in Aeroposition fährst. Dann klappt das auch mit den 5:59 Std:Min.

Henry

125er Puls klingt jetzt nicht als wenn Du Dich aus den Schuhen gefahren hättest. Wenn ich Dir was vorschlagen dürfte?? Wenn es "nur" 45 min auf der Rolle sind darf es ruhig auch etwas angstrengender sein. Entweder zwischendrin 15-20min mit deutlich höherem Puls oder so ein paar Intervalle 3x3min oder 4x4min wo Du dann auch ruhig richtig bluten darfst.

1. Fördert es den Muskelaufbau
2. erhöht es den Kalorienumsatz
3. verbrennt der Körper im Nachgang mehr Energie zu Reparaturzwecken

Was macht eigentlich Dein Gewicht? Ich hatte gerade ein paar schlechte Tage und bin wieder etwas schwerer :(

Danke für den Vorschlag, das mit den Intervallen werde ich gleich heute abend umsetzen... Hoffentlich merkt Silke dann nix von dem ganzen Blut auf dem Laminat...;)
Obwohl Muskelaufbau ja fürs Abnehmen eher Kontraproduktiv ist, da Muskeln schwerer sind als Fett. Und davon habe ich im Moment noch soviel, dass ich mit der nutzbaren Körpermasse zusammen auf gut 124kg komme. Damit liege ich noch sehr gut in meinem Zeitplan... Wertungswiegen ist immer sonntags nach dem Sport... Ich schreib dann vom Erfolg!:D

Du bekommst doch ein Felt DA (TT-Bike) zur Verfügung gestellt.
Ich würde mir gar kein RR kaufen. Fahre im Frühjahr sofort mit dem TT-Bike.

Es ist (sehr) wichtig das du bis auf die paar Hügelchen alles in Aeroposition fährst. Dann klappt das auch mit den 5:59 Std:Min.

Henry

Tja Henry, das stimmt schon... Aber ich WILL mir doch ein neues kaufen:) schon wegen der Motivation und so...
Ich hab auch schon mal darüber sinniert, ob es nicht vielleicht besser wäre, auf das Felt zu verzichten und ein (mein) Rennrad mit Aero-Aufsatz zu fahren??? Der Gerät ist ja schon ziemlich extrem. Ist das überhaupt sinnvoll das zum täglichen Trainieren zu nutzen? Und wie machen das eigentlich die echten, richtigen Tiathleten? Fahren die auch im Training immer mit dem tt-Rad?
Fragen über Fragen... Wer weiß die Antwort?

Moin,
Sinnvoll?:D - 180km auf Zeit:eek:, sinnvoll??:D falsches Wort im Zusammenhang;) ( kleiner Scherz!)

Natürlich ist es sinnvoll! Man sollte sich an die Position schon gewöhnen! Zumindest mir tut der Nacken weh, wenn ich mal 30 - 40km am Stück in Aero fahre ( RR mit Aufsatz), dann sehne ich nen Hügel herbei, damit ich ne pers. Ausrede hab "aufzumachen":D

Du solltest auch langsam mit "Kraftübungen" beginnen zur Stärkung des Rumpf- und Nackenbereichs.
... und das Laufen würd ich nach und nach einstampfen:eek: Dein Ziel ist das Radeln, kein kompletter Tri. Jetzt ist es noch o.k. um den Kreislauf/ Körper an sportl. Belastung zu gewöhnen, aber sobald Dein Körper auf "on" ist solltest Du ZIELORIENTIERTER trainieren.

Ach ja, schmeiß die Waage weg! Der Spiegel sollte Deine Waage sein.

Nur mein Groschen im Pott!

immernoch mißtrauischer Gruß

"ausmSauerland"

Ein TT-Bike mit Aeroaufsatz ist lockerer zu fahren als ein RR mit Aeroaufsatz.
Das einzige Problem auf dem TT ist das der Nacken schmerzt weil der Kopf stark nach hinten gehalten wird.

Ich fahre im Sommer die langen GA1 und die Temopeinheiten/-intervalle auf dem TT-Klopper. Die lockern "normalen" Fahrten fahre ich auch mal RR oder MTB.
TT-Bike fahren ist geil:p. Die Teile gehen ab wie Zäpfchen.

LG Henry

Trainingsablauf heute 45 min Rolle mit 4x5 Minuten Gas = erhöhte HF :D 135avg. Das war dann schon ein bischen Aua...
anschliessend noch 40 Bahnen mit meiner Liebsten im Schwimmbad...

Zurück