• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JIS und ISO, wie war das noch?

J

jonasonjan

Moin!
Ich hab ne Triomphe Kurbel ergattert, die benötigt eigentlich eine 114er Welle, nun habe ich eine 115er Welle mit ISO und das kleine Blatt geht um Schamhaaresbreite an der Strebe vorbei. Kann es sein das die Triomphe auf ner JIS-Welle saß und deshalb etwas geweitet ist? Ist JIS ein wenig fetter am Vierkant?
 
Zitat: ISO-Kurbeln rutschen nicht weit genug auf JIS-Innenlager, sodass Bruchgefahr der Kurbel steigt; für mäßige Belastungen kann eine solche Lösung aber ausreichend sein. Umgekehrt lassen sich JIS-Kurbeln etwa 4,5 mm weiter auf Innenlager mit ISO-Vierkant stecken, sodass es unter Umständen nicht mehr möglich ist, die Kurbeln zu fixieren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tretlager#Vierkantkonus

Kurz, der JIS Vierkant ist der dickere.
 
Nervig allemal, ich werde es mal mit einem Miche Primato versuche. An dem soll man ja mit der Kettenlinie, wegen fehlander Anschläge, spielen können.
Jemand Erfahrung?
 
Das Miche Primato hat nur 107mm Wellenbreite. Ansonsten kann man die teorethisch ein wenig weiter nach rechts verschieben.

Es kann sein, dass die Triomphe auf einer asymmetrischen Welle sitzen muß, also nach rechts "länger rausschaut".........

Ich habe derzeit eine Campa Nuevo Record auf einem 114mm O.M.A.S. Lager ( weiß nicht mal genau, ob das jetzt eigentlich die leiche Breite ist, wie das Original...), das ebenso asymmetrisch gebaut ist.

Hilft Dir natürlich nicht weiter, aber erweitert ein wenig die Möglichkeiten, wenn Du Dich auf die Suche nach einem alten Ersatzlager machst.
 
Miche Primato Innenlager gab/gibt es in unterscheidlichen Wellenlängen. Ich habe sie z.B. in 107 und 110 mm.

Die Miche Primato sind eigentlich Kinex Innenlager. Eventuell ist die Info hilfreich bei Suche eines passenden Innenlagers.
 
Moin!
Ich hab ne Triomphe Kurbel ergattert, die benötigt eigentlich eine 114er Welle, nun habe ich eine 115er Welle mit ISO und das kleine Blatt geht um Schamhaaresbreite an der Strebe vorbei. Kann es sein das die Triomphe auf ner JIS-Welle saß und deshalb etwas geweitet ist? Ist JIS ein wenig fetter am Vierkant?

Was für einen Rahmen hast du überhaupt?

Eventuell ist der Hinterbau zu breit.

Ansonsten habe ich hier eine Miche Kurbel die viele tausend Kilometer auf einem Shimano JIS Lager saß.
Sie passt noch perfekt auf die eigentlich passenden ISO Innenlager von Miche.
Der Vierkant der alten Miche Kurbel sieht auch besser aus als bei mach einer fabrikneuen Campa Kurbel.
 
Wobei die Patrone im Primato die einzige ist, die explizit als ISO angeboten wird ( abgesehen von der 111mm Patrone im Campa Veloce Lager). Die anderen sind JIS. Wenn es die Toleranzen zulassen, oder die Kinex dinger quasi auf Zwischengröße gebürstet wurden ( ich habe die schon oft verbaut, aber nicht gemessen.....), kann das vielleicht eine Alternative sein.
 
Campa Centaur gibt es noch als 111er und 115,5 er.

Ist aber gelinde gesagt teurer Mist. Lager sind nur einseitig gedichtet und fingen bei mir an bei feuchten Bedingungen binnen 2000 km an leicht rau zu laufen.
Campa hat sich typischerweise aus der Verantwortung herausgewunden.
Beim ersten Innenlager war das noch nicht möglich. Das kam neu mit einem verschnittenen und vergammelten Innengewinde (Welle).

Bei Token kann man eventuell auch fündig werden.

Bei allen Herstellern müsste man eventuell zum örtlichen Händler oder die Shops anschreiben welche die Marken nur halt in JIS anbieten.
Auf dem Wege kommt man an die passenden Lager.

Vielleicht hat auch FAG passende Modelle.
 
Campa Centaur gibt es noch als 111er und 115,5 er.

Ist aber gelinde gesagt teurer Mist. Lager sind nur einseitig gedichtet und fingen bei mir an bei feuchten Bedingungen binnen 2000 km an leicht rau zu laufen.
Campa hat sich typischerweise aus der Verantwortung herausgewunden.
Beim ersten Innenlager war das noch nicht möglich. Das kam neu mit einem verschnittenen und vergammelten Innengewinde (Welle).

Bei Token kann man eventuell auch fündig werden.

Bei allen Herstellern müsste man eventuell zum örtlichen Händler oder die Shops anschreiben welche die Marken nur halt in JIS anbieten.
Auf dem Wege kommt man an die passenden Lager.

Vielleicht hat auch FAG passende Modelle.
Kann ich nicht bestätigen ... in den Veloce/Centaur-BB sind zwar einfach Kinex-Patronen drin genauso wie in den Miche Primato, aber die halten schon nicht schlecht. Mag sein, dass es da ne Serienstreung gibt, aber ich bin ein Vel.-BB selbst unter Sauwetterbedingungen rund 45.000 km und ein Cent.-BB gut 20.000 km gefahren, und die drehen sich jetzt noch fast geschmeidiger als zu beginn. Kein Spiel, nix rauer Lauf... Das muss man erstmal mit außenliegenden Lagern hinkriegen :rolleyes:
Hab jetzt nen FSA Ultimax Iso (aber 103mm) von CNC geordert, mal sehen wie das läuft. Kriegt man ja auch vllt. mit 114 oder etwas mehr Wellenlänge...
 
Welches Centaur hattest du? Die aktuellen sind keine geschlossene Patrone mehr.

Auch ist das kein Kinex Lager gewesen.

Beim Auseinanderbauen (nach dem vergeblichen Reklamieren) ist mir ein braun (rost) - weißes (Fett) Gemisch entgegen gekommen.
Rad hat keinen Dampfstrahler, nicht mal einen Wasserschlauch gesehehen. Nur Schwamm und Wasser mit weitem Bogen ums Innenlager.

Weißt du was der Unterschied zwischen einem HT2 außenliegenden Lager (selbst Tiagra) und einem Centaur Innenlager ist?
HT2 kostet nicht mal die Hälfte und wird binnen 2 Jahren und deutlich mehr Kilometern anstandslos ersetzt.

EDIT

Die Kinex/Miche Innenlager zeigen auch recht früh ersten rauen Lauf (4000 km) haben mich aber nur 7 € gekostet
 
Nur zur Info: das gros der aktuellen Campa Innenlager werden bei Kinex hergestellt ( der Klugschiß mußte eben noch sein....)

Aber das hilft jonaonjan nicht weiter, der braucht ja ein Lager, dass zur Triomphe Kurbel passt....................
 
Centaur war dieses schwarze... wie dem auch sein, ist eben gut gelaufen. Aktuell ist das auch dieser außenliegende Kwatsch, weiß ich auch. Brauch ich nicht, ich fahr 4kant bis es so was nicht mehr zu kaufen kriegt. Gewöhnlich verbaue ich die Innenlager, die dann auch ein Fahrradleben halten :cool:
Athena gabs ja auch in 110 und 115 mm, kann mal fragen hier im Laden, ob so was noch auf Lager ist. Entweder isses da, oder nirgendwo sonst auf diesem Globus :D

 
Vielen Dank für die Tipps und auch für den kleinen Diskurs in die Welt der Innenlager. Ich habe ein :
Miche Primato Pista Innenlager


in der rGöße ITA 115 mm geordert beim Singlespeedshop



Diese Beschreibung ist dabei:
Original Ersatzlager für die Miche Primato Pista Bahnkurbel

ISO Vierkant

Mit BSA oder ITAL. Alu-Lagerschalen ohne Anschlag zur Feinjustierung der Kettenlinie

Zur Montage kann z.B. ein Campa-Kassetten oder Schraubkranz Vielzahnwerkzeug benutzt werden

Lagerpatrone wird von Kinex hergestellt und ist daher kompatibel zu Kinex Alu Lagerschalen





Die Frage ist ja nur, wie hält das einmal eingestellte Lager ohne Anschläge die Position? Sollte ich das einkleben? Mit Loctite 222 womöglich?


Und warum habe ich nicht die Chorus-Kurbel genommen die mir neulich angeboten wurde:mad::mad::mad:
 
Centaur war dieses schwarze...


Dann war es wohl das gleiche. Es war am Crossrad verbaut. Für einen 5er kannst du es haben. Musst dir bloß neue Lager drauf tun. (111 mm)

020709211431_sonstige_img_0568.jpg
 
Es wird nicht nötig sein, die einzukleben. Das ist aber bei italienischem Gewinde eine Option......

An sich halten die Schalen schon allein dadurch, dass sie das Lager einklemmen.
 
...Die Frage ist ja nur, wie hält das einmal eingestellte Lager ohne Anschläge die Position? Sollte ich das einkleben? Mit Loctite 222 womöglich?
Ganz einfach: Satt Drehmoment, das Athena-Innenlager ist ja auch so. Kein Problem bei der Fixierung, weder bei ITA als auch bei BSA. Dat hält, löst sich nüscht, wenn dat gut gemacht ist ;)
...Und warum habe ich nicht die Chorus-Kurbel genommen die mir neulich angeboten wurde:mad::mad::mad:
Weil diese Kurbel ja jetzt hier schon nen würdigen Rahmen gefunden hat :D
 
Es wird nicht nötig sein, die einzukleben. Das ist aber bei italienischem Gewinde eine Option......

An sich halten die Schalen schon allein dadurch, dass sie das Lager einklemmen.


NÖ, nach ca. 1000 km war es locker und beide Lagerschalen waren in etwa die selbe Richtung versetzt im Rahmen.
Um das Maß um das die eine Lagerschale aus dem Rahmen nun herausguckte, war die andere weiter in den Rahmen hineingedreht.

Sorry :(
 
Zurück
Oben Unten