• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

matten Rahmen pflegen (sprüh Wachs)

WD-40

Lutscher
Hallo,
ich habe mir ein Specialized Tarmac SL4 Pro in Schwarz/Rot Matt gekauft.
Jetzt frage mich wie ich den matten Lack jetzt schütze. Habe sonst immer mein Rad mit Sonax-Wachs behandelt.
Kann ich bei einem matten Rahmen das auch so machen?
Wie macht ihr es?

Grüße,
WD-40

AW: matten Rahmen pflegen (sprüh Wachs)

Das Rad meiner Freundin habe ich mit Dynamic Sprühwachs eingesprücht, einwirken lassen und dann poliert. Danach glänzte es etwas.

Ist das Nass-, Pulverlack oder eine Anodisierung?
Lack ist doch schon Schutz ... insofern verstehe ich nicht, warum man die auch noch schützen muss :confused:

Mattlack zu wachsen ist natürlich Quatsch. Dann hättest Du gleich nen Rahmen in Glanzlack kaufen können.

Ist das Nass-, Pulverlack oder eine Anodisierung?
Lack ist doch schon Schutz ... insofern verstehe ich nicht, warum man die auch noch schützen muss :confused:

Lack zu wachsen macht schon Sinn. Der Lack wird noch glatter,Wasser perlt ab und Dreck lässt sich leichter entfernen.
Nur bei Mattlack oder anidisierten Rahmen bringt das nix.

...Warum soll das nichts bringen? Ich fahre mattlackierte Carbonrahmen und einen PRINCIPIA REX, eloxiert und verwende für beides "Bikeshine"...

...Warum soll das nichts bringen? Ich fahre mattlackierte Carbonrahmen und einen PRINCIPIA REX, eloxiert und verwende für beides "Bikeshine"...

Du kaufst dir matte Rahmen um die mit Wachs zum glänzen zu bringen? Findest Du das logisch?
Für Principia gab's mal ne Plegemilch. Ich hatte auch mal nen eloxierten Principia RSL,hab das Zeug aber nie ausprobiert sondern immer nur normal geputzt. Bei eloxierten Rahmen braucht man auch nicht mehr zu machen,das Eloxat ist so hart,da platzt so gut wie nie was ab.

Sehr gut für alle matten Oberflächen geeignet:

Acryshield

Glänzt definitiv nicht!

Zurück