• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzlänge: zu lang oder zu kurz?

plusX

Aktives Mitglied
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage zur Rahmengröße oder besser gesagt zur Sitzlänge.

Könnte den Rahmen günstig bekommen. Ich frage mich nur ob die Sitzlänge paßt. Mir kommt der Rahmen ja gefühlte 10cm zu lang vor. Auf den Bildern sieht es aber gar nicht zu lang aus. Würde mich jetzt mal interessieren was ihr dazu meint. (Geht nur um die Sitzlänge)

In Oberlenkerposition sieht das Ganze ja echt verboten aus :eek:...

Edit: Bessere Bilder konnte ich gerade keine machen (hoffe aber, dass die erstmal reichen um eine Aussage darüber zu machen, ob die Sitzposition tendenziell zu lang oder zu kurz ist). aber bei Gelegenheit mach ich dann mal welche wo das ganze Rad drauf ist.

P1280532_1.JPG

P1280534_1.JPG

P1280535_1.JPG

Anzeige

Re: Sitzlänge: zu lang oder zu kurz?
AW: Sitzlänge: zu lang oder zu kurz?

finde ich auch.

Fühlt sich aber während dem Fahren gar nicht gemütlich an

in Oberlenkerhaltung sieht es schon arg kurz aus, aber Oberlenker soll ja eigentlich etwas entspannter sein.

Man kann deine Beinstellung nur erahnen, aber Sattel könnte noch nen Tacken rauf...

Ist auf jedenfall zu kurz. Da fehlen 2cm. Wie groß ist der Rahmen und wie lang der Vorbau?

Moin,

ich schließe mich den Vorrednern, denen die etwas gedrungene Haltung aufgefallen ist, an. Etwas Streckung tut nicht weh, ist aber besser für Hände und Rücken.
Allerdings fangen mir die Handgelenke und Schultern schon beim Anblick der Bilder zu schmerzen an - fährst Du mit solch durchgestreckten Armen auf dem Rad? Es ist sinnvoll, die Arme zu beugen, damit sie gut die Bodenunebenheiten wegfedern, ohne die Hände zu sehr zu belasten. Bei Dir sieht es aus, als stützt Du das gesamt Gewicht Deines Oberkörpers auf dem Lenkergriff ab ...

Schönen Gruß,
TJ

Oberschenkel haben keinen Bauchkontakt.

Habe den Vorbau gerade von einem 90mm auf 80mm gewechselt und noch einen Lenker mit einem kürzeren reach drangebaut, weil ich das Gefühl hatte nicht richtig an die Bremshebel zu kommen. Habe jetzt aber immer noch das Gefühl, als würde es mir die Arme ausreißen, wenn ich in Bremsgriffhaltung fahre. Obwohl es meiner Meinung nach auf den Bildern gar nicht soooo arg gestreckt aussieht. Und das verwirrt mich ein wenig :confused:

Allerdings fangen mir die Schultern schon beim Anblick der Bilder zu schmerzen an

mir auch. Deshalb habe ich gedacht ich sitze zu lang und habe alles kürzer gebaut. Aber wenn ich die Bilder so habe denke ich, dass ich genau in die falsche Richtung umbaue.

Und ich komme mir auch etwas "zusammengequetsch" vor, wenn ich in Unterlenkerhaltung fahre. Aber in Bremsgriffhaltung dann halt wieder zu lang...

Oberschenkel haben keinen Bauchkontakt.

Habe den Vorbau gerade von einem 90mm auf 80mm gewechselt und noch einen Lenker mit einem kürzeren reach drangebaut, weil ich das Gefühl hatte nicht richtig an die Bremshebel zu kommen. Habe jetzt aber immer noch das Gefühl, als würde es mir die Arme ausreißen, wenn ich in Bremsgriffhaltung fahre. Obwohl es meiner Meinung nach auf den Bildern gar nicht soooo arg gestreckt aussieht. Und das verwirrt mich ein wenig :confused:

Du bist die Sitzposition auf nen RR nicht gewohnt. Wie der Vorredner schon meint,Du drückst die Arme durch. Das ist typisch für Einsteiger. Versuch mal locker auf dem Rad zu sitzen,geh mit dem Oberkörper etwas nach unten und winkele die Arme etwas an.

o.k. an der Sitzhaltung läßt sich arbeiten :).

Hatte mich halt interessiert ob der Rahmen nicht vielleicht 3 Nummern zu groß ist (was die Länge angeht).

Habe jetzt aber immer noch das Gefühl, als würde es mir die Arme ausreißen, wenn ich in Bremsgriffhaltung fahre. Obwohl es meiner Meinung nach auf den Bildern gar nicht soooo arg gestreckt aussieht. Und das verwirrt mich ein wenig :confused:

Ist der Lenker vilt. zu breit? Mach doch mal ein Foto von vorne.

ist ein 36er Lenker (m-m).

Und bei den neuen Shimano-Griffen ohne Wäscheleine kommt man dann auf 40cm Lenkerbreite (a-a).

finde ich auch.

Fühlt sich aber während dem Fahren gar nicht gemütlich an

Ich würde deinem spontanen Gefühl zustimmen. Mag es aussehen wie es will.

Es gibt eine groben Anhaltspunkt:

Wenn du am Oberlenker hältst solltest du die Laufradachse hinter dem Lenker sehen. Wenn du an den Bremsgriffen vorne hältst solle die Achse genau hinter dem Lenker sein und wenn du Untergriff fährst siehst du die Achse vor dem Lenker. ... nur als grober Anhaltspunkt.
Die Frage ist natürlich was du mit dem Rad machen möchtest: 50km Rennen fahren oder PBP. Für ersteres könnte man das Rad nehmen, bei letzterem wirst du so definitiv mächtig Probleme bekommen.

Die Sitzhöhe finde ich, so weit man das von der Seite sagen kann, in Ordnung.

P.S.: Ich fahre selbst lieber nach "Gefühl" was bei mir zu relativ kleinen Rahmen bzw. kurze Vorbauten führt - im Verlgeich zu dem was ich laut Körpereckdaten fahren sollte.

Blöde Frage: ist das Dein erstes Rennrad?
Wenn Du bereits eins hast, das passt, Faltmeter, Lot, vergleichen.
Wenn nicht, fürs Einfahren evtl. weniger Überhöhung. Kann man ja später zurückbauen.
Rein optisch würde ich den Sattel vielleicht ein-zwei cm nach hinten schieben, und eher 'nen Ticken tiefer. das verändert das Sitzgefühl subjektiv erheblich. Sieht so aus, als wäre der Körperschwerpunkt weit vorn, das gibt das Gefühl, vorn über zu fallen. Aber das ist wild geraten.

Wenn du am Oberlenker hältst solltest du die Laufradachse hinter dem Lenker sehen. Wenn du an den Bremsgriffen vorne hältst solle die Achse genau hinter dem Lenker sein und wenn du Untergriff fährst siehst du die Achse vor dem Lenker. ... nur als grober Anhaltspunkt.

egal wo ich den Lenker anfasse: Achse ist immer vorm Lenker

@whitewater
hab kein passendes Rad zur Hand. Und weniger Überhöhung geht fast nicht mehr. Sind gerade mal 3cm :D

egal wo ich den Lenker anfasse: Achse ist immer vorm Lenker

@whitewater
hab kein passendes Rad zur Hand. Und weniger Überhöhung geht fast nicht mehr. Sind gerade mal 3cm :D
Dann nochmal der zweite (vorher nur implizierte) Teil der Frage: Hast Du ein "Referenzgefühl" wie sich ein Rennrad anfühlen muss?
3cm? und? Je nach Körperbau kann das für den Anfang auch ungewohnt viel sein.

Zurück