AW: Campa Athena, Shimano Ultegra oder SRAM Force?
Ich bekomme beim Lesen solcher Freds immer das Gefühl, dass die "Campa-Jünger" (die sich zverlässig melden, wenn so eine Fragestellung auftaucht) vor allem davon getrieben werden,
Shimano runterzumachen. Und hätte
SRAM einen höheren Marktanteil, bekämen die auch noch öfters ihr Fett weg. Campa ist das Nonplusultra, der Rest ist vom Anglerladen oder Ami-Ramsch. Irgendwie putzig.
Um zur Frage des TE zurückzukommen: Alle drei schalten gut und auf hohem Niveau. Entscheidend ist im wesentlichen die Ergonomie, das Gefühl, die Optik und der Geldbeutel. Ich würde es nicht kaufen, wenn ich es nicht ausprobiert hätte!
Für die Force spricht z.B. das Gewicht. Sie ist die leichteste der drei (die Chorus nehme ich mal raus, da nach ihr nicht gefragt wurde und sie auch einiges teurer ist). Die
Bremsen sind auch sehr gut. Ob die Kurbel zu "weich" ist, habe ich mit meinen 85kg bisher nicht mitbekommen, wenn ich mal eine Force oder Red gefahren bin. Ich finde es allerdings ein wenig lustig, dass man sich für eine Gruppe entscheidet, dann aber empfohlen bekommt, Kurbel, Kette und Kassette anderer Hersteller zu nehmen.
Die Ultegra ist die preislich attraktiver als die Force. Allerdings etwas schwerer und die Optik der Kurbel muss man mögen. Von der Funktionalität und der Leichtigkeit des Schaltvorgangs würde ich sie den anderen beiden vorziehen. Ersatzteile bekommt man recht günstig übers Netz. Teure Spezialwerkzeuge (mehr sage ich dazu nicht) sind nicht erforderlich. Die Haltbarkeit und Verarbeitung haben mich bisher immer überzeugt. Sie ist die meistverkaufte Gruppe der drei, auch weil sie an vielen Kompletträdern verbaut wird. Aber auch Force und Campa sieht man noch genug herumfahren. "Exklusiv" sind diese nun beim besten Willen nicht.
Zu Campa sage ich nicht viel, da gibt es genug Missionare, die das übernehmen. Ich seh`s aber in der Beziehung recht sachlich. Bin ich ein paar mal gefahren und war auch nicht schlecht (wenn man das Daumenschalten mag). Ist halt auch nur ne Schaltung, sonst nichts.