• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

30er Kasette 10-fach gibts das ?

AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Ich habe mir (danke für den Hinweis) die Tiagra 12-30 geholt und inzwischen montiert.
Meine Ultegra Compact von 2009 fasst das 30er Ritzel ohne Probleme, Kettenlänge stimmt auch. Komme nur nicht auf das 12er, muss da noch ein wenig an der Einstellung fummeln.
Übrigens sind hier nur die 3 kleinsten Ritzel lose, die 7 großen sind ein Block.

Ist jetzt mein Berg-Laufradsatz, auf dem anderen habe ich die Ultegra 12-23 mit dem mir wichtigen 18er fürs heimische Flachland.

Ne verzahnte Jrooß - Thomas

Hallo

Siehst du eine Möglichkeit das 30iger irgendwie los zu schrauben oder los zu flexen? Um es als Einzelritzel zu verwenden.

Gruß Herbert

Ich habe auch die Tiagra Kassette (läuft mit meinem RD-5700SS Schaltwerk übrigens wunderbar). Aber das 30er Ritzel rauslösen wird wohl nicht klappen. Da müsstest Du ja auch bei einer anderen Kassette den Spider auseinanderschneiden. Damit das ganze passgenau zummengeht müssten beide Teile exakt gleich geschnitten sein. Das wird meiner Meinung nach ganz schwer und lohnt den Aufwand auch nicht, da gibt's ja andere effektivere Bastellösungen (Suchfunktion, da gab's schon X verschiedene Threads).

Zum Schrauben gibt's da übrigens nichts, ist alles fest zusammen.

Ich habe auch die Tiagra Kassette (läuft mit meinem RD-5700SS Schaltwerk übrigens wunderbar). Aber das 30er Ritzel rauslösen wird wohl nicht klappen. Da müsstest Du ja auch bei einer anderen Kassette den Spider auseinanderschneiden. Damit das ganze passgenau zummengeht müssten beide Teile exakt gleich geschnitten sein. Das wird meiner Meinung nach ganz schwer und lohnt den Aufwand auch nicht, da gibt's ja andere effektivere Bastellösungen (Suchfunktion, da gab's schon X verschiedene Threads).

Zum Schrauben gibt's da übrigens nichts, ist alles fest zusammen.

:heul:

Na na, nicht gleich weinen. Wenn man sich mal das passende Shimano-Techdoc zur Tiagra-Kassette anschaut, dann sieht das sehr nach einzelnen Ritzeln aus:
http://techdocs.shimano.com/media/t.../CS/EV-CS-4600-3143_v1_m56577569830750217.pdf

Und auf diesem Foto der Kassette lassen sich keine der typischen Spider-Nieten erkennen:
http://static.bike-components.de/im...no_TiagraKassetteCS-460010-fachModell2012.JPG

Nur (*räusper* + *hüstel*) hatte ich noch keine Kassette selbst in der Hand (und ich weiss auch, was ein Spider ist), aber ich vermute, dass die größten Ritzel nur zusammengenietet sind. Und diese Nieten sind in unter einer Minute weg. Da bin ich sehr zuversichtlich.

Wenn da tatsächlich ein Aluspider mit aufgenieteten, zähnernen Ringen verbaut ist, habe ich nichts geschrieben. ;) Aber ich würde fluchen, weil Kassette-würfeln klasse ist.

Also ich hatte das Ding gestern in der Hand und muss "leider" sagen, dass die ersten sieben Ritzel aus einem Block sind. An Nieten kann ich mich nicht erinnern, will das aber nicht komplett abstreiten. Vielleicht hat hier noch jemand das Teil auf der Werkbank, meine ist schon montiert.

Und was lehrt uns das jetzt?? Statt ne Tiagra zu zersägen,lieber in eine Marchisio Kassette investiert,dann hätte man 10 einzelne Ritzel und kann beliebig wechseln;)
Nein,ich bekomme keine Provision,weil ich dafür Werbung mache,aber das bringts halt.Alles andere ist Murks

Auf dem Bild sieht man eindeutig das es Einzelritzel sind, die von 3 Stiften zusammengehalten werden. Entweder Nieten oder Schrauben.

Und was lehrt uns das jetzt?? Statt ne Tiagra zu zersägen,lieber in eine Marchisio Kassette investiert,dann hätte man 10 einzelne Ritzel und kann beliebig wechseln;)
Nein,ich bekomme keine Provision,weil ich dafür Werbung mache,aber das bringts halt.Alles andere ist Murks

Sehe ich auch so, aber 19,95€ für 'ne komplette Bergkassette sind auch ein Argument :ka:

Es sind Einzelritzel! Die 7 großen sind vernietet. Die drei Nietenlöcher sind auch auf den Shimano Tecdocs deutlich zu sehen. http://techdocs.shimano.com/media/t.../CS/EV-CS-4600-3143_v1_m56577569830750217.pdf
Nietenköpfe abschleifen und mit passendem Stifttreiber oder ähnlichem austreiben - fertig.
Und - jetzt, wo es so eine günstige Shimano 10fach Kassette gibt werd ich bestimmt noch mal Marchisio kaufen, ganz sicher.
Ein Leben lang ist auch ne Nummer :-)

Also ich geb Fehler nur ungern zu, aber ich hab die Kassette am WE abegenommen und muss zugeben, der Spyder ist genietet, sollte mit 'nem Drehmel o. ä. auseinanderzunehmen sein. Viel Erfolg dabei!

Hallo, mal eine Frage an die, die schon eine Tiagra CS-4600 Kassette montiert haben:

Kann es sein, dass man der Montage im Gegensatz zur z.B. CS-5600, CS-5700 oder auch CS-6700 Kassette den 1 mm Spacer nicht benutzt?

Gruß,
kommat

Danke! :)

Noch ein Nachtrag, kann es sein, dass der Verschlussring bei der 12-28 Kassette relativ klein im Verhältnis zur Auflagefläche des 12er Ritzel ist.

Zurück