• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Vagabunt

Mitglied
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
227
Reaktionspunkte
21
Reißerische Überschrift? Ganz und garnicht. Ich bin 28 Jahre alt, überhaupt kein ambitionierter Rennradler, fahre je nach Wetter, Zeit und Laune etwa 20 bis 500km im Monat. Im Sommer eher gegen 500km. Zudem jogge ich noch. Ich versuche, da ich einen Bürojob habe, jeden Tag rauszukommen, im Winter schaffe ich das mit Joggen eher nicht, aber dann wenigtens 3-4x die Woche. Ich fahre keine Rennen, fahre zwar für meine Verhältnisse flott mit 28-30kmh (Strasse) im Schnitt, aber ich hab keinen Anspruch an irgendwelche besonderen Leistungen.

Meine vorletzte Freundin störte das. Sie war zwar nicht gänzlich dagegen, fand es eigentlich nett, wenn ihr Freund was für seinen Körper tut, aber es war doch insbesondere dann immer ein Dorn im Auge, wenn mein Sport ihre Aktivitäten tangierte und wir somit nichts zusammen unternehmen konnten. Die Beziehung würde ich sagen, ging aufgrund von Zeitmangel zu Ende. Rennrad war ein Dauerthema, da ich dann - wenn ich fahre, durchaus mal 2 Stunden weg bin, d.h. im Extremfalle Freitag, Samstag, Sonntag jeweils 1,5 bis 2 Stunden - es kam jedesmal zum Krach.


Nun ist seit letzter Woche auch meine letzte Beziehung vorbei. Beide dauerten übrigens 4 bzw. 1 Jahr. Meine nun vor einer Woche noch Freundin beklagte sich permanent darüber, dass dieser Sport nun so garnicht mit unseren Familienplänen vereinbar wäre - also wenn wir mal Kinder (waren noch lange nicht geplant) hätten, so würde das wohl mal garnicht gehen. Nun....ok. Selbst war sie überhaupt keine Radlerin. Ab und an mal ein wenig joggen, das war aber im Schneckentempo auch das höchste der Gefühle. "Normales" Radfahren war wirklich nicht möglich, da fehlte ihr jede Kondition und mehr als "sie fährt Rad und ich jogge", war definitiv nicht drinnen. Beziehungskiller war, dass ich im Sommer nun mein Hobby hatte und sie eben zuschauen durfte.

Im Postleitzahlengebiet Ecke Nidderau ist mir nun kein Radsportverein bekannt, nicht einmal ein Radsporttreff, bei dem ich eventuell auch mal Frauen kennenlernen könnte, die etwas für den Sport übrig haben. Die meisten fahren bei uns alleine umher und das sind Männer.

Ich hab die Befürchtung, dass ich mich entweder auf einen frauentauglicheren Sport umstellen muss oder dass ich alleine durchs Leben radeln muss.

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass ich -wenn schon Sport - mit den meisten Frauen wenn überhaupt joggen konnte, mehr aber auch nicht.


Tipps sind gern erbeten, wie ich diesen Status ändern kann. Sport ist nicht alles im Leben, aber ein extrem wichtiger Teil und ich habe nun 2x die Erfahrung machen müssen, wenn der Partner sportlich ist und der andere Partnerteil eben so garnicht, dann harmoniert es auf Dauer einfach nicht.
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Hallo Vagabund,

ich kann mich sehr gut wiederfinden in deinem Text. Meine letzten beiden Beziehungen litten auch ziemlich stark unter meinem Hobby - Triathlon.

Meine letzte Beziehung hielt ca. 9 Monate und ich habe mich wirklich angestrengt.
Montags war immer Schwimmen angesagt. Direkt nach der Arbeit mit 3 - 4 Leuten, ca. 2 Stunden. Das Laufen habe ich immer vor die Arbeit gelegt. Gibt es einen größeren Liebesbeweis als morgens bei - 5°C um 5:30 h aufzustehen und zu laufen, damit man die Liebste abends sehen kann? :wink2:

Ärger gab es eigentlich nur wegen der Radeinheiten. 3 - 4 Stunden am Wochenende (meistens morgens) fand ich einfach nicht schlimm..

Das Hauptproblem lag einfach dadran, dass meine bisherigen Freundinnen keine Hobbys hatten!
Such dir eine Freundin mit Hobby.. Handball, Schwimmen etc. Ich denke, dass solche Frauen Verständnis für Sportler wie uns haben :)
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Das mit dem zusammen Sport machen ist so eine Sache. Da gibts eigentl. wenig, wo die Frauen, bei gleicher Trainingsleistung, mithalten können und dann ist der nächste Krach schon programmiert.
Mit Tandemfahren versuchen es einige Paare.

Dird wohl nichts übrig bleiben, als dich nach Mädels umzusehen, die selber viel Sport treiben. Dann muss sie halt alleine zum Aerobic gehen, während du aufm RR die Landstraße abreitest. Danach trifft man sich zum gemeinsamen Duschen, oder so.

Sportliche Frauen sehen eh besser aus (v.a. sehen sie länger besser aus), als unsportliche.

Da fällt mir noch ein: Paartanz ist auch ein herrvorragender Ausdauersport, findet praktisch nur im GA1-Bereich statt und ausserdem herrscht chronischer Männermangel.
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Meine ist absolut keine Sportskanone, aber Sie schickt mich regelrecht aufs Rad, wenn Sie merkt dass ich unausgeglichen werde. Solche tollen Frauen gibts überall.
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Frauen die sich nicht mal ein bischen ohne Partner beschäftigen können sind entweder sehr abhängig vom Partner, oder wollen sich einen Mann "erziehen".

Beides keine erstrebenswerte Typen.
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Laß dir ein Trikot machen, das deine Vorzüge rausstellt.

Top reasons to date a cyclist:

1. we dont count it as a ride if it's under an hour
2. we wear lycra/spandex on a daily basis
3. we're used to uncomfortable positions and holding them for long stretches of time.
4. we have leg's that rival the god's
5. we ride whatever the conditions
6. we work together in large groups
7. we know how to pace ourselves
8. we can go for a long solo or join in at the bunch sprint
9. we appreciate nice frames but realise aesthetics arent everything.
10. we know how to look good.

:D
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Bin ich froh, dass meine Freundin eben so ein Sport-Nerd ist wie ich und selbst 5-6x/Woche trainiert. Triathlon, Crossfit, Wandern, Klettern, Rafting, macht sie alles mit und darum liebe ich sie. Selbst zum Thaiboxen kommt sie mit, guckt dann aber nur zu. :)
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Es tut gut, zu lesen, dass man mit dieser Sorge nicht allein ist.

Ich bin ja schon oft bereit gewesen, wirklich 3x langsamer zu joggen, als meine Freundin, aber von sich aus ist sie sowieso nie auf die Idee gekommen, sich mal die Laufschuhe anzuziehen. Radfahren war unmöglich und so weiter, wie oben geschildert.

Dass sportliche Frauen (und Männer) besser und vor allem länger besser in Form sind und aussehen, ist unbestritten. Meine letzte Beziehung war bereits von Haus aus nie gewohnt, sportlich aktiv zu sein und die ganze Familie sah entsprechend adipös aus. Meine Freundin hatte die "besten" Tendenzen, in diese Fußstapfen zu steigen, was auch immer mal wieder zum Streit geführt hatte, da ich auf meine Ernährung achte, denn zusätzliche Kilos auf dem Rad nerven einfach.

@Ironkobra: Nur noch das "wo" fehlt ;) Wo findet man die Frauen.
 
Es tut gut, zu lesen, dass man mit dieser Sorge nicht allein ist.

Ich bin ja schon oft bereit gewesen, wirklich 3x langsamer zu joggen, als meine Freundin, aber von sich aus ist sie sowieso nie auf die Idee gekommen, sich mal die Laufschuhe anzuziehen. Radfahren war unmöglich und so weiter, wie oben geschildert.

Dass sportliche Frauen (und Männer) besser und vor allem länger besser in Form sind und aussehen, ist unbestritten. Meine letzte Beziehung war bereits von Haus aus nie gewohnt, sportlich aktiv zu sein und die ganze Familie sah entsprechend adipös aus. Meine Freundin hatte die "besten" Tendenzen, in diese Fußstapfen zu steigen, was auch immer mal wieder zum Streit geführt hatte, da ich auf meine Ernährung achte, denn zusätzliche Kilos auf dem Rad nerven einfach.

@Ironkobra: Nur noch das "wo" fehlt ;) Wo findet man die Frauen.
Das ist natürlich schon irgendwie glückssache oder eine höhere Macht. Aber sich für eine Beziehung so einzuschränken Macht keinen Sinn, da es dir dann nicht gut geht. Klar, Beziehung = Kompromiss. Aber wenn ein Partner nicht will, dass Du ausgeglichen u. Glücklich bist (was ihr ja auch zu gute kommt), dann ist es das nicht wert u. Sei froh dass du noch eine finden wirst, die Verständnis dafür hat oder noch besser dich unterstützt. Meine spielt sogar begleitfahrzeug auf längeren touren! Also kopf hoch, die richtige kommt noch!
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Keine Angst, es gibt durchaus sportliche Frauen...;)

Kennt ihr Radflirt.de?

Kann ich nur empfehlen, da habe ich meinen Freund kennengelernt und für uns gibts (fast :D) nix besseres als die (knappe) Zeit zusammen auf dem Rad zu verbringen. :)

Habe mir kürzlich sogar extra ein Bike geholt, weil er so gern im Wald fährt - und muss sagen, das macht echt Spaß. :bier:
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

...
Sie war zwar nicht gänzlich dagegen (...) aber es war doch insbesondere dann immer ein Dorn im Auge, wenn mein Sport ihre Aktivitäten tangierte und wir somit nichts zusammen unternehmen konnten.
...
...
Meine nun vor einer Woche noch Freundin beklagte sich permanent darüber, dass dieser Sport nun so garnicht mit unseren Familienplänen vereinbar wäre - also wenn wir mal Kinder (waren noch lange nicht geplant) hätten, so würde das wohl mal garnicht gehen.
...
Ich habs dir mal gefettet: die uralte Ich-Du-Wir Denk- & Definitionsfalle

... Ahnlichkeiten mit anderen lebenden Fällen sind 100% zufällig ;) und fiktiv :rolleyes:
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Laß dir ein Trikot machen, das deine Vorzüge rausstellt.

Top reasons to date a cyclist:

1. we dont count it as a ride if it's under an hour
2. we wear lycra/spandex on a daily basis
3. we're used to uncomfortable positions and holding them for long stretches of time.
4. we have leg's that rival the god's
5. we ride whatever the conditions
6. we work together in large groups
7. we know how to pace ourselves
8. we can go for a long solo or join in at the bunch sprint
9. we appreciate nice frames but realise aesthetics arent everything.
10. we know how to look good.

:D

:lol: :D
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

derzeit bin ich Single (mein letzter Partner ist geradelt) und ich habe vor kurzem noch gesagt, "ich glaube wenn ich jemanden kennenlerne, der gar keinen Sport macht - das wird nichts"...also nicht nur ein Problem auf Männerseite.

Aber ja vermehrt fahren Männer Rennrad, in meiner Mittwochsrunde bin ich die einzige Frau.

Radflirt? na da werde ich doch mal Mäuschen spielen ;)
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Ich glaube, für Frauen ist das Problem deutlich geringer, wenns um zumindest das Kriterium Sport geht. Wir haben nun 8.40 Uhr und ich werde gleich aufs Rad steigen, am Abend vielleicht noch 5 Kilometer auslaufen, wenns nicht gewittert und das Wetter so genial bleibt, wie momentan

Mit meiner Ex Freundin hätte der Tag so ausgesehen: Schlafen bis 10, Frühstücken bis 12, 14 Uhr bei den Schwiegereltern schon wieder Mittagessen, Aufenthalt bis 18 Uhr, eventuell noch irgend eine Unternehmung, die nicht Sport ist -> Tag ist (insbesondere wenns bald früher dunkel wird) nun einfach mal gelaufen für Sport.

Unbefriedigendes Wochenende in meinen Augen.

Radflirt....interessant, kannte ich nicht.

Eine unsportliche Freundin geht definitiv nicht, da dazu einfach viel zu viel Zeit draufgeht und wenn man die nicht gemeinsam verbringen kann, hat man eigentlich garkeine gemeinsame Schnittmenge.
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Ich denke es ist eigentlich egal, ob der Partner Sport (mit)macht oder nicht. Sie/er muss nur mit seiner jeweiligen Freizeit ebenfalls etwas anfangen können, was ihr/ihm Spaß macht und sie/ihn ausfüllt. Manchmal ist es ja sogar gut, wenn jeder (auch) eigene Interessen hat, wo man eben gerade nicht aufeinander rumhängt. Wenn man dann in der verbliebenden gemeinsamen Zeit aber nur Fernseh kuckt oder bei den Eltern/Schwiegereltern abhängt, das reicht IMHO nicht aus.
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Männer und Frauen können Leistungsmässig fast nie miteinander verglichen werden. Insbesondere dann nicht, wenn beide regelmäßig trainieren.
Wir machens oft so, dass wir gemeinsam losfahren und mein Mann dann eben noch ne Stunde hinten dranhängt, wenn ihm die Strecke zu kurz war.
Wenn er schneller laufen will, fahr ich mit dem Rad mit oder lauf ne Viertelstunde vorher los. Klar muss man Kompromisse eingehen, aber die sind ja nu wirklich vernachlässigbar.
Nicht ganz so einfach ist es, wenn der Partner gar keinen Sport treibt und das "Sport-treiben" auch nicht akzeptiert. Da muss man sich aber dann doch fragen, ob die Lebenseinstellungen nicht ZU unterschiedlich sind.
 
Ich treibe auch viel Sport meine Frau rein garnichts. Ich geh Abends Radfahren so 1 bis 2 Stunden. Und am We fahre ich längere Touren. Und meine Frau geht dann meist mit ihren Mädels auf Achse. Und Abends geh wir gemeinsam auf die Piste und das klappt alles Prima seit 9 Jahren. Aber Radfahren tue ich auch erst seit April.


MfG Casper
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

So eine Beziehung funktioniert doch immer nur, wenn beide bereit sind, Kompromisse einzugehen.

Mein Freund und ich fahren beide Renndar und Mountainbike und er spielt noch Fußball. Meist sind wir dabei einzeln unterwegs, weil wir einfach zu unterschiedlich vom Leistungsstand her sind. Trotzdem schaffen wir es noch, andere gemeinsame Unternehmungen zu machen.

Ich bin z.B. an den Wochenenden ausgewiesener Langschläfer. Wenn keine RTF anliegt, kann ich acuh schonmal bis 11 Uhr schlafen...mein freund steht dann halt auf, dreht ne Runde auf dem Rad und weckt mich mit frischen Brötchen...
In der Woche wird halt nicht jeden Abend Sport getrieben (geht bei uns schon beruflich nicht), sondern mal ein netter Abendspaziergang oder ein Filmabend eingelegt.

Der größte Fehler ist aber, zu sagen: Ein Tag ohne Sport ist ein verlorener Tag...Ein Tag, den man mit dem Partner und dessen Familie verbringt, als verloren zu bezeichnen, zeigt, dass da grundsätzlich was falsch läuft. Und zwar nicht bei dem Partner, der keinen Sport treibt.
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

S

Der größte Fehler ist aber, zu sagen: Ein Tag ohne Sport ist ein verlorener Tag...Ein Tag, den man mit dem Partner und dessen Familie verbringt, als verloren zu bezeichnen, zeigt, dass da grundsätzlich was falsch läuft. Und zwar nicht bei dem Partner, der keinen Sport treibt.

Sehe ich im Grunde genauso. Mit den "richtigen" Leuten macht fast alles Spaß - sogar Arbeiten :)

Wenn man ständig nur uninteressante Gespräche aufgezwungen bekommt, kann einen auch ein Rennradpartner, der einen während dem Fahren nervt, abschrecken.

Meistens ist es aber doch so, dass in einer Beziehung eines zum anderen kommt. Während sich einzelne Punkte oft noch irgendwie lösen lassen, per Kompromiss, kommt meistens, wenn die Basis wackelt, alles oben drauf zu Fall.

D.h. wenn ich jeden Sonntag genötigt werde, bei der langweiligen Verwandtschaft irgendwo weit weg meine Zeit zu verbringen, während dessen brennt es mir unter den Nägeln, Sport zu machen......und der Partner hierfür kein Verständnis hat, ist schonmal was grundverkehrt.

Wenn beiden es unter den Nägeln brennt, einigt man sich auf den Kompromiss, 2 Stunden Eltern -> dann ab Sport machen. Aber das geht halt nur, wenn dem unsportlicheren Part auch etwas am Sport liegt. Oder er eben so tolerant ist und akzeptiert, dass der sportliche Part einfach Bewegung braucht.

Absolut unbefriedigend empfinde ich es, abends nach dem Bürojob auf dem Sofa zu sitzen (und das jeden Tag) und in die Röhre zu schauen - im wahrsten Sinne....sowas kann auf Dauer niemanden befriedigen, der Bewegung braucht.


Ich glaube, wenn einer der Partner irgend etwas, was dem jeweils anderen sehr wichtig ist, nicht akzeptiert, geht es auf Dauer schief. Diese Erfahrung habe ich mit dem Rauchen gemacht (eine Partnerin hat wieder angefangen damit), Fernbeziehung, die auch in die Brüche ging, und nun auch dieses Sportproblem bereits zum insgesamt 3. Mal als heißes Diskussionsthema. Es war bislang immer so, dass ich mich entweder getrennt habe, weils mir einfach auf die Nerven ging, mich sehr stark einschränken zu müssen oder dass die jeweils andere Hälfte es auf Dauer nicht mehr wollte (daheim rumsitzen, während ich auf dem Rad sitze)
 
AW: Sport u. insbesondere Rennrad haben meine Beziehungen kaputt gemacht

Gut, dann läuft aber auch bei dem "Nicht-Sportler" was grundsätzlich schief. Wenn ich einen Partner habe, muss ich doch auch seine Bedürfnisse akzeptieren und interessiere mich auch dafür, was er toll findet. Wenn mein Freund mal wieder mit dem Rad nach Holland will, ich aber nicht fit genug für so ne Tour bin, dann nutze ich die Zeit halt anders. Entweder, indem ich was schönes für mich mache, oder aber, indem ich die 5 Stunden dazu nutze, die Hausarbeit fertig zu machen. Dann hab ich nämlich nach der Tour Zeit, die ich dann mit ihm verbringen kann.

Manchmal bin ich echt froh, dass wir mit dem Rennrad das gleiche Hobby haben und auch beide Fußballverrückt sind. Ich glaube, nicht jeder Mann würde akzeptieren, dass seine Frau jedes zweite Wochenende im Fußballstadion sitzt...und zwar alleine (seine Mannschaft ist weiter entfernt, dadurch hat er nicht die Möglichkeit dazu).
 
Zurück
Oben Unten