• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Bringst du eine Strecke mit?"

Ich finde ein Guide ist mehr als nur der-/diejenige mit Streckenkenntnis. Die Handhabung mit einer handvoll GPX-Strecken für einen regelmäßigen Gruppenride unter der Woche oder auch gelegentlich für das Wochenende ist ideal. Aber ein Guide sollte mMn vor allem darauf achten, dass die Gruppe möglichst harmonisch unterwegs ist und auch mal eine Ansage machen, wenn vorne zu unrhythmisch/hart gefahren wird oder jemand hinten rausfällt. Ja das ist eine Aufgabe mit etwas "Anspruch", aber wer einen Gruppenride anbietet oder anbieten will, der sollte Spaß daran haben.
Das ist die hohe Kunst des Guidens. Streckenkenntnis ist das Eine, aber eine gewisse natürliche Autorität zusammen mit einer guten Prise Humor, sind essentiell um den Haufen zusammenzuhalten...
 
Das ist die hohe Kunst des Guidens. Streckenkenntnis ist das Eine, aber eine gewisse natürliche Autorität zusammen mit einer guten Prise Humor, sind essentiell um den Haufen zusammenzuhalten...
Gut destilliert;).

Mir macht die Guiderei übrigens nach über zwanzig Jahren immer noch Spaß.

Und so ein, zwei mal im Jahr ist dann auch mal "irrer Irwan": Alle Umfahrungen der Hauptstrecken werden auf siebzig Kilometer Gesamtstrecke zusammengelegt. Nur um mal zu zeigen, was geht.

Da fühlen sich die Navis dann gar nicht mehr wohl:D

g.
 
Heute war eine eher kleine Gruppe eher starker Radler am Treff.

Der Guide (ich) hat sich dann also spontan überlegt: "Wie kann ich die ärgern?" Berge haben wir hier nicht.

Es gab dann eine eher technische Runde mit etwas Beton-Pflaster, 300 m Schotter, vielen halbwegs anspruchsvollen 90°-Kehren der "Wer bremst verliert"-Sorte mit entsprechenden "Wer sich nicht traut, muss nach der Kurve halt mehr treten"-Abschnitten. Und einer war dann platt (kurz vor mir:D). Zum Glück...

Vom Navi einen Standard abgespielt ginge so nicht. Für eine anders aufgestellte, eventuell größere Gruppe ginge es so wie vorhin allerdings auch überhaupt gar nicht.

Gab via WA ziemliches Lob (fühle mich gebauchpinselt;)) für die Runde und wie wir die gefahren sind. Mein Garmin fand das trainingstechnisch für mich übrigens völlig sche!ße.

Worauf ich hinaus will: Dieses Fahren rein nach "Bringst du eine Strecke mit?" raubt Anpassungsfähigkeit, Spontaneität und Spaß.

Ich akzeptiere das Komoot-Zeug und nutze es auch selbst. Aber viel geiler als eine gestreamte MP3 ist dann doch das Live-Konzert.

Edit am Tag danach: Ich habe von der Runde tatsächlich Muskelkater in den Glutei maximi. War wohl wirklich Sport.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten