• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stagnation der Leistung akzeptieren? Oder geht noch was?

Erstmal an alle hier: Wenn Ihr nicht früher ins Bett geht, ist es kein Wunder, wenn das mit den 5 Watt/Kg nicht klappt! Also, künftig: ab 22 Uhr möchte ich hier keine Beiträge mehr sehen! 🤬
Mimose!

Mit 9h Schlaf habe ich es auch schon probiert. Aber das funktioniert in dem Alter wg. der Blase nicht mehr.
 
Melatonin + Erwachsenenwindeln, diese kann man auch im neutralen Karton bestellen, ähnlich wie bei Eis.de:

1716624570754.png
 
Was genau ist das Ziel? Besser werden? Bei was? Wieviel?
Geht nicht mehr, kann ich was draufpacken

Es geht darum herauszfinden was du möchtest? Möchtest du dein relativer max power output über ne Stunde verbessern?

Was hast du für einen sportliche Werdegang?
Vor 2017 Wandern, spazieren
2017-2018 Joggen usw.
seit 2018 wieder auf dem Rennrad.

Wenn seit 2018 wieder auf dem RR, wann warst du denn vorher schon auf dem RR und wieviel?

Hast du Erfahrung mit strukturierten Training?
Keine Angabe
Wichtig hier wäre auch, hast du überhaupt Lust auf strukturiertes Training?



Wie oft und wann kannst du wieviel trainieren?
2-4x / Woche
8-12h / Woche

Diese Angabe ist vorallem wichtig um dein Training zu planen. Wenn du primär 2 mal in der Woche trainieren kannst dann sind es gemäss deinen angaben immer 4-6 Stunden, was eine andere Voraussetzung ist als zB 4 Trainings à 2 respektive 3 Stunden.
Ich trainiere zB 4 oder 5mal 1 Std (Wochentagen) und dann zw. 4-6 Std. (Samstag & Sonntags addiert), was mir eine andere Struktur gibt als wenn ich alles in 2 oder 3 Trainings packen sollte/müsste/könnte

—> während ich das hier geschrieben habe, gerade dein Post gelesen mit 2*2h unter der Woche und 1*4-6h am Wochenende.

wäre es möglich 4*1h unter der Woche zu machen?

Hast du ein Saisonhighlight?
Keine Angabe

Was sind deine Trainingsmöglichkeiten?
Indoor, Outdoor, Gym, Pendelweg
(geht bisschen Hand in Hand mit der Frage wann wieviel)

Gewicht, Grösse?
1.82m / 82kg

Machst du sonst noch Sport?
Keine Angabe

——————-
Meine Fragen hatten nichts mit eigener Überlegenheit zu tun, niemals würde mir dies in den Sinn kommen, mich über andere zu stellen. Aber manche Dinge sind wichtig um jemandem Tipps geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-12 Stunden pro Woche auf den Bike ist nicht wenig. Aber dann müssen mehr als 5k pro Jahr drin sein, eher 8-10k. Vll. fehlen in Deinem Training die Anreize für Anpassung nach oben (lang und leicht oder kurz und hart)?

Mir hat der Kauf eines KIickr Core Ende Nov 2023 geholfen. Grund war der Dauerregen hier in Niedersachsen. Davor wollte ich auch nur draußen fahren, aber die Leistungssteigerung von ca 250 w FTP auf 280 w über 6 Monate ist nicht zu leugnen. Ab Dez 2023 habe ich fast jeden Tag für 1+ Stunde auf dem Trainer nach der Arbeit gesessen. Anbieter ist Rouvy, nicht Zwift. Mein wenig strukturierter Plan: 2 Einheiten pro Woche hart (Threshold oder VO2Max) der Rest Z2. Am Wochenende dann draußen eine lange Ausfahrt. Damit komme ich auch auf 10-12 Stunden pro Woche, also vom zeitlichen Umfang ist unser Einsatz gleich. Ich bezeichne mich nicht als genetisch veranlagt für Ausdauersport.
 
Hier ist es wichtig, das Gewicht nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen, daran kann man zerbrechen. Stattdessen sollte man bei gleichbleibendem Gewicht ca. 10 cm wachsen.

Versuche ich seit 15 Jahren, klappt leider nicht gewünscht. Die mehrgefutterte Nahrung lässt andere Dinge wachsen - aber ich habe jetzt meine Spacer rausgenommen, so fühle ich mich zumindest 10cm grösser weil mehr Überhöhung 😈
 
Was genau ist das Ziel? Besser werden? Bei was? Wieviel?
Geht nicht mehr, kann ich was draufpacken

Es geht darum herauszfinden was du möchtest? Möchtest du dein relativer max power output über ne Stunde verbessern?

Was hast du für einen sportliche Werdegang?
Vor 2017 Wandern, spazieren
2017-2018 Joggen usw.
seit 2018 wieder auf dem Rennrad.


Wenn seit 2018 wieder auf dem RR, wann warst du denn vorher schon auf dem RR und wieviel?

Hast du Erfahrung mit strukturierten Training?
Keine Angabe
Wichtig hier wäre auch, hast du überhaupt Lust auf strukturiertes Training?



Wie oft und wann kannst du wieviel trainieren?
2-4x / Woche
8-12h / Woche


Diese Angabe ist vorallem wichtig um dein Training zu planen. Wenn du primär 2 mal in der Woche trainieren kannst dann sind es gemäss deinen angaben immer 4-6 Stunden, was eine andere Voraussetzung ist als zB 4 Trainings à 2 respektive 3 Stunden.
Ich trainiere zB 4 oder 5mal 1 Std (Wochentagen) und dann zw. 4-6 Std. (Samstag & Sonntags addiert), was mir eine andere Struktur gibt als wenn ich alles in 2 oder 3 Trainings packen sollte/müsste/könnte


—> während ich das hier geschrieben habe, gerade dein Post gelesen mit 2*2h unter der Woche und 1*4-6h am Wochenende.

wäre es möglich 4*1h unter der Woche zu machen?


Hast du ein Saisonhighlight?
Keine Angabe

Was sind deine Trainingsmöglichkeiten?
Indoor, Outdoor, Gym, Pendelweg
(geht bisschen Hand in Hand mit der Frage wann wieviel)


Gewicht, Grösse?
1.82m / 82kg

Machst du sonst noch Sport?
Keine Angabe

——————-
Meine Fragen hatten nichts mit eigener Überlegenheit zu tun, niemals würde mir dies in den Sinn kommen, mich über andere zu stellen. Aber manche Dinge sind wichtig um jemandem Tipps geben zu können.
Ich hatte mal einen Chef, der hat gefordert, dass wir die Antworten auf seine Fragen farblich markiert in seine E-Mails eintragen. Hab beizeiten gekündigt.

Fazit: auf sowas würde ich mich nur einlassen, wenn ich dafür bezahlt werde. Und auch dann nicht unbegrenzt.
 
Ich hatte mal einen Chef, der hat gefordert, dass wir die Antworten auf seine Fragen farblich markiert in seine E-Mails eintragen. Hab beizeiten gekündigt.

Fazit: auf sowas würde ich mich nur einlassen, wenn ich dafür bezahlt werde. Und auch dann nicht unbegrenzt.
Ja, mit fett/Schriftgröße/kursiv kann man mMn weniger augenkrebsig hervorheben, @Cede 😅
 
Ich hatte mal einen Chef, der hat gefordert, dass wir die Antworten auf seine Fragen farblich markiert in seine E-Mails eintragen. Hab beizeiten gekündigt.

Fazit: auf sowas würde ich mich nur einlassen, wenn ich dafür bezahlt werde. Und auch dann nicht unbegrenzt.
das wundert mich jetzt überhaupt nicht ;)

es ist ein geben und nehmen, ob du das schön findest oder nicht.
Trage besser Etwas sinnvolles bei - unnötige Anmerkungen machen können die Meisten.


Ja, mit fett/Schriftgröße/kursiv kann man mMn weniger augenkrebsig hervorheben, @Cede 😅

Pass ich an, aber nicht dass du mir dann schreibst, Unübersichtlichkeit kann zu einem Chaos im Kopf führen :cool:
 
Was genau ist das Ziel? Besser werden? Bei was? Wieviel?
Geht nicht mehr, kann ich was draufpacken

Es geht darum herauszfinden was du möchtest? Möchtest du dein relativer max power output über ne Stunde verbessern?

Was hast du für einen sportliche Werdegang?
Vor 2017 Wandern, spazieren
2017-2018 Joggen usw.
seit 2018 wieder auf dem Rennrad.

Wenn seit 2018 wieder auf dem RR, wann warst du denn vorher schon auf dem RR und wieviel?

Hast du Erfahrung mit strukturierten Training?
Keine Angabe
Wichtig hier wäre auch, hast du überhaupt Lust auf strukturiertes Training?



Wie oft und wann kannst du wieviel trainieren?
2-4x / Woche
8-12h / Woche

Diese Angabe ist vorallem wichtig um dein Training zu planen. Wenn du primär 2 mal in der Woche trainieren kannst dann sind es gemäss deinen angaben immer 4-6 Stunden, was eine andere Voraussetzung ist als zB 4 Trainings à 2 respektive 3 Stunden.
Ich trainiere zB 4 oder 5mal 1 Std (Wochentagen) und dann zw. 4-6 Std. (Samstag & Sonntags addiert), was mir eine andere Struktur gibt als wenn ich alles in 2 oder 3 Trainings packen sollte/müsste/könnte

—> während ich das hier geschrieben habe, gerade dein Post gelesen mit 2*2h unter der Woche und 1*4-6h am Wochenende.

wäre es möglich 4*1h unter der Woche zu machen?

Hast du ein Saisonhighlight?
Keine Angabe

Was sind deine Trainingsmöglichkeiten?
Indoor, Outdoor, Gym, Pendelweg
(geht bisschen Hand in Hand mit der Frage wann wieviel)

Gewicht, Grösse?
1.82m / 82kg


Machst du sonst noch Sport?
Keine Angabe

——————-
Meine Fragen hatten nichts mit eigener Überlegenheit zu tun, niemals würde mir dies in den Sinn kommen, mich über andere zu stellen. Aber manche Dinge sind wichtig um jemandem Tipps geben zu können.
Danke für die Bemühungen. Ich schreibe noch paar Zeilen dazu. Kann aber wegen diverser familiärer Pläne durchaus dauern bis morgen Abend.
 
Erstmal an alle hier: Wenn Ihr nicht früher ins Bett geht, ist es kein Wunder, wenn das mit den 5 Watt/Kg nicht klappt! Also, künftig: ab 22 Uhr möchte ich hier keine Beiträge mehr sehen! 🤬



War Pansys Methode sich zu neuen FTPs zu pushen, nicht irgendwas mit 90% der Zielleistung über die gesamte Ziel-Zeit, im Wechsel mit 100% Zielleistung für 90% der Ziel-Zeit? :D
Sorry, ich habe gerade ausgeschlafen. Worum ging es nochmal?
 

Anhänge

  • IMG_5797.jpeg
    IMG_5797.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 56
Doch unverhofftes Zeitfenster, aber nur Stichpunktweise.

Was genau ist das Ziel? Besser werden? Bei was? Wieviel?
Geht nicht mehr, kann ich was draufpacken

Es geht darum herauszfinden was du möchtest? Möchtest du dein relativer max power output über ne Stunde verbessern?
Wenn du es so willst: Ja.
Ziel wäre Kaltenbronn von Hilpertsau unter ner Stunde. Das würde da passen.
Wenn seit 2018 wieder auf dem RR, wann warst du denn vorher schon auf dem RR und wieviel?
Nicht ernst zu nehmen. Zwei kurze Phasen, ewig her, Hobbybereich noch unter dem, was ich jetzt mache.
Mit 17/18/19 und später mit Mitte 20 nochmal für einen Sommer.
Sah damals so aus:
1716634947025.jpeg

(Seinerzeit aber noch mit Hakenpedalen)


Hast du Erfahrung mit strukturierten Training?
Nein.
Wichtig hier wäre auch, hast du überhaupt Lust auf strukturiertes Training?
Jain.
Je nachdem, wie du das interpretieren willst. Wenn strukturiert heißt, dass Dienstag um 18:00h 40km GA2 durchgezogen werden müssen, egal ob es Hunde oder Katzen regnet, dann nicht.
Aber grundsätzlich im Rahmen der Möglichkeiten ein bestimmtes Programm abarbeiten, warum nicht.

wäre es möglich 4*1h unter der Woche zu machen?
Ja. Möglich schon, aber widerwillig.
Für 1h ist mir der zeitliche Aufwand zum auf- und abrüsten zu groß. (Umziehen, Flaschen, Bikecheck, Duschen, Saubermachen, …)
Nachtrag: Im Winter auf der Rolle entfällt davon natürlich ein Teil. Da ist mehr als ne Stunde eh unsagbar nervtötend.

Hast du ein Saisonhighlight?
Keine Angabe
Kein Event, falls du das meinst. I.d.R. aber im August 2-3 Wochen Urlaub, in denen die Form dann passen sollte.
Was sind deine Trainingsmöglichkeiten?

Indoor, Outdoor, Gym, Pendelweg
(geht bisschen Hand in Hand mit der Frage wann wieviel)
Ohne Gym.
Pendeln wg. anderer Verpflichtungen bestenfalls noch 1x die Woche. 12km einfacher Weg, die sich aber heimwärts gut verlängern und nutzen lassen.

Machst du sonst noch Sport?
Keine Angabe
Hab ich hier beschrieben:
Beitrag im Thema 'Stagnation der Leistung akzeptieren? Oder geht noch was?'
https://www.rennrad-news.de/forum/t...tieren-oder-geht-noch-was.193394/post-6135562

Vielleicht noch als Ergänzung:
Ich mach nebenbei auch noch 3-4x die Woche bissel anderes Zeug.
Yoga, Rückenfitness, Jumping (HIIT auf dem Trampolin)
Joggen, wenn die Zeit nicht zum Radeln reicht.

Wenn ich alles zusammen nehme, komme ich auf 6-8x Sport die Woche. Im Normalfall mit einem Tag pro Woche bewusst Pause und nix außer Spaziergang.
Drei Termine davon sind fix.

——————-
Meine Fragen hatten nichts mit eigener Überlegenheit zu tun, niemals würde mir dies in den Sinn kommen, mich über andere zu stellen. Aber manche Dinge sind wichtig um jemandem Tipps geben zu können.
Jetzt bin ich gespannt. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orr Babba
Danke für den Thread. Bin Ü60 und habe versucht mit Grundlagen meine Leistung zu Verbessern.
War aber letztes Jahr nur bei 3Tkm. Brauche halt doch viel Regeneration und versuche Fitter zu werden.
Ich werde mal versuchen die Tipps mit dem „mehr Ballern“ umzusetzen da ich gern noch auf einen 30‘er Schnitt auf 40Km kommen möchte. Bin aber nur mit Pulsmesser unterwegs.
Danke an alle die hier wertvolle Tips gegeben haben.

Habe hier wirklich gespannt mitgelesen bei dieser spannenden Lektüre.
Nur eine Frage ist offen geblieben:
Aber manche Dinge sind wichtig um jemandem Tipps geben zu können.
Welches sind denn nun diese besonderen Tipps, die sich der TE nach ausfüllen des Fragebogens doch sicherlich redlich verdient hat?

Uhps, sorry, ist ja nach 22:00 :( Dann weiß ich jetzt auch, warum meine Regeneration immer so lange dauert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orr Baba
Danke für den Thread. Bin Ü60 und habe versucht mit Grundlagen meine Leistung zu Verbessern.
War aber letztes Jahr nur bei 3Tkm. Brauche halt doch viel Regeneration und versuche Fitter zu werden.
Ich werde mal versuchen die Tipps mit dem „mehr Ballern“ umzusetzen da ich gern noch auf einen 30‘er Schnitt auf 40Km kommen möchte. Bin aber nur mit Pulsmesser unterwegs.
Danke an alle die hier wertvolle Tips gegeben haben.

Habe hier wirklich gespannt mitgelesen bei dieser spannenden Lektüre.
Nur eine Frage ist offen geblieben:

Welches sind denn nun diese besonderen Tipps, die sich der TE nach ausfüllen des Fragebogens doch sicherlich redlich verdient hat?

Uhps, sorry, ist ja nach 22:00 :( Dann weiß ich jetzt auch, warum meine Regeneration immer so lange dauert;)

Mit 3000 kilometer pro Jahr wirst du nicht besser, hat weder mit deinem Alter noch mit der Regeneration zu tun. Das sind ja weniger als 10 kilometer pro Tag. Da bringt dir auch mehr ballern nichts.
Zuerst musst du mehr fahren. Oder willst du bei einer 10km Ausfahrt 3km ballern in der Hoffnung, dein Körper macht irgendwelche Adaptionen?

Ich hatte zuerst eine ironische Antwort verfasst, dann deinen Post gelesen und mich dann dazu entschieden eine ehrliche Antwort zu geben in der Hoffnung, dass solche Gedankengänge in Zukunft nicht mehr vorkommen.
 
Zuerst musst du mehr fahren
Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich versuche die Km Anzahl zu Erhöhen aber der Körper passt sich nicht mehr so schnell an.
Und wenn ich übertreibe dann muss ich wieder länger pausieren wegen Knieprobleme oder sonstigen Infect o.ä.

Ich denke ich werde meinen Weg finden die Km Anzahl kontinuierlich zu steigern aber auch ab und zu zu Ballern (vielleicht ein bis zwei mal pro Woch). Gestern ein paar mal bei einer 50Km Runde gemacht und es hat super viel Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten