• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rad in berlin geklaut.

F

fresh ginger

das viele hier aus berlin sind und mehr rädern als frauen/männern hinterschauen, stell ich das mal rein:

geklaut wurde das rad eines bekannten:

es ist ein schwarz-pinker tommassini rahmen, gold gemufft und das pink am oberrohr ist schon ausgeblichen. müsste 60/62rh sein, und handgemalt. achja, es stand gestern nacht am kotti, falls das relevant ist.

also weitergaffen und dran denken ;)

Anzeige

Re: rad in berlin geklaut.
AW: rad in berlin geklaut.

Da hatter dann zu denen am U-Bahneingang gesagt: "Ich muss nur mal kurz runter. Ihr habt ein Auge auf mein olles Rad, oder?"

wie kann man nen vergoldetes Tommi am Kotti stehen lassen...voll schlechte atmo für sowat :D

Ich möchte an dieser Stelle noch mal einwerfen: Schuld ist der Typ, der das Rad geklaut hat & nicht der, der's abgestellt hat. Mir ist das eigentlich sehr sympatisch, wenn sich mal jemand nicht von asozialen Elementen paranoides Sicherheits-Verhalten aufzwingen lässt, auch wenn in diesem Fall nunmehr feststeht: Etwas mehr Vorsicht wäre nötig gewesen...:(

Klar gucke ich jetzt, ob mir das Rad ins Auge fällt & würde mich melden.

"Wolle Fahrrad kaufe?".....sorry.....aber wer sein Rad DA hinstellt und dann weint wenns weg ist, der hat selbst schuld.....ich wohne mittlerweile in Lichterfelde und arbeite in Wilmersdorf.....und lasse nichtmal mein 129 Kilo schweres Einkaufsradel hier über nacht irgendwo stehen.....

...der hat selbst schuld...

Wer das wirklich ernst meint, muss auch für richtig halten: Wenn ich ein schickes, unbewachtes Rad finde, nehme ich's halt mit. Nahe liegt auch, dem Raubopfer zu sagen: Was gehste auch abends durch den Görlitzer Park? Weißte doch, dass da Kriminielle sind. Oder zum Vergewaltigungsopfer: Hättest Du halt einen längeren Rock anziehen müssen.

Er meint sicher nicht die rechtlichen Umstände, eher die kulturelle Grammatik die an solchen Brennpunkten vor herrscht, so zu sagen...newa :) Kann beide Standpunkte nachvollziehen.

Wer das wirklich ernst meint, muss auch für richtig halten: Wenn ich ein schickes, unbewachtes Rad finde, nehme ich's halt mit. Nahe liegt auch, dem Raubopfer zu sagen: Was gehste auch abends durch den Görlitzer Park? Weißte doch, dass da Kriminielle sind. Oder zum Vergewaltigungsopfer: Hättest Du halt einen längeren Rock anziehen müssen.

Interessante These, die Du da aufstellst.....die realistische Einschätzung des vorhandenen kriminellen Potenzials in bestimmten Bezirken (oder Teilen von Bezirken) lässt mich also zu einem ZITAT "asozialen Element" werden und stellt mich auf die gleiche Ebene mit den Tätern? Bedenklicher als ein in meinen Augen gesundes Maß an Misstrauen an den Tag zu legen finde ich Deine unverschämte Anmaßung bezüglich meines angeblichen Umganges mit Opfern schwerer Delikte. Ich arbeite im sozialen Bereich und habe es tagein und tagaus mit vergewaltigten, mißhandelten, vernachlässigten Jugendlichen zu tun....und kann über Deine polemische, undurchdachte Argumentation nur den Kopf schütteln.....

Äpfel mit Birnen vergleichen und so :daumen:

Er meint sicher nicht die rechtlichen Umstände...

Ich glaube auch nicht, dass Durchschnitts-Johannes wirklich den Dieb rechtfertigen wolle. Nimmt man ihn beim Wort, läuft's da allerdings drauf raus. Um die rechtlichen Umstände geht's mir in dem Zusammenhang auch nicht. Mir sträuben sich nur die Nackenhaare, wenn ich, um einen Fahrraddiebstahl beklagen zu dürfen, das Rad vorher im Bankschließfach unterbringen muss.

...eher die kulturelle Grammatik die an solchen Brennpunkten vor herrscht, so zu sagen...newa :)

Das ist wohl so. Aber dass es - eine zum Glück kleine Minderheit von - Menschen gibt, die klauen, betrügen oder gar schlimmeres tun, heißt doch nicht, dass ich mich da bereitwillig mit abfinde, oder?

Ich glaube auch nicht, dass Durchschnitts-Johannes wirklich den Dieb rechtfertigen wolle. Nimmt man ihn beim Wort, läuft's da allerdings drauf raus. Um die rechtlichen Umstände geht's mir in dem Zusammenhang auch nicht. Mir sträuben sich nur die Nackenhaare, wenn ich, um einen Fahrraddiebstahl beklagen zu dürfen, das Rad vorher im Bankschließfach unterbringen muss.

Das ist wohl so. Aber dass es - eine zum Glück kleine Minderheit von - Menschen gibt, die klauen, betrügen oder gar schlimmeres tun, heißt doch nicht, dass ich mich da bereitwillig mit abfinde, oder?

Du beklagst Dich einerseits über "von asozialen Elementen aufgezwungenes Sicherheitsdenken".....betonst aber auch, Dich mit kriminellem Potenzial oder gar Taten solcher Art nicht abfinden zu wollen....was genau bezweckst Du mit Deiner mir nicht schlüssigen Argumentationslinie? Deine Nackenhaare sollten sich eher bei dem Gedanken daran sträuben, dass es a) Menschen gibt, die anderer Mensche Eigentum stehlen und b) es an bestimmten Orten einen sozialen, strukturellen, kulturellen oder what ever Habitus gibt, der ein solches Verhalten möglich und/oder nötig macht.....stell Dich doch mal an den Kotti, zünde `ne Diskussionskerze an, hol ein paar Gefühlstücher raus und diskutiere mit evtl. Interessierten über "Diebstahl und Moral"....viel Spaß dabei....

P.S.....ich denke, wir sind uns alle darüber im Klaren, dass Diebstahl scheiße ist, ob das Rad nun am Kotti geklaut wird oder vor Feinkost Meier in Zehlendorf.....

Habt Ihr eigentlich jemals einen Fahrraddieb bei der Arbeit gesehen?
Ich würde mir nämlich gerne ein genaueres Bild von dieser merkwürdigen Spezies machen, von der man nur weiß, dass sie existiert, weil sie so offensichtliche Spuren hinterläßt.
Bisher stelle ich sie mir vor wie eine Art umgepolter Heinzelmännchen.
So als wären diese Jungs hier plötzlich auf die böse Seite gewechselt. :rolleyes:

image0054.jpg

Zurück