• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

30er Kasette 10-fach gibts das ?

AW: 30er Kasette 10-fach gibts das ?

Hi
und nun die Kür:
kann ich den 105er Umwerfer für die 11/30 Kasette
mit einer 3Fach Kurbel fahren ?

Nein, kein Witz
Ja, kein Bock auf Wiegetritt in den Alpen
derzeit 11/28 bei 3Fach.

Ich meine das Ernst ;)

Gerade bastel ich an Apex 50/34 mit 11/32
ist einen tick besser als 11/28 bei 3Fach

So Leute,jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.Ich stand vor dem gleichen Problem im letzten Winter.Ich habe auch eine Ultegra Compact mit 50/34vorne und 12-27.Mit Rad am Ring vor Augen wollte ich etwas mehr fuer die Steigung in der Hinterhand haben.
Ich habe mir den Zahnkranz 12-30 von Marchisio geholt.Es war ein bisschen Bastelarbeit bis die einzelnen Blaetter und Spacer gepasst haben,aber am Schaltwerk und an der Kette musste ich nichts veraendern.Jetzt fahre ich ziemlich gelassen auch 15% hoch.Es passt alles sehr gut.Ich empfehle aber die Stahlkassette wegen der Abnutzung.
Der Vorteil jetzt ist,dass ich bis etwa 5% Steigung in der Kombination 50/27 fahren kann.Das Runterschalten auf das kleine Blatt bleibt mir erspart.Ideal fuer huegeliges Gelaende.
Die Kosten belaufen sich auf etwa 100 Euro.Es ist jeden Cent wert gewesen.

Das hättest du auch günstiger und besser haben können.

Wer sagt, dass auf den Bildern auch das richtig Schaltwerk gezeigt wird.

Ich vermute mal, dass beim -A der Schaltwerkskäfig etwas länger ist (höhere Kapazität) und das Teil, dass an das Schaltauge geschraubt wird, auch länger ist, damit das Schaltwerk etwas tiefer hängt.

Wer sagt, dass auf den Bildern auch das richtig Schaltwerk gezeigt wird.

Ich vermute mal, dass beim -A der Schaltwerkskäfig etwas länger ist (höhere Kapazität) und das Teil, dass an das Schaltauge geschraubt wird, auch länger ist, damit das Schaltwerk etwas tiefer hängt.

Danke! Vermuten kann und vermutet habe ich schon selber. :dope: Was ich eigentlich wollte und um was ich bitte ist eine belastbare Antwort von jemandem der die Dinger aus eigener Anschauung kennt.

Das stimmt aber es gibt eben keine Steighilfen.
Wobei man bei Shimano auch einzelne Ritzel ändern kann, vor allem bei Tiagra sind glaube ich alle einzeln und nicht auf Träger.

Aber bei der Tiagra Kasette,
steht beim H&S nicht für Shimano 10-fach Freilaufkörper.......
Was machst aber wenn man einen hat ?? Wie ich ??? :eek:

Danke vorab

hmmm ist das wirklich so?

Normalerweise haben die Ritzel bei Shimano tiefere Nuten damit die auf beiden passen.

Also ich habe nen Mavic Cosmic Elite,und will mir eben die Tiagra 12-30 draufmachen.
Aber beim H&S heißt es in der Beschreibung eben nicht für 10-fach Freilaufkörper von Shimano
weiß jemand ob die Kombi trotzdem passt ?
Fährt die Kombi jemand ?

DAnke vorab

Auf einem Mavic Freilauf wird die Kassette passen. Mavic hat keinen NUR 10fach Freilauf.

Mit "nicht für 10-fach Freilaufkörper von Shimano" ist ein NUR 10fach Freilauf gemeint, auf dem keine 9fach Kassetten passen. Bei Mavic passen aber 9fach und 10fach Kassetten.

Hallo
habe ich das richtig verstanden:
tiagra 12-30 passt mit ultegra 3fach ?

alternativ werde ich wohl sram apex compact mit 11-32 fahren ....

die "einzelritzellösung" überzeugt mich nicht. -

danke

Habe meiner Frau für die Berge eine Ultegra Compact mit einem MTB 9-fach Schaltwerk und einer 10-fach Kassette 11 - 36 von Shimano verpasst.
Klappt absolut prima.

Bei SRAM müsste auch die Kombi mit 10- fach MTB-Schaltwerk von SRAM und einer
11 - 34 oder 11 -36 MTB 10- fach Kassette von Shimano funktionieren.

Habe ich schon rumliegen, aber noch nicht probiert. Sehe allerdings keine Probleme

Ich habe mir (danke für den Hinweis) die Tiagra 12-30 geholt und inzwischen montiert.
Meine Ultegra Compact von 2009 fasst das 30er Ritzel ohne Probleme, Kettenlänge stimmt auch. Komme nur nicht auf das 12er, muss da noch ein wenig an der Einstellung fummeln.
Übrigens sind hier nur die 3 kleinsten Ritzel lose, die 7 großen sind ein Block.

Ist jetzt mein Berg-Laufradsatz, auf dem anderen habe ich die Ultegra 12-23 mit dem mir wichtigen 18er fürs heimische Flachland.

Ne verzahnte Jrooß - Thomas

Zurück