• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Dauerpuls schlecht fürs Herzilein?

günti

Kein Gewinn.
Hi,
ich bin erst seit ca. 10 Jahren auf dem Rennrad und hab erst spät, also mit 33 als Allergo/Belastungs-Astmatiker mit Beh.Ausweis:D begonnen.
Mittlerweile bin ich für meine Verhältnisse (LuFU Test war mal bei 55%) richtig fit geworden und bin auch schon ein paarmal 160km mit 3500hm und 230km dann aber nur 2000hm und ähnlicher in der Größenordnung mit ca.23-25er Schnitt am Stück gefahren.2h Laufen am Stück klappt auch :

Jedoch bleibt immer noch ein doch recht hoher Dauerpuls von mind. 160sobald ich mal schön drin bin und das dann natürlich über 8-10Stunden mit kurzen Unterbrechungen/Gefällen,Pausen.
Ich verkrafte alles ganz gut.aber dennoch habe ich Angst daß mein(gesundes?) Herz darunter leiden könnte.

Bin ich ein bisschen hypochondrisch und alles ist gut-angenehmes Körpergefühl ist schon da wobei ich auch ein "Spaß an derQual-Geniesser" bin- oder sind diese Pulswerte langfristig nicht so genial und der Körper wird sich rächen?

46 Jahre,74kg bei 179cm,NR max HF 185, immer niedriger Blutdruck(so 80/110 glaub ich noch) aber wie erwähnt hoher Puls.
Vielleicht was konstruktives wär fein..
GÜnter

AW: Hoher Dauerpuls schlecht fürs Herzilein?

Servus
Ich HATTE lange Zeit div. kortisonhältige Medis,das ganze Arsenal von Allergospasmin,Berutec bis zuletzt Pulmicorte,Turbohaler und Symbicorte und bestimmt noch 10 andere:D:D,das ist aber schon ca. 4-5 Jahre her.
Daher rührt der hohe Puls nicht(mehr), daß diese Präp. den Puls schön nach oben schrauben stimmt aber schon und war wohl Deine Vermutung?.
Jetzt hab ich nur noch als Fast- placebo das Ventolin,mit dem ich völlig ausreichrend zurecht komme,richtig schwere Anfälle gibts eh nicht mehr.
Gruß
Günter

..., daß diese Präp. den Puls schön nach oben schrauben stimmt aber schon und war wohl Deine Vermutung?.
Jetzt hab ich nur noch als Fast- placebo das Ventolin, ...
Nun ja, es sind weniger die Corticoide, die das Herz schnell machen können, sondern gerade die Beta2-Agonisten (und auch das Ipratropium). Ventolin enthält mit Salbutamol einen solchen Beta2-Agonisten. Als Spray und Bedarfsmedikation sollte es allenfalls in der Akutanwendung einen schnellen Puls machen können, als Tabletten eingenommen kann es aber auch länger zur Pulsbeschleunigung führen. Also wiederum die Rückfrage: nimmst Du Ventolin als Tabletten (falls ja, welche Dosis und wie häufig?) oder als Bedarfsspray?

Olala das habe ich nicht gewusst!
Ventolin inhaliere ich schon noch nicht zu wenig beim radeln,bei meiner Jaufenpass und Penserjochrunde werde ich , auch wenn das bestimmt nicht optimal ist,10-15 Dosiereinheiten genommen haben,zumal bei längeren Bergetappen der Atem schon seehr kurz werden kann .
Verglichen mit den älteren Präperaten wie Berutec Ditecund Konsorten,die sofort und heftigst den Herzschlag beeinflussten,ist Ventolin scheinbar harmlos.

Trotzdem-ich war auch schon auf Kur und habe dort gelernt wie man vom Parterre zu Fuß in den 2. Stock kommt,diese neue und wichtige Info ist mir neu und würde aber den hohen Puls sehr gut erklären !!
Ich probier mal den Vent.konsum wirklich nur auf den Notfall zu reduzieren,bis dato hab ich auch gerne prophylaktisch gerne einen Hub genommen.
Danke!
Günter

Ich probier mal den Vent.konsum wirklich nur auf den Notfall zu reduzieren, ...
Das solltest Du auch aus anderen Gründen tun, denn bei Dauerfeuer mit Beta2-Agonisten stumpfen die Rezeptoren mit der Zeit ab, so dass *dann* bei einem Notfall die Wirkung nicht mehr sicher ist, gleichzeitig aber die Nebenwirkungen an Herz, im Kopf (Unruhe, Nervosität, Schwindel) und Muskelzittern übrigbleiben können.

Was aber nun ein "Notfall" ist und was nicht, da möchte ich mich nicht in Deine Absprachen mit Deinem betreuenden Arzt einmischen, das solltet ihr untereinander klären.

Da kann ich mich nur anschließen.
Asthmatherapie nur mit Betamimetika und ohne Cortison ist heute nur noch bei ganz leichten Fällen mit sehr seltenen Beschwerden empfohlen. Normalerweise nimmt man als erstes ein Cortison-Spray und setzt es auch als letztes ab.

Mal ganz abgesehen von der Medikation, ein hoher Dauerpuls ist nicht schädlich fürs Herz. Es gibt keine Studien etc. die einen Herzschaden in irgendeiner Weise ursächlich mit Sport verbinden können. Wenn du nicht grade Anabolika konsumierst, passiert mit deinem Herz gar nichts, außer dass es vielleicht wächst.

Mal ganz abgesehen von der Medikation, ein hoher Dauerpuls ist nicht schädlich fürs Herz. Es gibt keine Studien etc. die einen Herzschaden in irgendeiner Weise ursächlich mit Sport verbinden können. Wenn du nicht grade Anabolika konsumierst, passiert mit deinem Herz gar nichts, außer dass es vielleicht wächst.
Jein, vielleicht nicht der Sport alleine, aber in Zusammenwirkung mit den Medikamenten. Die Frage nach den Medikamenten war also schon sehr bewusst gestellt. Die Wirkung Adrenalin-artiger Medikamente kann (muss nicht!) eine Neigung zu Herzrhythmusstörungen verstärken. Sie begünstigt zusätzlich den Gefügeumbau und das Wachstum des Herzens. Das Wachstum muss auch nicht immer gut sein (Patienten mit Herzinsuffizienz haben sehr große Herzen)! Daher wäre es überdenkenswert, ob und wie die wiederholte Gabe des Salbutamols reduziert werden kann. Normalerweise gilt zumindest beim allergischen Asthma die Regel, dass bei mehr als 2 Asthmaattacken pro Woche die alleinige Bedarfsmedikation mit Salbutamol-Spray nicht ausreicht, sondern die Asthmaattacken-Häufigkeit durch inhalative Glucocorticoide (z.B. Budesonid in Pulmicort) reduziert werden sollte.

Gut aufbereiteter und aktueller Lesestoff:
http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/nvl_asthma_patienten.pdf

Super, danke für den Link. Ist sehr interessant zu lesen für mich als Asthmatikerin und Allergiekerin. Muss dagegen/dafür Dauermedikation nehmen. Täglich Respicur/Miflonide/Aerius. 1x täglich, bei Bedarf auch bis zu mal 3x täglich.
Für Belastungen, speziell beim Sport, hab ich Foradil im Einsatz.
Im Vergleich zu meinen Rennradfreunden habe ich immer einen höheren Puls, dafür ein
geringeres Lungenvolumen ;-).
Fahre seit ca. 5 Jahren Rennrad, bin viel in den Bergen unterwegs, im Winter langlaufen, schneeschuhwandern oder Folterkammer. Seitdem geht's mir besser, weniger Beschwerden (speziell im Frühjahr), weniger Anfälle. Das ist doch schon mal was. :-)
LG

Hallo Günter.

Hi,
(LuFU Test war mal bei 55%)

wie schaut's denn heute mit der Lungenfunktion aus? Weiterhin Werte unter 100% treiben natürlich bei Belastung den Puls in die Höhe, auch wenn 160 Dauerpuls auch nach meinem Dafürhalten unschädlich ist. Ich für meinen Teil kann ebenfalls über Stunden mit einem Puls zwischen 150 und 170 radeln oder einen anderen Sport ausüben, wobei die Anteile über 160 schon eher seltener sind - es geht ja nicht immer bergauf. :)

LG
Rüdiger

Hi,

ich bin schon seit Jahren nicht mehr beim LuFu-Testen gewesen,denke aber dass ich sicher noch unter 100% bin.
Der hohe Puls beeinträchtigt mich eigentlich nicht sonderlich,meine Befürchtung liegt eher darin,dass das Hochleistungspumpen dem Herz schaden könnte,ohne daß ich es (a)live mitbekommen würde.
Fahren muss ich übrigens immer in konstantem Tempo,sobald ich vor allem am Berg, mal zwischendurch einen Sprint ab ca. 30sec."Vollgas" einlege, setzt der Motor aus und die Reise wäre bald vorbei.:(
An guten Tagen mal auf 90 km mit 28-29kmh Schnitt einschl.Rotampeln und bisschen Höhenmeter, 30er Schnitt werde ich alleine nicht mehr schaffen- an schlechten Tagen kehr ich bald um.
Mittlerweile aber gehts ohne Pulsuhr UND Tacho viel besser und macht deutlich mehr Spaß,weil der selbstaufgebaute Zeitund -Datendruck nicht mehr da ist.Die TdF gewinnt man so aber eher nicht.
Ansonsten,was für ein herrlicher Sport,wobei mir frischluftbedingt das Moutainbiken manchmal im Alpenvorland mehr Spaß bereitet..bin immer hin und hergerissen .

Tschao und gute Fahrt!
Günter

Interessante Beiträge - wusste auch nicht, dass Salbutamol den Puls erhöht, aber das erklärt auch bei mir einiges.
Denn auch ich bin jemand, der mit der Basismedikation mit Kortison zum inhalieren schlusig ist - wenn es mir gut geht, lasse ich es teils bewusst weg, teils vergesse ich es schlicht. Dadurch kommt das Salbutamol viel zu oft zum Einsatz, habe da auch schon ein paar mal Mecker vom Arzt bekommen. Ich denke, das hat wohl auch ein bisschen mit Verdrängung oder Nicht-Akzeptieren-wollen zu tun...

Jein, vielleicht nicht der Sport alleine, aber in Zusammenwirkung mit den Medikamenten. Die Frage nach den Medikamenten war also schon sehr bewusst gestellt. Die Wirkung Adrenalin-artiger Medikamente kann (muss nicht!) eine Neigung zu Herzrhythmusstörungen verstärken. Sie begünstigt zusätzlich den Gefügeumbau und das Wachstum des Herzens. Das Wachstum muss auch nicht immer gut sein (Patienten mit Herzinsuffizienz haben sehr große Herzen)! Daher wäre es überdenkenswert, ob und wie die wiederholte Gabe des Salbutamols reduziert werden kann. Normalerweise gilt zumindest beim allergischen Asthma die Regel, dass bei mehr als 2 Asthmaattacken pro Woche die alleinige Bedarfsmedikation mit Salbutamol-Spray nicht ausreicht, sondern die Asthmaattacken-Häufigkeit durch inhalative Glucocorticoide (z.B. Budesonid in Pulmicort) reduziert werden sollte.

Gut aufbereiteter und aktueller Lesestoff:
http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/nvl_asthma_patienten.pdf

Alles klar, danke für die Aufklärung :daumen:

An den TE: Was meinst du mit "der Motor setzt aus" ? Wenn du damit meinst, dass du kurzfristig nicht mehr kannst ist das kein Grund zur Sorge ! Ich möchte jemanden sehen der aus der Fahrt heraus 30sek sprintet, also wirklich volle Last erzeugt ..

so jetzt muss ich als mediziner mal was dazu sagen

- beta 2 mimetika werden sehr wohl in allen stufen der asthmatherapie eingesetzt, bei stärkerem asthma vor allem die länger wirkenden beta 2 mimetika

- nach längerem einnehmen von beta 2 mimetika kommt es vor allem am herzen zur down regulierung der rezeptoren dh es gibt einfach weniger rezeptoren und der herzfrequenzanstieg wird geringer

- cortikoide sollten nach verordnung IMMER genommen werden auch wenn es einem subjektiv besser geht, denn die entzündungen und "schlechten" umbauvorgänge werden dadurch gehemmt, außerdem sind sie biochemisch so aufgebaut dass sie nach der aufnahme im darm in der leber rasch abgebaut werden und die angst, dass es zu systemischen wirkungen kommt sind unbegründet (hoher first pass effekt)

bei weiteren fragen -> pn

Zurück