• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

@ rolli dankeschön
aber ich will nich megaprahler sein, sondern bodenständig (mit immerhin 16 jahren) sagen das mit Wille und Ausdauer sowas möglich ist. Das Biachi Rennrad ist dabei noch von 1987 und von meinem Onkel. Ich hätte niemals gedacht das ich dass mit der alten Mühle schaffe und dann bei der Übersetzung , aber hiermit Mut an alle, es geht!!!
(Ps: War/en mein/ erster/en Alpenpass/pässe)

Hi - gerade in dem Alter sollte man doch noch aufpassen, dass man sich nicht den Bewegungsapperat versaut.
Umsonst gibt es nicht die "Beschränkungen" bei den Übersetzungen bei jungen Rennfahrern - glaube mich zu erinnern, dass das mit dem Wachstum und eventuellen Schäden bei *zu viel* Kraftaufwand begründet wurde.
Und ich denke mit 16 wird schon ein gehöriger Anteil "megaprahler" fast unumgänglich sein ;) (nicht böse gemeint - wir waren alle mal so alt :D)
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

Ist mal wieder zum schönen "wer hat den Längsten"-Thread verkommen.

Tatsache ist sicher, das es einige "Helden" gibt, die auch die härtesten Alpenpässe mit 53-11 erklimmen können. Tatsache ist aber auch, das sich die meisten Hobbyfahrer schon einen Gefallen tun würden, wenn sie eine *bergtaugliche* Übersetzung wählen würden.
Ich für meinen Teil möchte mich keinen anständigen Alpenpass > 10km mit Heldenkurbel raufwürgen - da kotzt nicht nur der fehlende *bumms* sondern auch die Knie und vermutlich der Rücken richtig in die Landschaft.

Ich frage mich schon, warum hier so mancher überhaupt auf so unwichtige Dinge wie Übersetzung und Gewicht des Rades Wert legt - fahrt doch das 30kg Singelspeed von vor 100 Jahren - dann seid Ihr Helden!

Ansonsten tut ihr mir eher Leid und Neid entwickle ich vielleicht anhand der Steigleistung aber sicher nicht anhand der gefahrenen Übersetzung.

Konnte man sich doch jahrelang bei der TdF angucken, dass Nähmaschine > *bumms* ist :D


nähmaschine alleine is garnix, nähmaschine mit 39/25 is der von dir angesprochene "bumms" :D:devil:
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

Unter den Vorraussetzungen wird man eher den Heldentot sterben als sinnvoll den ganzen Tag Pässen fahren zu können. Mag sein dass man das früher so gemacht hat, aber da hat man dass auch längere Zeit trainiert mit 35 U/m die Berge hoch zu würgen und dass heisst nicht dass dies effektiv ist oder dem Körper gut tut.

39/27 halte ich für das Minimum, selbst für trainierte Hobbyradler. Das wäre schon zäh genug.
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

Udo Bölts hat in "Quäl dich, du Sau" geschrieben, dass er den Mortirolo mit 39/25 stehend hochgeknautscht ist. Nun ist er sicherlich im Peloton nicht der absolute Bergspezialist gewesen, aber wohl unbestritten unter den Top 5 der deutschen Fahrer seiner Zeit und sicher besser als alle, die hier posten. Wenn DER also mit dieser Übersetzung da bergauf echt kämpft, dann muss ich das nicht leisten können. ;) Sacht einer, der in den letzten Und-noch-eine-und-noch-eine-Kehren des Giau echt froh über seine CT-Garnitur war. :D
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

Muss mal den Thread hier für ne kleine Frage missbrauchen. Will nicht extra einen neuen aufmachen.

Fahre U17 und da gibt es leider eine Übersetzungsgrenze von 6.94m (was ich persönlich einen totalen Scheiss finde, denn wer fährst bei einem Rennen so langsam, dass das ausreicht?!). Das Problem ist, dass ich 52/12 fahre und das etwas zu gross ist. Bis jetzt hat man zwar immer ein Auge zugedrückt, würde aber trotzdem mal gerne etwas wissen. Kann ich einfach das 52er Blatt abmontieren und das 39er an dessen stelle schrauben um dann 39/12 fahren zu können? Wäre dann nämlich knapp unter der Grenze. Oder übersehe ich etwas Grundlegendes?
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

Hä....

wenn 52/12 an der Grenze ist, dann hat Dein Rad ja um die 1.6m Umfang (oder?)
Wenn Du auf 39/12 wechselst dann ergäbe das 5.2m ziemlich weit darunter liegt (oder blicke ich das jetzt überhaupt nicht).

Abgesehen davon gibt es mehr Möglichkeiten schneller zu fahren als eine dickere Übersetzung - einfach schneller Tretten ;)

Die Grenzen werden schon sinnvoll sein oder willst Du Dir die Gelenke verheizen bevor sie überhaupt ausgewachsen sind - die Kraftsau kannst Du auch später noch werden.
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

ich sag jetzt mal aus dem bauch raus, dass dein schaltwerk diesen zähneunterschied nicht verträgt, weil es die kette nimmer gscheit spannen kann (hast doch zweifach KB?). ausserdem was willsten dann vorne an stelle des 39er blatts hinmachen? nochwas kleineres? nützt dir wohl nix. ( das größere blatt muss rechts sein, soviel ist klar,ne?;))
und vorne nur ein kettenblatt ist auch keine lösung, weil du dann eine neue kurbel brauchen würdest mit der die kettenlinie wieder stimmt, sonst läuft sie dir für die kleinen gänge zu schräg, ausserdem wär das schon an sich für den rennbetrieb ne doofe idee...
ich denke mal du solltest dir einfach die entsprechende kasette die erlaubt ist hinten druff machen und im rennen einnfach etwas schneller kurbeln;)
die begrenzungen sind wie gesagt echt sinnvoll, auch wenn man selber glaubt man "kann alles" sollte man einen doch irgendwie noch im wachtum befindlichen körper nicht gleich total überlasten. (a propos, ich hab 52/14 als größtes und das lässt sich bis fast 60kmh treten (was ich nie lange durchhalte, aber das liegt an mir:D), ergo kannste mit 52/12 doch noch einiges schneller, was willst du also eigentlich errreichen?)
aber es melden sich sicher gleich noch technisch und rennfahrerisch besser begabte zu wort.
beste grüße, mart
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

Edith sagt: 52/12 ist über neun meter entfaltung, das ist doch nicht ein bisschen drüber sondern VIEL zu lang für U17:eek:
da drücken die ein auge zu??? :spinner:
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

Ja, habe 2 Kettenblätter. Dachte, dass ich dort ein altes Kettenblatt zersäge und dann habe ich halt nur eines. Es wäre eh nur für ein Rundstreckenrennen und ein Zeitfahren. Da brauche ich keine 2 Kettenblätter.
Ich habe normalerweise eigentlich auch eine hohe Kadenz, aber bei 50km/h + brauche ich halt ein grosses Kettenblatt. Was ich erreichen will? Naja, im Sprint über 60km/h sollte schon sein.

Ich weiss, dass es viel zu gross ist. Aber sie sehen ja dann selbst, ob ich diese auch nutze. Mich hat eigentlich immer nur interessiert, ob ich fahren darf oder nicht.
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

naja vorne nur ein kettenblatt und hinten 10 ritzel geht theoretisch schon, aber wie gesagt, du braucht eigentlich eine neue kurbel, eben eine singlespeedkurbel, so dass du die kettenlinie mittig auf den ritzeln ausrichten kannst. die zwei, drei kleinsten ritzel sind ja nicht dafür gedacht mit dem großen Kettenblat gefahren zu werden und deswegen würde die kette zu schräg laufen, wenn du das 39er einfach an stelle des 52ers montierst.

(wobei man natürlich sagen muss dass es für eine beknackte, kurzlebige, materialquälende bastellösung wurscht wär wie schräg die blöde kette läuft;-) musst halt die kette so kürzen dass sich das ganze scchalten lässt und dein umwerfer hat nix mehr zu tun....)
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

Beim Rundstreckenrennen würde ich sicher NUR das kleinste Ritzel nutzten.
Denn bei 35km/h hätte ich dann immer noch eine Kadenz von 85!?
Beim Zeitfahren hats nen kleinen Anstieg, da werde ich aber hoffentlich auch nicht mehr als das 3./4. kleinste nutzen.

Will nur ungerne ne neue Kassette/Kurbel, denn das sind die letzten 2 Rennen mit dem Rennrad in der U17.
 
AW: Mit 53/42 Timmels/Penser/Jaufenpass-joch

Beim Rundstreckenrennen würde ich sicher NUR das kleinste Ritzel nutzten.
Denn bei 35km/h hätte ich dann immer noch eine Kadenz von 85!?
Beim Zeitfahren hats nen kleinen Anstieg, da werde ich aber hoffentlich auch nicht mehr als das 3./4. kleinste nutzen.

Will nur ungerne ne neue Kassette/Kurbel, denn das sind die letzten 2 Rennen mit dem Rennrad in der U17.

Ist die Ablauflängenbegrenzung für U17 nicht 7,01m ? http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/kategorien.htm&menuid=382
Üblich ist da das 52er mit Ultegra 16-27 Kassette.

Ich würde jedoch gleich eine 14-25 Kassette anschaffen, weil du diese in der U19 dann sowieso mit dem 52er Blatt fahren darfst.

Dann das Schaltwerk auf das 16er Ritzel mit der Einstellschraube begrenzen und das 15er und 14er Ritzel sichtlich unfahrbar machen. Etwa indem zu Heißkleber dazwischen füllst.
Oder du gehst her und ersetzt beide Ritzel durch zwei alte Ritzel, die absolut irreversibel unbrauchbar sind.
Damit können die Schiedsrichter im Zweifelsfall erkennen, dass du diese Ritzel nicht fahren kannst oder gefahren bist. Weil die Begrenzungsschraube genügt allein wahrscheinlich nicht, denn die könnte man ja ganz schnell zurück drehen.

Das alles geht ruckzuck ohne zweifelhaftes Gebastel.

Hmm, für einen 60km/h Sprint mit 52/16 brauchst du TF 146. Geht für ein paar Sekunden, oder?
 
Hallo

auch wenn der Beitrag schon alt ist eine passende Frage:
ich habe ein 83er Colnago mit vorne 53-42 campa Super Record
passen da irgendwelche neuen 39 er Blätter?
im Bikeshop wusste man es nicht
müsste erstmal Lochkreis messen und Aufnahmen vergleichen aber ich denke dass Wissen ist hier da, oder?

hinten voll zufrieden mit Shimano 6 fach chinakassette mit 28z

aber am Berg wäre 39 vorne schon fein


wie ich lese hat die alte Campa wohl 144mm
Tips zu 144 Kettenblättern wären Klasse!

danke fuer euer Wissen
Benno
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 39 und 144 rein maßlich nicht möglich ist... oder sehe ich das falsch? bei 42 sitzt die Schraube ja schon nah an der Kette

bei ofmega sieht man leider dass 42-144 wohl das limit sind :(
 

Anhänge

  • F0BF166E-025D-4638-A15E-7FC1F5EECBC2.jpeg
    F0BF166E-025D-4638-A15E-7FC1F5EECBC2.jpeg
    810,2 KB · Aufrufe: 28
Es gab von Campagnolo ein 41er KB für LK 144, noch kleiner geht leider nicht. Die Dinger sind aus naheliegenden Gründen sehr gesucht und auch für viel Geld kaum zu bekommen. Du kannst dir aber bei Gebhardt in CZ ein 41er KB bestellen. Bestellung über den Fachhandel beim Importeur RACO.
Eine zum alten 83er optisch passende Alternative wäre eine Stronglight Kurbel mit LK 122 oder eine Campagnolo Triomphe/Victory mit LK 119. Da passen dann noch kleinere Kettenblätter. In den 80ern wurde die SR gelegentlich auch mit zusätzlichen Bohrungen versehen, um ein drittes Kettenblatt montieren zu können.
 
Hallo

ja das 41 er gibts problemlos habe ich nun entdeckt. danke
mal antesten, 41-28 im Frühling.. sonst muss fuer den Berg ein anderer Drahtesel herhalten... weil für den 119 LK kriegt man ja auch nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten