• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo-Fake?

W

walkman

Hi zusammen,

habe mir beim defietsenmaker.nl unter anderem eine "Campagnolo seatpin bolt" bestellt.

Eigenartig finde ich, dass die Sattelstützschraube und vor allem Prägung/Stanzung total anders aussieht als bei meiner vorherigen Sattelstützschraube.

Das Metall ist nicht poliert und wirkt billig (Linien auf dem Metall).
Die Schrift ist ungleichmäßig und mal mehr in der Mitte aber meistens nahe am Rand der Schraube. Zudem ist das Ende vor dem Gewinde anders und die Stanzung ist kleiner und nicht sehr klar. Also in der Stanzung oder Prägung sind noch so kleine Linien zu sehen.

Was meint ihr? Der Händler meint, dass er direkt von Campagnolo bezieht und diese auf jeden Fall original seien.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein originaler Campagnolo Record seatpin sein soll.
Im Übrigen sieht die Prägung/Stanzung auf dem Produktbild auf der Homepage auch anders aus - nämlich wie meine vorherige Sattelstützschraube.

Siehe hier:

rechts die möglicherweise nicht originale Schraube!

AW: Campagnolo-Fake?

Schwer zu sagen: Die Campa-Sattelklemmbolzen sahen über die Jahre immer ein wenig anders aus. Ich hatte auch schon welche mit matter Oberfläche.

Direkt von Campa kann schon sein, weil die nicht jeder Campa-Großhändler vorrätig hat.

Morgen hätte ich die Möglichkeit mit ein paar aktuellen Bolzen zu vergleichen...

Schwer zu sagen: Die Campa-Sattelklemmbolzen sahen über die Jahre immer ein wenig anders aus. Ich hatte auch schon welche mit matter Oberfläche.

Direkt von Campa kann schon sein, weil die nicht jeder Campa-Großhändler vorrätig hat.

Morgen hätte ich die Möglichkeit mit ein paar aktuellen Bolzen zu vergleichen...

Das wäre nett!
Eine andere Oberfläche in Folge von unterschiedlichem Material wegen neuer Zulieferer etc. könnte ich mir ja vorstellen, was ich allerdings sehr ungewöhnlich finde ist der Schriftzug, der halt qualitativ einen sehr schlechten Eindruck macht.
Bei der Schraube aus 1984, die ja auch auf dem Bild ist, ist der Schriftzug viel präziserer und gleichmäßig und exakt in der Mitte des stanzbaren Bereiches.
Wenn man sich das Wort "Patent" auf der möglicherweise gefakten ansieht; dieses ist extrem weit oben gestanzt, nahe der Schraubenmitte und nicht in der Mitte des Stanzbereiches und bei dem Wort "Campagnolo" ist das "C" auch weit oben, aber zum Ende des Wortes geht die Schrift immer weiter nach unten. Das letzte "o" ist sehr weit unten, quasi schon am äußeren Rand. Mit anderen Worten, die Stanzung ist nicht mittig sondern schief. Zudem wirkt es insgesamt auf mich unstimmig, da ja auch die Schriftgröße eine andere ist. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass da unterschiedliche Stanzen im Einsatz sind, die so große Unterschiede aufweisen. Schließlich haben die es sauber und ordentlich vor ca. 30 Jahren hinbekommen und machen heute dann so unpräzise und unschöne Stanzungen? Wenn das so ist, finde ich das bedauerlich, aber vllt. machen die das ja auch mit einer neuen Technik (vllt. Laser oder so) und nehmen das so in Kauf!
Glauben kann ich das aber erst einmal nicht!

Hallo,

mach Dir da mal keine Sorgen, vor 3 Jahren habe ich einen Campa-Klemmbolzen bei Bike-Components bestellt und bekommen, der sah genauso wie der rechte auf deinem Bild aus.

Das hat schon seine Richtigkeit, leider.

Gruß

Jan

...Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein originaler Campagnolo Record seatpin sein soll.

Eine Gruppenzugehörigkeit hatte der Bolzen nie. Mittlerweise ist das Teil ja auch ein absolutes Nischenprodukt, weil es seit ~10 Jahren an so gut wie keinem modernen Rahmen mehr verbaut wird. Kann also gut sein, dass Campa die mittlerweile auch nur noch zukauft und nicht alle Jubeljahre dafür noch die alten Maschinen rauskramt.

Denkbar wäre auch, dass Campa den Bolzen günstiger herstellen lässt, was sich in der Qualität niederschlägt.

So oft, wie die mir unvermittelt gebrochen sind, andererseits auch schon eeewig halten ist von einer erheblichen Streuung auszugehen. Sowohl was die Provenienz angeht, und auch hinsichtlich Ausführung und Qualität.

Also, das sind die Original Campa Bolzen, die sehen momentan so aus und die sind auch immer noch "Made in Italy".

Die Oberfläche ist vielleicht nicht mehr so fein wie früher, aber es scheint nach wie vor das selbe Material zu sein.

In Ausführung und Festigkeit sind die zur Zeit alternativlos.

Und die haben immer noch den gleichen Preis, wie vor 10 Jahren. Möglicherweise wurde deswegen ein Arbeitsgang eingespart.....

Obwohl die eigentlich keine Gruppenzugehörigkeit haben, werden die aber unter den Campagnolo Record Ersatzteilen geführt.

Irgendwie bezeichnend...früher war nicht alles besser, aber manches offenbar schon ;)

Nischenprodukt hin oder her, was kostet denn sowas ?

Danke für die Antworten.

Da die Schraube für ein altes Rad von ´84 genutzt werden soll, habe ich diese - nach meinem Empfinden unschöne Version - zurückgesendet und mir eine neue alte Schraube im traditionellen Design bestellt. Diese war jetzt ein paar Euro teurer und kommt aus GB, aber das ist es mir wert.

Schade, dass die optische Qualität hier nachgelassen hat, obwohl es wohl doch keine gefakete Schraube ist, wie ich angenommen hatte!

Danke für die Antworten.

Da die Schraube für ein altes Rad von ´84 genutzt werden soll, habe ich diese - nach meinem Empfinden unschöne Version - zurückgesendet und mir eine neue alte Schraube im traditionellen Design bestellt. Diese war jetzt ein paar Euro teurer und kommt aus GB, aber das ist es mir wert.

Schade, dass die optische Qualität hier nachgelassen hat, obwohl es wohl doch keine gefakete Schraube ist, wie ich angenommen hatte!

Diese Schraube sollte innere Werte haben, nicht äußere Schönheit...:rolleyes: Ich hoffe dann in deinem Fall, dass beides zutrifft.

Also eure Probleme hätte ich gern!

Wenn der Bolzen reisst, liegt das übrigens daran das die Schraube zu schwach angezogen wurde.

Zurück