• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Octalink

Wimdi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

um das kleine Kettenrad zu erneuern muss ich ja die rechte Kurbel
entfernen. Habe mich ja mittlerweile etwas mehr mit Shimano und der 6500.er Ultegra befasst und weiss auch, dass ich eine Octalink und keine Hollowtech habe. Nun das Problem - um die Kurbel zu entfernen die Schraube mit dem 8mm Inbusschlüssel links rum drehen - also wie normal lösen - , die Schraube bewegt sich auch ca. 20mm ( Schlüsselende ) aber dann will sie nicht mehr. Soll ich jetzt einfach mal was kräftiger, mit Verlängerung o.ä., oder gibt es eine Trick ?

vorab Danke

Gruß Wolfgang

AW: Ultegra Octalink

Du musst nur die Pedale anschrauben, das Blatt geht auch so runter und wieder rauf.

Dein Problem mir der Inbusschraube klingt nach integriertem Abzieher. Also mit einem Ruck nach links.
Aber das Blatt geht auch so ab.

genau, integrierter Abzieher. Auf die Idee es so zu probieren war ich zwar auch
schon gekommen, dachte aber dann das es nicht geht - probiere es nun aber direkt mal aus :-)

Gr Wo

vollzugsmeldung

also kleines inneres rad bei einer 3.er kurbel abzumachen ohne demontage der kurbel geht nicht - vielleicht bei david copperfield aber nicht bei mir. schraube mit grosser 1/2" Ratsche und 8.er Nuss ließ sich mit sanfter aber nachhaltiger gewalt öffnen.

alles gut, thema kann geschlossen werden.

Wolfgang

Hallo zusammen,

kurz einige Erklärungen hierzu:

Ureigentlich bin ich kein Rennradfahrer sondern fahre ein Race MTB, Canyon LUX MR. Ich fahre seit 3 Jahren als Einzelfahrer 24h Rad am Ring mit, so auch dieses Jahr. In den letzten drei Jahren bin ich immer mit geliehenen RR gefahren, das Rad in Jahr 1 + 2 war mir eigentlich viel zu klein (RH58) und das Rad letztes Jahr hatte nur eine 2-fach Kurbel. Da ich nur Hobby-, und Spassfahrer bin, habe ich keine Lust mich x-mal die 5,8km bis zur Hohen Acht hochzuquälen - die ersten Male mag das ja noch gehen aber irgendwann ist es halt schon megaanstrengend. Bin dann auch mit meinem MTB mit Schwalbe Kojak gefahren, aber mit einem RR ist es schon deutlich leichter und schneller.
Da ich verdammmt viel zu lange Beine habe, brauche ich RH 62 oder 64, die sind aber rar - mit 3.er Kurbel noch seltener. Ich habe jetzt ein gebrauchtes 64.er mit einer 3-Fach Kurbel gekauft, leider muss ich doch einiges machen. Zur Ehrenrettung des Verkäufers muss ich aber auch direkt sagen, dass das kleine Rad nicht abgenutzt sondern mechanisch beschädigt ist - Bordstein - Hammer - Radträger was weiss ich, es sind 2 oder 3 Zähne krumm. Da ich sowieso recht viel erneuern musste, kommte es mir auf die 10 € auch nicht mehr an.

thats the reason :-)

Gruß Wolfgang

maybe we see as at RaR - 20. / 21.08.2011

Zurück