• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Ich geb mein Bestes, langsam zu machen. Allein: man lässt mich nicht. Heute ist das Telefon dauernd am Klingeln...
Es gibt Erfreuliches, keine Frage, aber das gehört nicht so direkt ins Rennrad-Forum;-) Ausserdem weniger Erfreuliches, was ebenfalls nicht hierher gehört, aber es macht mir Luft, wenn ichs kurz sagen darf: mein Sohn hat sein letztes Jahr Uni jetzt neu zu machen - und da gibt es jemanden, den sowas noch mehr nerven tut als ihn. :-((
Es gibt Schlimmeres.

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Schalte trotzdem ein bissi mehr auf piano, Jean-Marie. Der ganze Senjoren-Fräd macht sich sonst Sorgen, wenn die dich alle so unter Strom setzen und dich so halten.

Mei, wenn's blöd wird, dann verpaßt du halt vielleicht a bisserl was, aber wenn du nichts verpaßt und es deswegen noch blöder kommt, dann riskierst du viel mehr zu verpassen als nur ein bisserl was. Ich bin sicher Madame ist da der gleichen Meinung wie ich und nicht nur Madame ...

Herzliche Grüße aus dem Fünfseenland
Franz

Franz genau so:p hätte nie gedacht so einen starrsinnigen Luxemburger zum Freund zu haben.:ka::rolleyes::daumen:

Ihr habt recht, ich muss leiser treten. Aber ausser euch versteht alles nur "Bahnhof" rundherum. Maler sind halt entweder unbekannt, was Sch.... ist ( weiss ich, da dort durch) oder bekannt, was genauso Mist ist , da alle dauernd an einem rumknabbern - ausser den paar Freunden, die man sich selber ausgesucht hat. Trotzdem ist es immer noch besser, man wird angeknabbert. NUR in Ausnahme- fällen trifft das wiederum nicht zu, und da diese Ausnahme diesmal auf mich gefallen ist habt ihr recht und ich muss leiser treten.

Ab jetzt reden wir wieder über Räder. Wer radelt wieviel wie oft und so;-)

...Ab jetzt reden wir wieder über Räder. Wer radelt wieviel wie oft und so;-)
Aber nur, wenn du bei dich bei deinen Nicht-Radlthemen a bissi schonst.

Dann fang ich mal an: Weil mir Judith heute den Pancho auf dem Weg zur Arbeit abgenommen hat, konnte ich mit dem Eroica-Radl nach Starnberg in die Arbeit radln. Auf direktem Weg wär's zu langweilig geworden - mach ich ja fast immer so -, deshalb hab ich einen kleinen Umweg eingebaut und auf dem Hinweg insgesamt 27 Kilometer zusammenbekommen (auf dem Rückweg waren's dann nur noch 18). Das Schöne am Ankommen in Starnberg war der Kurzaufenthalt an einem Badeplatz, wo ich die Reise kurz unterbrochen und ebenso kurz mal in den See gesprungen bin, denn so verschwitzt kann man ja schlecht ins Büro gehen. Nach dem Heimradln vorhin waren Judith und ich dann noch kurz in "unserem" See.

An solchen Tagen denk ich mir manchmal, daß es doch etwas ganz, ganz Besonderes ist, daß wir so leben dürfen. Dafür bin ich dankbar.

Schönen Abend
Franz

Ich hab heute zu Fuss gehen gehabt. Muss wieder abwechselnd und unbedingt radeln und zu Fuss gehen - ich werde nämlich dick, hab ich festgestellt.
Sobald ich etwas wirklich Spezielles mit Rad zu berichten weiss, sag ich Bescheid ( dauert wegen wie Franz sagt wegen dem Beruf-dingens... der Samstag ist jetzt weg und grad Sonntag ebenfalls... mach ich es nicht, geht nicht. Mach ichs, Zeit weg.
Irgendwann nehm ich das Singer und bin 3 Monate lang oder mehr einfach mal weg. Sollte ich bei jemandem von euch vorbeiradeln, merkt ihrs am Gequietsche der Bremsen.
Ich hab jetzt mal Koolstops ( also Bremsgummis) drangemacht - ob das was hilft, weiss der Kuckuck. Mafacs quietschen immer...

Hallo Freunde,

also ich radle zur Zeit jeden 2. Tag (ein Tag Regeneration tut gut) und fahre neue Touren oben auf der Alb ab.
Gestern war es hier mächtig heiß, da bin ich um 17:00 auf die Alb gefahren und habe Varianten des 1. Teils der geplanten Albtour in 720 bis 820 m Höhe gefahren.
Was soll ich sagen - 7° weniger als hier unten, bei bestem, angenehm warmem Sonnenschein, um die 29°, mit einem älteren, aber guten und in meinen Augen wunderschönen roten Pinarello mit Dura Ace der 1. Gen. (L'Eroica-Ersatzrad), so gut wie kein Auto auf den Landstraßen und keines auf den (überwiegenden) Wirtschaftswegen, in welligem Gelände mit Ausblicken und im Wald, kühlenden Abfahrten und schweisstreibenden kurzen Stichen. An den Windrädern vorbei, die man rechts sieht, wenn man auf der Autobahn Richtung München am Ende des Albaufstiegs bei Hohenstadt aus dem Tunnel kommt und die beiden Autobahnspuren wieder zusammen laufen.
Es gibt wohl draussen für mich nichts Schöneres als diesen Stunden Genuss auf dem schönsten Mittelgebirge der Welt. Und danach daheim eine Dusche und ein kühles Bier.

War das jetzt zu lyrisch, zu wenig Radtechnik, zu wenig Leistungsdaten - oder habt ihr gemerkt, dass ich mit dem Ruhestand versöhnt bin, mein Körper gott-sei-dank mitmacht und ich die Landschaft und das Radeln liebe?

Deshalb eben auch "Genussradler".

Hallo Freunde,
(...)
Es gibt wohl draussen für mich nichts Schöneres als diesen Stunden Genuss auf dem schönsten Mittelgebirge der Welt. Und danach daheim eine Dusche und ein kühles Bier.

War das jetzt zu lyrisch, zu wenig Radtechnik, zu wenig Leistungsdaten - oder habt ihr gemerkt, dass ich mit dem Ruhestand versöhnt bin, mein Körper gott-sei-dank mitmacht und ich die Landschaft und das Radeln liebe?
(...) .

Wunderschön lyrisch ist das, Hansjürgen. Und Duschen gehört prinzipiell zum technischen Muss des Radsports. Bier ist in dem Maasse verständlich, dass es dich mit dem Ruhestand versöhnen tut ( einfach genug davon reinschütten, irgendwann ist man völlig versöhnt). Ruheständler-Körper werden nix mehr gefragt, steht irgendwo im Stafgesetzbuch. Gott sei ganz klar gedankt dafür, dass er so einer komischen Erfindung wie dem Menschen die Möglichkeit zur Erfindung des Rades gegeben hat. Da hatte er wirklich eine... Eingebung seiner Selbst. Und die Landschaft samt Radeln geniessen wir mit dir, Hansjürgen. Und ganz im Ernst: was hat die Natur es gut mit dir und uns gemeint, dass wir alle gleichzeitig auf der Welt sein dürfen !!! ( Das erleichtert wirklich Vieles ungemein .) ;)

Wunderschön lyrisch ist das, Hansjürgen. Und Duschen gehört prinzipiell zum technischen Muss des Radsports. Bier ist in dem Maasse verständlich, dass es dich mit dem Ruhestand versöhnen tut ( einfach genug davon reinschütten, irgendwann ist man völlig versöhnt). Ruheständler-Körper werden nix mehr gefragt, steht irgendwo im Stafgesetzbuch. Gott sei ganz klar gedankt dafür, dass er so einer komischen Erfindung wie dem Menschen die Möglichkeit zur Erfindung des Rades gegeben hat. Da hatte er wirklich eine... Eingebung seiner Selbst. Und die Landschaft samt Radeln geniessen wir mit dir, Hansjürgen. Und ganz im Ernst: was hat die Natur es gut mit dir und uns gemeint, dass wir alle gleichzeitig auf der Welt sein dürfen !!! ( Das erleichtert wirklich Vieles ungemein .) ;)

Vielen Dank für deinen Kommentar, wie immer freundlich ironisch, von der Leichtigkeit des Seins geküsst, mit Teilwahrheiten, denn - wie du weißt und wir alle wissen - es gibt ja nicht nur die Leichtigkeit, sondern auch das Gegenteil, - was Sinn macht, sonst würde man die Leichtigkeit vielleicht nicht spüren.

Na ja, Jean-Marie, es gibt schon auch Leute, deren Gleichzeitigkeit mich nervt. Aber ich gebe unumwunden zu: Das sind kaum die Freunde und Freundinnen älterer Stahlrennräder.

Und das mit dem Körper: Ich frage ihn nicht, aber er meldet sich bei mir. Und ich gebe ihm Audienz, das gebietet allein schon die Höflichkeit. Er hat mir ja lange treu und brav gedient.
Das ist doch bei dir kein Haar anders. Ob wir dann tun, was er sagt und möchte oder nicht, ist eine andere Frage. Aber wer klug ist, hört auch auf leise Stimmen treuer Begleiter.

Bei uns hat es heute Nacht stark abgekühlt, ist aber wieder trocken und man kann, wenn man will, eine Runde drehen. Es ist halt ein wenig grau.

Die nächsten Tage werde ich SF-abstinent sein. Wir gehen für ein paar Tage wandern, ich auch Radfahren (mit dem L'Eroica-fähigen Pinarello), ins Berchtesgadener Land.
Das ist auch so eine Sache: Früher gingen wir/ich in die Dolomiten, in den 70er Jahren mit dem Motorrad (zuerst BMW R69S, dann Ducati 750 GT und Ducati Venti 350 - bei euch ja Mopeds!), dann in den 80er klettern und in den 90er bergwandern.

Jetzt sagt der Körper: "Muss das sein? Mir fällt's schwer und strengt mich ungemein an. Und stürzen tut mir wirklich sehr und lange weh".

Und wir sagen: "Muss nicht" und gehen in weniger "gefährliche" und weniger anstrengende Gefilde. Das sind dann Kompromisse - als schlechter Lateiner übersetze ich: cum promissione = mit Verheißung! - mit Perspektive.

Wenn ich zurückkomme, lese ich dann seitenweise euere Beiträge.

Deshalb eben auch "Genussradler".

Und bis dahin sind es für mich noch (theoretisch) fast 15 Jahre.:(
Aber solange werde ich sicher nicht warten.

An solchen Tagen denk ich mir manchmal, daß es doch etwas ganz, ganz Besonderes ist, daß wir so leben dürfen. Dafür bin ich dankbar.
Schönen Abend
Franz

Ja. Solche Tage gibt es immer wieder mal, und das schöne daran ist, dass sie meistens unerwartet kommen.

Ne philosophische Jrooß - Thomas

Und bis dahin sind es für mich noch (theoretisch) fast 15 Jahre.:(
Aber solange werde ich sicher nicht warten.

Hallo Thomas,

dafür bist du etliche Jahre jünger und bist noch voller Kraft, wie man deinen Beiträgen entnehmen kann - das ist doch auch was.

Trotzdem - du hast Recht: Mit dem Genuss muss man nicht bis zum Ruhestand warten. Hab ich auch nicht getan, es war halt etwas andere Genüsse.

Ich sollte wohl nicht so sehr vom Ruhestand schwärmen, sonst werde ihr Jungspunde alle neidisch.

Es ist übrigens nicht nur leicht, Abschiede zu verdauen. Deshalb sage ich ja "versöhnt". Man verliert und gewinnt. Das Gleich- oder Übergewicht (nicht körperlich gemeint) ist wohl entscheidend.

Aber von der Alb darf ich doch schwärmen, oder? Du wirst ja (mit Karin)wohl kommen können - und Ihr alle könnt ja kommen und sie , wenigstens anfangsweise, genießen.

Na Radjog dann viel Spaß und grüße mir den Königsee.

Danke, mach ich glatt!

Sagt mal, sitzt ihr alle am PC? Ich lade gerade mein Update für's Navi runter und werde natürlich sofort benachrichtigt, wenn einer was schreibt.

Grüß' mir die Karin und allezeit lohnende Aufträge ... und zur Belohnung etwas Zeit für eine kleine oder große Runde.

Hallo Radsportfreunde, ich bin Euch nicht verloren gegangen. Hatte viel um die Ohren,Silberhochzeit, 2 Tagestour um Altenah ( in der Eifel), Trikotausgabe, neues RR Forum von unserem Verein mitaufgebaut. Und natürlich das was jeder hier macht Arbeiten und Radfahrn. In gute 3 Wochen gehts auch für mich in den langersehten Urlaub. Fahre nach Bernau in den Hochschwarzwald, auf den Belchen noch mal rauf und runter um meinen Unfall noch einmal zuverarbeiten. Aber mit meinen MTB, mit Felgenbremsen zum Wiedenereck wo ich abgeschmiert bin. Der Feldberg ist auch nicht weit, fahre ihn wenn alles passt. Bis dann.

Diejenigen, die keine CD von der Luxemburg Tour erhalten haben und keine Geduld haben, bitte pm mit Anschrift. Es ist wirklich kein böser Wille, ich hatte einfach zuviel Arbeit um die Ohren und das geht noch etwas weiter so ( Wochenende ist wieder völlig ausgebucht)...
Franz, Hansjürgen, Uli ( ??? ich weiss selber nicht mehr, wem ich geschickt oder nicht, ausser natürlich dem Jean Gangolf - der mir eine Riesenhilfe war, - wir denken an ihn und seine Madame, hoffentlich meldet er sich bald hier mit guten nachrichten)... und wen auch immer ich sonst vergessen hab : einfach pm mit Anschrift, ich schick das dann so schnelle es geht.
Und Hajo : heute waren Madame und ich auch mal wieder auf Axe ;-)))

Hallo Radsportfreunde, ich bin Euch nicht verloren gegangen. Hatte viel um die Ohren,Silberhochzeit, 2 Tagestour um Altenah ( in der Eifel), Trikotausgabe, neues RR Forum von unserem Verein mitaufgebaut. Und natürlich das was jeder hier macht Arbeiten und Radfahrn. In gute 3 Wochen gehts auch für mich in den langersehten Urlaub. Fahre nach Bernau in den Hochschwarzwald, auf den Belchen noch mal rauf und runter um meinen Unfall noch einmal zuverarbeiten. Aber mit meinen MTB, mit Felgenbremsen zum Wiedenereck wo ich abgeschmiert bin. Der Feldberg ist auch nicht weit, fahre ihn wenn alles passt. Bis dann.

Moin Hajo,

Euer Vereinsforum ist gut gelungen. In dem Verein ist ja richtig Leben in der Bude. Kannst Du stolz drauf sein.:daumen:

Zur Silberhochzeit nachträglich für Dich und Deine Gattin die herzlichsten Glückwünsche. War die Feier nach Deinem Geschmack?

Freu Dich auf Deinen Urlaub und hab Vergnügen.

...In gute 3 Wochen gehts auch für mich in den langersehten Urlaub. Fahre nach Bernau in den Hochschwarzwald...
Hallo Hajo,
Da bin ich schon ganz nahe mit meinem Rennrad vorbeigekommen. Aus der Nordwestecke der Schweiz über Wehr das schöne Wehratal hoch nach Todtmoos, weiter über Todtnau hoch über Notschrei zum Schauinsland, wo mich meine Frau erwartete. Grössenordnung 90 km. Wünsche Dir dann schöne Ferien. Ich verreise nächsten Mittwoch auch, Richtung Pyrenäen.

Ciao ...Theo

Zurück