• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA 7900 Knacken nach Schalten

didimuc

Neuer Benutzer
Hi,

habe mit meiner DA 7900 (Kette neu, Kassette neu) folgendes Problem:
Schalte ich hinten unter wenig bis keiner Last, kommt es gelegentlich kurz danach zu einem unangenehm lauten Knacken aus der Gegend der Kassette. Überträgt sich über die Kette auch bis in die Kurbeln, so dass man es auch fühlen kann. Klingt so, als würde etwas einrasten, also vielleicht die Kette auf dem Ritzel oder die Kassette auf dem Rotor des Freilaufs (Fulcrum).

Habe im Forum gesucht und bin auf Knackgeräusche im Zusammenhang mit dem DA Kettenschloss gestossen. Verwende ich aber nicht, die Kette CN7901 habe ich genietet. Sind auch alles gut aus und an der Nietstelle ist die Kette auch gut beweglich. Die Kassette ist auch sehr fest angezogen (exaktes Drehmoment kann ich nicht sagen, aber so fest angezogen wie bisher immer). Bin jetzt etwas ratlos, woran es noch liegen kann. Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir Tips geben?

Ach ja, die Kettenblätter (Kompakt 50/34) sind höchstens 10.000 km gelaufen

Danke!

Didi

AW: DA 7900 Knacken nach Schalten

Hi,

Schalte ich hinten unter wenig bis keiner Last, kommt es gelegentlich kurz danach zu einem unangenehm lauten Knacken aus der Gegend der Kassette. Überträgt sich über die Kette auch bis in die Kurbeln, so dass man es auch fühlen kann. Klingt so, als würde etwas einrasten, also vielleicht die Kette auf dem Ritzel oder die Kassette auf dem Rotor des Freilaufs (Fulcrum).

Habe im Forum gesucht und bin auf Knackgeräusche im Zusammenhang mit dem DA Kettenschloss gestossen. Verwende ich aber nicht, die Kette CN7901 habe ich genietet. Sind auch alles gut aus und an der Nietstelle ist die Kette auch gut beweglich. Die Kassette ist auch sehr fest angezogen (exaktes Drehmoment kann ich nicht sagen, aber so fest angezogen wie bisher immer). Bin jetzt etwas ratlos, woran es noch liegen kann. Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir Tips geben?

Danke!

Didi

Laufrichtung der Kette beachtet ?

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Dura-Ace/SI_09G0B/SI-09G0B-003-GER_v1_m56577569830684996.PDF

Ja, sowohl die Laufrichtung beachtet, als auch die Innen/Aussenseite passend gewählt.

Habe aber gerade nochmal die Anleitung gelesen. Da steht auch:
"Beim Einstellen der Kettenlänge muss der verstärkte Verbindungsstift
von der gleichen Seite wie das Ausdrückwerkzeug eingesetzt werden
(gleiche Richtung wie beim Trennen der Kette)."

Habe die neue Kette von 114 auf 106 gekürzt, d.h. ich habe den Bolzen 8 Glieder ab dem einen Ende mit dem Shimano Nietwerkzeug rausgedrückt. Habe dabei aber nicht auf die Richtung geachtet. Beim Verbinden habe ich den neuen Verbindungsbolzen von aussen nach innen (also in Richtung Pedale -> Rahmen) reingedrückt. Könnte also sein, dass es nicht die gleiche Richtung wie beim Trennen war.

Ist das wichtig? Falls ja, habe ich wohl die Arschkarte und darf mir nochmal ne neue Kette kaufen. Weiter kürzen geht nämlich nicht und den neuen Verbindungsbolzen rausdrücken darf man auch nicht...

Didi

Hast Du dieses Geräusch auf beiden Kettenblättern, also auf dem großen und dem kleinen Kettenblatt? :confused:

Wenn Du einen Montageständer hast häng das Rad ein und schau einfach mal was da beim Kurbeln an der Kassette bzw. dem Schaltwerk passiert.

weiss ich nicht - und kann es auch grad nicht ausprobieren - hier schüttet es wie aus Kübeln.. werde demnächst drauf achten!

habe ich bisher nur beim Fahren erzeugen können, falls sich der Regen länger hinzieht werde ich es in der Tiefgarage ausprobieren

Hi,

Danke!

Didi

Ich habe das auch, aber erst seit dem ich neue Laufräder habe, mit der gleichen Kassette und Kette wie vorher ohne Knacken.
Meine Kombi ist 6700er Kassette, 7901 Kette und Reynolds LR. Die alte Nabe war eine 7700er Nabe, da gab es keine Probleme.

Ich denke eigentlich es kommt vom Freilauf/Kassettensitz...es nervt jedenfalls.

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem mit Fulcrum und 6600er Kassette...

Ich werde noch die Kassette nachziehen, eine andere Idee habe ich nicht.

Könnte auch der Freilaufkörper selbst sein.
Bei Lastwechsel macht es dann aber eher ein Plonggeräusch welches sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.
Habe schon einige Freilaufkörper durch Kärchern gekillt.

Also das kenn ich auch. Ich habe Zondas drauf und schiebe das auf die Freilaufklinken, die nicht sauber rasten. Die Kassette - nee, die sitzt bei mir auch fest drauf. Eine durchspringende Kette ist es nicht, dafür ist der Weg zu klein. Ich hab mir ja noch Braccianos von Pro lite geholt und bin gespannt, ob es damit auch passiert, die haben einen anderen Freilauf. Mein Rezept ist erst mal, daß ich bei weniger Last schalten werde. Ich Herbst reiße ich den Freilauf mal runter. Dann werde ich ja sehen, wie die Teile aussehen.
Gruß Calobra

Ich habe das auch, aber erst seit dem ich neue Laufräder habe, mit der gleichen Kassette und Kette wie vorher ohne Knacken.
Meine Kombi ist 6700er Kassette, 7901 Kette und Reynolds LR. Die alte Nabe war eine 7700er Nabe, da gab es keine Probleme.

Ich denke eigentlich es kommt vom Freilauf/Kassettensitz...es nervt jedenfalls.

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem mit Fulcrum und 6600er Kassette...

Ich werde noch die Kassette nachziehen, eine andere Idee habe ich nicht.

Ja, nervt mich auch tierisch - da kauft man sich sauteure Teile und dann klingt es doch wie ein Baumarktradl :crying: :crying:
Wenn ich wenigstens wüsste, das es 'nur' knackt und nichts dabei kaputt geht..

hab mir Dein superschönes Specialized angeschaut, kaum zu glauben, dass das knacken kann :)

Vielen Dank an alle für die Tips + Erfahrungsberichte! Ist zumindest schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige bin ;)

Gestern in der Tiefgarage konnte ich es nicht reproduzieren - werde aber morgen ne grössere Runde drehen und es genau beobachten, auch ob es auch davon abhängt, ob ich grad auf dem grossen oder kleinen Blatt bin.

werde dann wieder berichten..

Didi

ich hab das knacken auch bei meinen neuen campa neutron.
folgendes habe ich gemacht um die ursache zu finden: anderes laufrad in den rahmen bei dem das knacken kam -> kein knacken. neutron hinterrad in einen anderen rahmen der ok ist -> knacken! rahmen und kette kann ich somit ausschliessen, ein rad hat eine neue, das andere eine gefahrene kette.
dann hab ich am neutron eine neue, ungefahrene kassette montiert -> knacken und eine eine gebrauchte -> wieder knacken.
bleibt nur das hinterrad. also achse raus, lagerspiel neu enstellen, freilauf raus, nichts gebrochen, knackt aber immer noch. das problem muss aber hier irgendwo liegen. :mad:

auftreten tut das geräusch vor allem wenn man länger im freilauf rollt und dann fester in die pedale tritt, also beim lastwechsel, unregelmässig beim kontinuierlichen treten. beim lastwechsel ist es sogar fast reproduzierbar.

jetzt ist mal ein mail an den händler rausgegangen...

mail ging vor 30 minuten an den händler und antwort ist bereits da. vermutlich sind es die federn für die sperrklinken, wenn die ausgetauscht werden, sollte alles passen!

also hier die lösung für mein problem (wird auch den threadersteller betreffen, da er fulcrum lr hat).

habe die sperrklinkenfeder gegen eine neue getauscht, die neue war richtig stramm, die alte weit aufgebogen. die sperrklinken stellen sich auch brav auf und der freilauf ist auch um einiges lauter geworden. bei der 20 km probefahrt war kein einziges knacken zu hören, weder beim ersten tritt nach längerem rollen, noch während dem gemächlichen treten.

hab hier zum glück einen campa händler, der die feder hatte, kostet 1,50 euro und 3 minuten zeit.

@ diddlmädchen: keine ahnung ob die reynolds naben auch eine solche feder haben oder ein anderes system, ich hab die naben meiner attack gegen dtswiss 240er austauschen lassen, die alten naben fährt ein freund. nimm mal den freilauf ab und schau dir das an.

edit: bei cycle-basar gibts ein foto vom reynolds freilauf, scheint ein anderes system zu sein.

Hat schon mal jemand einen Reynolds Freilauf geöffnet? Braucht man Spezialwerkzeug?

Ich habe heute übrigens rausgefunden was hilft: immer ordentlich mit Druck fahren, da knackt nix. :cool:

links und rechts in die achse einen inbus (5er glaub ich) rein und aufdrehen. so sollte es gehen.

Mein Problem ist nur daß da noch Garantie drauf ist...habe aber keine Lust das HR wegzuschicken.

Und wenn ich da mal rein gucke wirds ja auch nicht besser. :o

kann nicht viel verhaut sein. hätte ich meine hr nabe noch da, würde ich sie öffnen. vielleicht ist zu viel fett bei den sperrklinken und sie bleiben kleben, dh dass du das knacken beim lastwechsel hast weil die klinken durchrutschen und nicht richtig greifen. und dazu die carbonlr und der roubaix rahmen, ein toller resonanzkörper. mit anderen laufrädern kommt kein knacken?

Zurück