• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

Kleine Info zur Ackernalm: Laut topographischer Karte hat die Straße auf 5,2 km etwa 700 hm. Das flache Stück bei der Stallen-Alm ist etwa 1200 m lang. Gibt 4 km und 700 hm. Ohne das jetzt auf die Grundlinie und mit Dreisatz ganz genau auszurechnen, trau ich mir zu behaupten, dass man da mit gut 15% Steigung rechnen darf, einzelne Abschnitte (ganz am Anfang und wenn man aus dem Wald rauskommt) sind noch ein bisserl steiler ;)
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

Kleine Info zur Ackernalm: Laut topographischer Karte hat die Straße auf 5,2 km etwa 700 hm. Das flache Stück bei der Stallen-Alm ist etwa 1200 m lang. Gibt 4 km und 700 hm. Ohne das jetzt auf die Grundlinie und mit Dreisatz ganz genau auszurechnen, trau ich mir zu behaupten, dass man da mit gut 15% Steigung rechnen darf, einzelne Abschnitte (ganz am Anfang und wenn man aus dem Wald rauskommt) sind noch ein bisserl steiler ;)
Echt? So schlimm hat sich das gar nicht angefühlt.
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

Kleine Info zur Ackernalm: Laut topographischer Karte hat die Straße auf 5,2 km etwa 700 hm. Das flache Stück bei der Stallen-Alm ist etwa 1200 m lang. Gibt 4 km und 700 hm. Ohne das jetzt auf die Grundlinie und mit Dreisatz ganz genau auszurechnen, trau ich mir zu behaupten, dass man da mit gut 15% Steigung rechnen darf, einzelne Abschnitte (ganz am Anfang und wenn man aus dem Wald rauskommt) sind noch ein bisserl steiler ;)

Das kommt durchaus hin. Insbesondere vor der Hütte kommt ein ganz steiles Stück. Aber wirklich eine Reise wert ;)
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

Kleine Info zur Ackernalm: Laut topographischer Karte hat die Straße auf 5,2 km etwa 700 hm. Das flache Stück bei der Stallen-Alm ist etwa 1200 m lang. Gibt 4 km und 700 hm. Ohne das jetzt auf die Grundlinie und mit Dreisatz ganz genau auszurechnen, trau ich mir zu behaupten, dass man da mit gut 15% Steigung rechnen darf, einzelne Abschnitte (ganz am Anfang und wenn man aus dem Wald rauskommt) sind noch ein bisserl steiler ;)

Bist du sie jetzt gefahren? Hast Bilder? Dann könnt ma echt für quäldich.de nen Bericht schreiben...
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

Ich muss sagen, dass es leider auch einfach zu viele Radfahrer gibt, die den Behörden und der Presse die Munition für die viel zu großen Kanonen mit denen sie auf Radfahrerspatzen schießen liefern (rote Ampeln die überfahren werden, Handy beim Fahren, Kopfhörer im Ohr, etc.).


Finde es aber gut, dass hier bei Gruppenausfahrten (zumindest die, bei denen ich dabei war) so diszipliniert gefahren wird!


so, jetzt hatte ich ganz vergessen was ich eigtl wollte :D

gibt es denn in der näheren Umgebung von München eine (oder mehr) Rampen, die etwas länger sind als 500m, die man von der Entfernung her auch nach der Arbeit mal anfahren kann um ein paar Höhenmeter im Training zu sammeln? Ist ja generell recht flach im Münchener Umland.
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

gibt es denn in der näheren Umgebung von München eine (oder mehr) Rampen, die etwas länger sind als 500m, die man von der Entfernung her auch nach der Arbeit mal anfahren kann um ein paar Höhenmeter im Training zu sammeln? Ist ja generell recht flach im Münchener Umland.

In der "näheren" Umgebung gibts da leider gar nichts außer Schäftlarn oder Straßlacher Berg. Zumindest nichts mit 500m Länge.
Bei meiner Sonntagstour gibts zumindest mal einen Anstieg von fast 400hm am Stück, aber da muss man erstmal 70km hinradeln. Das ist neben dem Kesselberg der einzige halbwegs ernsthafte Anstieg weit und breit.
Humbacher Anstieg gäbe es noch - sind aber auch etwa 30-40km gen Süden.

Ich mach es gelegentlich so, dass ich die Schäftlarner Schaukel, also beide Seiten des Anstieges, 10-15 mal rauf und runter fahre bis mir die Lust vergeht. Am besten man macht das zu zweit, dann ist es unterhaltsamer. Ein Anstieg hat etwa 90-100Hm.
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

Mach halt ne Ansage.
Gute Idee, die Frischlinge müssen miteinbezogen werden :D

p.s. hatte gerade eine schöne Erinnerung an den Winter, meine Rolle hat einen schwarzen Strich mehr ...
rad.gif
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

na das hört sich doch nach einer spannenden Tour mit viel Idylle und hohem Kitschfaktor an .... [x] dabei :D
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

hehe wenn ihr mit wolt gerne nur irgendjemand muss nach haag weiterfinden...:mad:
 
AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 5

Toll, endlich habt ihr wieder ein sinnvolles Thema. Das echauffierte Gequarke pro und contra Verkehrsteilnehmer jedweder Art war ja grauenerregend ... freu ich mich auf mein Rennen am Samstag - endlich gleichgesinnte Raser!
biggrin_girl.gif
 
Zurück
Oben Unten