• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Moinsen!

Kenne den Mac nicht, kann daher nur eingeschränkt helfen.
Bootcamp? (für Radfahrer? wer kommt da rein?)

Ich vermute das Problem besteht darin, dass OpenMTB-Map beim Download exe-Dateien auswirft :o Die müssen tatsächlich auf einem Windows-Rechner bzw. einer virtuellen Windows-Machine auf dem Mac extrahiert werden. Erst dann sind sie im gmapi-Format und können wieder unter MacOS auf dem Garmin installiert werden.

Die Erklärung war zu wirr!?! :confused: OK, ich versuche es nochmal deutlicher:

- Karte von OpenMTB-Map runterladen
- die exe-Datei auf einen Windows-Rechner kopieren
- die exe-Datei ausführen und die gmapi-Datei abspeichern
- die gmapi-Datei auf den Mac kopieren
- die gmapi-Datei mit MapInstall installieren
- WICHTIG: nicht einfach nur immer stur "Weiter" anklicken sondern an der richtigen Stelle die gewünschten Kacheln auswählen - ein gern gemachter Fehler :mex:

Schöne Grüße von der Mac-Info-Mücke :wink2:

So, nun habe ich auch mal ein Problem:

Bei einer Tour habe ich vier Runden/Streckenabschnitte angelegt. Beim Import der tcx-Datei ins TrainingsCenter, Garmin Connect oder trainingstagebuch.org wird Lap 3 allerdings nur als Luftlinie zwischen Lap 2 und Lap 4 angezeigt :(
Puls, Geschwindigkeit und Trittfrequenz hat er angeblich auch nicht, gibt aber brav die korrekte Entfernung sowie Durchschnitts- und maximal-Daten an (überprüft durch 2. Garmin 705 meiner Mitfahrerin).

Wenn ich das Protokoll auf dem Edge 705 ansehe erscheint dort brav die korrekte gefahren Strecke :confused:

Wo liegt der Fehler!?! :ka: Ich habe aus Versehen zwei mal kurz hintereinander die 'Lap' Taste gedrückt als ich die dritte Runde gestartet habe. Ob es daran liegt?

Für Erleuchtung wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße von der verwirrten Mücke :wink2:

Hallo,
ich habe nun meinen 705 und wollte mir flink die Open Street Map Karten runterlanden, musste aber feststellen, daß dies doch komplizierter ist als ich dachte.
Somit kaufe ich halt den CN von Garmin (als DVD), wer´s nicht kann muss zahlen...

Auf meiner Suche bin ich auf dies Angebot gestoßen:
Garmin City Navigator NT Europe 2011 DVD VOLLVERSION für 59,90€
(http://www.eurotexx.de/product_info.php?products_id=620)

Ist das die richtige Version? Hat jemand noch eine günstigere Quelle?

Für Antworten dankbar grüßt
Fussili

OSM installieren

Hallo fussili,

hag mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, ob es schon eine Installationsanleitung zur OSM-Karte gibt. Bevor du aber viel Geld ausgibst, schau doch mal hier vorbei. Gibt nicht nur Karten sondern auch eine gute Anleitung wie man die Karten in MapSource installiert.

Hab ich auch geschaft :jumping:

Gruß
Sam

So, nun habe ich auch mal ein Problem:

Bei einer Tour habe ich vier Runden/Streckenabschnitte angelegt. Beim Import der tcx-Datei ins TrainingsCenter, Garmin Connect oder trainingstagebuch.org wird Lap 3 allerdings nur als Luftlinie zwischen Lap 2 und Lap 4 angezeigt :(
Puls, Geschwindigkeit und Trittfrequenz hat er angeblich auch nicht, gibt aber brav die korrekte Entfernung sowie Durchschnitts- und maximal-Daten an (überprüft durch 2. Garmin 705 meiner Mitfahrerin).

Wenn ich das Protokoll auf dem Edge 705 ansehe erscheint dort brav die korrekte gefahren Strecke :confused:

Wo liegt der Fehler!?! :ka: Ich habe aus Versehen zwei mal kurz hintereinander die 'Lap' Taste gedrückt als ich die dritte Runde gestartet habe. Ob es daran liegt?

Für Erleuchtung wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße von der verwirrten Mücke :wink2:

Nach der 2. Runde hast du auch auf Stop gedrückt und erst nach der dritten wieder auf Start. Soll heißen der Edge war zwar an aber eben nicht gestartet und somit zeichnet er auch nichts auf sondern verbindet bei dann nur den End- mit dem neuen Startpunkt. :confused:

Hallo,
ich habe nun meinen 705 und wollte mir flink die Open Street Map Karten runterlanden, musste aber feststellen, daß dies doch komplizierter ist als ich dachte.
Somit kaufe ich halt den CN von Garmin (als DVD), wer´s nicht kann muss zahlen...

Garmin City Navigator NT Europe 2011 DVD VOLLVERSION für 59,90€
(http://www.eurotexx.de/product_info.php?products_id=620)

Ist das die richtige Version? Hat jemand noch eine günstigere Quelle?

Für Antworten dankbar grüßt
Fussili

Die DVD ist die richtige. Preis ist ok, bin immer so zwischen 55 und 60€ bei den Preisen gelandet. Also greif zu.

Nach der 2. Runde hast du auch auf Stop gedrückt und erst nach der dritten wieder auf Start. Soll heißen der Edge war zwar an aber eben nicht gestartet und somit zeichnet er auch nichts auf sondern verbindet bei dann nur den End- mit dem neuen Startpunkt. :confused:

Nein. Ich habe nach der zweiten Runde zweimal kurz hintereinander 'Lap' gedrückt. Er hat dann auch das popup angezeigt und behauptet die Runde 3 wäre 2,4 m lang gewesen. (Von dieser Anzeige ausgehend hätte ich am Ende fünf Runden haben müssen und nicht nur vier).

Über die Gesamtdistanz sind alle Angaben korrekt (Entfernung, HFavg, km/h). Selbst die Runde zeigt er mir im TC mit der korrekten Entfernung und dem konkreten Durchschnittspuls sowie einer korrekten Durchschnittsgeschwindigkeit an. Allein die Einzelwerte und die Trackaufzeichnung fehlen :ka:
Rufe ich die Tour im Garmin auf ist allerdings die gefahrene Strecke korrekt aufgezeichnet :confused:

Verwirrte Grüße von der Mücke :wink2:

Ja Danke ich jetz ooch verwirrt ... :D da muss der Meister ran ... Geeeeeeeoooooorrrrg ...

Die "kurze Lap" hat vermutlich keine Track-Daten!
Die Daten, die Du angezeigt bekommt's kommen aus "Summen" XML Sektionen der Lap!

Siehe Grafik.

Anhänge

• 21-04-2011 22-21-26.jpg
    21-04-2011 22-21-26.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 109

Hallo,

habe neulich eine selbst erstellte Route auf den Edge geladen. Allerdings hat er mir nicht komplett alles gezeigt, sondern nur die letzten Kilometer. Liegt das an der begrenzten Anzahl von Wegpunkten und wie kriege ich das nächstes mal hin?

Moien :)
So mal zwischendurch etwas, auf das ich heute morgen gestossen bin:

http://community.ebay.de/topic/Navigationssoftware-Raubkopien/1900026153

Wenn ich mich nicht irre, hat (oder hatte) Garmin mal ein "Händlerverzeichnis"?? SO dass man eventuell am besten vorher mal nach sieht, ob das "interessante Angebot" von einem solchen (bei G bekannten) Händler kommt??

PS. Nein, ich möchte Dir keine Panik machen!!!! ;) Ist mir halt nur so über den Weg gelaufen...

Hallo,

ich habe 2 Fragen zum Routen.
In meinem Heimatort (Velomap) ist auf einer Hauptstraße ein "Loch" dementsprechend führt mich der Edge beim Routen über eine nicht Rennrad tauglichen Weg. Ich dachte mir vielleicht hilft folgender Workarround. Wegpunkt auf der einen Seite der Lücke und einen zweiten auf der anderen Seite der Lücke und dann einfach weiterfahren, wenn die Anweisung zur Wende kommt. Bin ich dann wieder auf der Route, wenn ich den Wegpunkt nach der Lücke erreiche?
Oder gibt es einen besseren Trick?

Wenn ich mir eine Route in MapSouce ansehen, kann ich dann auch sicher sein das die Route am Edge gleich ist? Sofern natürlich die Einstellungen die selben sind. Es ist nämlich nicht praktisch am Edge die Route zu kontrollieren, da in der Velomap doch noch einige Lücken sind?

Welchen Detailgrad der Karte verwendet ihr am Edge bzw. gibt es irgendwo Tipps für eine Basic Konfiguration, hab das Ding erst seit 2 Tagen.

Danke

schick mir doch mal den Track (deine Aufzeichnung) von dem Loch, dann pflege ich sie in die OSM ein und dann erscheint die Änderung auch bald in der Velo.
Wenn du dir einen Track runterlädst kann der Edge diesen nicht neuberechnen. Du siehst die Krümelspur und kannst ihr folgen, auch wenn dort auf der Karte keine Strasse hinterlegt ist.
Bei Routen wirst du bei unterschiedlichen Basen was das Routing betrifft immer Probleme haben können!
Installiere dir die OSM-Karte zusammen mit Mapsource und plane deine Routen zukünftig nur mit der Mapsource, dann hast du nicht mehr dieses Problem.

Hallo,

ich habe 2 Fragen zum Routen.
...
Oder gibt es einen besseren Trick?

Wenn ich mir eine Route in MapSouce ansehen, ....

Danke

...und plane deine Routen zukünftig nur mit der Mapsource, dann hast du nicht mehr dieses Problem.

Typisches Problem beim Routen mit unterschiedlichen Optionen!
MS hat vom Edge erhebliche unterscheidende und kompfortabler Routingoptionen!

Es ist nie sichergestellt, dass die Routen sich gleichen.
In Deinem Fall kannst Du im MS für die in der Karte nicht nicht "routebare" Distanz zwischen diesen Punkten einfach auf "Luftlinien-Routing" umschalten, dann bekommst Du auch eine zusammenhängende Route. Aber Edge routet mit der gleichen Kartengrundlage immer noch nicht richtig!

Lösung (habe ich schon mehrfach beschrieben):
Strecke erzeugen und mit dem Edge Trainingsmenu abfahren.
Vorteil:
- gewünschte (Route) Strecke bleibt wie gewünscht geroutet erhalten
- störende Abbiegehinweise reduzieren sich erheblich
- Vorschau Höhenprofil ist als eine nutzbare Sicht verfügbar

Programme für Konvertieren gpx --> tcx:
TCX Converter
oder online GPIES

Typisches Problem beim Routen mit unterschiedlichen Optionen!
MS hat vom Edge erhebliche unterscheidende und kompfortabler Routingoptionen!

Wenn ich in MS+Edge Routing nach kürzester Strecke anwähle und die Wegpunkte so setze, dass dorthin dies der kürzeste Weg ist, kann es keine Fehler geben.
Stell sich nur die Frage, ob man dann noch Routen braucht! Dann wäre ein Track die vermutl. bessere Altenative und da gibts keine Neuberechnungen von Routen und fehlende Strassen sind auch nicht bemerkbar.

Wenn ich in MS+Edge Routing nach kürzester Strecke anwähle und die Wegpunkte so setze, dass dorthin dies der kürzeste Weg ist, kann es keine Fehler geben.
...

könnte man denken, stimmt aber nicht. Denn die Strecke zwischen den Punkten hängt vom:
- Kartenmaterial
- und den Optionen ab!
MS-Optionen:
  • Straßenwahl
  • nach Möglichkeit vermeiden
  • Routentyp
  • Vermeidungen für das Kartenprodukt

Nicht berücksichtigt sind Kartenfehler (manche sogenannte "routingfähige" Karten haben optisch kaum sichtbare Unterbrechungen in Straßen und Wegen, z.B. Topo Österreich).

Also "Strecke" ist nicht zu topen!

Zurück