• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Stahlrenner umbauen.

• Ersteller Ersteller Kruemel1887
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kruemel1887

Ahoihoi Com,

ich besitze 2 Stahlrenner (1. Rons Araya, 2. Hanseatic Sprint), diese beiden sollen "leicht" umgebaut werden.

Zum Araya: Dieses erhält eine Tri-Sattelstütze, sowie einen Tri-Lenker samt Tri-Vorbau und Tri-Lenkerufsätze. Bremsen werden 2 Tri-Bremshebel an den Lenkerenden. Soweit so gut. Jedoch will, bzw. möchte ich gerne Lenkerendschalthebel verbauen. Das Araya hat eine komplette Shimano 600 Arabesque Ausstattung. Meine Frage lautet nun, welche Schalthebel soll ich nun nehmen, um meine 600er zu schalten!? :ka:

Das Araya wird so umgebaut, das ich jederzeit den Tri-Kram gegen den normalen Kram austauschen kann. Sprich insgesamt 4 Bremszüge, sowie 4 Schaltzüge.

Zum Sprinter: Dieses Rad wird von meiner Dame gefahren. Es soll nun von der Shimano Rahmenschaltung auf Bremshebelschaltung umgebaut werden. Was benötige ich dort, bzw. wie stelle ich dies am besten an? :ka:

Ich habe Erfahrung im Rad-Sport, jedoch habe ich mich mit der Schaltung nie befasst, da ich diese nicht wirklich mag. :aufreg: :kotz:

Ich hoffe IHR könnt mir helfen. :p :bier:

AW: 2 Stahlrenner umbauen.

Ahoihoi Com,

ich besitze 2 Stahlrenner (1. Rons Araya, 2. Hanseatic Sprint), diese beiden sollen "leicht" umgebaut werden.

Zum Araya: Dieses erhält eine Tri-Sattelstütze, sowie einen Tri-Lenker samt Tri-Vorbau und Tri-Lenkerufsätze. Bremsen werden 2 Tri-Bremshebel an den Lenkerenden. Soweit so gut. Jedoch will, bzw. möchte ich gerne Lenkerendschalthebel verbauen. Das Araya hat eine komplette Shimano 600 Arabesque Ausstattung. Meine Frage lautet nun, welche Schalthebel soll ich nun nehmen, um meine 600er zu schalten!? :ka:

Das Araya wird so umgebaut, das ich jederzeit den Tri-Kram gegen den normalen Kram austauschen kann. Sprich insgesamt 4 Bremszüge, sowie 4 Schaltzüge.

Zum Sprinter: Dieses Rad wird von meiner Dame gefahren. Es soll nun von der Shimano Rahmenschaltung auf Bremshebelschaltung umgebaut werden. Was benötige ich dort, bzw. wie stelle ich dies am besten an? :ka:

Ich habe Erfahrung im Rad-Sport, jedoch habe ich mich mit der Schaltung nie befasst, da ich diese nicht wirklich mag. :aufreg: :kotz:

Ich hoffe IHR könnt mir helfen. :p :bier:

Die 600 hat 2x7 Gänge? Passende Hebel gibt es dann bei ebay neu für wenig Geld. Wenn Du keine findest, kannst Du im Prinzip jeden Rahmenschalthebel verwenden (also bspw. auch 10-fach) und auf Friktion umschalten. Heißt: die Dinger ham nen kleinen Hebel, mit dem man zwischen indexiertem Schalten also 9 Klicks für 10 Gänge und ner "stufenlosen" Schaltung wählen kann.

Was hat das Hanseatic für ne Schlatung dran?

du magst die Schaltung nicht? *g*

du kannst versuchen gebrauchte RSX 7-fach STIs zu bekommen, sonst is es Essig mit Bremsschalthebeln für 7-fach (außer man nimmt die Modolo Morphos, die sind aber, nach dem was man so liest, nicht 100%ig ideal).

alternative: vorbau-Schalthebel SH-Y20 oder so.

Afaik sind die Ritzelabstände bei Shimano bei 7x und 8X gleich.

Damit kann er zu 8X STIs greifen. Die gibt es auch noch neu und nennen sich Shimano ST-R 500.

Alternativ kann er zu Campagnolo 10X Hebel greifen, welche haargenau mit Shimano 8X und damit auch 7X funktionieren sollten.
Eventuell muss man vorn einen Campa Umwerfer verwenden, da die aktuelle Schaltmechanik der Campa Ergos etwas schlapp für Shimano Umwerfer ist. Ich konnte so einen FD-4500 fast gar nicht bedienen (da die Schaltmechanik zurücksprang) und einen FD-5500 ausreichend bedienen.

Rein von der Optik würde ich auch zu Campa Ergos raten, mindestens die letzte Serie vor den Ultrashifts (also bis 2009, das wären dann 10fach) oder sogar Spitzhöcker (war das bis 2002?, da wirds dann mit den Rasterungen etwas aufwändiger).
Sonne Shimano Kloben gehen meiner Ansicht nach gar nicht an einem klassisch wirkenden Renner.

Danke, Leute! Habt mir ein wenig geholfen. Nur ich finde keine Lenkerendschalthebel :( Die Bremsschalter finde ich wie Sand am Meer.

rivendell.com sind zwar amis, aber die haben feine endschalthebel.
also welche mit Friktion, ohne Rasterung. wenns gerasterte sein müssen, dann musst auf eBay gucken, oder hier:
bike-vintage.com
hab dort schon ein paar mal bestellt, meist alles ok, nette Leute (wenn auch bissi teuer)

Danke, Leute! Habt mir ein wenig geholfen. Nur ich finde keine Lenkerendschalthebel :( Die Bremsschalter finde ich wie Sand am Meer.

9fach Hebel besorgen. -
9fach Kassette mit 7 Ritzeln drauf, ggf. den Rest aufspacern.

Wenn du ein neueres 600er SW für 8X bekommst (sieht identisch aus), kannst auch alle 9 Ritzel schalten.

Weiß aber nun nicht, was du für eine Nabe (Freilaufkörper und Einbaubreite?) hast?

Nur wenn Du die von Indexierung(Rasterung) auf Friktion, also rasterloses Schalten, umstellen kannst!

Soweit ich aber weiss, sind die nur indexiert fahrbar, also zehnfach.

Wenn ich mich nicht irre, dann brauchst Du diese hier:
http://www.amazon.com/Shimano-SL-BS64-Ultegra-Shifter-8-Speed/dp/B000F5EFOC

Gar nicht mal so teuer!

Mit Shipping dann 82 Euro!

Nordisch war schon nah dran. Auf einen Shimano 7-fach-Freilauf passen 8 Ritzel einer Shimano 9-fach-Kassette mit deren originalen Spacern, was sich dann auch mit jedem Shimano 9-fach-Hebel gerastert bedienen lässt.
Die Ritzelabstände sind übrigens bei sämtlichen "modernen" Systemen und Ritzelzahlen unterschiedlich, wenn auch manchmal nur geringfügig.

Aber davon abgesehen: Eine aktuelle Nabe auf Ultegra-Niveau ist nicht teuer und Einspeichen ist nicht wirklich schwierig. Das würde viel Bastelarbeit ersparen und wäre dann beliebig mit 8-, 9- oder 10-fach-Kassetten und -Hebeln kombinierbar.

Aber davon abgesehen: Eine aktuelle Nabe auf Ultegra-Niveau ist nicht teuer und Einspeichen ist nicht wirklich schwierig. Das würde viel Bastelarbeit ersparen und wäre dann beliebig mit 8-, 9- oder 10-fach-Kassetten und -Hebeln kombinierbar.

Kleine Idee dazu:

Diese Nabe (36 Loch), Shimano 105 9X passt, denke besser in einen StahlRenner:

http://cnc-bike.de/product_info.php...=8924&osCsid=0ed74b43e189d735a50754ce982b0579

Preis 26 €.

Im Nabenset:

36 bzw. 39 €

http://cnc-bike.de/index.php?cPath=25_105_215&osCsid=0ed74b43e189d735a50754ce982b0579

Wenn es edler, seeehr haltbar sein soll und wenn hinten 32 Speichen verbaut sind:

Die Dura Ace 9x für 88€ in 32 Loch:

http://cnc-bike.de/product_info.php...10946&osCsid=0ed74b43e189d735a50754ce982b0579

Ich muss mich korregieren! Es sind vorne 2 und hinten 6 Ritzel verbaut. :aufreg:

Das dass Thema Schaltung sehr komplex ist, war mir bewusst. :aufreg: Ich spiele nun mit dem Gedanken einfach die Rahmenschaltung beizubehalten. Bei dem Hanseatic Sprint, soll jedoch die Schaltung auf Bremshebel umgebaut werden. Dort sind vorne sowie hinten 2 und 6 verbaut.

Das Thema Schaltung finde ich persönlich....schei*e! :aufreg:

Zurück