• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit Eis überzogenes Ritzelpaket - Kette springt

Maxito

Aktives Mitglied
Mein Stadtrad hat diesen Winter extra Spikes bekommen nun wäre ich eigentlich für die Witterung gerüstet, als ich nun aufs Rad stieg ahtte ich ein anderes Problem: Die Kette rutschte immer wieder auf dem Ritzel durch. Es war etwas zugefroren.
zugegeben, das passiert wohl nur einmal im Jahr, muss ich nun Enteiser Spray dabeihaben? Wäre das schädlich für das Material? Da das Rad draußen steht, lässt sich überfrierende Nässe nicht vermeiden!

AW: mit Eis überzogenes Ritzelpaket - Kette springt

versuchs mal vorbeugend mit enteisungsspray. von oben über und zwischen die ritzel, da ist nichts was du ruinieren könntest.
die eigen-urin-spülung (geht natürlich auch mit fremd-u, sollte natürlich frisch aus dem reservoire gezapft sein ;-) ist eher die offshore variante und kann in dicht besiedelten gegenden zu unliebsamen kontakten mit der rennleitung führen.

gruß
klaus ;-)

Wenn der Urin dann in der Fußgängerzone festgefroren ist, macht die Hakenbürste noch mehr Sinn... :rolleyes::D

Mein Stadtrad hat diesen Winter extra Spikes bekommen nun wäre ich eigentlich für die Witterung gerüstet, als ich nun aufs Rad stieg ahtte ich ein anderes Problem: Die Kette rutschte immer wieder auf dem Ritzel durch. Es war etwas zugefroren.
zugegeben, das passiert wohl nur einmal im Jahr, muss ich nun Enteiser Spray dabeihaben? Wäre das schädlich für das Material? Da das Rad draußen steht, lässt sich überfrierende Nässe nicht vermeiden!

Ich mache gelegentlich etwas Wachs (Kettenschmiermittel oder KfZ-Hartwachs) auf das Ritzelpaket. Seitdem halten sich Vereisungsprobleme in Grenzen.

Zurück