• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk RD6600 kompatibel mit 6700 Kassette und Kette?

Kablonk

Neuer Benutzer
Registriert
21 September 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe ein älteres Rad (ca 13 Jahre alt) mit 10fach Kassette und Kompakt vorne. Ultegra 6600. Nun habe ich eine 6700 Kette und eine 6700 Kassette auf gezogen und mir nix bei gedacht – naja, war günstiger. Dass es hier zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte hätte ich nicht vermutet. Aber: Nix läuft mehr sauber. Die Kette klackert in zwei bis drei Gängen. Und die Schaltvorgänge sind alles andere als glatt – zumindest teilweise.

Nun habe ich, ich glaube sogar hier im Forum (mag mich auch täuschen) irgendwas überflogen von wegen das Schaltwerk wäre nicht kompatibel.

Meine Frage dazu: Passt das, oder nicht? Oder ist vielleicht auch das Schaltwerk ausgeleihert? (Was mir noch nie passiert ist).
Das Rad wurde viel und unter den meisten Witterungsbedingungen genutzt (außer Schnee und Eis ;-). Daher vielleicht doch Verschleiß... Keine Ahnung.

Auf jeden Fall bin ich ein bisschen ratlos.

Freue mich über Nachrichten.
Beste Grüße,
Kablonk
 
Die Beschriftung der Kette CN6700 muss(!) nach außen zeigen,die schriftenlose Seite zu den Speichen zeigend...
 
Hi ThomThom,

Danke für die schnelle Meldung. Dann habe ich das verbockt... Aber dass das sooo viel ausmacht. Dummerweise habe ich weder einen Kettenbolzen noch ein Kettenschloss vorrätig. Muss ich wohl noch mal ran ;-)
Grüße,
Kablonk
 
Sitze in Freiburg. Der Witz war, dass auf der Packung und in der Anleitung nichts davon stand was aussen und was innen ist. Hätte ich mal vorher im Forum geschaut. hätte, hätte,…
 
Von den Nietstiften, für 6700er Ketten habe ich noch jede Menge. Müssten auch bei 6600er passen (Wenn das nicht stimmt, bitte korigieren).
Ich brauche die jedenfalls nicht.
Wenn du Interesse hast kann ich dir 2-3 im Brieumschlag schicken. Dann melde dich per Unterhaltung.
 
Sitze in Freiburg. Der Witz war, dass auf der Packung und in der Anleitung nichts davon stand was aussen und was innen ist....

Also das stimmt auf keinen Fall. In der Anleitung bei der Kette ist das sogar in Fettschrift hervorgehoben


HINWEIS
Für eine optimale und rasche Gangschaltung ist die Außen- und Innenseite auf der CN-7900 / CN-6700 markiert, um sicherzustellen, dass die CN-7900 / CN6700 richtig installiert wird


und darunter sind sogar zwei Abbildungen wo man es auch sieht.
 
@norman68: "Das stimmt auf keinen Fall." trifft nur für die Anleitung zu die du mir geschickt hast. Danke dafür und ich wäre froh gewesen, wenn die, die in der Packung beilag so eindeutig gewesen wäre. Dann hätte auch ich das gleich richtig hinbekommen 😁. Das war keine doofe Ausrede meinerseit, auch wenn es danach klingt😉. Scheint, dass hier unterschiedliche Verpackungen im Umlauf sind. Ist mir immer wieder mal untergekommen. Wer weiss. Das nächste Mal mach ichs´gleich richtig oder wende ich direkt an das Forum hier.
Egal, morgen wird das geändert und ich danke euch für eure Infos.

Grüße-
 
@
Von den Nietstiften, für 6700er Ketten habe ich noch jede Menge. Müssten auch bei 6600er passen (Wenn das nicht stimmt, bitte korigieren).
Ich brauche die jedenfalls nicht.
Wenn du Interesse hast kann ich dir 2-3 im Brieumschlag schicken. Dann melde dich per Unterhaltung.
Danke für das Angebot. Ich flitze morgen schnell zum Radladen. Dann ist das gleich erledigt.

Grüße.
 
Shimano stellt scheinbar seit längerem auf nichtssagende ,auf Internetrecheche verweisende,Montageanleitungen um.
Das könnten die ja besser.
Das stimmt wohl. Aber die Anleitung von norman68 ist prima. Ist ja auch kein Hexenwerk – wenn man´s weiss. Habe die Kette gedreht, aber so den super Effekt hat es nicht ;-) Wahrscheinlich bin ich schon zu lange mit der "verdrehten" Kette gefahren. 😁

Grüße und eine gute Woche.
 
Nachtrag:
Schaltung und Kette laufen jetzt wieder wie ein Bienchen! War noch ein wenig Gefummel am Schaltwerk, ordentlich durchspülen und fetten. Es scheint, dass die Spannung etwas nachgelassen hat. Aber nun schaltet es wieder sauber und exakt.

Cheerio
😁
 
Zurück
Oben Unten