• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette springt. Kassette verschlissen oder Kette nicht kompatibel?

mvesper44

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hallo Rad-Freunde,
habe auf mein altes Rennrad, das ich als Stadtrad nutze eine neue Kette montiert. Die alte war ziemlich durch. Allerdings springt die neue Kette nun, sie rutscht über die Ritzel der Kassette.

Laut Internet-Recherche weist das auf eine verschlissene Kassette hin, meiner Meinung nach sieht sie allerdings ganz in Ordnung aus. Deswegen dachte ich es liegt vielleicht daran, dass ich eine nicht kompatible Kette montiert habe. Die Kette ist eine Shimano CN-HG71. Die Kassette ist eine alte 5-Fach Kassette von Maillard. Liegt das Kettenspringen an einer verschlissenen Kassette oder an einer Kette die nicht mit der alten Kassette kompatibel ist?

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • 20201005_130701.jpg
    20201005_130701.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 422
  • 20201005_130648.jpg
    20201005_130648.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 356
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Springen liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an verschlissenen Ritzeln. Betrieb mit verschlissener Kette macht sie fertig.
Eine Kassette hast du übrigens nicht, sondern einen Schraubkranz.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wie kommst du dadrauf, dass die Kassette in Ordnung aussieht?
Ich erkenne dort erheblich abgenutzte Ritzel, die die Ursache für das Durchrutschen der Kette sind.
 
Ich habe schon deutlich schlimmere Ritzel gesehen, wo nix gerutscht ist und es sich einwandfrei schalten ließ.
 
Stimmt die Kettenlänge?
Wie hast du beim Kettenwechsel die Länge bestimmt?
Wenn die Kette zu lang ist, kann das Schaltwerk die Kette nicht auf Spannung halten, dann könnte es schon zu springenden Gängen führen.
Die Ritzel sehen eigentlich noch gut aus, ich weiß nicht, wo ihr da erheblichen Verschleiß erkennt.
 
Die Kette ist übrigens 5 bis 8-fach kompatibel.
Wenn der Effekt mit einer alten, gelängten Kette nicht da ist, dann ist es der Schraubkranz.
Ein gutes Indiz wäre, wenn es nur bei bestimmten Gängen springt. Dann sind nur einzelne Ritzel verschlissen.
 
Mit der alten Kette sicherlich möglich. Der Spaß fängt ja erst mit der neuen Kette an :D
Du hättest mal die Ritzen, von meinen ersten Rennrad sehen sollen. Die Kette ist mir 3mal gerissen. Ich habe sie immer wieder geflickt. Dann gab es auf die völlig toten Ritzen eine neue Kette. Geschaltet hat aber immer alles einwandfrei.

PS: Heute schäme ich mich schon fast dafür, aber ich habe dazu gelernt.
 
Bei meiner Singlespeed Gurke für den Campingplatz fahre ich nur solche Restteile. Da passt die Kettenlänge, perfekt, wenn sie alt und gelängt ist. Das ist nicht schlimm. Man fährt halt die alten Ritzel und Kettenblätter restlos auf.
Eine neue Kette ist entweder zu kurz oder hängt durch. "Magic gear" halt.
Falls diese Karre mal gestohlen werden sollte, wird der Dieb Spaß damit haben.

Ich würde die alte Kette mal mit dem Rohloff Caliber oder einem Nachbau ansehen. Wenn sie zwar schön sauber ist aber dann deutlich gelängt, dann ist es der Fehler. Der Schraubkranz kann dann nicht besser in Schuss sein.
 
Stimmt die Kettenlänge?
Wie hast du beim Kettenwechsel die Länge bestimmt?
Wenn die Kette zu lang ist, kann das Schaltwerk die Kette nicht auf Spannung halten, dann könnte es schon zu springenden Gängen führen.
Die Ritzel sehen eigentlich noch gut aus, ich weiß nicht, wo ihr da erheblichen Verschleiß erkennt.
dann schau dir mal das große Ritzel an, da sind die Zähne nur noch halb so stark und auch bei den anderen ist die Aussparung zwischen den einzelnen Zähnen schon sehr lang.
Oder woran machst du den Zustand einer Kassette aus? Ob sie geputzt ist?
 
Absolut. Das große Ritzel ist "durch". Der Kreisbogen ist, dort, wo das Röllchen der Kettte zum Liegen kommt, ist in Zugrichtung deutlich ausgeschliffen.
Dort muss der Fehler nicht einmal auftreten. Beim großen Ritzel ist die Kettenumschlingung höher als bei kleineren.
Schalthilfen sind diese "Ausschleifungen" definitiv nicht. Die gab es bei 5-fach noch nicht.
 
dann schau dir mal das große Ritzel an, da sind die Zähne nur noch halb so stark und auch bei den anderen ist die Aussparung zwischen den einzelnen Zähnen schon sehr lang.
Oder woran machst du den Zustand einer Kassette aus? Ob sie geputzt ist?
Ich mache das an der Form der Zähne fest, normal bildet sich dieses typische "Haifischzahnprofil" aus.
Und das sehe ich da eigentlich nicht, nur ansatzweise am großen Ritzel.
Hab schon deutlich "schlimmere" Ritzel gehabt, die mit neuer Kette noch gut funktioniert haben.

edit: Kann natürlich sein, dass ich das falsch beurteile, weil ich nur an 9-fach Antrieben oder neuer geschraubt habe, und die alten Ketten breiter sind.
 
Danke für die vielen Antworten!

War gerade nochmal Probe fahren und habe bemerkt, dass die Kette in allen Gängen springt, bis auf dem zweitgrößten Ritzel. Deshalb denke ich auch, dass die Kassette durch ist. Hier nochmal Bilder, wo man den Unterschied zwischen dem funktionierendem zweitgrößten und den anderen Ritzeln sehen kann.

Wie angemerkt ist es ja keine moderne Kassette, sondern ein Schraubkranz. Weiß jemand ob und wo man die noch bekommt (wenn möglich in solider Qualität)?
 

Anhänge

  • 20201005_204850.jpg
    20201005_204850.jpg
    313 KB · Aufrufe: 180
  • 20201005_204855.jpg
    20201005_204855.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 173
Ich mache das an der Form der Zähne fest, normal bildet sich dieses typische "Haifischzahnprofil" aus.
Und das sehe ich da eigentlich nicht, nur ansatzweise am großen Ritzel.
Hab schon deutlich "schlimmere" Ritzel gehabt, die mit neuer Kette noch gut funktioniert haben.

edit: Kann natürlich sein, dass ich das falsch beurteile, weil ich nur an 9-fach Antrieben oder neuer geschraubt habe, und die alten Ketten breiter sind.
Haifischzähne habe ich bisher nur bei Kurbelblättern gesehen, aber noch nie bei einer Kassette.
 
wen du die Kette mit Nietstift verschlossen hast schau mal ob das Glied an der Stelle nicht schwergängig ist
das ist oft auch eine Ursache für springende Kette.

Gruß k.l.
 
Zurück
Oben Unten