• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer

I

Idee

Hi Forum,

ich suche einen Radcomputer mit folgenden Funktionen:

- Höhenmeter
- Steigung/Gefälle in %
- Trittfrequenz (kabellos)
- Leistung in Watt (kabellos)
- Herzfrequenz
- PC Auswertung

Kein GPS Gedöhns!

Danke für Infos.

Gruß
Idee

AW: Radcomputer

Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Problem beim Rox: wohl das unübersichtlichste Display auf dem Markt.
Gibts noch was anderes?

Leistung in Watt????
alleine dieses Feature kostet dich einen 4-stelligen Betrag!
Vielleicht doch etwas ohne suchen ;)

Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Gibts noch was anderes?

Klar, Polar gibts noch. Musst du mal auf die Hersteller Homepages gehen, da kannst du dich auch informieren.

Du willst einen Computer der dich mit Informationen zuschüttet und wunderst dich wenn das Display unübersichtlich ist?
Zumal ich bezweifle, dass es stimmt.

Ich fahre den ROX 8.0, und komme sehr gut mit klar.

Darf ich fragen was du mit Leistung in Watt meinst? Diese Funktion bietet der ROX9.0 nicht. Bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.

Steigung/Gefälle in %, wird beim ROX über den sich verändernden Luftdruck ermittelt. Funktioniert aber nicht!
Ist zu ungenau! Spielerei.

Darf ich fragen was du mit Leistung in Watt meinst? Diese Funktion bietet der ROX9.0 nicht. Bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.

Steigung/Gefälle in %, wird beim ROX über den sich verändernden Luftdruck ermittelt. Funktioniert aber nicht!
Ist zu ungenau! Spielerei.

Die aktuell getretene Wattleistung (auf Display einsehbar), Durchschnitt/Wattleistung (genügt am PC)

Ist die prozentuale Steigung/Gefälle Anzeige sehr ungenau?
Sollte eigentlich nicht sein, ist schliesslich kein Hexenwerk.

Gruß
Idee

ANT-kompatible Geräte wie der Edge können ein ANT-codiertes "ankommendes" Leistungssignal anzeigen, die Messeinrichtung an sich (Nabe, Kurbel) kostet aber gerne mal vierstellig und ist nicht dabei. Der Rox ist eigentlich sehr übersichtlich (oben: Höhe, HF, Steigung, TF - in der Mitte: Geschwindigkeit - unten: vor- und zurückscrollbare Variable, z.B. Fahrzeit, Strecke, HFmax, HFavg, ...), aber das ist Geschmackssache.

Die barometrische Höhenmessung (also ohne GPS) ist tatsächlich nicht die genaueste, allerdings ne einigermaßen brauchbare Schätzung. "Hexenwerk" ists insofern, dass das nur über die Luftdruckänderung gemacht wird und auf Bruchteile eines Höhenmeters genau funktionieren muss, um verlässliche Steigungen rauszukriegen. Dazu schwankt der Luftdruck natürlich auch auf gleicher Höhe wetterbedingt. Kommt halt echt drauf an, wieviel du investieren willst.

ANT-kompatible Geräte wie der Edge können ein ANT-codiertes "ankommendes" Leistungssignal anzeigen, die Messeinrichtung an sich (Nabe, Kurbel) kostet aber gerne mal vierstellig und ist nicht dabei.
Mist!

Budget liegt bei maximal 300 €.
Sehr wichtig ist mir die gesamte Höhenmessfunktion (Höhenmeter, Steigung in %).
Auch PC Auswertung muss sein.
Wattleistung wäre mehr wie genial, leider zu teuer.

Gruß
Idee

In dem Budgetbereich wäre meine Empfehlung ohne GPS der Rox 9, mit GPS (-> bessere Höhenmessung) gibts sicher was von Garmin in dem Preisbereich.

Der Garmin Edge 500 kann das, und kostet grade mal 230 €.
Allerdings hat das Teil massig Macken und GPS Müll on Board.

Gruß
Idee

Das mit den Macken bzw. Müll kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Wird bei uns im Verein von mehreren Leuten gefahren. Und immer hört man dort eigentlich nur gutes über dieses Teil.

In dem Budgetbereich wäre meine Empfehlung ohne GPS der Rox 9, mit GPS (-> bessere Höhenmessung) gibts sicher was von Garmin in dem Preisbereich.

Auch der Garmin misst die Höhe, oder deren Veränderung barometrisch.
Barometrische Höhenmessung ist einfach Stand der Technik und übrigens, sofern
vor der Fahrt kalibriert, auch sehr genau.
Extreme Wetterereignise sind eher selten.

@ Idee

Wenn Du auf Watt verzichtest, was ohne Messsystem wie SRM/O-Synce/Cycleops etc.
eh nur ein Blick in die Glaskugel ist, wie wäre es mit DEM?

Auch der Garmin misst die Höhe, oder deren Veränderung barometrisch.
Barometrische Höhenmessung ist einfach Stand der Technik und übrigens, sofern
vor der Fahrt kalibriert, auch sehr genau.
Extreme Wetterereignise sind eher selten.

Mh, ok, ich dachte bisher, die Höhe würde auch per GPS gemessen.
"Sehr genau" - nun, ich hab an der gleichen Anhöhe mit dem Rox 9 von Tag zu Tag mal 5%, mal 7-8%, was ja doch nen Unterschied macht. Preislich ist die Messmethode natürlich unschlagbar.

edit: Zu dem Mavic-Teil: Was kann das denn besser als die Konkurrenz? Ich finde die extrem beschränkte Garantie (verfällt zB, wenn du den Tacho am Crosser montierst) fast so störend wie die Tatsache, dass Geschwindigkeits- und TF-Sensoren extra gekauft werden müssen.

@ Henrygun & Chesinist

Ich kenne mehrere Leute die den Edge 500 besitzen, fahre fast täglich mit selbigen.
Da ihr beiden aber generell nicht die Hellsten zu sein scheint, entwickle ich auch absolut keinen (=0) Ehrgeiz mit euch ins Detail zu gehen und eine Diskussion anzufangen.

Gruß
Idee

Gibts noch was anderes?

also wo das unübersichtlich ist musst du mir mal erklären.
es ist alles gut leserlich untergebracht.
und wenn dir oben die 4 werte ( puls, steigung %, trittfrequenz, höhenmeter) dann kannst du es abwählen so das nurnoch ein wert dort in groß steht.

also unübersichtlich ist da nun wirklich nichts

@ Henrygun & Chesinist

Ich kenne mehrere Leute die den Edge 500 besitzen, fahre fast täglich mit selbigen.
Da ihr beiden aber generell nicht die Hellsten zu sein scheint, entwickle ich auch absolut keinen (=0) Ehrgeiz mit euch ins Detail zu gehen und eine Diskussion anzufangen.

Gruß
Idee

Wäre auch sinnlos, denn was du von dir gibst ist so nicht belegbar. Zudem sollte man Wertungen nur auf Grund eigener Erfahrungen abgeben und nichts nachbeten, was einem von irgendwo zugetragen wurde!
Da du selbst sagst das Gerät nicht zu besitzen enthalte dich doch deiner Meinung und lass diejenigen etwas zum Thema beitragen, die tatsächliche Erfahrung damit haben!

Zurück