• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer fürs Training

derflorian

Mitglied
Registriert
26 September 2022
Beiträge
55
Reaktionspunkte
53
Hallo,
ich suche einen Radcomputer, den ich primär fürs Training benutzen möchte.
Die Routenführung ist mir also jetzt gar nicht so wichtig.
Ich möchte gern meine Watt-Leistung und die Trittfrequenz sehen.
Mein Bike verfügt bereits über einen Powermeter (Canyon Ultimate 2022er)
Meine Herzfrequenz und Daten kommen zusätzlich über die Apple Watch dazu.
Eigentlich hab ich zu Wahoo tendiert, aber in vielen der Reviews kommt der nicht gerade gut weg.
Vor Garmin schreckt mich das Tochdisplay ab. Möchte ich auf keinen Fall.
Was käme denn sonst noch in Frage? Möchte max. 250 Euro ausgeben.

Dankeschön!
 
Ja den hatte ich auch gerade noch entdeckt. Jetzt ist der zwar kompatibel mit der Di2, ich hab aber "leider" die SRAM Ausstattung.
 
Ich nutze dafür den Garmin 530 + Pulsgurt. Über die kostenlose Garmin Connect kannst du Trainings erstellen (x Min. bei y Watt, usw.) und dann wird beim Fahren die Zielwattbereich und die aktuelle Leistung angezeigt.

Beispielfoto vom Screen

die Apple Watch kann man nicht direkt beim Garmin Edge einbinden.

Finde die Garmin Fernbedienung noch super, da man damit die Seiten auf dem Edge wechseln kann ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen.
 
Wenn Du sparen möchtest, Dein Budget 250,-, dann guck Dir den iGPSport igs 630 an, hab einen Thread zu dem gerät hier im Forum. Tatsächlich verkaufte ich nach nem halben Jahr am Ende der Saison im herbst 2022 den Garmin Edge 1030 Plus und dafür 2 igpsport 630 Geräte, erst einen, ne zeitlang direkt neben dem Garmin 1030+ am Lenker gehabt, dann nach dem Garmin verkauf den zweiten igpsport 630 auch für meine Frau :)
 
Man sollte auch berücksichtigen, dass man sich nicht nur das Gerät kauft, sonder sich auch in gewissen Maße an das System des Herstellers bindet.

Jetzt Wahoo Radcomputer und später Laufuhr von Garmin ist suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich suche einen Radcomputer, den ich primär fürs Training benutzen möchte.
Die Routenführung ist mir also jetzt gar nicht so wichtig.
Ich möchte gern meine Watt-Leistung und die Trittfrequenz sehen.
Mein Bike verfügt bereits über einen Powermeter (Canyon Ultimate 2022er)
Meine Herzfrequenz und Daten kommen zusätzlich über die Apple Watch dazu.
Eigentlich hab ich zu Wahoo tendiert, aber in vielen der Reviews kommt der nicht gerade gut weg.
Vor Garmin schreckt mich das Tochdisplay ab. Möchte ich auf keinen Fall.
Was käme denn sonst noch in Frage? Möchte max. 250 Euro ausgeben.

Dankeschön!
Sigma Rox 11.1 wäre eine günstige Option. Die Funktionen sollten reichen.
 
Man sollte auch berücksichtigen, dass man sich nicht nur das Gerät kauft, sonder sich auch in gewissen Maße an das System des Herstellers bindet.

Jetzt Wahoo Radcomputer und später Laufuhr von Garmin ist suboptimal.
Das betrifft aber in der Regel vor allem die Hersteller, die sich eine eigene (Auswertungs)Plattform leisten können/wollen. Hersteller, die das nicht können, werden weiterhin zwei- oder gar dreigleisig fahren (müssen).
Also offener Zugriff auf die Daten und ggfs. Kooperationen mit Spezialisten wie Strava und Konsorten.

Was wiederum die Großen - also die mit den eigenen Plattformen - etwas unter Druck setzt, sodass der Zugriff auf die Daten dementsprechend relativ offen gehandhabt wird.

Allerdings hast Du recht, es ist schwierig und von der Bedienung her alles andere als smooth, wenn man die Daten eines kleineren Players in die Plattform des großen Players bringen will. Das ist in der Tat ein Problem, weil man dann entweder viel Handarbeit einbringen muss oder auf Synchronisationsschnittstellen angewiesen ist.
Wird spannend, wie sich das entwickelt -> mittlerweile spielt die Kostenfrage ja eine immer größere Rolle, siehe Strava.
 
Zurück
Oben Unten