• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra STI´s 6700

börndout

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2007
Beiträge
4.723
Reaktionspunkte
7.475
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,
vorweg, ja ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber nicht wirklich genau die passende Antwort gefunden obwohl sie mit Sicherheit schon gestellt wurde, also bitte ich um Nachsicht

Die Frage ist auch ziemlich einfach: Kann man die neuen STI´s (ohne die sog. "Wäscheleinen") der 6700er Ultegra für die Ultegra SL Komponeneten verwenden? Hab was davon gelesen, dass das mit den Bremsen nicht funktionieren soll....:confused:....kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, werden über Züge betätigt und die Neuen doch ebenfals, was soll da nicht klappen??
 

Anzeige

Re: Ultegra STI´s 6700
AW: Ultegra STI´s 6700

Der Seilweg in den 6700ern ist wohl anders, als bei den 6600ern, deshalb die 6700 Bremskörper. Glaub´ ich:rolleyes:
 
AW: Ultegra STI´s 6700

ST-6700 mit BR-6600 geht (nur etwas knackiger, also beim erstenmal vorsichtiger bremsen)
ST-6600 mit BR-6700 soll die Bremsleistung zu gering sein.
 
AW: Ultegra STI´s 6700

Mit den 105 5700ern STIs (entsprechen geometrisch den 6700ern) fahre ich eine Ultegra 6600 Schaltung, Ultegra 6500 Bremsen und einen 105 5700 Umwerfer an FSA-Kurbel. Funktioniert perfekt.

Shimano ist da sehr pingelig mit der Kompatibilität, das hat für die 2 Vorteile: Sie verkaufen mehr und sind vor Reklamationen sicher. Das war schon immer so. Laut Shimano durfte man z.B. UG-Ritzel auch nicht umdrehen, ging aber super und war ein 2. Leben für die Dinger.

Sie behaupten in ihrer Info zur Kompatibilität auch nur, das sei nicht "optimal" oder so...

Gruß, svenski.
 
AW: Ultegra STI´s 6700

Die Frage ist auch ziemlich einfach: Kann man die neuen STI´s (ohne die sog. "Wäscheleinen") der 6700er Ultegra für die Ultegra SL Komponeneten verwenden? Hab was davon gelesen, dass das mit den Bremsen nicht funktionieren soll....:confused:....kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, werden über Züge betätigt und die Neuen doch ebenfals, was soll da nicht klappen??

Schraub`dran den Kram ! Fahre seit Februar mit ST-6700 und BR-6600.
Funktioniert - Punkt !

Da ist nichts knackiger oder weicher oder was auch immer .... :confused::o

Einen praktischen Vorteil haben die Plaste-Hebel: Bei kaltem Wetter ist die gefühlte Haptik (tolles Wort :D) nicht so kalt wie bei Metall. :prost:

5311743.jpg
 
AW: Ultegra STI´s 6700

hallo,

Funktioniert, hab bei mir nur den Umwerfer mit dazu genommen (2x10 Kompakt) aber denke geht mit dem alten auch.
Mein Empfinden von der Bremsleistung in der Bremsgriffhaltung eine Verbesserung, Unterlenker kein Unterschied zur 6600.
Gangwechsel Schaltverhalten, an die 6600 kommen die (speziell der rechte Sti) nicht ran,
die Zugverlegung unterm Lenkerband schluckt einfach zu viel Reibung.
.

Gruß k.l.
 
AW: Ultegra STI´s 6700

Ich fahre die STIs mit SRAM Rival Bremsen. Geht einwandfrei. Ich finde die schwarzen Rivals schöner als die Shimanos. Und die Feinjust-Schraube brauche ich nicht.
 
AW: Ultegra STI´s 6700

Habe nun doch Zweifel bekommen, weil mir die Bremsleistung nicht ausreichte. Die 1055er am Winterrad (mit langen Bremsschenkeln!) sind deutlich bissiger. Also die 6500er Bremsen gegen die 6700er getauscht, und - siehe da! - es bremst wie es soll. Ist auch viel besser dosierbar. The feeling ist back.

Also, meine revidierte Meinung: Don't mess with them brakes. An die neuen Hebel gehören auch neue Bremsen.

Gruß, svenski.
 
Zurück