• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztal Marathon

AW: Ötztal Marathon

Hi howkay,
auch von mir Glückwunsch zu der Leistung..nach deinen Angaben beinahe Unglaublich :daumen:

Wenn du nächstes Jahr richtig ins Training einsteigst kannst du RazorbladeRacer mal zeigen wie man den Ötzi mit Singlespeed fährt:D

(Sorry aber der musste sein)

PS: denke auch das der Hinweis auf deine Radvergangenheit nicht ganz OK war von dir, sieht ja jetzt jeder bei Datasport!
 
AW: Ötztal Marathon

PS: denke auch das der Hinweis auf deine Radvergangenheit nicht ganz OK war von dir, sieht ja jetzt jeder bei Datasport![/QUOTE]

von mir ????
 
AW: Ötztal Marathon

PS: denke auch das der Hinweis auf deine Radvergangenheit nicht ganz OK war von dir, sieht ja jetzt jeder bei Datasport!

von mir ????

Nee... ich meinte damit howkay.
Es ist ja so rübergekommen als hätte er noch nie auf dem Rad trainiert.

Naja, aber eigentlich könnte ich im Januar auch schreiben "will an Veranstaltung XY Teilnehmen stand Januar 0 Rad km"


Seine Leistung ist trotzdem :daumen:

Deine natürlich auch :)
 
AW: Ötztal Marathon

nee nee...
ich habs falsch verstanden.
ich habe gemeint ich hätte zuviel verraten und das wäre nicht in ordnung gewesen. aber ich glaube man sollte schon immer alle fakten auf den tisch knallen.
aber 11.33 mit diesem gewicht ist so oder so eine top leistung.
aber egal. den ötzi muss man erst einmal schaffen.
nächstes jahr wieder.
glg
 
AW: Ötztal Marathon

hallo,

sorry , aber in meinen Ausführungen hatte ich explizit den Trainingsstand März 2010 gemeint. Also nur dieses Jahr!
Das ist anscheinend falsch rüber gekommen.
Natürlich fahre ich sporadisch schon länger RR und MTB.
Sieht man an den ( langsamen) Dolomiten Zeiten !
 
AW: Ötztal Marathon

hallo,

sorry , aber in meinen Ausführungen hatte ich explizit den Trainingsstand März 2010 gemeint. Also nur dieses Jahr!
Das ist anscheinend falsch rüber gekommen.
Natürlich fahre ich sporadisch schon länger RR und MTB.
Sieht man an den ( langsamen) Dolomiten Zeiten !

Dein erster Post klang so als du Anfänger bist. Wer mit den Jahreskilometern den Ötzi in der Zeit fährt, muss aber schon einige Lebenskilometer haben. Insofern ist das eine entscheidende Information die fehlte.
 
AW: Ötztal Marathon

Trainingsstand März 2010: 48 Jahre / 95 kg /0km mit dem Rad / etwas gelaufen

Start 29.08.10: 49 Jahre / 87kg /1000km mit RR bei 3.000hm / ca. 1000km MTB bei 14.000hm / und ca. 250km Laufen.

Das war eindeutig falsch zu verstehen. Für mich hieß das auch, in 48 Jahren 0 Radkilometer.

Die Leistung ist trotzdem OK, aber warum Du sie hier so in den Vordergrund stellst, verstehe ich nicht ganz, sooooooooooooo sensationell ist sie auch wieder nicht.

Wie rechnet Ihr eigentlich Eure Trainingskilometer für den Ötztaler überhaupt, ab Januar des Startjahres? Oder gehören schon im Herbst und Winter davor gefahrene Kilometer dazu?

Sollte ich also schon ab jetzt mit dem Zählen anfangen, damit ich auch mal auf die obligatorischen 5000 Kilometer komme?

Nein, ich versuche, ab Januar 2011 so viel zu fahren wie es geht. Für mein Singlespeed Projekt brauche ich mindestens die 5000, besser natürlich noch mehr!
 
AW: Ötztal Marathon

Das war eindeutig falsch zu verstehen. Für mich hieß das auch, in 48 Jahren 0 Radkilometer.

Die Leistung ist trotzdem OK, aber warum Du sie hier so in den Vordergrund stellst, verstehe ich nicht ganz, sooooooooooooo sensationell ist sie auch wieder nicht.

Wie rechnet Ihr eigentlich Eure Trainingskilometer für den Ötztaler überhaupt, ab Januar des Startjahres? Oder gehören schon im Herbst und Winter davor gefahrene Kilometer dazu?

Sollte ich also schon ab jetzt mit dem Zählen anfangen, damit ich auch mal auf die obligatorischen 5000 Kilometer komme?

Nein, ich versuche, ab Januar 2011 so viel zu fahren wie es geht. Für mein Singlespeed Projekt brauche ich mindestens die 5000, besser natürlich noch mehr!


hallo,

es sollte ein ganz normaler Kurzbericht zum meinem 1. Ötzi sein !
Nicht mehr und nicht weniger !
Du must es ja nicht lesen und schon gar nicht kommentieren!

Sorry, aber bei den Trainingskilometern spricht eigentlich jeder von der Jahresleistung bis zum Ötzi ( oder einem anderen Event) nicht von der Lebensleistung der letzten 48 Jahre
Also so falsch war das nicht zu verstehen !
 
AW: Ötztal Marathon

Hallo Alle zusammen,

Auch ich bin wieder aus Sölden zurück und bin wie die meisten hier wirklich begeistert gewesen von der Atmosphäre sowie Organisation in Sölden.

Mit dem Wetter hatten wir ein riesen Glück.

Hier noch einige Bilder vom Kühtei am Dienstag nach dem Ötztaler.


Wie ich bereits im Vorfeld geschrieben habe konnte ich noch ein paar wunderschöne Tage in Sölden verbringen

Aber erstmals mein Rennbericht:

Da ich 1 Woche vorher, aufgrund meiner Kniebeschwerden nach der Meniskus OP vor 4 Monaten, schon fast sicher war den Ötzi nicht fahren zu können, bin ich aber trotzdem nach Österreich gereist.

Die Devise hieß, probieren und sehen wie weit man kommt. Die Kondition und der Trainigszustand haben mir weiniger Sorgen bereitet, da ich eigentlich gut in Form war. Aber das Knie und die dazugehörige Beinmuskulatur war immer noch geschwächt.

Gut, am Samstag in Sölden angekommen, war das Wetter einfach nur grauenhaft und es wurden schon Notfallpläne geschmiedet, was wäre, wenn es am Sonntag auch so schlimm bleibt.

Noch schnell die Startunterlagen geholt, das Rad durchgecheckt und lockere 30km im Regen absolviert. Danach ins Bett, wo ich vor Aufregung kaum schlafen konnte.

Am Sonntag hieß es um 5:30 aufstehen, Frühstücken, anziehen und los.

In der Startaufstellung stand ich dann schon recht weit hinten (ca. 400m hinter der BP Tankstelle, bei der Baustelle der neuen Seilbahn)

Dann ging es endlich los, dachte ich zumindest. Den Kanonenschuss hat man deutlich gehört, doch ich musste mich fast eine viertel Stunde gedulden um auch an der Ziellinie vorbeizufahren.

Die Fahrt nach Ötz:

Ich wollte es bei meinem ersten Ötzi nicht übertreiben und bin locker mit gerollt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war aber am Kreisel trotzdem bei 45km/h. Wie gesagt ich wollte nicht Überziehen und habe versucht mein Puls hier nicht über 130bmp steigen zu lassen. Jetzt weiß ich, falls ich nächstes Jahr mitfahren sollte, werde ich hier deutlich aktiver zu Sache gehen um am Kühtei nicht im Verkehr stecken zu bleiben.

Anstieg Kühtei:

Am Anstieg zum Kühtei habe ich eigentlich keine Probleme gehabt.
Es ging mir aber allerding zu langsam da ich feststellen musste dass man hier so gut wie überhaupt nicht überholen kann. Dann kam noch die Baustelle am Steilstück, wo die meisten abgestiegen sind.
Also bin ich relativ locker mit 145bmp da hochgeradelt.
Oben angekommen, die erste Verpflegungsstation. Da habe ich viel zu viel Zeit verloren wie ich hinterher festgestellt habe. Eigentlich habe ich das an allen Verpflegungsstationen. Aber dazu später mehr. Nächstes Mal wird das Ganze ein wenig anders angegangen.

Abfahrt Kühtei.

Das schlimmste bei dem Ganzem Ötztaler.
Erstens hat sich die Schraube von meiner Sattelstütze gelockert (wieso und wie auch immer), also angehalten und Multitool raus und nachziehen. Natürlich dabei gleich den Schraubenkopf rundgedreht und kaputt gemacht. Aber die Schraube war erst mal fest und ich konnte weiterfahren.

Zweitens bin ich relativ schlechter Abfahrer ( ich habe viel zu viel Angst).
Dann sah ich noch den Unfall in Sellrein und habe ab da automatisch noch mal langsamer gemacht.

Ich habe laut Auswertung gut 1000 Plätze auf der Abfahrt verloren.

Anstieg Brenner:

Wie schon viele geschrieben haben, den Brenner merkt man nicht wirklich.
Hier habe ich bedingt durch die sehr schlechte Leistungen bei der Kühtei Abfahrt, nicht wirklich eine gute Gruppe erwischt und musste fast den ganzen Brenner selber das Tempo machen. Jedes Mal wenn ich die Führung abgeben wollte und langsamer wurde ist die ganze Gruppe auch Langsammer geworden, keiner der Pappnasen wollte vorne im Wind mitfahren.
Gut der Brenner wurde dann doch einigermaßen mit 25km/h im Schnitt gemeistert und wir waren an der Labe.

Das wichtigste war mein Knie hielt wunderbar und die Chinesotapes haben ganze Arbeit geleistet.

Aber an der Labe wieder durch meine Unerfahrenheit viel zu viel Zeit vergoldet. (Auch bedingt durch die meiner Meinung nach bescheidene Platzierung der Labe, viel zu eng)

Abfahrt vom Brenner:

Toll diese Abfahrt habe ich richtig genossen. Super. Hier konnte ich sogar einige plätzte gutmachen.

Anstieg Jaufenpass:

War auch nicht wirklich spektakulär. Es hat nur für ich den Eindruck gehabt es zieht sich ewig. Aber ansonsten relativ locker ohne Probleme oben an der Labe angekommen.
Und hier wieder mein Fehler die Pausenzeit mehr als zu lang.
Aber bei der Aussicht habe ich das Ganze richtig genossen und konnte mich mit einigen netten Leuten unterhalten und auch tolle Fotos schießen.
Dann noch mal die letzten Meter zur Passhöhe, Jacke anziehen und Los.
Wichtig, Knie hielt immer noch.

Abfahrt Jaufenpass:

Fand ich nicht wirklich schlimm, doch für das Nächste Mal werde ich einige einheiten im Fitnisstudieo für die Arme einplanen.
Unten Angekommen Jacke aus und es ging weiter.

Timmelsjoch:

Hier ging es am Anfang recht harmonisch und ich konnte auch hier wieder einige Plätze gut machen. Dann aber ca. 2-3km vor der Labe Schönau musste ich leider Feststellen, dass sich jetzt doch die Muskulatur im Operiertem Bein meldet. Krämpfe. Ok Tempo ein weinig rausnehmen. Das war die falsche Entscheidung. Nachdem ich langsamer gemacht habe hat sich die Muskulatur richtig heftig mit Krämpfen bemerkbar gemacht. Also irgendwie zu Labe Schönau gerettet. Hier habe ich den Massageservice genutzt. An der Stelle nochmals vielen Dank hierfür. Top Leistung ohne die meine nach der OP geschwächte Muskulatur nicht wieder im Stand wäre die restlichen Höhenmeter zu überwinden.
Dann ging es erstaunlicherweise gut weiter und ich bin gut vorangekommen ohne absteigen zu müssen. Hier war die Straße voll mit Radfahrern die entweder nicht mehr konnten oder nicht mehr wollten. Viele haben die Letzten Kehren das Rad geschoben. Ich kann aber mit Stolz behaupten nicht abgestiegen zu sein. Dann war endlich der Langersehnte Tunnel.

Hier wieder die Jacke angezogen und ab in die Abfahrt. Diese konnte man nur ganz kurz genießen, denn der Gegenanstieg ist doch noch sehr anstrengend.

Aber dann die Abfahrt nach Sölden nur noch ein Traum.
Im Ziel hat mich dann meine Frau und die Kinder erwartet und ich war nur noch glücklich über das was ich geleistet habe.

Die Zeit 12:47 ist zwar nicht wirklich toll aber ich habe ca. 2 Stunden Standzeit laut meiner Aufzeichnung mit dem Garmin.

Die Reine Fahrzeit sind bei mir 10:51h gewesen.

Die Standzeiten aus der Aufzeichnung:
Kühtei 18,07 min
Brenner 24,36 min
Jaufen 33,30 min
Timmelsjoch 26,57 min
Hierzu kommen noch einige Minute zum An und Ausziehen dazu.

Durch diese Standzeiten ist mein Ergebnis nicht wirklich gut. Doch wer weiß wie ich mit meinem Knie ohne diese Pausen durchgekommen wäre.

Das Ziel für das nächste Jahr ist verletztungsfrei die Vorbereitung anzugehen und dann auch die Pausen um mind. 1,5h zu reduzieren und mit einer Verbesserung der Form nochmals bisschen Zeit rauszuholen um evtl. unter 11h zu fahren.
 

Anhänge

  • 020.jpg
    020.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 245
AW: Ötztal Marathon

Sorry, aber bei den Trainingskilometern spricht eigentlich jeder von der Jahresleistung bis zum Ötzi ( oder einem anderen Event) nicht von der Lebensleistung der letzten 48 Jahre
Also so falsch war das nicht zu verstehen !

War ja nicht böse gemeint von mir. Und wenn Du hier was schreibst, dann wird es auch kommentiert, von müssen kann keine Rede sein, aber verboten ist es auch nicht!

Sind mit der Jahresleistung dann die letzten 12 Monate vor dem Ötztaler gemeint, oder die Zeit von Januar bis August?

Sorry, dass ich Dich auch falsch verstanden hatte, aber ich war ja nicht der Einzige. Glückwunsch zu Deinem Ötztaler, und viel Spaß weiterhin!
 
AW: Ötztal Marathon

Das war eindeutig falsch zu verstehen. Für mich hieß das auch, in 48 Jahren 0 Radkilometer.

Die Leistung ist trotzdem OK, aber warum Du sie hier so in den Vordergrund stellst, verstehe ich nicht ganz, sooooooooooooo sensationell ist sie auch wieder nicht.

Wie rechnet Ihr eigentlich Eure Trainingskilometer für den Ötztaler überhaupt, ab Januar des Startjahres? Oder gehören schon im Herbst und Winter davor gefahrene Kilometer dazu?

Sollte ich also schon ab jetzt mit dem Zählen anfangen, damit ich auch mal auf die obligatorischen 5000 Kilometer komme?

Nein, ich versuche, ab Januar 2011 so viel zu fahren wie es geht. Für mein Singlespeed Projekt brauche ich mindestens die 5000, besser natürlich noch mehr!

ich finde auch das es eine super leistung ist und er sie auch mit recht darstellen darf und kann. auch in anbetracht des gewichtes und der eigentlich wenigen trainingskilometer in diesem jahr ist es wirklich bemerkenswert. deshalb top. und das mit den nicht erwähnten vorjahen war eben falsch verstanden und wurde eh erklärt. und razor hinterfrage dich einmal selber... ob du dich nicht auch ein bißchen in der Vordergrund stellst ( mit leistungen die du noch nicht einmal vollbracht - spricht singlespeed - hast). nichts für ungut. jeder ötzi bezwinger hat eine top leistung geboten. so oder so.
also glg OLIO
 
AW: Ötztal Marathon

War ja nicht böse gemeint von mir. Und wenn Du hier was schreibst, dann wird es auch kommentiert, von müssen kann keine Rede sein, aber verboten ist es auch nicht!

Sind mit der Jahresleistung dann die letzten 12 Monate vor dem Ötztaler gemeint, oder die Zeit von Januar bis August?

Sorry, dass ich Dich auch falsch verstanden hatte, aber ich war ja nicht der Einzige. Glückwunsch zu Deinem Ötztaler, und viel Spaß weiterhin!

hallo,

ok ,alles klar.
Natürlich wird in einem Forum kommentiert, davon lebt es aber ich meinte nicht jeder sollte sich gezwungen sehen ! Aber egal.
Die Jahresleistung, so verstehe ich das, ist die Trainingsleistung von Januar ab.
Denn es gibt ja nicht nur den Ötzi und wenn ich im Juli jemanden frage, gehe ich immer vom selben Jahr aus !
( darum März 0km, da ich bis zur Anmeldung nichts gemacht habe )

gruß
Howkay
 
AW: Ötztal Marathon

ich finde auch das es eine super leistung ist und er sie auch mit recht darstellen darf und kann. auch in anbetracht des gewichtes und der eigentlich wenigen trainingskilometer in diesem jahr ist es wirklich bemerkenswert. deshalb top. und das mit den nicht erwähnten vorjahen war eben falsch verstanden und wurde eh erklärt. und razor hinterfrage dich einmal selber... ob du dich nicht auch ein bißchen in der Vordergrund stellst ( mit leistungen die du noch nicht einmal vollbracht - spricht singlespeed - hast). nichts für ungut. jeder ötzi bezwinger hat eine top leistung geboten. so oder so.
also glg OLIO


hallo,

danke für deine Anerkennung.
Natürlich bin ich schon etwas stolz auf die Zeit , denn Anfangs wollte ich einfach nur durchkommen.
Da ich das Kühtai zur Probe gefahren bin ,und bis auf den Brenner ,die anderen Pässe noch nie gefahren bin hatte ich bei meinem Gewicht schon etwas Sch.... vor den Höhenmetern.
 
AW: Ötztal Marathon

ich finde auch das es eine super leistung ist und er sie auch mit recht darstellen darf und kann. auch in anbetracht des gewichtes und der eigentlich wenigen trainingskilometer in diesem jahr ist es wirklich bemerkenswert. deshalb top. und das mit den nicht erwähnten vorjahen war eben falsch verstanden und wurde eh erklärt. und razor hinterfrage dich einmal selber... ob du dich nicht auch ein bißchen in der Vordergrund stellst ( mit leistungen die du noch nicht einmal vollbracht - spricht singlespeed - hast). nichts für ungut. jeder ötzi bezwinger hat eine top leistung geboten. so oder so.
also glg OLIO

Good Posting :daumen:

100% Zustimmung von mir.

Ach ja, Radsaison geht am 1.11 los, ab da zählen die Km.
Für mich ist nächste Woche noch der SURM auf dem Programm und dann ist erstmal Schicht bis November.

Gruß
 
AW: Ötztal Marathon

Hallo Alle zusammen,



echt mutig so kurz nach einer operation ! wahnsinn !
deine stehzeiten sind rekordverdächtig.
aber hauptsache du bist wieder heil ins ziel gekommen.
wie hat sich dein knie am tag danach angefühlt ????

an alle: ich frage mich schon seit letztem jahr was der sieger als preis bekommen hat. bis jetzt hat es mir niemand erzählen können.
glg OLIO
 
AW: Ötztal Marathon

an alle: ich frage mich schon seit letztem jahr was der sieger als preis bekommen hat. bis jetzt hat es mir niemand erzählen können.
glg OLIO

Einen Rahmen. Von nem Fahrer aus der Spitzengruppe weiß ich, daß die den Sieg abgesprochen haben. Demnach müsste er den Rahmen ja noch zersägen und dem Phillip die Hälfte abgeben. :rolleyes:

Die Siegerin bekommt übrigens einen "Präsentkorb". Echt krass, welcher Unterschied da gemacht wird.

@Icey: Wenn ich bis dahin wieder fit bin, würd ich den SURM mitfahren. Interesse?

Greetz,
Seth
 
AW: Ötztal Marathon

Good Posting :daumen:

100% Zustimmung von mir.

Ach ja, Radsaison geht am 1.11 los, ab da zählen die Km.
Für mich ist nächste Woche noch der SURM auf dem Programm und dann ist erstmal Schicht bis November.

Gruß


hallo,

01.11. ?? , das wusste ich nicht, aber doch irgendwie logisch, da doch einige auf der Rolle trainieren und die Rennen vorbei sind !

gruß
Howkay
 
AW: Ötztal Marathon

hallo,

01.11. ?? , das wusste ich nicht, aber doch irgendwie logisch, da doch einige auf der Rolle trainieren und die Rennen vorbei sind !

gruß
Howkay

Schon geht es los, es gibt mehrere Versionen. Also muss man künftig nach dem Stichtag fragen, wenn jemand seine Vorbereitungskilometer angibt. Das heißt für mich natürlich auch, dass ich etwas mehr als 2200 Kilometer gefahren bin. Allerdings hat die wetterbedingte Pause von Februar bis März das wohl fast alles wieder "wettgemacht".

Sinn macht es allerdings wirklich wenn man die Vorbereitung ab November durchziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten