• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztal Marathon

MZXPTLK

Mitglied
Registriert
17 August 2008
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Ich habe fest im Plan 2010 den Ötztal-Marathon zu fahren.
2009 bin ich 2 Marathons gefahren (214km ??hm und 201km 3700hm), und habe sehr viel Spaß daran gehabt, und eigentlich noch Reserven für mehr gehabt (2009 ca 9000km und > 45000hm).

Nun kenne ich niemanden der bereits den Ötztal Marthon gefahren ist, deshalb habe ich ein paar Fragen dazu hier im Forum:

Ich habe vor um den Termin herum ein paar Tage freizunehmen, damit ich relativ relaxed ein oder zwei Tage vorher dort ankomme.

- Wie schwierig ist es eine Unterkunft in direkter Nähe zu bekommen?
- Welche Klamotten würdet ihr empfehlen?
Reicht folgendes: kurze Radhose, Beinlinge, kurzärmliges Trikot, Halstuch, leichte Radjacke?
- Ohne die Überesetzungsdiskussion wieder anzufeuern?
Welche Übersetzungen fährt ihr (kommentarlos)?

LG und guten Rutsch
:) MZXPTLK
 
AW: Ötztal Marathon

kurz und knapp

Ich nehem immer ein Zimmer in einer Pension (nähe Start) da gibt es wirklich genug..

Übersetzung 50/34 -- 11/27 zur Rettung am Timmelsjoch

Bekleidung; ich friere nicht so schnell, deshalb fahre ich ganz nornal für den Sommer (kurz/kurz) plus Armlinge und Windweste..


guten Rutsch

Ach so, etwas Losglück benötigst Du natürlich auch.. :D
 
AW: Ötztal Marathon

Moin!

Kannst dich nicht anmelden und bist automatisch dabei, sondern registrierst dich und wirst in den großen Lostopf geworfen! Irgendwann im April oder so (!?) werden dann die 4500 Startplätze verlost!!

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Ötzi 2010 wird entgegen der normalen Richtung gefahren!! Also zuerst Timmelsjoch, dann Jauffen, dann Brenner und zum Schluss Kühtai!!
 
AW: Ötztal Marathon

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Ötzi 2010 wird entgegen der normalen Richtung gefahren!! Also zuerst Timmelsjoch, dann Jauffen, dann Brenner und zum Schluss Kühtai!!

:eek:

http://www.soelden.com/main/DE/OR/index,method=main.html

Nun steht es fest, der Ötztaler Radmarathon behält auch zum 30. Jubiläum seine Streckenführung aus den letzten Jahren bei und findet nun fix am Sonntag, 29. August 2010 statt.
 
AW: Ötztal Marathon


:eek: - dann hab ich da wohl was verpasst!! :D

Besser so, da in die andere Richtung glaub ich noch ein wenig anstrengender wäre!! Am Anfang gleich hoch aufs Timmelsjoch und dann zum Schluss der Anstieg hoch nach Sölden!? So wie dieses Jahr kann man noch gemütlich einrollen und gemütlich ausrollen :D

Ach - und um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

Übersetzung: Ich bin optimistisch mit Standardkurbel und 12-27 reingegangen!! Hätte mir aber am Timmelsjoch noch ein Rettungsring gewünscht!! ;)

Klamotten: Zieh dich warm an!! Keine Ahnung, was du für ein Kälteempfinden hast, aber du hast über den Tag Temperaturunterschiede von bis zu 30°C. Morgens früh warm anziehen!! Wenn man im Startblock steht, es nur 4°C hat und der Helikopter neben dir warm läuft, dann wünschst du dir den Wintermantel!! Auf dem Jauffenpass nach 15 km bergauf wär ich mal liebsten nackend gefahren!! War letztendlich mit kurzer Bibshort, Knielingen, doppeltem Trikot, Ärmlingen und Windjacke unterwegs!
 
AW: Ötztal Marathon

2009 bin ich 2 Marathons gefahren...201km und 3700hm...noch Reserven für mehr gehabt...2009 ca. 9000km und > 45000hm...

Auch wenn das nicht deine Frage war: Ich behaupte du hättest den Ötzi bereits dieses Jahr geschafft - also weiter so, dann biste nächstes Jahr bestimmt gut gerüstet. :daumen:

Zur Übersetzung: Bin dieses Jahr 50-34 und 12-27 gefahren und eigentlich sehr gut klargekommen.
Klamotten: Bin ziemlich kälteunempfindlich, also kein richtiger Maßstab. Aber bedenke, dass Schwankungen von 25°C keine Ausnahme sind. Ich denke nur an die 4°C beim Start dieses Jahr - das war nicht so nett.


EDIT: Habe johnnywalkers Beitrag gar nicht gelesen, da stand das meiste ja schon drin. Na ja... :rolleyes:
 
AW: Ötztal Marathon

Kleidung: hängt natürlich vom Wetter ab :D Zudem hast du ja schon einiges an Marathon Erfahrung, beim Ötzi ist es auch nicht anders.

Übersetzung: Ich fahre 46-34 / 11-28

Ansonsten denke ich auch dass du den Ötzi locker geschafft hättest.
 
AW: Ötztal Marathon

Auf jeden Fall ist dieses Jahr die Veranstaltung stärker vom Wetter abhängig als in den letzten Jahren. Die Klamottenfrage beantwortet der Wetterbericht! Also den Wetterbericht gut im Auge behalten. Wenn es ein schöner Spätsommertag wird, kein Problem aber...

Ich glaube die Idee den Ötzi dieses Jahr andersherum zu fahren könnte ein Eigentor werden. Wäre der Start in Kematen so wie früher, wäre es denkbar aber morgens um 7 Uhr dürfte es in 2600m unter umständen deutlich unter Null Grad haben. Ich erinnere mal an das Jahr 2003 als der Regen am Kühtai in Schnee überging. Zur selben Uhrzeit hätte damals das 600 m höhere Timmelsjoch bei Schneebedeckter Strasse und -6°C (gefühlt -10°C ) bereits das Ende für alle Teilnehmer bedeutet ;)
 
AW: Ötztal Marathon

Willkommen in 2010:

:) Ihr seid echt super, die vielen freundlichen Antworten ...

Ich denke, daß ich dann erstmal auf's Wetter schauen, und davon abhängig bei den Klamotten werde ich es wohl so machen wie ich es geplant hatte, kühle Temperaturen machen mir auch nicht so viel aus.

Ob ich mit 34/26 fahre oder mir noch was kleineres gönne, werde ich dann kurzfristig vorher je nach Fitness entscheiden.

Ich brenne schon darauf mit zu machen, vielleicht trifft man sich unbekannterweise mal im Ötztal in August ...

Dann werde ich mich mal anmelden.
 
AW: Ötztal Marathon

34/26 reicht auf jeden Fall. Wenn Du noch kleinere Gänge dabei hast, ist die Gefahr groß, dass Du sie auch benutzt, und dadurch zu langsam bist.

Falls ich 2010 einen Startplatz kriege, werde ich den ÖRM wahrscheinlich zum ersten Mal Singlespeed fahren. Ich denke dabei an eine 2:1 Übersetzung (z.B. 48/24). Ich glaube nicht, dass ich auf den Flachstrecken zu viel Zeit verliere, entscheidend ist das Tempo bergauf!

Ach ja, natürlich will ich nur ankommen, nicht gewinnen ;)
 
AW: Ötztal Marathon

Nimm besser ein 27er Ritzel mit, das Timmelsjoch und der Kühtai haben es doch in sich. Bin die Strecke letzten Sommer zum Training gefahren(von Kütai bis Timmelsjoch, nicht andersrum) und hab mich mit 37/25 doch ganz schön verausgabt.
 
AW: Ötztal Marathon

:) Habe mir das Ötztal-Höhenprofil
Ötztal-Höhenprofil
ausgedruckt und auf der Zunge zergehen lassen.

:eek: Mein Puls steigt jetzt schon beim Betrachten der Steigungen ...

Meine Frau sagt: "Du spinnst doch!"
 
AW: Ötztal Marathon

...werde ich den ÖRM wahrscheinlich zum ersten Mal Singlespeed fahren. Ich denke dabei an eine 2:1 Übersetzung (z.B. 48/24).

Ja nee, is' klar! Schonmal dran gedacht, dass es auch Leute evtl. ein wenig unterhalb deines Leistungsbereiches gibt? Sicher, wenn ich eine Form hätte, die es mir erlaubt den Ötzi mitm Singlespeeder zu fahren, dann würde ich auch Angst haben mit 34/26 zu langsam zu sein.

Aber wie kann man dann so benebelt sein (tschuldigung) und solche:

34/26 reicht auf jeden Fall. Wenn Du noch kleinere Gänge dabei hast, ist die Gefahr groß, dass Du sie auch benutzt, und dadurch zu langsam bist.

"Tipps" an Ötzi-Erstteilnehmer zu vergeben???



By the way: Ich bin 2009 mit 34/27 gefahren, habe das 27er-Ritzel ständig benutzt und war nach gut 11,5 Std. im Ziel. Für andere (dich?) ein grausiges Ergebnis, für mich einfach nur geil. Wer bestimmt denn, welche Zeit zu langsam ist, wenn nicht der Fahrer selber?
 
Zurück
Oben Unten