• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RC Frankonia Baiersdorf - Teil 2

AW: RC Frankonia Baiersdorf - Teil 2

nachdem ich kurz mit dem Stadtrad einkaufen war habe ich meine Pläne geändert. Pannenschnecke und ich sind morgen 8:30 am Kreisel. Bei der Hitze macht alles irgendwie keinen Spaß.

Später, aber heftiger Widerspruch: Auch und gerade Ulle-Wetter macht Spaß!

Um mir die Nervosität vorm Deutschland-Spiel zu vertreiben, bin ich in der (Nach-)Mittagshitze noch knapp 90 Minuten (ohne Halbzeitpause) in der Hitze geballert. So richtig ins Schwitzen kam ich erst, als ich das Rad die Treppe hochgetragen habe. Nicht etwa weil die Versender-Möhre ne Tonne zu viel wiegt, sondern weil der kühlende Luftstrom abgerissen ist. Der Haken zwischen Spaß und Nicht-Spaß liegt also mal wieder beim Tempo. ;)

Anzeige

Re: RC Frankonia Baiersdorf - Teil 2

Mein Rad kam auch mit den Schwalbe Blizzard und jetzt hab ich die Conti GP 4000s drauf.

Wechseln musste ich allerdings zwangsläufig, da mir nach ca. 1000km wohl ein Kieselstein oder ähnliches die Reifenflanke vorne aufgeschlitzt hat. Das spricht vielleicht schon ein wenig gegen den Pannenschutz der Blizzards, vielleicht war's auch einfach nur Pech.

Allerdings würde ich mir keine Wunderdinge vom Update erwarten. Die Conti ham echt spürbar mehr Grip (fühlt und hört man), aber das ist meiner Meinung nach auch der krasseste Unterschied. Den Gewichtsunterschied merkst Du so richtig nur beim Reifenwechseln, wenn Du die alten Drahtreifen in die Ecke stellst. Den geringeren Rollwiderstand der Contis siehst Du auf dem Tacho aber auch nicht sofort.

Fazit:
Die Conti sind schon echt klasse! Aber die Blizzards sind auch nicht so schlecht, dass man sie unbedingt vorzeitig ersetzen müsste. Vor allem nicht, wenn der Präse vor Dir schon alle Steinchen mit seinem Grip-Monster aufpickt bzw. Dir aus dem Weg räumt. ;)

also meine Blizzards sind seit 2500km drauf...
merkt/"spürt" man denn einen Geschwindigkeitssteigerung durch die GPs oder einen geringeren Rollwiderstand...???
Habe nämlich mal in der Tour gelesen, dass der Unterschied vom schlechtesten getesteten Reifen zum Besten !1km/h! betrug...:eek:;)

jetzt wart mal ab, wenns wieder so eine bullenhitze hat mit 35-37 grad, haben sicher die wenigsten bock auf so eine tour.....
Lange genug gewartet :D - also ich war heute auf MFC der RSG Ansbach in Heilsbronn - das Wetter hat SUPER gepasst - dachte zwar erst, "Mist könnte Gewitter geben" ... - aber der Wind hat es vertrieben ... - ja - der Wind - kommt immer von der falschen (also von vorne) Seite :( - aber die 84 km Tour war richtig gut - ein paar Anstiege - ansonsten welliges Gelände zum schön rund Treten ... - und danach noch was Gutes > :cookie: & :bier:

Servus "Postracer" Nobby

merkt/"spürt" man denn einen Geschwindigkeitssteigerung durch die GPs oder einen geringeren Rollwiderstand...???
Habe nämlich mal in der Tour gelesen, dass der Unterschied vom schlechtesten getesteten Reifen zum Besten !1km/h! betrug...:eek:;)
Hey Fritte,

mal zu deiner Signatur > sag mal - wie schaffst du es, bei gut 1.000 Gesamt- km über 9.000 Höhenmeter zu fahren ? - radelst du imer bei dir im Hochhaus (ok - wahrscheinlich wohnst du in einem High-End- Bungalow :D) die Treppen hoch ?? :eek:

Ich wäre bei so einem Verhältnis wahrscheinlich schon beatmungsbedürftig :o

Hey Fritte,

mal zu deiner Signatur > sag mal - wie schaffst du es, bei gut 1.000 Gesamt- km über 9.000 Höhenmeter zu fahren ? - radelst du imer bei dir im Hochhaus (ok - wahrscheinlich wohnst du in einem High-End- Bungalow :D) die Treppen hoch ?? :eek:

Ich wäre bei so einem Verhältnis wahrscheinlich schon beatmungsbedürftig :o

naja, ich fahre halt immer ein paar Hügelchen auf meiner Runde, da kommen schon ein paar HM zusammen...und soviele HM sind das doch auch net oder???:confused:

Hab auch die Tests gelesen, aber da darf man sich wirklich nicht zu viel erhoffen, ohne eine Enttäuschung zu riskieren. Wenn man den direkten Vergleich auf zwei ansonsten identischen Rädern hätte, würde man vielleicht schon was merken. Ist aber wohl eher ein gutes "Bauchgefühl", einen der "schnelleren" Reifen drauf zu haben bzw. keine Kraft unnötig zu vergeuden.

Am deutlichsten finde ich echt den Gripunterschied, in Kurven ist mir weit weniger mulmig als mit dem Blizzard.

Hab auch die Tests gelesen, aber da darf man sich wirklich nicht zu viel erhoffen, ohne eine Enttäuschung zu riskieren. Wenn man den direkten Vergleich auf zwei ansonsten identischen Rädern hätte, würde man vielleicht schon was merken. Ist aber wohl eher ein gutes "Bauchgefühl", einen der "schnelleren" Reifen drauf zu haben bzw. keine Kraft unnötig zu vergeuden.

Am deutlichsten finde ich echt den Gripunterschied, in Kurven ist mir weit weniger mulmig als mit dem Blizzard.

solche tests haben nur bedingt aussagekraft.....ich denke mit dem conti 4000s liegt man nicht falsch, ich hatte vorher den ultremo......wie critzel schon sagt, der grip ist beim conti besser......ansonsten...ausprobieren, im high end segment sind die unterschiede ohnehin verschwindend gering und für uns spassfahrer nicht von bedeutung....

solche tests haben nur bedingt aussagekraft.....ich denke mit dem conti 4000s liegt man nicht falsch, ich hatte vorher den ultremo......wie critzel schon sagt, der grip ist beim conti besser......ansonsten...ausprobieren, im high end segment sind die unterschiede ohnehin verschwindend gering und für uns spassfahrer nicht von bedeutung....

ich dachte, wir sind die Elite Frankens...:D:D:D

den gefühlten unterschied zwischen 4000s und ultremo kannste mir ja bei der nächsten gemeinsamen ausfahrt mal erklären. bin gespannt.

da scheint die richtige gummimischung wohl noch wichtiger zu sein. grip ist da bestimmt auch eher unerwünscht, aber das ist ein anderes thema.

mit dem satz kann ich jetzt gar nichts anfangen, besser du besprichst das mit unserem fachinspektor für männerausflüge unserem geschätzten "wasauchimmer"....:D

Zurück