• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieder mal neuling der das passende rad sucht

henki25

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der suche nach dem geeigneten rad für mich. ich hatte noch nie ein rennrad und möchte jetzt damit beginnen. ich jogge sehr viel und suche einen netten ausgleich dafür und habe mein mountain bike satt auf der strasse. in absehbarer zeit möchte ich ab und zu mal beim volkstria mitmachen. ich bin 182cm gross 81 kg schwer und beinlänge ist 85cm. ich habe mir mal zwei räder rausgepickt. und würde gern wissen ob das so passt.

http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=3&lay2=1&lay3=1&lay4=0&prodid=201010461-502

http://fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/carver-evolution-120

- rahmengrösse: 56cm denke ich ist passend
- die frage ist brauche ich ne ultegra oder reicht die 105 nicht auch aus
- ich suche ein beqemes rad also keine allzu sportliche position um den rücken etwas zu schonen

das poison kann man ja konfiguirieren kann mir da noch jemand tipps geben zu übersetzung, sattel, lenkervorbaulänge, lenkerhöhe, lenkerbreite, reifen.

danke schonmal

AW: wieder mal neuling der das passende rad sucht

Ich würde zu der 105 raten. Die reicht längst...

Zu Vorbau usw. kann man schlecht nen Tip geben. Das musst du eigentlich ausprobieren.
Ich würde einfach den Reifen nehmen, der drauf ist. Der Conti GP 4000 S ist zwar sehr gut, aber den bekommste auch schon für 27,50 Euro so. Dann kannste ihn dir immer noch kaufen, falls der andere nichts sein sollte.

Für Übersetzung wäre es gut zu wissen wo du wohnst.

Schau Dir doch das mal an:
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennraeder/Cicli-B-Crook-105-10-fach.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A3061&t=98&c=583&p=583

Alternativ kannst Du Dir bei Bornmann auch alles individuell zusammenstellen lassen!

:daumen:
Ich fahre auch den Crook Rahmen. Kann mich nicht beklagen. Vom Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall sehr gut.

Falls du nach Kassel in den Laden gehen solltest, musst du dich aber vor dem Alten verstecken. :D

Der ist auch nicht mehr ganz so bissig! Aber vom "normalen" Umgang mit Kunden sind Einzelne zeitweise trotzdem noch etwas entfernt. Ist halt ein "ausgefallener" Laden für Leute, die wissen, was sie wollen! ;)

Ich war die Woche da:

Hat jemand angerufen und muss den alten nach Fahrädern mit Elektromotor gefragt haben. Daraufhin er: J"a, das ist schön. Da braucht man sich nicht so anstrengen. Kokolores, dieser Elektro Kram da. Dann kaufen Sie sich doch nen MoFa." Aufgelegt!

Wenn man den meisten Berichten Glauben schenken mag, ist die Shimano 105 technisch nicht schlechter als die Ultegra, nur eben ein paar Gramm weniger leicht. Wenn Du nach dem besten Preisleistungsverhältnis suchst und selbst die Reifen aufpumpen kannst (und nicht zum Fahrradhändler gehen musst, wenn Du einen Platten hast), dann ist der Versandhandel für Dich ebenso interessant. Die beliebtesten Vertreter sind Canyon und Rose. Zum Beispiel:

RED BULL PRO-2000 2010

Shimano 105er Ausstattung (nicht mit preiswerten Bauteilen angereichert), Conti GP-Reifen, 8,0 kg für 999,-.

@mjkl87: tja, manchmal kann er doch noch austeilen... :lol: Die Zeiten, in denen Kunden weinend aus dem Laden gehen, scheinen aber vorbei zu sein.
Wenn man weiss, was man will, ist man dort gut aufgehoben und bekommt weder Mogelpackungen noch schlechte Qualität vorgesetzt.

Wenn man den meisten Berichten Glauben schenken mag, ist die Shimano 105 technisch nicht schlechter als die Ultegra, nur eben ein paar Gramm weniger leicht. Wenn Du nach dem besten Preisleistungsverhältnis suchst und selbst die Reifen aufpumpen kannst (und nicht zum Fahrradhändler gehen musst, wenn Du einen Platten hast), dann ist der Versandhandel für Dich ebenso interessant. Die beliebtesten Vertreter sind Canyon und Rose. Zum Beispiel:

RED BULL PRO-2000 2010

Shimano 105er Ausstattung (nicht mit preiswerten Bauteilen angereichert), Conti GP-Reifen, 8,0 kg für 999,-.

ja das gefällt mir ganz gut ist aber voon der ausstattung her genau wie das poison und 100 euro teurer oder habe ich was übersehen.

Nein, auf ersten Blick scheinen die Ausstattungen vergleichbar, allerdings ist die Gabel des Red Bull aus einem »Stück« Carbon, wenn man bei Carbon von Stücken sprechen kann, was mehr Lebensdauer und Vewindungssteife bedeuten kann (ich habe natürlich nicht verglichen). Und der Rahmen ist beim Poison aus einer 6000er Aluminium-Legierung gefertigt, welches weniger Zugfestigkeit als 7000er Aluminium bietet, sprich, das 7000er Aluminium des Rose Red Bull dürfte deutlich steifer sein. Dass der Rahmen eine hohe Steifigkeit an den Tag legt, wird spätestens beim Wiegetritt oder höheren Geschwindigkeit von Dir gemocht.

Abgesehen davon spricht mir persönlich der fi'zi:k-Sattel eher zu.

Du hast bei Rose einfach einen sehr sehr guten Service! Das erklärt auch die 100,- Unterschied. Daneben gefällt mir persönlich das Speed-Orange (dann noch mit orangenen Michelin Pro3Race) sehr gut. Ist ein echter Hingucker!
Weitere Unterschiede: bei Poison sind andere Farben aufpreispflichtig und die Reifen sind auch schlechter. Außerdem ist die Gabel beim Red Bull leichter!

Du hast bei Rose einfach einen sehr sehr guten Service! Das erklärt auch die 100,- Unterschied. Daneben gefällt mir persönlich das Speed-Orange sehr gut. Ist ein echter Hingucker!
Weitere Unterschiede: bei Poison sind andere Farben aufpreispflichtig und die Reifen sind auch schlechter. Außerdem ist die Gabel beim Red Bull leichter!

Habe selbst sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Poisonservice gemacht :daumen: Also sind die 100,- mehr für die Rosejungs damit nicht gerechtfertigt.

Vollcarbongabel hat gegenüber einer Carbongabel mit Aluschaft welchen Vorteil? Wenn es denn in dieser Gewichts- und Preisliga unbedingt so etwas sein soll... kostet 40 Euro mehr, dann haste auch so eine.

Speedorange ist schön - andere Farben / Designs sind auch schön. Geschmacksache.

Bei Posion kosten andere Farben KEINEN AUFPREIS (klick dich mal auf der Seite komplett durch) es sei denn:
- du willst eine ganz INDIVIDUELLE Farbe
- mit INDIVIDUELLEM Dekor
- und INDIVIDUELLEM Namensschriftzug.

"Normale" Farben kosten keinen Cent mehr, die Farbe des Standartdekors kannst dir aussuchen und sogar zwischen verschiedenen Dekors wählen. Wenn du dir bei all der Auswahl deinen persönlichen Favoriten nicht findest, dann kann dir keiner mehr helfen ;)

Zum Rahmen: Superstabil, da verwindet sich nichts und die Laborergebnisse sprechen für sich. Dafür ist er vielleicht minimal schwerer als beim RedBull, aber auch 100,- billiger.

Sattel kannst ebenfalls frei wählen und bei Nichtgefallen tauschen. Gleiches gilt für Vorbaulänge. Wenn es nicht passt, einfach die Nummer größer / kleiner probieren.

Die 105 genügt völlig.

Kurzum:

Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung und habe mich nach Abwägung aller Faktoren für das Poison entschieden, weil ich hier dass beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit irre vielen Konfigurationsmöglichkeiten und einem sehr guten Service bekommen habe. Und die Lieferzeit war trotz Sonderwünschen (z.B. cxp33 statt RR1.1 Felgen) sehr flott. Warum hätte ich irgendwo anders kaufen und evtl. mehr zahlen sollen??????????

By the way:
Schau dir mal die Anzeige vom Carver an:
"Komplette neue Shimano Ultaga Gruppe"
- die is so neu, die kennt noch keiner... ist ein Ableger der Ultegra Gruppe ;-)

also es sind beides anscheinend räder mit denen ich nichts falsch mache sowohl das red bull als auch das poison. ich wohne im mittelgebirge in der schönen sächsischen schweiz welche übersetzung ist da zu empfehlen 50/34, 52/39 , 50/39/30.
- rahmengrösse bin ich mir ja eigentlich im klaren 56cm nur mit dem vorbau weiss ich noch nicht.
- thema pedalen ist das schnurz ob spd oder look

Entweder eine Kompaktkurbel, also 50/34, oder die Dreifachkurbel. Vorteil Dreifachkurbel: Die Gangabstufungen sind feiner. Gegenargument: So viele feine Abstimmungen braucht eigentlich kein Mensch...

Habe mich für die Kompaktvariante entschieden und komme in unseren Mittelgebirgen (Westerwald, Rothaargebirge) gut damit zurecht :daumen:

@H276: Mit den Aufpreisen (Gabel, Reifen) wären wir dann ja rechnerisch wieder ungefähr bei den 100,-€. Was ist mit den Versandkosten?
Wenn es wirklich auf den letzten Cent ankommt, dann hatte ich ja schon das Cicli B Crook vorgeschlagen. Das sind zum Poison nochmal 124,-!!!

Ach und noch eines: 8,0Kg zu 8,5Kg!!! Das ist ein ganz klares Plus für Rose; so billig bekommst Du sonst kaum 500g weniger. Denk an die Faustformel: pro Gramm weniger = 1,-€ mehr!!!

@henki25: 56er ist i.O., bei der Vorbaulänge würde ich erstmal 100mm probieren. Als Jogger müstest Du mit 50/34 zurechtkommen, da Mittelgebirgsauffahrten auch nicht ganz so lang sind. Für lange Alpenanstiege habe ich zwei Räder mit 3f. ausgerüstet.
Wenn ich Dir Pedale empfehlen darf: Speedplay. Am Anfang zwar gewöhnungsbedürftig, dann aber unschlagbar!

Noch eins: bei der 105 kaufst Du natürlich jetzt schon ein altes Modell. Deshalb: warten bis die neue 105 raus (Juli?!) ist oder doch die Ultegra nehmen?! Für den Wiederverkaufswert solltest Du das berücksichtigen, es sei denn, es ist Dir völlig egal!

Warum nicht die Zweifachkurbel mit 52/39 auch berücksichtigen?

Noch eins: bei der 105 kaufst Du natürlich jetzt schon ein altes Modell. Deshalb: warten bis die neue 105 raus (Juli?!) ist oder doch die Ultegra nehmen?! Für den Wiederverkaufswert solltest Du das berücksichtigen, es sei denn, es ist Dir völlig egal!

Die neue 105er ist doch erst vor drei oder vier Monaten auf den Markt gekommen (und würde bei Rose bereits mitgeliefert), nicht wahr?

Wäre mir neu, dass die neue 105 schon auf dem Markt ist!?

Muss mich korrigieren. Hatte es vor kurzem erst in der Tour gelesen und hatte das falsch in Erinnerung. H&S hat sie schon!

Zurück