• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe falsch? Bitte dringend Hilfe!Canyon Roadlite

albuddy

Neuer Benutzer
Hallo! Ich Rennradeinsteiger, habe seit ~1 Woche ein Roadlite 6 von Canyon in Rahmenhöhe 58.
Ich empfinde die Sitzhaltung als sehr gestreckt, d.h. meine Arme sind also voll Durchgestreckt und ermüden. Habe den Vorbau nach oben montiert, trotzdem Arme gestreckt. Bin mit dem Rad jetzt ~300km gefahren. Frage ist nun in 56er Rahmen umtauschen (Kosten Canyon?) Oder kürzeren Vorbau?
Die Ermittlung meiner Schrittlänge reicht je wie man zieht von 85-87cm
Ich als Anfänger habe da so meine Probleme dieses zu beurteilen.
Bin über eure Hilfe sehr dankbar!

AW: Rahmenhöhe falsch? Bitte dringend Hilfe!Canyon Roadlite

Wie lang ist der montierte Vorbau?Ansonsten ist der Rahmen meiner Meinung nach eher etwas groß.

Glaube der 56er Rahmen hilft dir nicht viel.
Der ist zwar 8 mm kürzer, dafür ist aber der Sitzrohrwinkel steiler, wodurch der Sattel weiter nach hinten muss.
Zudem ist das Steuerrohr 1 cm kürzer wodurch du dich tiefer bücken musst.

Frage bei Canyon, ob du einen 90er oder 100 mm Vorbau im Tausch bekommen kannst.

Glaube der 56er Rahmen hilft dir nicht viel.
Der ist zwar 8 mm kürzer, dafür ist aber der Sitzrohrwinkel steiler, wodurch der Sattel weiter nach hinten muss.
Zudem ist das Steuerrohr 1 cm kürzer wodurch du dich tiefer bücken musst.

Frage bei Canyon, ob du einen 90er oder 100 mm Vorbau im Tausch bekommen kannst.

Dann kann aber was nicht stimmen - ein 90er oder 100er Vorbau gehört an ein 50er, aber doch nie und nimmer an ein 56er RH?!

@diddlmaedchen:Wenn es nötig ist,um ihm den Fahrspaß zu retten,wäre es ein machbarer Kopromiss,besser als riesiger Ärger über das Rad...

Dann kann aber was nicht stimmen - ein 90er oder 100er Vorbau gehört an ein 50er, aber doch nie und nimmer an ein 56er RH?!

Warum nicht?

Sieht es nicht gut aus. :D

Lenkwinkel (Steuerrohr) sind identisch, also gibt es keine Probleme.

EDIT

Die einzigen Probleme, die ein großer Rahmen, der mit 90er Vorbau passt, machen kann, ist dass die Oberschenkel am Oberrohr schleifen.

Die Daten hatte ich im Canyon pps bei Bestellung eingegeben. Das Problem ist, dass bei Schrittlänge 86cm ein 56er Rahmen und bei 87cm ein 58cm Rahmen angegeben wird. (58er Rad war sofort Verfügbar:D)
Die Messung der Schrittlänge ist, finde ich je nach ausgeübten Druck ja ziemlich ungenau.

Die Vorbaulänge beträgt 110mm

Dann montiere einen 90 mm Vorbau,das dürfte deutliche Entlastung bringen!!!Und das Fahrverhalten wird auch nicht zu sehr beeinträchtigt...

Nur schnelle Fahrer sehen gut aus.Nicht auf die Länge,sondern auf die Technik kommt es an...;)

@diddlmaedchen:Wenn es nötig ist,um ihm den Fahrspaß zu retten,wäre es ein machbarer Kopromiss,besser als riesiger Ärger über das Rad...

Ja klar - aber wenn man schon über einen Rahmenwechsel nachdenkt, dann macht man es doch gleich richtig! ;)

Für echte Rennfahrer, die eher kleine Rahmen für große Überhöhungen wählen und die maximale Kurvenkontrolle benötigen.

Dann bin ich ein echter Rennfahrer. :bier:

Habe einen 100er Vorbau an RH 49. :cool:

Mein Männel ist übrigens 185, fährt 60er RH Mitte Tretlager-Oberkante Oberrohr (Colnagos) und 130er Vorbau. Und er sitz auf keinen Fall sehr gestreckt drauf...

Zurück