• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz einstellen - Problem

Iceman2211

Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem Cannondale CX9 den Vorbau gewechselt. Alter Vorbau war ein FSA OS-190 (Aufbauhöhe 40mm) und der neue ist ein FSA OS-150 (Aufbauhöhe 35mm).

Und seitdem ich den drauf habe kann ich den Steuersatz nicht mehr einstellen.

Ich setz die Kappe auf, dreh die Schraube mit der Hand leicht fest und überprüfe auf Spiel. Dann kommt der Inbus und ich drehe und drehe die Schraube aber es passiert nix. Habe sogar das Gefühl, je mehr ich die Schraube rein drehe umso größer wird das Spiel :confused:

Die 5mm Differenz aus der Vorbauhöhe habe ich natürlich durch einen 5mm Spacer ausgeglichen und die Schrauben vom Vorbau sind natürlich auch lose.

Ich steh im Moment wie das Schwein vor dem Uhrwerk und komm nicht weiter. Ist auch nicht das erste Mal das ich einen Steuersatz einstelle nur hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Im Prinzip müsste es doch reibungslos funktionieren oder?

Wenn ihr ein Tipp für mich habt wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jens

AW: Steuersatz einstellen - Problem

Hast Du irgendwas am Steuersatz gemacht?
Die obere Kappe abgenommen oder was anderes?

Hast Du irgendwas am Steuersatz gemacht?
Die obere Kappe abgenommen oder was anderes?

welche Kappe meinst du? Halt nur die Kappe wo die Schraube drin sitzt um das Spiel einzustellen. Die muss ja, sonst geht der Vorbau ja nicht runter. Ansonsten nix dran verändert außer halt neuen Vorbau + 5mm Spacer.

Können die Lager verrutschen bzw sich leicht verschieben?

Ist es ein integrierter Steuersatz, also ohne Schalen die in das Steuerrohr gepresst werden oder ein semi-integrierter, bei dem werden Schalen in das Steuerrohr gepresst?
Klingt irgend wie komisch:confused:
Ist auch das Gabelrohr ca. 2-3mm kürzer, als das obere Ende des Vorbaus? Das Gabelrohr darf nicht überstehen oder gleich lang wie der Vorbau sein.

Noch ein Versuch, eventuell kann durch eine andere Bauform des Vorbaus die Kappe jetzt zu tief sein und auf dem Gabelrohr aufliegen. Es kann sein, dass du dann nicht 5 sondern 7,5mm als Spacer brauchst.

welche Kappe meinst du? Halt nur die Kappe wo die Schraube drin sitzt um das Spiel einzustellen. Die muss ja, sonst geht der Vorbau ja nicht runter. Ansonsten nix dran verändert außer halt neuen Vorbau + 5mm Spacer.

Können die Lager verrutschen bzw sich leicht verschieben?

naja, eine durchdrehende schraube kann ja in diesem fall eigentlich nur zwei ursachen haben.
entweder geht deine mutter in der kralle auch mit durch,das is ja nur reingepoppt, oder das gewinde selbst ist kaputt und greift nicht mehr. schau doch mal, ob die mutter in der kralle fest ist und das gewinde sauber greift.

du brauchst aber egal wie du zusammensteckst, natürlich immer 2-3mm kürzeren schaft.

naja, eine durchdrehende schraube kann ja in diesem fall eigentlich nur zwei ursachen haben.
entweder geht deine mutter in der kralle auch mit durch,das is ja nur reingepoppt, oder das gewinde selbst ist kaputt und greift nicht mehr. schau doch mal, ob die mutter in der kralle fest ist und das gewinde sauber greift.

Das liegt auf der Hand und wenn´s noch dazu ´ne Aluschraube ist........

ok, dann teste ich das heute abend mal. melde mich dann wenn ich mehr weiß.

danke an alle

gruß jens

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kralle auf einmal nicht mehr greift, wenn es vorher funktioniert hat.
Ich vermute eher, dass der neue Spacer oben zu kurz ist (astra sagte es ja bereits oben).

Stell mal ein Foto rein. Der obere Spacer muss ca. 3mm über dem Gabelschaft hinausstehen.

na, ich hab ihn so verstanden, dass die schraube nicht zieht weil sie endlos durchgeht. wenn die natürlich festgeht und es wackelt nach wie vor, dann ist der schaft zu lang, freilich.
das aber sollte er ja nun wissen, das er da 2-3mm luft haben muss, oft genug gesagt wurde es ihm ja.

Hi,

also ich war gestern abend nochmal im Keller und habe die Kralle überprüft. Die Schraube lässt sich ohne Probleme auch komplett rein drehen (ohne Kappe) und meine Versuche die Kralle mit Handkraft zu verschieben waren auch erfolglos. Die hängt bombenfest im Schaft.

Und die Schraube lässt sich natürlich nicht unendlich rein drehen. Das war ein Missverständnis. Allerdings komme ich da an ein Punkt, wo ich gar nicht noch fester anziehen will weil ich schon den 5cm Hebel vom Inbus nutze und dann mit voller Kraft drehen müsste. Sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Ob der Schaft nun wirklich 3mm unter dem Vorbau endet konnte ich nicht richtig messen da mein Messschieber den Dienst verweigerte. Habe mal einen Zollstock angehalten und habe da ca. 2,5mm bis 3mm abgelesen.

Müssen es wirklich 3mm sein bzw. wie groß darf da die Toleranz sein?

Achso, ich habe kein Spacer über dem Vorbau, sondern der neue 5mm Spacer sitzt unter dem Vorbau War aber ja vorher auch nicht und muss ja auch nicht zwingend sein oder?

Gruß Jens

Hi,

Achso, ich habe kein Spacer über dem Vorbau, sondern der neue 5mm Spacer sitzt unter dem Vorbau War aber ja vorher auch nicht und muss ja auch nicht zwingend sein oder?

Gruß Jens

Dann probier mal folgendes: Mach den 5mm-Spacer mal über den neuen Vorbau. Kann ja dann nur am Vorbau liegen. Wenn das nicht fruchtet probier anstatt dem 5mm-Spacer mal einen mit 7,5.

Ich hab da am Wochenende auch so meine Erfahrungen machen müssen :D

Mach mal aussagefähige Fotos der Situation, besonders der Zusammenbau des Steuersatzes und die Montage des Vorbaus sind hier interessant.
Und nun mal her mit der Info, um welchen Steuersatz es sich handelt! Muss man euch alles aus der Nase ziehen?:(

Bei den Cannondales wurden abweichend vom Standard eigene Konstruktionen verbaut, Die nennen das dann SI oder so ähnl.
Ich hatte noch kein Cannondale im Haus, aber es könnte sein dass es sich hier um ein spezielles Einstellprocedere handelt.

Bei den Cannondales wurden abweichend vom Standard eigene Konstruktionen verbaut, Die nennen das dann SI oder so ähnl.
Ich hatte noch kein Cannondale im Haus, aber es könnte sein dass es sich hier um ein spezielles Einstellprocedere handelt.

Ich fahre u.a. Cannondale. "SI" sind aber die BB30-Tretlager bzw. Kurbelarme. Hat mit dem Steuersatz und dem Gabelschaft nichts zu tun.

Der TE soll endlich mal Fotos reinstellen.

Ich fahre u.a. Cannondale. "SI" sind aber die BB30-Tretlager bzw. Kurbelarme. Hat mit dem Steuersatz und dem Gabelschaft nichts zu tun.

Der TE soll endlich mal Fotos reinstellen.

2010 Cannondale CX 9 Ultegra BBQ
Das Konzept
Man kann dem Cyclocross-Fahren seinen Reiz einfach nicht absprechen - sowohl die Rennen als auch die Räder selbst wissen zu gefallen. Das CX9 von Cannondale leistet seinem wohlabgestimmten Premiumdesign des 6061-T6-Aluminium Rahmens einen grossen Beitrag zur Attraktivitaet dieses Segments.

Der Zweck
Cyclocross-Räder sind die Verwandlungskuenstler in der Fahrradwelt. Auf ihnen kann man Rennen fahren, sich in den Schmutz stürzen, die Straße unsicher machen und es als Allround-Bike nutzen. Für Crosser und Normalfahrer bietet das CX9 das Beste vom Besten.

Rahmen
Aus 6061-T6-Aluminium mit Laser-Cut und Tab-and-Slot- Bauweise verarbeitet

Features
Grundfarbe schwarz matt
Rahmen CAAD9 BB30 Cyclocross
Rahmenmaterial Aluminium
Gabel Easton EC 90 X Full Carbon
Vorbau FSA ST-OS-150 XT (31.8 mm, 11/")
Schaltwerk Shimano 6700
Schalthebel Shimano 6700
Innenlager FSA BB30
Steuersatz Cane Creek CX9 SI, inkl. Cablehanger 11/"