• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Bike? Welche Gruppe?

Nick-da-Phreak

Neuer Benutzer
Hallo Leute...

Mir hat die Forumsuche leider nicht direkt weitergeholfen.
Ich bin dabei für meinen Freundin ein Rennrad zu kaufen.
Was würdet ihr wählen:

Variante1: Rennrad mit einer kompletten Shimano 105 Gruppe(30Gang)

Variante2: Rennrad mit Ultegra Schaltung und der Rest
(Bremsen, Umwerfer usw.) Tiagra Gruppe(27Gang)

Vom Rest sind beide Bikes gleich.

Beide kosten übrigens 599 Euro und sind beides Auslaufmodelle.
Beide sind vom Hersteller Lakes.

Es soll kein übelstes Profi-Bike werden. Sie will ledigleich ab und zu nen paar KM mit mir fahren.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Nick

AW: Welches Bike? Welche Gruppe?

Variante1: Rennrad mit einer kompletten Shimano 105 Gruppe(30Gang)

Variante2: Rennrad mit Ultegra Schaltung und der Rest
(Bremsen, Umwerfer usw.) Tiagra Gruppe(27Gang)

Mit Ultegra Schaltung meinst du wohl NUR das Schaltwerk, oder auch die STIs ?

Ich würde wohl auf die gruppenreine 105er setzen, reicht vollkommen und ist besser als mit einer Kompletten Tiagra rumzufahren mit Ultegra Schaltwerk.

Gruß
Flo

Danke für die Antwort.... :-)

Ich meine nur das Schaltwerk. Also die STI´s sind Tiagra. Ich finde die halt bisschen billig. Von daher tendiere ich auch zu dem "reinen" 105er Rennrad.
Also ist der Unterschied der 105er und des Unltegra Schaltwerks nicht sooo gravierend?

Also bei der Probefahrt waren beide sehr angenehm. Wobei mit bei dem 105er Bike halt die 105er STI´s deutlich besser gefallen haben.

Vielen dank für die Antwort!

Ich meine nur das Schaltwerk. Also die STI´s sind Tiagra.[...]
Also ist der Unterschied der 105er und des Unltegra Schaltwerks nicht sooo gravierend?

[...] die 105er STI´s deutlich besser gefallen haben.

Ja, dann nimm die reine 105er Gruppe.
Das Ultegra Schaltwerk macht die Tiagra nicht besser.
Der Unterscheid von Ultegra zu 105 ist zwar vorhanden, aber keinesfalls gravierend.

Am wichtigsten an einer Gruppe sind meiner Meinung nach die STIs/Ergopower und der Umwerfer. Das Schaltwerk hat bei mir erst Position drei.

Und hast ja selbst gesagt, dass die dir 105er STIs besser passen.
Die 105er ist in den letzten Jahren immer besser geworden. Immernoch eine grundsolide Gruppe, die man aber nicht (mehr) verstecken muss.

Die Tiagra schaltet zwar auch, aber wenns dich kein Aufpreis kostet nimmt die 105er und rüste wenn du Lust, Laune und Geld hast halt ein bisschen auf.

Hallo,
ich würde auch die reine 105er nehmen, denn wenn du(abgesehn von Shimano Sora)die Möglichkeit zwischen Schaltungs-Wirrwarr oder Gruppenreinheit hast, sollte(st) du/man immer Gruppenrein nehmen.Außerdem wie 'Flou' schon gesagt hat, man brauch die 105 nicht mehr verstecken. Der Unterschied zwischen Ultegra und 105 liegt jediglich am Gewicht, der Rest ist kaum spürbar/erfahrbar.

Max

Zurück