• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Athena oder Chorus

AW: Athena oder Chorus

Bei Centaur sind leider inzwischen auch die Alugriffe nicht mehr erhältlich.
Auch das Alu-Schaltwerk scheint nicht mehr auf normalen Vertriebswegen greifbar - habe noch eine beim Bike-Palast bekommen.

Ach herje, dann gibt´s ja gar kein ALu mehr, die Veloce sind ja auch nur schwarzer Kunststoff. Soooo teuer kann das Polieren ja wohl auch nicht sein, zumal der ultimative Glanz ja auch schon seit Jahren nicht mehr geboten wird. Muss dann wohl mangelnde Nachfrage sein, aber das hatten wir ja auch schon bei silbernen Stützen, Lenkern, Vorbauten u. Felgen.

Die Teile werden poliert und dann eloxiert, früher wurde poliert und dann klarlackversiegelt, daher der unterschiedliche Glanz.
Aber die SR in dem aggresiven Schwarz ist schon was ganz besonderes geworden, genau richtig für eine hochgradig agresive Rennmaschine:love:

Ach herje, dann gibt´s ja gar kein ALu mehr, die Veloce sind ja auch nur schwarzer Kunststoff. Soooo teuer kann das Polieren ja wohl auch nicht sein, zumal der ultimative Glanz ja auch schon seit Jahren nicht mehr geboten wird. Muss dann wohl mangelnde Nachfrage sein, aber das hatten wir ja auch schon bei silbernen Stützen, Lenkern, Vorbauten u. Felgen.

Kann das nur unterschreiben - ich kann den Carbon-"Krempel" gar nicht mehr sehen. In den 70er gab es schon mal so eine "Profischwarz"-Welle bei HiFi-Anlagen; hatte sich dann zum Glück für einige Jahrzehnte wieder gelegt.
Aber alle Moden kehren bekanntlich irgendwann wieder (und verschwinden dann hoffentlich auch wieder in der Versenkung).
Bei der nächsten "Silber"-Phase weiss ich schon mal, was ich tun werde - bunkern ;) - denn auch diese "Mode" wird sicherlich (leider) wieder durch eine andere abgelöst.

Aber alle Moden kehren bekanntlich irgendwann wieder (und verschwinden dann hoffentlich auch wieder in der Versenkung).
Bei der nächsten "Silber"-Phase weiss ich schon mal, was ich tun werde - bunkern ;) - denn auch diese "Mode" wird sicherlich (leider) wieder durch eine andere abgelöst.

ich will dir ja deine hoffnung auf die nächste "silber-phase" nicht nehmen, aber ich habe das gefühl als ob du darauf noch lange warten muss.
war es nicht 2003 als campa die ersten teile mit schwarzen elementen (schaltwerkparallelogramm usw) auf den markt gebracht hat?
jetzt sind sieben jahre vorbei und schwarz ist voll da. ich schätze nochmal 7-10 jahre bis schwarz wieder endgültig verschwunden ist. :(
danach kommt immer noch keine neue "silber-phase" denn dann ist bestimmt erst einmal WEISS angesagt :D

Ich schätze auch das die nächste Silberphase nicht in Sichtweite ist. Wenn meine Silberlinge mal abkratzen, muss ich wohl oder übel zum Metallfachbetrieb gehen und Aluteile umeloxieren lassen müssen.

Sind wir doch froh das der Markt zZt so aktiv ist, kann mich da noch an ganz andere Zeiten erinnern.

Die Teile werden poliert und dann eloxiert, früher wurde poliert und dann klarlackversiegelt, daher der unterschiedliche Glanz.
Kommt trotz Unterschieden beim Konservierungsverfahren nur auf die Politur an: die C-Record war auch eloxiert, trotzdem konnte man nur mit Sonnenbrille ans Rad herantreten, wenn man nicht geblitzdings werden wollte. Alles was jetzt so an Alu "poliert" auf dem Markt ist verdient diese Bezeichnung nicht mehr wirklich.

...und wo ist da jetzt das Problem? So viel Auswahl wie momentan gab es noch nie, und jedes Jahr gibt es wieder was neues zu entdecken.
Die Räder werden jährlich ausgefeilter und schöner.
oder möchtest du noch immer Hakenpedale fahren?

Mhm, er wollte dir sagen das Campa füher perfekter polierte.
So wie die Athena sahen früher die absoluten Billigruppen von Campa aus.

@rr-mtb-radler: so schlimm ist es nun auch wieder nicht, Deine Athena sieht gut aus!

es war mehr ein müdes kopfschütteln. man kann etwas gut finden oder schöner, keine frage, aber der vergleich ist einfach nur für die füsse.

da ich nicht die alukurbel fahre, trifft es mich persönlich auch nicht ;)

mfg
frank

Über geschmack läßt sich NICHT diskutieren! :spinner:

Habe ich über Geschmack geschrieben:rolleyes:
Es geht über die Verarbeitungsqualität, die sich im laufe der Jahre verschlechtert hat.
Und wenn man die alten Gruppen, so seit 1960, nicht kennt , kann man halt nicht mitschreiben.:aetsch:

Zurück