• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipp für "Freiroller"

börndout

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo an alle "Freiroller",
diesen Winter (wenns Wetter ein "Draußenfahren" einfach nicht mehr zulässt....fahre eigentlich auch in der kalten Jahreszeit, wenns irgend geht, auf der Strasse...) wollte ich mir nicht wieder die feste Rolle antun, daher hab ich mir eine "Freie" angeschafft.
Dauerte auch nicht lang und ich hatte den Dreh raus, macht auf alle Fälle mehr Spass als auf besagter "Festen".
Nur eine Sache störte mich doch ziemlich: Wenn man mal wieder unaufmerksam war...... oder ein Handtuch über den Lenker legte so, dass der Blick auf die Rolle unterbrochen war, kam es vor, dass mir das Vorderrad nach rechts oder links abwanderte ohne es zu merken und letztendlich sogar ganz von der Rolle ging was einen nicht ganz so netten Abgang zu Folge hatte.
Um das zu unterbinden, hab ich mir nun kleine Helferlein installiert (siehe Bilder), klappt hervorragend.

Anmerkung: Fahre aber ausschliesslich "im Türrahmen", im freien Raum verhält sich das evtl. kontarproduktiv.......keine Ahnung

Anhänge

• IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 492
  • 1.jpg
    1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 515
AW: Tipp für "Freiroller"

Ist es möglich beim fahren auf der freien Rolle einen Film zu gucken, oder ist man dann zu stark abgelenkt?

Ist es möglich beim fahren auf der freien Rolle einen Film zu gucken, oder ist man dann zu stark abgelenkt?

...da ich nun nicht mehr darauf achten muss NICHT von der Rolle abzukommen ist das kein Problem mehr. Ein bischen Übung bedarf es aber schon....aber das kommt, mittlerweile klappts sogar freihändig und auch der Wiegetritt funktioniert ganz gut. Nur dabei muss man schon ziemlich konzentriert und "rund" fahren.

Ich glaub ich hol mir bald die Tacx Antares, die hast du ja wie ich sehe auch oder?
Bist du zufrieden? Wie ist der Lärmpegel bei der Rolle im Vergleich zur festen(SuFu hatte nix spezielles zu bieten;)).
Musstest du Bohren um die Rolle so zu modifizieren??

Ich glaub ich hol mir bald die Tacx Antares, die hast du ja wie ich sehe auch oder?
Bist du zufrieden? Wie ist der Lärmpegel bei der Rolle im Vergleich zur festen(SuFu hatte nix spezielles zu bieten;)).

anhand der bilder würde ich sagen, dass ein gewinde gebohrt wurde.

hab zwar eine elite v-arion aber vom lärmpegel wird zur antares kaum ein unterschied sein. meine ist auf jeden fall nicht besonders laut. ich lege aber immer eine fitnessmatte unter die rolle.

anfängern empfehle ich auch sowas als auf- und abstiegshilfe:

27903_PE083276_S3.jpg

..klar ein Loch musst du schon bohren, für ein 8er Gewinde macht das nach der Faustformel (Gewinde x 0,8 = Bohrlochgrösse) dann ein 6,4er Bohrer. ABER falls dir die Garantie wichtig ist, sollte man sich das überlegen!!
Die Rollen bekommt man für kleines Geld im Baumarkt, genauso auch eine Dämmmatte. Die lege ich immer unter, bei der festen so wie auch bei der freien Rolle. Vom Lärmpegel tun die sich nicht viel.
Ja ist eine Antares und ich bin sehr zufrieden.

anhand der bilder würde ich sagen, dass ein gewinde gebohrt wurde.

hab zwar eine elite v-arion aber vom lärmpegel wird zur antares kaum ein unterschied sein. meine ist auf jeden fall nicht besonders laut. ich lege aber immer eine fitnessmatte unter die rolle.

anfängern empfehle ich auch sowas als auf- und abstiegshilfe:

27903_PE083276_S3.jpg

...jo so ein Tritt macht Sinn!!

Der Tritt ist der Hammer!
Superstabil, sehr hygienisch und für nur 7 € bei IK*A zu haben

Man darf auch nicht den Fehler machen und runter schauen, genau da donnert man ständig runter. Was allerdings garnicht so schlimm ist wie ich immer dachte und immer beschrieben wurde. Man fährt einfach zur Seite runter und die Räder bleiben stehen, nix mit gegen die Wand fahren.
Wie schon oft gesagt, am besten in der Tür anfangen und möglichst was zur Ablenkung im TV anmachen dann schaut man nach vorne und dann klappt das auch mit dem draufbleiben.
Bei der nächsten RTF bekommt man dann viel Lob von hinten das man so schön gerade fährt ;-)

Allerdings ist die Idee mit den Rädern echt Klasse.

Hier auch mal ein Bild von mir auf der Rolle, man achte auf die Schuhe.

Wenn man nur nicht immer so schwitzen würde, nach einer Stunde bin ich klatsch nass.

Cu Danni

Ich hab mir vor etwa 4 Wochen auch den Antares zugelegt. Mir war auch wichtig, dass es nicht ganz so monoton wird. Das ist auf der freien Rolle ein echter Vorteil. Man hat den Dreh auch gleich raus und ich bin noch nicht einmal runter gefahren, wohl weil meine Schultern breit genug sind, dass nicht genug Platz im Türrahmen ist.... So klappt auch das Fernsehen beim Fahren prima. Man merkt ja eh recht gut, wenn man aus der Mitte kommt, auch ohne hinzuschauen...:dope:

Das Thema Lärm war bei mir auch die größte Sorge, da ich in einer Wohnung mit nur Parkett wohne. Ich hab mir gleich eine Gummimatte darunter gelegt, so eine wie für Waschmaschinen gedacht ist. Die entkoppelt jede Schwingung vom Boden.... Die Rolle an sich macht zwar schon ein bischen Lärm, aber nicht so, dass man sich Gedanken um die Nachbarn machen müsste....:)

Ich kann den Antares auf jeden Fall zu 100 Prozent empfehlen, Bremse ist auch nicht nötig, der Widerstand ist sicher groß genug. Das einzige, was ich dazu empfehlen würde wäre ein Ventilator! Man schwitzt wie die Sau!:eek:

Hallo Herr Nachbar,
wenn man die Schuhe erkennt, trittst du zu langsam!
So muss das!:D:
3300392.jpg

Geile Idee mit den Rollen.
Ist mir bisher max. 3-4x passiert, daß ich runter gefahren bin, war aber problemlos. Mal schauen ob ich das umsetzen kann. Sicherer ist es auf alle Fälle.

Ja genau!
Mutter's bestes!:D
Nee quatsch, war nur zur Aufnahme des Reifenabriebs. Sonst hätte es den ohnehin schon nicht mehr so tollen Fussboden noch mehr versaut.
Mittlerweile habe ich mir eine LRS mit Conti Hometrainerbereifung fertig gemacht.
Jetzt nix mehr Retrohandtuch und Reifenabrieb.

Ja genau!
Mutter's bestes!:D
Nee quatsch, war nur zur Aufnahme des Reifenabriebs. Sonst hätte es den ohnehin schon nicht mehr so tollen Fussboden noch mehr versaut.
Mittlerweile habe ich mir eine LRS mit Conti Hometrainerbereifung fertig gemacht.
Jetzt nix mehr Retrohandtuch und Reifenabrieb.

Na das wär ja auch echt schade um Muttis bestes :aetsch:
Aber denk dran, Retro is wieder in...
Bin aber Deinem Beispiel gefolgt und hab mir auch die
orangen Contis für die Rolle besorgt, is viel besser :daumen:

Dann viel Spaß beim weiter leiern.

Grüße von Alu...

Haste jut jemacht!
Leiser, sauberer, verschleissärmer.

Wie hast du es gerade zusammengefasst....
is viel besser!

Mir macht die normale feste Rolle einfach kein Spaß. 1 Stunde kann man es vielleicht mal aushalten. Das schwitzen, die Lautstärke...ne Danke da geh ich lieber laufen. Für den Preis vieler Rollen kriegt man beste Winterkleidung ;)

hab auch ne freie. kuck meistens fern dabei. und an alle skeptiker: mit übung, gleichgewicht und körperspannung klappt auch mal freihändig oder im wiegetritt fahren...

Paßt auf mit dem Freihändigfahren. Hängt auch davon ab, wie exakt die vorder Rolle unter dem Vorderrad steht. Wenn nicht klappt schnell mal der Lenker um.....

Ich stelle mir gerne vor mich einen Spiegel auf einen Stuhl, so dass ich meinen Beinen beim Strampeln zugucken kann. Sehr "meditativ"......

Die Waschmaschinen-Unterlage aus dem Baumarkt verwende ich auch gegen Beschwerden von Nachbarn....bisher erfolgreich...

Guckt's euch mal diese freie Rolle an, muss der Hammer sein, so vom Fahrgefühl her:

[YT="Freischwinger.."]xaYDZ-RSOTA[/YT]

Zurück