• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerfrage: Verhaltenskodex unter RR-Fahrer?

AW: Einsteigerfrage: Verhaltenskodex unter RR-Fahrer?

Mal ne ernste Frage bezüglich Pedale.Warum sind RR-Pedale anders als MTB-Pedale.Hat das etwas mit dem Gewicht,Verschmutzung,Aerodynamik zu tun.
Möchte eigentlich nicht noch ein Paar RR-Schuhe kaufen,sondern mit meinem SPD System fahren.

Anzeige

Re: Einsteigerfrage: Verhaltenskodex unter RR-Fahrer?

Mal ne ernste Frage bezüglich Pedale.Warum sind RR-Pedale anders als MTB-Pedale.Hat das etwas mit dem Gewicht,Verschmutzung,Aerodynamik zu tun.
Möchte eigentlich nicht noch ein Paar RR-Schuhe kaufen,sondern mit meinem SPD System fahren.
Du kannst doch fahren was du willst.

Die RR-Pedalen haben i. d. R. eine größere Auflage/Klickfläche am Fuß. Bin anfangs auch mit MTB-SPD-Dignern gefahren, bis ich merkte, dass der Fuß schneller ermüdet, weil eben auf kleinerer Fläche eine Menge Druck liegt.

Gibt es solche Pedale auch die mit meinem SPD-System
funktionieren.Bin gerade auf der Suche nach ein paar
Pedalen

bin auch einige jahre spd gefahren... war praktisch wegen treppen steigen.
geht alles!

Grüßt niemals - NIEMALS !!! - einen RR-Fahrer, der mit Fahrern anderer Radtypen fährt!!!!!!

Gibts so ne Winkehand für an den Lenker, die RR-Fahrer erkennt???? - Habe schon nervöses Kopfzucken.....

Bei mir im Jagdrevier vergisst keiner mehr zu grüßen:

div07714.jpg

Hat ich mir auch mal überlegt, Ist das überhaupt legal?

"Helltönend" trift bei dem Teil eher nicht zu.

Denkt doch einer an das Gewicht :(
Aber das beommt man ja wieder raus.
Ein paar Speichen rausnehmen und die eine hälfte der Gabel.
Ja dann rentiert sich die Hupe.

Wie sieht es eigtl. mit der Sattelstütze aus? kann man nicht das überflüssige abflexen?

Gibt es solche Pedale auch die mit meinem SPD-System
funktionieren.Bin gerade auf der Suche nach ein paar
Pedalen

Fahre auf meinem Crosser SPD und am RR Time. Wenn du dich im 2-3 Stunden Bereich bewegst, kann es sein, dass du bei einer wirklich harten Sohle noch keine Schmerzen im Vorderfuss bekommst, jenseits der 3 Stunden möchte ich aber kein SPD mehr fahren, der punktuelle Druck wäre mir zu gross.
Ausserdem kann ich mit den SPDs am berg nicht so ziehen wie mit "richtigen" RR-Pedalen, da ist mir einfach zu viel Spiel im SPD drin.

Pedale für SPD gibts doch wie Sand am mehr, es ist schwerer gute RR-Schuhe zu bekommen. Ich fahre auf beiden Rädern den gleichen Schuh allerdings mit unterschiedlichen Cleats.

Und wie machst Du das mit den gleichen Schuhen,Du
wirst doch nicht jedesmal die Cleats wechseln

Naja, also das Grüßen angeblich zum RR-Fahrer Kodex gehört hat sich bei uns in der Gegend (Ammersee) noch nicht wirklich rumgesprochen.:mad: Anscheinend sind alle so auf die Straße fixiert, sind alle so im Geschwindigkeitsrausch oder so konzentriert ihr 1-Mann Rennen zu gewinnen damit niemand ein Ton raus bringt, man verlangt ja nicht überschwängliche Begrüßung aber ein Kopfnicker oder ein kurzes Servus wär manchmal schon ganz nett...

MfG
Sebi

Wenn du dich im 2-3 Stunden Bereich bewegst, kann es sein, dass du bei einer wirklich harten Sohle noch keine Schmerzen im Vorderfuss bekommst, jenseits der 3 Stunden möchte ich aber kein SPD mehr fahren, der punktuelle Druck wäre mir zu gross.

Eben. Ich fahre mit SPD Pedalen und harter Sohle auch gern mal über 8 Stunden und hab keine Fußschmerzen. Und nun?
Übrigens, gegen Schmerzen im "Vorderfuss" helfen manchmal Handschuhe.

Und wie machst Du das mit den gleichen Schuhen,Du wirst doch nicht jedesmal die Cleats wechseln

Muss er auch nicht, denn es sind ja nicht die selben.

Alugurke

Zurück