• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviele Unfälle hattet ihr bereits mit dem RR und wie ist es ausgegangen?

• Ersteller Ersteller fourvier
  • Erstellt am Erstellt am

Wieviele Unfälle hattet ihr mit dem RR?

• Umfrageteilnehmer
    295
AW: Wieviele Unfälle hattet ihr bereits mit dem RR und wie ist es ausgegangen?

Mit dem RR hatte ich zwei Unfälle bzw größere Stürze.

Einmal bin ich mit ca 60km/h aus einer Kurve geflogen weil ich über irgendetwas drüber gefahren bin und dann ist die Karre gerutscht und die Kurve wurde zueng. Ich hab dann in einen dicken Busch gelenkt der einen großteil der Energie abgefangen hat. Ich bin zwar komplett durch geflogen und dann die Böschung runter gerollt, aber das ganze ging mit einer rießigen Schürfwunde am Schienbein und ein paar Prellung ab. 3 Tage später konnte ich wieder Rad fahren.

Der zweite Crash war im Rennen, ein typischer Massensturz bei ca 50km/h. Außer einem zerlegtem Laufradsatz und einem krummel Lenker ist mir nichts passiert. Nur das Rennen war natürlich vorbei.

Auf dem MTB ist es nicht immer so glimpflich abgelaufen, "Highlight" war eine gebrochene Schulter nach einem Ausrutscher auf Asphalt. Ansonsten ein paar weitere Stürze die unteranderem zwei Helme gekostet haben aber nie ernsthafte Folgen für mich hatten.

Anzeige

Re: Wieviele Unfälle hattet ihr bereits mit dem RR und wie ist es ausgegangen?

1. Auf gerader Strecke, allerdings Spiegelglatt, gestürzt. Hand gebrochen, Prellungen und Hautabschürfungen.9 Wochen zu Hause. Materialschaden ca. 100 EUR.

2. Ca. 4 Monate später kommt mir auf einem Radweg ein älterer Radfahrer entgegen. Übersieht mich und fährt frontal mit mir zusammen. Ich mache den Kranich und ziehe erstmal mein Gesicht über den Asphalt. Hautabschürfungen im Gesicht, Prellungen Armen und Beinen, dicke Beule am Kopf trotz Helm. Rad Totalschaden, Helm schrott, Brille Schrott !

Es reicht !!!

Keinen!

MTB: Zwei. Einen lediglich mit Hautabschürfungen und vor zwei Wochen einen mit einer Schultereckgelenkssprengung (Tossy II, rechts). Keine schöne Sache. Freue mich nur, dass es keine Tossy III ist oder gar ein Schlüsselbeinbruch.

Einige Stürze und Überschläge mit dem MTB, ohne böse Folgen.
Coolster Stunt: als 4-jähriger beim Angeben im Hof anlauf auf die Kellertreppe genommen, wollte kurz vorher eine Vollbremsung machen. Bremse ging nicht und es ging voll die Betontreppe runter-Lippe aufgeplatzt, sonst nix.
Der (hoffentlich) letzte Crash mit dem Rennrad war ca. 2004 in einer Serpentinenabfahrt bei Ahrweiler, wir sind in der Gruppe runter auf einen langsamen Sharan aufgeschlossen. Während eines Seitenblicks von mir mußte der bremsen und ich bin mit ca. 50 km/h hinten rein. Kopfsprungflug über den Lenker, der Helm hat mich nach Aussage des Arztes gerettet, nur eine angebrochene Nase + kleine Schürfwunden. Mein Vorderrad hat es mit Gabel nach hinten gebogen, stand neben dem Tretlager.

Ich bin letztes Jahr auf einem Radweg am Neckar entlang gefahren. Bin dann auf ein Paar aufgefahren, er links, sie rechts. Ich verringerte mein Tempo und ich machte auf mich aufmerksam. Beide schauten zurück und der Mann fuhr von links nach rechts. Ich will vorbeifahren als plötzlich die Frau von rechts nach links fuhr. Ich konnte nicht mehr ausweichen, und bin ins Gebüsch gefahren und gestürzt. Mir, der Frau, und den Rädern ist zum Glück nix passiert.

ich bin noch nciht lang dabei undich hatte noch keinen unfall und zum glück auch noch keinen umfaller an der ampel, bis jetzt hab ich immer dran gedacht das ich mich ja von den pedalen befreien muss
hoffe mal das bleibt auchin zukunft so :)

Ich hatte erst vor 2 Monaten bekanntschaft mit einem Auto machen dürfen.
Wir fuhren n gemeinsamer Richtung als die gute Dame rechts abbiegen wollte und mich dann einfach übersah. Da ich noch rechtzeitig bemerkte, das sie rechts abbiegen wollte, war ich schon bremsbereit. Aber leider half das alles nichts, ich bin ihr dann in die Seite gerauscht. Sie ist aber einfach weitergefahren und wurde durch aufmerksame Passanten gestoppt. An meinem Rad ging zum Glück nicht viel kapput. Es war nur die Bremsschalteinheit betroffen. Mir ist auch nichts passiert nur kleine Schürfwunden am Ellebogen und Knie. Aber meine Hose war hin und die Digicam hatte es erwischt. An ihrem Auto war eine riesige Beule entstanden , da ich die Schulter als Rambock genutzt hatte.
Alles in allem ging es glücklich aus.
Ich habe schon einige Stunts absolviert. Der schlimmste als ich mich mit dem MTB überschlagen habe und mir das Schultereckgelenk gesprengt habe. Ausfallzeit fast 5Monate.

Als kleener Stöpsel. Da wollte ich mit dem Fahrrad Äpfel plattfahren. Hat auch ein paarmal geklappt. Danach war die Nase platt.:D

Mit dem MTB noch keinen, mit dem Rennrad schon sehr viele. Aber viele aus eigener Unvorsichtigkeit. Rutschig, Sandig, Nass. Ist halt riskanter.

Ich habe mal vier angekreuzt- seit 1983
mit 17 und neuem Rad einem Auto die Vorfahrt genommen-
Rad Schrott, Windschutzscheibe Schrott, leichte Gehirnerschütterung- deshalb habe ich wohl nichts gelernt und fast das Gleiche ein paar Wochen später wiederholt.
Dann habe ich mal eine Taxitür mitgenommen- die hat der Fahrer, als ich mit gut 30 km/h unterwegs war, so ca. 2 m vor mir plötzlich ganz aufgerissen. Rahmen gestaucht, Tür verbogen, Fuß verstaucht.
Und noch eine Fußgängerin mitgenommen, die plötzlich über den Radweg gerannt ist.
Danach bin ich als einer der ersten (ca. 1988) nur noch mit Helm gefahren, was damals noch fast einen Menschenauflauf verursacht hat.
Seitdem nur noch Umfaller, noch kein ruinierter Helm.

Hallo

Bisher hatte ich 3 unverschuldete Unfälle.
Nr.1 parkendes Auto auf dem Radweg als ich in Höhe der hinteren Türen war öffnete
diese sich natürlich ,kurz und bündig kompletter Überschlag Resultat doppelter Bruch
des rechten Zeigefingers 2Wochen Krankenhaus 2 Operationen.

Nr.2 Rückweg von der Arbeitsstelle bei gemütlicher Fahrt gab es einen Ruck Blockade
des Vorderrades mit anschliessenden Überschlag.
Eine Katze hat sich beim Sprung über die Strasse verschätzt und landete in den Speichen des Vorderrades leichte Blessuren an Ellbogen Hüfte u.s.w.sowie leicht
gestauchte Halswirbel das arme Tier war übrigens Tot:(

Nr.3 Ein gebrochener Lenker hat sich angekündigt durch leises Knistern
habe alles untersucht vorher nichts gefunden dann wusste ich was es war:D Prellungen Ellbogen,Hüfte das übliche.

Schönes WE

Definitionssache.

Mein bester war aber in Frankreich, dort habe ich ne ganze Weile gewohnt:

Mit Baguette unterm Arm, einhändig mit meinem Stadtrenner, zwischen einem Megapolizeiaufgebot und den gegenüberstehenden (für Südfrankreich üblichen) Demonstranten hindurch und genau in der Mitte bis zur Nabe mit dem Vorderrad im Lüftungsschacht.....
Einmal über den Lenker, leichte Prellung, geholfen haben ein paar Demonstranten, die mit Gummiknüppel und TRänengas bewaffnete Polizisten haben sich einen abgelacht.......

Gruß
Sut

Halbverschuldeter Auffahrunfall. Knapp 50 hinterm Auto. Kreuzung. Auto will noch fahren, bremst aber in dem Moment wo ich nach links schaue, ob ich es auch noch schaffe. Schöne Drifteinlage. Noch innerhalb der 3m Geschwindigkeit abgebaut. Mit dem Unterschenkel an die Stoßstange und mit den Fingern im Rücklicht :D Nix passiert außer HP mit 55€. War halt Pech.

Lustiger Fred hier :i2::D

Mitm Renner eigentlich nur zweimal:
Einmal hat mich nen 3,5t-Lieferwagen bei einem Wendemanöver quer über die Straße übersehen und mir nen kräftigen Bodycheck verpasst. Prellungen und Schürfwunden und das Rad war etwas demoliert, aber halt noch viel Glück gehabt.
Beim zweiten Mal auf einer stark frequentierten Radlerstrecke mitten im Berliner Grundewald (mit Leinenpflicht ;) ). Hund sitzt gemütlich links neben der wirklich breiten Straße, der Besitzer rechts. Ich werd gesehen, dem Hund der Befehl "Sitz" gegeben - Ergo: ich in der Mitte durch. Tja, was kommt ist abzusehen, der Hund wollte dann doch ganz schnell zu Herrchen, ich hab ihn voll mittig erwischt, konnte mich halbwegs elegant abrollen, das Rad schlug aber mehrere Saltos.
Dem Hund ist nix passiert, ich hatte nen paar blaue Flecken und kaputte Klamotten, Rahmen und Laufräder waren hin. Da der Besitzer von der Stütze lebte durfte ich den Schaden alleine zahlen :eyes:
Wenigstens hat Cannondale den Rahmen kostenlos ersetzt :cool:

zweiteres finde ich nicht auf meinen Wirtschaftswegen oder Radwegen nebst Landstraßen.

Aha. Die findet man in einer Großstadt wie Berlin z.B. wo? ;)

Ich persönlich hätte nen Anwalt eingeschaltet. Zumindest ne Teilschuld wäre dringewesen und somit auch Moneten ;)

Ich persönlich hätte nen Anwalt eingeschaltet. Zumindest ne Teilschuld wäre dringewesen und somit auch Moneten ;)

Meintest Du mich und den Hund?
Die Info, dass es dort nix zu holen gibt, kam ja von meinem Anwalt ;):(
Und bei der Schuldfrage gab es keinerlei Diskussionen. Fahrlässige Pflichtverletzung des Hundehalters - und keine Haftpflicht

verdammt. so ein mist.

hatte am 14.5. meinen ersten erstzunehmenden unfall.

ich radel schön ortseinwärts.
dank rückenwind flott, aber nicht mehr als 35 km/h.
kommt einer auf seim voll gefederten real-mount. bike zwischen den block hervor, schaut mich die ganze zeit durch seine grosse sonnenbrille an, ich geh davon aus er sieht mich.........
roll der unvermittelt auf die strasse,ich brems ab so weit es geht und erwisch ihn hinten am rad und roll mich selber im leichten strassengraben.

der fällt wie ein stein auf die strasse, das war schon merkwürdig.
ich hin und da hör ichs schon lallen. na super (spätere atemluftkontrolle 2,5)
recht schwere kopfverletzung durch den starken aufprall und eine wade hat er sich an der scheibenbremse übel aufgerissen.
ich kann wohl von richtigem glück sprechen, dass ich keinen schaden am rad habe, bei dem wäre sicher nix zu holen.
bin mal gespannt ob ich noch zu gerichte oder so muss, denn er wird doch sicherlich angezeigt werden von der polizei .oder. ist das nich automatisch ab eim bestimmten alk-pegel? und die kk bzw die joaniter wollen sicher ihren einsatz bezahlt haben.
übrigens trug sich dieses vormittags um elf zu :), man man so früh voll im tee, tz tz

Gibt wirklich Eulen, das glaubt man kaum. Wahrscheinlich wird der weder Geld noch Versicherung haben. Leider .... gegen sowas ist man NIE sicher. Oder gibts Versicherungen, die sowas im Zweifel sogar auf abdecken?

Gibt wirklich Eulen, das glaubt man kaum. Wahrscheinlich wird der weder Geld noch Versicherung haben. Leider .... gegen sowas ist man NIE sicher. Oder gibts Versicherungen, die sowas im Zweifel sogar auf abdecken?

Also die Verischerung, die in einem solchen Fall zahlen müßte, wäre die private Haftpflichtversicherung.
Frag mich aber nicht, wer das Geld vorstreckt, wenn der Unfallverursache so eine Versicherung nicht hat. Ich glaube, da kommt dann die Verkehrsopferhilfe zum Zug.

Zurück