• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Fach Kurbel?

AW: 3 Fach Kurbel?

Also 1.

3-fach sieht Scheiße aus und ist was für Pussys! :aetsch:

... komm Du mit Deiner 2fach nach Tirol/Vorarlberg ... dann werden Dir von den Lokals gleich mal an den Bergrampen die Grenzen aufgezeigt, Mr. 2fach-K2-Bezwinger ... die rollverwöhnten Flachländer mit der grossen Klappe sind in den Alpen meist die Allerersten, die Milch geben ... glücklicherweise kommt diese nicht in die Milka *lol* !!!

:devil:

@ Sachsentour + Deinem "3fach is nur für Pussies-Kommentar" ...

... das sagst gerade Du, wo im Album auf Deiner Profilseite ein Foto mit der überschrift HART hast und eine Grafik mit folgendem Inhalt anzeigt:

==> 500 Höhenmeter auf 43 km (gäääähhhn)

.... DAS nennst Du hart :p ?!! ... das ist in Österreich bei ner normalen Paßstrasse grad mal der Aufwärmhügel - sowas ist selbst für kleine Kids auf m Dreirad der reinste Kindergeburtstag und ein Alpen-Opa fährt da mit nem Waffenrad vom 1. Weltkrieg hoch!! :D

MFG - Mike:devil:Rider

P.S. ... wenn mal wissen willst, wo gerade DU eine 3fach Kurbel brauchen könntest, kannst Dich ja einmal jährlich hier versuchen und Deine Sachsen-Wadeln den Dohlen zum Fraß präsentieren:
http://www.highlander-radmarathon.at/vorarlberg-von-der-haertesten-seite

Dein Crossrad ist ca 5kg schwerer als ein Rennrad. Bei einem Fahrergewicht von 80kg, bedeutet das ca 6% Gewichtsersparniss. Du kannst also bei gleicher Leistung den selben Berg um 6% schneller rauffahren. Die kleinste Übersetzung die das Rennrad braucht darf also um 6% länger aufallen als die kleinste, welche du auf deinem Crossrad benötigts, wenn du nicht schwerer treten willst.
Bei Kompakt gibts als kleinste Übersetzung etwa 34/28. Das entspricht bei einem Crossrad inklusive de 6% etwa 26/23 26/22 das ist bei meinem der 3.Gang. Kannste bei deinem ja schauen obs bei deinem auch so ist und du in dem Gang die Berge hoch kommst, die du mit dem rr fahren willst.

Um einen kürzlich verschwundenen Teilnehmer zu zitieren: Lies erst mal die 1000 Threads über Knieprobleme durch - und dann kauf 3-fach.

Ich bin zufriedener 2-fach Fahrer - in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Bei Euch im Süden würde ich auf jeden Fall 3-fach nehmen.

... Ich bin zufriedener 2-fach Fahrer - in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Bei Euch im Süden würde ich auf jeden Fall 3-fach nehmen.

Jupp,

so würde ich das auch umschreiben. Leider gibt es den "Kreuzotter" nicht mehr. Da konnte man sich sehr schön ausrechnen, warum, auch abseits der Knieproblematik, eine Dreifach-Kurbel sehr sinnvoll sein kann. Schlagwort: Watt. Wenn man ersteinmal weiß, wieviele man davon auf die Kurbel bringen muß, um einen 10 prozentige Steigung mit sagen wir mal 12 km/h "hochzueiern", wird einem schnell die Notwendigkeit klar. Sofern man nicht in der 4W/kg-Klasse rumfährt, ist man ganz schnell im roten Bereich... :o

wattierte Grüße

Martin

Ich frage mich immer wieder warum die 3-fach so verpöhnt ist.
Eigentlich ist die Schaltung optimal - man hat eine kleine Heldenkurbel + Bergrettungsblatt.

Alles wichtige wurde schon geschrieben deshalb nur noch eines: selbst wenn man mit 2-fach jeden Berg raufkommt - auch am Berg ist hohe Trittfrequenz die bessere Wahl - allerdings nur wenn man die hat.:D

Ich werd mal nen Kollegen Fragen ,vielleicht kann ich mal sein RR nehmen und es ausprobieren.Muss halt wegen der Rahmengrösse schauen sonst macht das ja keinen Sinn.Aber die 3 Fach ist schon die Kurbel welche ich draufmachen möchte,genau wegen den hier überall beschriebenen Problemen.

AW: @ Sachsentour + Deinem "3fach is nur für Pussies-Kommentar" ...

... das sagst gerade Du, wo im Album auf Deiner Profilseite ein Foto mit der überschrift HART hast und eine Grafik mit folgendem Inhalt anzeigt:

==> 500 Höhenmeter auf 43 km (gäääähhhn)

.... DAS nennst Du hart :p ?!! ... das ist in Österreich bei ner normalen Paßstrasse grad mal der Aufwärmhügel - sowas ist selbst für kleine Kids auf m Dreirad der reinste Kindergeburtstag und ein Alpen-Opa fährt da mit nem Waffenrad vom 1. Weltkrieg hoch!! :D

MFG - Mike:devil:Rider

P.S. ... wenn mal wissen willst, wo gerade DU eine 3fach Kurbel brauchen könntest, kannst Dich ja einmal jährlich hier versuchen und Deine Sachsen-Wadeln den Dohlen zum Fraß präsentieren:
http://www.highlander-radmarathon.at/vorarlberg-von-der-haertesten-seite

Nun schwing hier mal nicht so die große Klappe! Das von dir angesprochene Bild gehört in einen von mir eröffneten Thread und es heißt deshalb "Hart", weil ich nach einem spezillen Schlüsselerlebnis mit totalen Leistungseinbruch an einem dieser Hügel schieben musste! :eek:

Auf der Seite http://www.elbspitze.de/pageID_7129915.html kannst du Touren durchs Erzgebirge sehen, die auf 75 km 2500 hm haben. Oder wie wäre es mit...

Heimat Strong "...wahrscheinlich einer der schwersten Routen, die man sich in unserer Umgebung überhaupt zusammenbasteln kann... etwa 7300 HM, wovon über 6000 HM an Bergen zu absolvieren sind... auf den 330 km werden 71 km Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,44 % gefahren."

Das Erzgebirge wird aus der Ferne gern unterschätzt. 1500 hm sind hier auf 80 km keineswegs unrealistisch. Ich starte hier bei mir bei 273 m ü. NN. Die Kammstraße des Erzgebirges liegt etwa 900 m hoch. Bis da rauf muss man aber immer wieder tief eingeschnittene Täler überwinden.

Hier gibt es normale RTFs, wo die 205 km-Runde über 3000 hm hat und dabei geht es nur zur Hälfte durchs Mittelgebirge.

Na nun steht dein Marathon schon wieder in einem ganz anderen Licht. :aetsch:

... komm Du mit Deiner 2fach nach Tirol/Vorarlberg ... dann werden Dir von den Lokals gleich mal an den Bergrampen die Grenzen aufgezeigt, Mr. 2fach-K2-Bezwinger ... die rollverwöhnten Flachländer mit der grossen Klappe sind in den Alpen meist die Allerersten, die Milch geben ... glücklicherweise kommt diese nicht in die Milka *lol* !!!

:devil:

Wie gesagt, 3-fach sieht Scheiße aus und richtig RR-Fahrer haben sowas nicht am Rad!
Trotzdem habe ich dem Threadersteller ja 3-fach empfohlen, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich selbst aus Knie-gesundheitlichen Gründen weiß,wie wichtig hohe Trittfrequenzen sind und auch, weil ich nach fast 3 Monaten "Winterpause" selber erstmal die bergigen Runden auslassen muss!

Im Übrigen fahre ich keine richtige s-fach sondern Compakt!! :D

Hier der Thread, damit alle sehen, dass ich alles andere als ein Held oder Großmaul bin!: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=54217

Kompakt 50 - 34 (bzw. 48/46 - 34 je nach Vorliebe) in Verbindung mit der SRAM 11 - 28 Kassette. Im Flachen mit ensprechender Trittfrequenz reicht mir bis knapp 33 km/h das 34er. Bin auf jeden Fall viel besser bedient als mit der 12-27 Kassette.

hallo,

nimm die Übersetzung die du brauchst und nicht die die andere meinen.
Ritzelrechner

gruß kette links

Prinzipiell halte ich das auch für die richtige Einstellung.

Wobei ich einschränkend anmerken muss, dass ich mich nicht zu sehr von sämtlichen Übersetzungstabellen und Ritzelrechnern abhängig mache. Theorie und Praxis sind eben doch 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn ich mal unter eine bestimmte Trittfrequenz sinke und keinen kleineren Gang mehr habe, steige ich nicht ab und rufe meinen Orthopäden an oder fang an zu rechnen wieviel Watt das jetzt werden könnten und dass das Leben jetzt eigentlich gar keinen Sinn mehr macht, sondern geh aus dem Sattel und fahr weiter. :dope:

hi cofe ;D

bin selber einsteiger im radsport und werde mir auch in den kommenden monaten mein erstes rennrad kaufen.

habe hier auch schon die ein oder andere frage im forum gestellt.
so auch die frage welche kurbel denn am besten für mich geeignet sei.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=50801

kannst dir ja mal bei interesse die antworten zu meiner frage angucken ;D

also ich persönlich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir eine Kompaktkurbel holen werde. Aus folgenden gründen könnte ich mir vorstellen, dass dies auch für dich die richtige wahl sein könnte:

1. als anfänger wird man vermutlich nicht die großen blätter lange treten können (53/39) und das kleine kettenblatt sehe ich nicht als gute alternative dafür
2. da der schwarzwald sehr ordentliche steigungen aufweist, sollte man als anfänger aufjedenfall eine bergfreundliche übersetzung nehmen.
hier sehe ich die kompaktvariante ( 50/34 ) als beste alternative.

ACH ja und, du sagtest ja das du dir das red bull holen möchtest. an sich ja ein super rad zu einem tollen preis, nur eins solltest du beachten.
Da das red bull aus dem versandhandel kommt, solltest du dir im klaren sein, dass du einige reparaturen selber ausführen musst. Gerade wenn das rad per versand zu dir geschickt wird, ist noch der ein oder andere handgriff nötig ;) zudem solltest du deine sitzposition genau kennen.
UND da du anfänger bist, solltest du dir überlegen ob du diese dinge schon alle kannst ;)

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Grüße

rennrad-fan

Sinnvoll ist eine Kompakt nur dann, wenn man sie an seine Bedürfnisse anpasst. Seitdem ich von 50/34 auf 48/36 umgestiegen bin, fahre ich viel ruhiger und muss weniger schalten. Durch ne 11-28er Kessette ist die Entfaltung trotzdem noch so, dass ich Steigungen bis 18% raufkomme. Und ab ner gewissen Geschwindigkeit trete ich bergab eh nicht mehr mit. Bei mir abrbeitet die Hangabtriebskraft so stark mit, dass ich auch mit einfachem rollen bergab alle die wieder überhole, die mich bergauf abgehängt haben :D

Bei mir abrbeitet die Hangabtriebskraft so stark mit, dass ich auch mit einfachem rollen bergab alle die wieder überhole, die mich bergauf abgehängt haben :D

naaaajaaaa ich weiß ja nicht ;D
die profis wiegen auch nur um die 60 kilo teilweise und fahren berge seeeeehrr schnell runter, also von der hangabtriebskraft würde ich die wahl meiner kurbel nicht abhängig machen lassen ;)

Wie gesagt, 3-fach sieht Scheiße aus und richtig RR-Fahrer haben sowas nicht am Rad!
[/url]

....ab wann ist man ein richtiger RR-Fahrer!

a.wenn man noch eine Licenz hat und Plazierungen bis in die A fährt?
b.wenn man noch eine Licenz hat und C-Rennen mitfährt?
c.wenn man nur eine Licenz hat und minsesten +10.000/Jahr fährt?
d.wenn man rasierte Beine hat?
e.wenn man keine Räder aus dem Versandhandel fährt?
f.wenn man früher Licenzrennen gefahren ist ?

Fragen über Fragen???? VHR - der im Altenteil 3fach Fährt und kein RR-Fahrer mehr ist!

Zurück