• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gerader Vorbau?

Rennradträumer

c'dale caad9 quäler
Hallo,
ich kenne mich noch wenig aus (auch wenn ich am lernen bin;)) und habe daher eine Frage zum RR-Vorbau. An meinem RR ist ein nach oben montierter Vorbau ich glaube von Cannondale dran (siehe unten). Da das nach oben gedreht ja etwas dämlich aussieht, wollte ich mal fragen ob es einen "geraden" Vorbau gibt, quasi in der selben Neigung wie das Oberrohr? Umdrehen ist mir zu extrem, dann hänge ich ja vorne halb auf der Straße.
Wenn ja, wie finde ich raus, welcher Vorbau an meinen Lenker passt?

dankeschön
mfg rennradträumer:cool:

Anhänge

• P1000530.jpg
    P1000530.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 422
AW: gerader Vorbau?

Wenn du einen Vorbau mit 6°-8° montierst, ist er in etwa parallel zum Boden.
Nimmst du einen mit 0° wird er leicht nach oben zeigen, da der Gabelschaft ja nicht 90° zum Boden ist.;)
Vorbauten mit 6° gibt es wie Sand am Meer.:)

Wenn du einen Vorbau mit 6°-8° montierst, ist er in etwa parallel zum Boden.
Nimmst du einen mit 0° wird er leicht nach oben zeigen, da der Gabelschaft ja nicht 90° zum Boden ist.;)
Vorbauten mit 6° gibt es wie Sand am Meer.:)

danke dir:) Wie viel Grad hat denn dann mein aktueller und wer hat so einen Schwachsinn erfunden?

Und wenn wir hier schon in der Kaufberatung sind, welchen Vorbau kann man denn empfehlen? Einschränkung ist, dass er eher in den billigeren Regionen liegen muss.
danke und gruß,
rennradträumer

..ich denke 17°!?
Die früheren Schaftvorbauten hatten fast alle diesen Winkel, zeigten also nach unten.

Für deine Zwecke wäre z.B.der hier O.K.

http://cgi.ebay.de/Vorbau-Syntace-F...ryZ85115QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bedenke aber, wenn die Überhöhung größer wird, sitzt du gestreckter.
Deshalb wäre es meiner Meinung nach ratsam, einen etwa 1cm kürzeren Vorbau zu montieren, um dies auszugleichen.
Am besten gehst du dahin wo du das Rad gekauft hast, die Händler haben normalerweise massig Erstausstatter Teile rumliegen um die Sitzposition anzupassen.
Wahrscheinlich hat er auch einen passenden für dein Cannondale.

Dein Vorbau sieht nach 17° aus. Nimm einfach einen mit 6° und passender Klemmung (26 mm oder Oversize) je nach verwendetem Lenker.

Edith. Der verlinkte ist ein MTB-Vorbau mit entsprechend enger Klemmung (25,4 mm). Den gibt es aber auch in 26 mm und der ist exzellent.

...An meinem RR ist ein nach oben montierter Vorbau ich glaube von Cannondale dran (siehe unten). Da das nach oben gedreht ja etwas dämlich aussieht, wollte ich mal fragen ob es einen "geraden" Vorbau gibt, quasi in der selben Neigung wie das Oberrohr?

Also ohne diesen Spacerturm drunter würde der Vorbau gar nicht so schlimm aussehen.

Dankeschön für die bisherigen Antworten:)
Zu meinem Händler wollte ich eigentlich nicht gehen, weil der recht viel kostet und ich dann nochmal soviel an "Service"-Kosten los bin wie der Vorbau selbst kostet.
Deshalb auch eine Frage die ich noch gehabt hätte: Ist es schwer, (mithilfe von Internetanleitungen & Videos vllt) den Vorbau zu wechseln?
Ich würde das dann nämlich gerne selbst machen.
Wie finde ich denn heraus, wie viel mm Durchmesser mein Lenker hat? Passen da die vorhin vorgeschlagenen 26mm auf jeden Fall?

Und zu den Spacern: Ich habe, als ich das Rad gekauft habe, keine Ahnung gehabt was Spacer etc. sind, wie viele davon gut an einem Rennrad aussehen und ob ein Vorbau nach oben zu zeigen hat oder nicht. Ich saß halt gut und recht bequem drauf. Aber ich denke mit einem graden Vorbau wäre das erträglich, oder?

0° wäre das von dir gewünschte Mass,ist aber heutzutage recht selten.Aber wenn Du gut und bequem sitzt,würde ich mir den "kosmetischen" Faktor" gut überlegen und es so lassen!!!

0° wäre das von dir gewünschte Mass,ist aber heutzutage recht selten.Aber wenn Du gut und bequem sitzt,würde ich mir den "kosmetischen" Faktor" gut überlegen und es so lassen!!!

0° ? Es war doch von 6° die Rede, da Gabelschaft nicht grade:confused:

Hm ich hätte schon gerne einen graden Vorbau. Wenn man dann, wie von bikaholic vorgeschlagen, einen kürzeren nimmt, müsste das doch hinhauen..?
Dazu müsste ich nur irgendwie rauskriegen wie lang mein aktueller ist.

Wie finde ich denn heraus, wie viel mm Durchmesser mein Lenker hat? Passen da die vorhin vorgeschlagenen 26mm auf jeden Fall?
Du hast wahrscheinlich keinen Messschieber, sonst würdest du nicht fragen. Um trotzdem den Durchmesser der Lenkerklemmung einigermassen genau zu messen, würde ich einen Papierstreifen (mit rechtwinkligem Anfang) mit etwas Überlappung einmal herumwickeln und die Position des Anfangs auf dem Streifen markieren.

Danach den Streifen abwickeln, mit einem Lineal messen und durch Pi teilen. Wenn man beim messen mit dem Lineal auf einen halben bis einen drittel Millimeter schätzt, wird das Resultat ganz gut, auch ohne Messschieber.

Bei Rose findest du z.B. Lenker mit 25.8mm, 26.0mm, 31.6mm und 31.8mm. Du musst also schon genau messen. Oder du suchst den Durchmesser auf der Internetseite des Herstellers von deinem Lenker.

danke dir, guter Tipp.
An welcher Stelle muss ich denn messen? Ist da eine Markierung?
Und: dazu muss ich den Lenker wahrscheinlich abmontieren oder? Ist das schwierig? Eigentlich muss ich nur die 2 Schrauben vorne am Vorbau lösen oder?

ich würde mich freuen jemand würde sich weiterhin meiner ganzen fragen annehmen;)

mfg rennradträumer

BIn mirt nicht ganz sicher. Zumindest sieht mir der nicht aus, als wäre es ein FlipFlop, trotz beidseitig gelaserter Grafik. Sähe ziemlich komisch aus, wenn das DIng umgekehrt montiert würde, oder?

Dürfte -8 oder so sein. Mein Vorbau am MTB ist umgedreht und hat -6, so richtig gerade sieht der trotzdem nicht aus, eher noch so +2 grad aufwärts ;)

danke dir, guter Tipp.
An welcher Stelle muss ich denn messen? Ist da eine Markierung?
Und: dazu muss ich den Lenker wahrscheinlich abmontieren oder? Ist das schwierig? Eigentlich muss ich nur die 2 Schrauben vorne am Vorbau lösen oder?

ich würde mich freuen jemand würde sich weiterhin meiner ganzen fragen annehmen;)

mfg rennradträumer

Guck doch einfach mal auf den demontierten Vorbau, meistens stehen die relevanten Daten drauf bzw. drin.;)

Also ob:

1. 1" oder 1 1/8"
2. Das Klemmmaß des Lenkers, z.B. 26 oder 31,8( Oversized)
3. Die Länge des Vorbaus in mm, z.B. 110

upsala hab grade gesehen, der kostet im Netz 100€. Das ist schon ne Menge Holz nur für den Vorbau...

Ich bräuchte nochmal Antworten auf die wichtigsten fragen:
-brauche ich jetzt 6° oder 0° um eine parallele zum Boden zu schaffen?
-wo muss ich die klemmung genau messen (an welcher stelle des lenkers)?
-kann ich mithilfe vom forum und internetanleitungen einen vorbau alleine wechseln?

danke euch schonmal:)
mfg rrträumer

edit: frage 2 zu spät...wurde grade von dir beantwortet, danke bikaholic!

zu1. 6-8°
zu 2. ander Stelle wo der Lenker im Vorbau geklemmt ist.
zu 3. Ja:)

Die Länge misst man von der Mitte des Aheaddeckels zur Mitte des Lenkers.

Edit;

Wenn du alle Maße hast, gib bescheid, ich/wir such/en dir dann was passenses raus.
Es wäre auch noch relevant, wieviel du ausgeben kannst oder willst.

Also

Länge
Winkel, aber den wissen wir ja schon.
Klemmmaß Schaft
Klemmmaß Lenker
Preis

Zurück