• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gerader Vorbau?

AW: gerader Vorbau?

alles klar, ich bedanke mich bei euch allen;)

Dann werde ich jetzt, wenn ich wieder in der Lage dazu bin (bin grade krank), meinen aktuellen Vorbau mal demontieren, schauen wie lang/welches Klemmmaß er hat und dann melde ich mich hier wieder.
Dann wär's cool ihr könntet mir konkrete Kaufhilfe geben, und dann werde ich versuchen auch ohne Händler sowas hinzukriegen:)

bis dann,
mfg rrträumer

Hallo,

am Rennrad hat meinen einen Lenkwinkel von 71-74°. Deshalb brauchst du einen Vorbau mit -17/83°, den du nach unten gedreht montieren musst, um eine Horizontale zu erreichen (Bei klassischen Rahmen ist das Oberrohr in etwa horizontal). Wie BIKAHOLIC sagt, war das früher das Maß bei Schaftvorbauten (siehe mein rotes Rennrad unter "Meine Müsings").

Die 17° Vorbauten sind relativ selten, meistens kriegt man die bereits erwähnten 6-8° Vorbauten. Diese haben dann in etwa die selbe Neigung wie das Oberrohr bei Sloping-Rahmen (z.B. mein schwarz/silberenes Rennrad unter "Meine Müsings", auch wenn ich dort ebenfalls einen 17° Vorbau montiert habe).

17° Vorbauten kriegt man z.B. noch von Syntace (siehe mein gelbes Rennrad ;)).

Ich halte es für möglich, dass dein Vorbau schon 17° hat. Wenn dir das Umdrehen zu extrem ist, wird aus einem horizontalen Vorbau nichts.

Gruß
Timo

du meinst, wenn ich meinen Vorbau umdrehe, ist der fast horizontal? Ich habe immer automatisch gedacht der zeigt dann extrem nach unten...

Hi,
der sollte in der Tat in etwa horizontal sein (wenn es ein 17° Vorbai ist) oder dann noch minimal nach oben zeigen (wenn es ein ca 6-8° Vorbau ist). Einen Vorbau der dann nach unten zeigen würde wäre extrem untypisch (selbst wenn dein Rennrad nur 71° Steuerrohrwinkel haben sollte, wären es 2°).

Edit: 0° ist senkrecht zum Steuerrohr und eher bei MTBs zu finden. Dieser wäre aus statischer Sicht übrigens der stabilste.... was man nicht alles für die Optik tut :)
Um meinen obigen Post etwas zu vertiefen: 90° - Steuerrohrwinkel = gewünschter Vorbauwinkel. Bei meinen Bikes ist das 90° - 73° = 17°.
(ich habe mich oben übrigens verschrieben, dort muss es 17/73° heissen - je nachdem wie rum man den Vorbau montiert)

Gruß

gut, dann werd ich als aller erstes das einfache umdrehen testen!
dann erst weiterüberlegen;)

Noch eine Anmerkung:

In den meisten Fällen halten weder die Klemmschrauben, noch der Gabelschaft (auf dem der Vorbau steckt) oder der Lenker großes Drehmoment aus.

Deshalb: Beim Festschrauben mit viel Fingerspitzengefühl dran gehen und nur so fest ziehen, wie es sein muss, damit du nichts verdrehen kannst. Am besten die Klemmstellen vorher mit Waschbenzin oder dergleichen reinigen! Falls da Dreck zwischen ist erschwert das die Klemmung, folglich wird ein höheres Anzugsmoment erforderlich.

Besonders gefährlich wird's, wenn deine Gabel einen Carbonschaft hat. Dann könnte ein Gang zum Händler evtl. doch angesagt sein! (Dieser hat dann einen Drehmomentschlüssel etc.).

Gruß
Timo

Edit:

Laut http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8RA92D.html brauchst du einen Oversize Vorbau (31,8mm). Auf der Seite sieht es eher nach einem 8° Vorbau aus, auch wenn er dort andersrum montiert ist. Sprich: Dort kannst du sehen, wie dein Rad mit gedrehtem Vorbau aussähe.
Der Steuerrohrwinkel ist laut Tabelle um 73°, ein 17° Vorbau wäre als horizontal. Mittlerweile fahren allerdings wirklich fast nur Rennräder mit minimal aufsteigendem Vorbau rum. Ein wirklich horizontaler Vorbau ist selten und sozusagen optisch veraltet :). Ausserdem hat der Rahmen ein ganz leichtes Sloping (nach hinten abfallendes Oberrohr), es wäre also fraglich, ob ein wagerechter Vorbau optisch wirklich das Beste wäre. Ich überlege z.B. bei meinem sloping Rad einen leicht ansteigenden Vorbau zu montieren (aus optischen und Stabilitätsgründen), kann mich aber nicht dazu durchringen, den Gabelschaft zu kürzen.

Genial! Ich danke dir vielmals für deine Tipps:)
Was am Ende draus geworden ist, schreib ich dann hier bzw wenn ich nochmal Fragen habe.
lieber gruß,
rrträumer

So, ich wollte euch noch sagen was draus geworden ist.
Dank eurer Tipps hab ich es hingekriegt, den Vorbau einfach umzudrehen, und siehe da: er ist genauso wie ich ihn mir vorgestellt habe. Nicht ganz parallel zum Boden, aber nur minimal nach oben zeigend.
Foto hab ich leider nicht, aber es sieht auf alle Fälle besser aus wie vorher und mit der Position hab ich mich auch angefreundet:)

Zurück