• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Helm?

Bitteschön, woher weisst Du das? Mein Senf zu Deinem Senf:

1.
2.
3.

zur Eingangsfrage: das ergibt sich aus den Prüfbedingungen für Fahrradhelme

1. a. in der Konstruktion, ein Moppedhelm ist ein Hartschalenhelm. Ein Fahrradhelm ist eine filigrane Hartschaumkonstruktion mit einer glatten Folie drüber. b.Maschinenbau, da gehört das bisschen Physik dazu

2. a. Der Bordsteinkantenmist steht in der Norm EN 1078, da darf dein Kopf 5kg wiegen und Du musst ohne Körper mit < 17km/h an den Randstein schliddern. b. wir sprechen hier über Fahrradhelme

3. Brauchen wir nicht, machen die Helmhersteller so lange, bis ihr Deckel die Norm erfüllt

Jader

Anzeige

Re: Helm?

Ihr habt mir Angst gemacht. Ich hab mir jetzt den hier fürs RR bestellt:
johnny_dd2619_D2.jpg

Wenn schon dann in die vollen gehen, gnadenlos:D Die Melone überlebt, wie das in der Melone innen aussieht ist eine andere Frage;)

Bei meinem einzigsten Sturz mit Kopfberührung bisher hatte ich mich direkt auf die Fresse gelegt. Dagegen müsste dieser doch schützen?(Vielleicht ist ja die Fresse dann heil, aber das Genick durch:confused:)

Ihr habt mir Angst gemacht. Ich hab mir jetzt den hier fürs RR bestellt:
johnny_dd2619_D2.jpg

und so etwas hab ich ab und an auf der birne.
und noch mehr plaste rund um den körper.
meist geht es an den tagen bergab.
meist steil.
immer schnell.
nicht mit dem rr.:aetsch:
ich setze also auch einen helm auf.
trotz meiner angeblich hohlen birne.
wenn es nötig ist!
25479winterberg_013.jpg
[/url][/IMG]

Mein Reden,

ich fahre auch mit Helm, aber ich weiss, dass der mir NICHT die Sicherheit bietet, die von den Helmbefürwortern so gern als Argument gebracht wird.

Fakt: bei einer Stecklandung (Auto aus Nebenstraße) mit rennradüblicher v0 von > 30km/h schlägt mein Schädel mit 29km/h durch den Helm durch, wenn ich nicht die Arme nach vorne bekomme, mach ich mir keine Gedanken drum, muß ich vorher drauf achten.

Bei 'normalem' Ablegen ohne Feindeinwirkung (z.B. wegrutschen in der Kurve), lande ich üblicherweise auf Oberschenkel, Hüfte, Rumpf, Arm, Hand oder Schulter. Sollte ich dann noch zusätzlich mit der Birne auf den Asphalt kommen, gibts mit Helm keine zusätzliche Platzwunde oder Abschürfung. Ist doch auch schon was.

Jader

Ich fahre NUR mit Helm, egal ob Trecking, Einkaufen oder RR.
Vor ca 8 Jahren ist ein Freund tödlcih verunglückt, Amateur-RR Fahrer.
Ist einmal ohne Helm gefahren, beim Ausrollen an einer Ampel an das Hinterrad seines Vordermannes gekommen, bei nahezu Schritttempo gestürzt, auf den Kopf, 2 Stunden später tot.
Einhelliger Aussage aller Fachleute: Mit Helm wäre NICHTS passiert!

Ich fahre RR auch mit Helm, macht mir nichts aus :D Bloß die Helm "Hardcoretruppe" (:eek:) geht mir massiv auf meinen "Helm und Melonenungebildeten" Geist.

Genau das ist der Punkt.
Auch ich habe immer einen auf. Einen teuren sogar (Giro Ionos).
Nur dass hier keiner (!) den Nutzen beweisen kann. Dass aber die Fetischisten alle so tun als ob, und jeder der Zweifel anmeldet ist hohl, hat nix zu schützen ..., geht mir gewaltig auf die Keimzellen.
Wenn man Ihnen dann Ihre Statistiken zerpflückt, und mit den eigenen Zahlen das Gegenteil beweist, dann kommt die Melone und ganz am Schluss der gesunde Menschenverstand.
Und der hat bekanntlich immer Recht, der sagt einem nämlich auch, dass ein A380 nicht fliegen kann.

Ich fahre NUR mit Helm, egal ob Trecking, Einkaufen oder RR.
Vor ca 8 Jahren ist ein Freund tödlcih verunglückt, Amateur-RR Fahrer.
Ist einmal ohne Helm gefahren, beim Ausrollen an einer Ampel an das Hinterrad seines Vordermannes gekommen, bei nahezu Schritttempo gestürzt, auf den Kopf, 2 Stunden später tot.
Einhelliger Aussage aller Fachleute: Mit Helm wäre NICHTS passiert!

Welcher Fachleute?

Wobei ich zugebe, dass dies ein Szenario ist, bei dem ich die Wirksamkeit eines Helmes nicht Ernsthaft in Zweifel ziehe.

Ich fahre seit einem halben Jahr ohne weil ich mir jetzt dann einen neuen kaufen will. Und mit MTB oder sowas grundsätzlich ohne, Damit fahr ich nämlich gemässigt und da brauchts keinen Helm. Weil nämlich...

...könnte mir genauso gut beim zu Fuß gehen passieren! Und bevor ich jetzt die restlichen X Jahre meines Lebens mit einer Ganzkörperrüstung aus dem Haus gehe, lasse ich lieber die Kirche im Dorf.

Bin also nicht wirklich Fetischist, es geht mir nur auf den Geist, wenn Leute die aus innerer Betonschädligkeit schon kein Argument gelten lassen, es dann nicht selber ausprobieren.

Ich kann noch ein Pro-Argument nennen: Ich trage einen Helm in hellem Gelb, der sehr auffällig ist und mich von weitem als "Sportfahrer" erkenntlich macht. Viele Autofahrer haben ein Problem, das Tempo eines Rennradfahrers, den er vielleicht noch nicht mal als diesen erkennt, richtig einzuschätzen. Für mich persönlich die größte Gefahr überhaupt, von Autofahrern "weggesenst" zu werden.

Ich halt mich hier jetzt mal aus der generellen PRO-KONTRA Diskussion raus, aber eine Anmerkung muss ich doch kurz loswerden.

Es ist absolut gewollt, dass die Radhelme bei einem Sturz zerbrechen... dadurch wird ein Teil der Energie aufgenommen und vernichtet. Wenn der Helm gebrochen ist, hat er seinen Zweck schon erfüllt.
Klar sollte auch sein, dass so ein Helm keinen umfassenden Schutz vor allen Eventualitäten bieten kann - besagter Bordstein oder Begrenzungspfosten. Aber wer will schon mit Integralhelm aufs Rad. :D

Nur dass hier keiner (!) den Nutzen beweisen kann.

Bleib mal aufm Teppich. Was genau willste für nen Beweis sehen? Lauf einmal mit Helm gegen ne Wand und danach ohne. So argumentiert kann dir auch keiner (!) beweisen, dass ne heiße Herdplatte beim drauffassen weh tun kann. Gibts bestimmt keine Studie dafür also = kein Beweis?

Mir gehen Fetischisten jeden Lagers auf den Geist, aber nochmehr nerven solche abstrusen Möchtegern-Argumente.

Natürlich ändert ein Helm wenig bis nichts, wenn man mit 30 gegen nen Baum knallt. Dass man aber bereits tödliche Kopfverletzungen haben kann, wenn man nur aus dem Stand umkippt, wird mal wieder komplett ausgeblendet. Oben is ja nen Beispiel.

Ich hab nur aufm RR nen Helm auf. Mit der Stadtschlampe nie. Wobei das eigentlich auch Quatsch ist. Schließlich könnt ich damit ja auch umkippen.

Yeah, Helm, Helm , Helm und die Spezies sind auch wieder da.
Man das wird lustig.
Ich warte auf die ersten Links zu Uni Kliniken.......................
Studien, Schätzungen und ähnliches.

Ich hab mal gehört das man einem Radfahrer den Helm abgenommen hatte und darunter

oh mein Gott

waren Haare.:aetsch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück