• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit RR auf ungeteerten Wegen -> neuer Reifen?

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Hallo, schöne Ostern erstmal:D

ich möchte demnächstet mal auf Radwegen fahren, die leider nicht geteert sind, das sind so halbe Feldwege, recht sandig und uneben, abundzu paar Steine. Aber ich trau mich nicht mit meinem Rennrad da drauf fahren, ich hab angst das die Reifen kaputt gehen.

Deshalb denk ich drüber nach, mit ein 2. paar Laufräder zu kaufen die für solche Untergründe besser geeignet sind. Gibts da was? Kenn mich da nicht aus, ka ob man da ne RR-Felge nehmen kann und nen anderen Mantel, oder brauch man da auch ne stabilere Felge, ich hab keine Ahnung:confused:

Macht das dem RR-Rahmen oder Schaltung was wenn man auf solchen Untergründen fährt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Radfan

AW: mit RR auf ungeteerten Wegen -> neuer Reifen?

Laufräder sind normalerweise kein Problem, Crosser fahren auch mit Rennradfelgen, würde halt nicht Leichtbau nehmen. Rahmen geht normalerweise auch. Auf ordentlich Kettenreinigung würde ich achten durch den Dreck hast Du einen deutlich höheren Verschleiß.
Mantel würde ich einem mit gutem Pannenschutz nehmen, Gewicht ist das eher egal.

Auch die meisten Reifen können das ziemlich problemlos ab. Reifen, die sich durch Kies aufschlitzen lassen, überleben auf der Strasse halt das erste Scherbenfeld nicht.
Schlecht ist halt das Fahrverhalten auf losen/rutschenden Untergründen. Ob Du aber einen Crossreifen durch Rahmen und Bremsen bekommst ist Glückssache.
Das Hauptproblem ist wie immer: für wenig Rollwiderstand auf unebenem Boden und halbwegs Bodenhaftung auf rutschendem Untergrund brauchst Du niedrigen Reifendruck. (Crosser fahren um die 3 Bar). Dafür brauchst Du aber mehr Reifenquerschnitt (gegen Durchschläge) und es kostet Pannensicherheit.

... (Crosser fahren um die 3 Bar). ...