AW: Polar Kraft-Leistungs-Messer W.I.N.D.
Hi, tut mir leid, ich hab mit meiner antwort früher begonnen und länger gebraucht als du mit deiner letzten. Abendessen war dazwischen.
Kette wiege ich immer mit der haushaltswaage genau ab und messe dann auch die genaue länge. Vor der montage kein problem, hinterher kette wieder aufmachen und neu vernieten oder kettenschloß verwenden. Mußte ich diesesmal so machen da die kette zu lang war und gekürzt werden musste. Man kann die kette im original zustand wiegen und diese kettenlänge eingeben und anschließend kürzen, oder eben kürzen, wiegen und dann länge messen, weil die dichte der kette entscheidend ist.
Mit "MS" im display kann ich auch nix anfangen, wo erscheint dieser wert?
Ich versuche mal ein paar bilder einzufügen bzgl. dem pinsensor. Mist hab keine ahnung wie´s funzt.
Also ausgehend von der achsschraube des unteren leitröllchens, ist der pinsensor nach hinten und leicht nach oben befestigt. Wenn man sich eine waagerechte linie durch die schraube vorstellt dann sind es zwischen 20 - 30°, oberhalb des schutzes oder nase vom schaltwerk am unteren röllchen. Der abstand des pinsensors hat mich nach dem umbau an dieses rad auch nerven gekostet. Beim probelauf auf dem
montageständer bekam ich im display nur nullen zu sehen, obwohl´s identisch montiert war wie am alten rad und die led`s vom leistungs- und trittfrequenzmesser leuchteten. Damals ist mir dann auch der große abstand des pinsensors aufgefallen oder ins auge gestochen. Am alten rad kam mir der abstand nicht so groß vor, hab´s allerdings immer noch nicht nachgemessen. Hab das teil dann von der befestigungsschraube entfernt und von hand dichter an die laufende kette gehalten und siehe da das display zeigt trittfrequenz und watt an. Ich hab dann solange herumexperimentiert bis das ding in der original befestigung funktioniert hat. Erklärung habe ich leider keine warum´s anfänglich bei dem montageabstand nicht funktioniert hat und jetzt geht´s.
Dein vergleich mit dem ergomo deines Trainingpartners sehe ich allerdings etwas skeptisch. Ihr müßtet doch beide das gleiche gewicht (rad +fahrer) bewegen und die selbe trittfrequenz haben, um identische leistung zu erzielen?
Auf dem bild sieht es aus als ob du zwei magnete montiert hast, der knubbel unterhalb der pedalachse hätte bei mir z.b. gar keinen platz, da ist höchstens 3 - 4 mm luft zwischen kurbel und powersensor.
peter