• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar Kraft-Leistungs-Messer W.I.N.D.

• Ersteller Ersteller celkev2009
  • Erstellt am Erstellt am
C

celkev2009

Hallo Forum,
Möchte gerne noch einige Infos mehr zum Training bekommen und meine Tritt-tecknik verbessern. Neben den sehr teuren Möglichkeiten von SRM oder Ergomo, etc, würd ich das Polar Kraft-Leistungs-Messer W.I.N.D. gerne mal ausprobieren, weil ich den CS 600 ja schon habe.
Meine Frage wäre nun, wer hat mit diesem System schon praktische Erfahrungen gemacht?

AW: Polar Kraft-Leistungs-Messer W.I.N.D.

Ich habe mir das Gerät vor kurzem zugelegt und folgendes festgestellt:

- Montage etwas fummelig, aber auch mit 3x10 Schaltung möglich
- Zuverlässigkeit: ist bei einer Ausafhrt nur zu 50% in Betrieb gewesen, habe nun den Trittfrequenz-Magneten besser positioniert, nun müßte es besser gehen
- Datenflut: Pedaling.Index-Links-Rechts-Vergleich und Watt-Kurve + evtl Trittfrequenz kommen dazu!
- Trainingssteuerung: Bin derzeit noch nicht in der Lage ordentlich zu trainieren, da ich meine Achillessehnen-Entzündung noch nicht auskuriert habe(sehr langwierige Sache!)
-Optik: Geöhnungsbedürftig
-Batterielaufzeit: Gut (nach über 10h immer noch bei 100%)

Hast du noch spezielle Fragen?

Gruß

plexi32

Ich habe es mir heute erst installiert und werde es morgen testen. Die Magnete von Polar taugen allesamt nicht. Habe mir selber wekche zurecht gefräst. Funzt soweit ganz gut.

Ich melde mich nach der Testfahrt noch mal. Danke bsi hierher.

So ich hab das Teil heute mal ausprobiert und ich muss sagen die Werte scheinen nahezu realistisch zu sein. Neben mir fuhr mein Trainingspartner mit einer Ergomoeinheit und die Wattzahlen waren bis auf eine minimale Abweichung identisch.
Ich habe aber noch ne Frage, im Display wird ein Wert angezeigt, "MS", was hat der zu bedeuten und woraus errecnet sich dieser??;)

Hast du eine fast Exate Eingabe beim Gewicht der Kette machen können?? Wie kann amn die ermitteln ohne sie abzubauen??

Hi, ich hab das teil seit ungefähr einem jahr in gebrauch. Finde es einen tollen einstieg ins wattgesteuerte training. Magnete habe ich getauscht, verwende jetzt die supermagnete von sigma, an speiche wie an der kurbel. Suche allerdings für die kurbel noch was eleganteres, dort hab ich nämlich den zylinder ohne fassung mit sschwarzem klebeband befestigt. Ein rechteckiges teil mit zwei komponenten kleber würde mir besser gefallen, vielleicht habt ihr ja einen tipp. Mit den Aussetzern ist so ne sache. Bin die letzten 4 - 5 wochen ohne davon gekommen und heute hatte ich gleich mehrere. Ist dann aber nach ´ner weile wieder angesprungen bzw. die anzeige liefert wieder trittfrequenz und watt daten. Schalten oder ein schlagloch (bodenwelle, fahrbahn- nebenheit) half meistens. Ich befürchte das die steckverbindungen die schwachstellen sind, denn nach einem kurzen stop und bischen dran rum gefummelt, funzt auch schon wieder.
Bin dieses jahr von tripple auf compakt umgestiegen. Hab jetzt das subjektive gefühl, daß es mit dem 50er nicht so richtig funktioniert. Bei gefühlsmäßig gleichem druck auf dem pedal ist die wattanzeige zu niedrig im vergleich zum gefühlten druck auf dem kleinen kettenblatt. Ich werde mal versuchen den sensor noch dichter zur kettenlinie zu montieren, hab bei klein / klein noch 5 - 8 mm luft wenn die kette unter spannung steht.
Beim großen kettenblatt und ritzelpaketmitte sind´s fast schon 30 mm.
Ich möchte das training mit pm nicht mehr missen und liebäugle mit dem powertap.
peter

HAllo,
Danke erst mal für Dein Feedback.
Jetzt bist du gar nicht auf die Frage des KEttengewichts eingegangen. Wie hast du das ermittelt.

Dann noch mal zur Kette, der PIN Sensor, wo hast du ihn befestigt?
Ich rätsel über die großen abstände zur Kette???

Ich nutze auch die echkigen Sigma Magneten. Funzt super.
magnet.jpg

Hi, tut mir leid, ich hab mit meiner antwort früher begonnen und länger gebraucht als du mit deiner letzten. Abendessen war dazwischen.
Kette wiege ich immer mit der haushaltswaage genau ab und messe dann auch die genaue länge. Vor der montage kein problem, hinterher kette wieder aufmachen und neu vernieten oder kettenschloß verwenden. Mußte ich diesesmal so machen da die kette zu lang war und gekürzt werden musste. Man kann die kette im original zustand wiegen und diese kettenlänge eingeben und anschließend kürzen, oder eben kürzen, wiegen und dann länge messen, weil die dichte der kette entscheidend ist.
Mit "MS" im display kann ich auch nix anfangen, wo erscheint dieser wert?
Ich versuche mal ein paar bilder einzufügen bzgl. dem pinsensor. Mist hab keine ahnung wie´s funzt.
Also ausgehend von der achsschraube des unteren leitröllchens, ist der pinsensor nach hinten und leicht nach oben befestigt. Wenn man sich eine waagerechte linie durch die schraube vorstellt dann sind es zwischen 20 - 30°, oberhalb des schutzes oder nase vom schaltwerk am unteren röllchen. Der abstand des pinsensors hat mich nach dem umbau an dieses rad auch nerven gekostet. Beim probelauf auf dem montageständer bekam ich im display nur nullen zu sehen, obwohl´s identisch montiert war wie am alten rad und die led`s vom leistungs- und trittfrequenzmesser leuchteten. Damals ist mir dann auch der große abstand des pinsensors aufgefallen oder ins auge gestochen. Am alten rad kam mir der abstand nicht so groß vor, hab´s allerdings immer noch nicht nachgemessen. Hab das teil dann von der befestigungsschraube entfernt und von hand dichter an die laufende kette gehalten und siehe da das display zeigt trittfrequenz und watt an. Ich hab dann solange herumexperimentiert bis das ding in der original befestigung funktioniert hat. Erklärung habe ich leider keine warum´s anfänglich bei dem montageabstand nicht funktioniert hat und jetzt geht´s.
Dein vergleich mit dem ergomo deines Trainingpartners sehe ich allerdings etwas skeptisch. Ihr müßtet doch beide das gleiche gewicht (rad +fahrer) bewegen und die selbe trittfrequenz haben, um identische leistung zu erzielen?
Auf dem bild sieht es aus als ob du zwei magnete montiert hast, der knubbel unterhalb der pedalachse hätte bei mir z.b. gar keinen platz, da ist höchstens 3 - 4 mm luft zwischen kurbel und powersensor.
peter

:)SO
Ich habe heute die erste richtige Störungsfreie Trainingsfahrt hintermir. Die Daten hab ich anschließend auf PC geladen und nun stoße ich auf den Pedal Index Maximal und Durchschnitt. Was soll mir dieser Wert genau sagen??

UNd was ist unter Fahreffizziens zu verstehen die in Prozent angegeben wird.

Danke schon mal vorab..

Hi, glückwunsch zur störungsfreien Fahrt
hab ich gerade in der gebrauchsanleitung gefunden:

Fahreffizienz

Die Fahreffizienz zeigt sich in Ihrem Energieverbrauch, der in Leistung umgesetzt wird und das Rad dadurch vorwärts bewegt. Die Fahreffizienz wird gemessen, sobald die Herzfrequenz auf mehr als 100 Schläge/Minute ansteigt und das Training länger als eine Minute dauert. Sollte Ihre Herzfrequenz während des Trainings auf unter 100 Schläge/Minute fallen, wird die Fahreffizienz so lange nicht gemessen, bis Ihre Herzfrequenz wieder auf mehr als 100 Schläge/Minute ansteigt. Die Steigerung der Fahreffizienz kennzeichnet eine Leistungssteigerung

Pedalindex

bezieht sich meiner meinung nach auf den runden Tritt oder wie gleichmäßig der bei jemand ist.

Peter

Hi, und weiss jetzt auch wie man bilder hoch lädt:

2verkl.jpg
[/url] [/IMG]

der Magnet an der Kurbel sieht richtig sch... aus. Da würde ich gerne einen flachen , recheckigen magnet draufkleben.
Pinsensor kann man so auch erkennen.

Peter

Dasnek für die Bilder. Sag mal wie verwertest Du die ganzen Daten??

Hi,
nun ich übertrage die Daten auch alle in den Protrainer.
Im Kalender sehe ich dann ob ich mein soll bzgl. trainingszeit und umfang / woche erfüllt habe. (Periodisierung 3 : 1).
In den einzelnen Einheiten ist die priorität für mich die durchschnittliche wattleistung der spezifischen trainingsrunden (einheiten, 5 x 5', 2 x 20', usw).
Andere Daten interessieren mich nur zweitrangig.
Peter

Hi,
nun ich übertrage die Daten auch alle in den Protrainer.
Im Kalender sehe ich dann ob ich mein soll bzgl. trainingszeit und umfang / woche erfüllt habe. (Periodisierung 3 : 1).
In den einzelnen Einheiten ist die priorität für mich die durchschnittliche wattleistung der spezifischen trainingsrunden (einheiten, 5 x 5', 2 x 20', usw).
Andere Daten interessieren mich nur zweitrangig.
Peter

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Wochenkilometer/Wochenzeit, etc. einzustellen ohne jeden Tag bis ins Detail vorrauszuplanen?

Falls ja - wo? (Ich kanns - leider - nicht finden, auch nicht im neuen Update)

Also für Vorrausplanung hab ich den Protrainer noch nie benutzt, nur um die gewonnenen Daten zu speichern. Tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen.
Terminplanung ( z.B. 2 h radfahren ) wird bei mir im outlook festgehalten.
Wie dann mein training im einzelnen aussieht habe ich im kopf.
Aus zeitmangel und weil ich`s nur als Hobby betreibe knie'e ich mich da nicht mehr rein.
Peter

Also für Vorrausplanung hab ich den Protrainer noch nie benutzt, nur um die gewonnenen Daten zu speichern. Tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen.
Terminplanung ( z.B. 2 h radfahren ) wird bei mir im outlook festgehalten.
Wie dann mein training im einzelnen aussieht habe ich im kopf.
Aus zeitmangel und weil ich`s nur als Hobby betreibe knie'e ich mich da nicht mehr rein.
Peter

sorry ich hatte das so verstanden als ob Du die Sollwerte eingibst.

Hast recht, blöd von mir, ich hätte "ist" und nicht "soll" schreiben dürfen.
Hoffentlich muß ich mich jetzt nicht gleich zu deinen Umgebenden einreihen :D.
Peter

Gibts noch mehr Erfahrungen?

Hat wer den Polar mit anderen Systemen direkt vergleichen können?

Danke.

Hi, ich hab in einem englisch sprachigen forum (cyclingnews forum) von einem vergleich gelesen, ein powertap und ein polar an einem rad montiert, abweichung ca 2%. Dort ist der polar auch als zweit oder dritt häufigster leistungsmesser in gebrauch.

war auch zunächst skeptisch wegen dem Roadbike-Test. Nachdem der Polar aber in cyclingforums.com insgesamt eher gut wegkommt, habe ich mir den letzte Saison gekauft. Über die absolute Genauigkeit kann ich mangels einen Referenzsystems (SRM, PT o.ä.) nichts sagen. Eindruck ist aber, dass es hinreichend genau ist auch bei Leistungen über 300 W. Die Aussage basiert auf der Auswertung von Fahrtstrecken bei bekannter Steigung und Geschwindigkeit a la Kreuzotter. Mehr zu Systemvergleichen auch hier anonymous.coward.free.fr/wattage/ oder www.biketechreview.com/archive/pm_review.htm

Was auch gut funktioniert ist die relative Leistungsverfolgung bei Intervallen, wenn die Intervalle nicht zu kurz sind (so ab 30 sec). Da hab ich z.B. festgestellt, dass bei mir in einer Serie die mittleren Intervalle meistens schwächer ausfallen als das erste oder letzte.

Vermutlich ist ein SRM noch um einiges besser, aber ich denke für den Preis ist das Polar absolut i.O.

Zurück