• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Robuste Schaltgruppe

Lucky

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,

bin totaaal unzufrieden mit meinem Rad. Fahre ein 08 Centurion Cyclocross,
mit einer 105 Schaltgruppe.

Nach ca 8000 km ist das kmplette Bike schrott. Der linke Schalthebel ist zum
zweiten mal Kaputt, der Umwerfer tut auch seine Dienste nicht wie es soll und
das Schaltwerk ist mir Gestern komplett abgebrochen. Außerdem hat der
Rahmen Klarlackabplatzer am Tretlager und der Lack an der Stizstrebe hat
auch ganz schön gelitten. Und irgendwie Kotzt es mich an in die 105 Kurbel
reinzutreten.

Nun meine Frage. Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen
Schaltgruppen? Mir würde die SRAM Force am besten gefallen. Vorne
am besten nur Mono. Wo bekmme ich einen einfachen Sram Bremshebel her?

Sollte ich einen neuen Rahmen bekommen, wede ich diesen verkaufen und
es kommt ein schöner aus Stahl ins Haus.

Vielen dank für Eure Tips

AW: Robuste Schaltgruppe

8000 km beim Hardcorecrossen ist für eine RR Schaltung keine gute aber auch nicht eine überragend schlechte Leistung.

An deiner Stelle würde ich eine günstige Tiagra Gruppe montieren und somit die Kosten einfach minimieren. (Diese 9x Gruppe kannst du auch mit günstigen Campa Hebeln kombinieren und sogar verschleißarm neben 9x auch 8x fahren. Kombination mit MTB Schaltwerken und Kassetten ist auch möglich.)

Schaltwerke kann man sich beim Crossen nämlich ganz schnell egal ob es Sora oder gar Dura Ace oder XTR heißt, sehr schnell zerlegen.

pulverbeschichtet oder eloxierte rahmen sind einfach robuster.
aus welchem jahrgang stammt deine 105 ?
das ganze ist sehr untypisch.
sind die 8000 Km echte Gelände -Km ?
Schaltwerke brechen eigentlich nur als Folge eines Sturzes,Stock im Hinterrad ,falsch eingestellter Schaltung,etc.als Folge

Ihr seid zufrieden mit der 105?

Ich nicht. Wie ist die Sram im Vergleich?

Ja aber ich fahre bereits gebraucht gekaufte 105er 9X Schalthebel, Tiagra Schaltwerk (davor 600er Schaltwerk ), einen bereits gebraucht gekauften Ultegra Umwerfer.

SRAM kenne ich zwar nicht, aber da gerade die billigen (Rival Gruppe) SRAM Gruppen schon im Neuzustand mit leichten Spiel im Schaltwerk ankommen und es trotzdem funktioniert, denke ich dass sie bei Matsch recht zuverlässig funktioniert. Grund ist halt die 1:1 Umsetzung zwischen Schalthebel und Schaltkomponenten. Dadurch ist eine Fehleinstellung von 5 % auch nur 5 % und nicht das doppelte oder gar mehr wie bei anderen Übersetzungverhältnissen.

Allerdings bewahrt dich das nicht davor, dass falls du mit deinem Schaltwerk irgendwo aneckst oder du einen Stock in Schaltwerk bekommst, dass das Schaltwerk heile bleibt. Und dann kostet das biligste SRAM Schaltwerk genauso viel wie ein Dura Ace Alu Schaltwerk.
Bei den letzen veranstalten Crossrennen der HSG Greifswald sind z.B. fast nur MTB Schaltwerke hops gegangen, obwohl man hier wohl vermutet hätte, dass diese stabiler sind.

Die Schalthebel von SRAM gelten wegen der einfachen Mechanik als recht robust. Allerdings bei einem ordentlich Sturz und Defekt kosten selbst die billigsten mehr als die 780(1) Dura Ace STIs.

Mein Kompromiss lautet daher 9X Schimano fahren. Diese Gruppe hat mehr Toleranz als noch 10X und ein breites und wohl das günstigste Ersatzteilangebot.

wir montieren neueinsteigern beim crossen,öfter mal Schaltschutzmechanismen.
die sind mittlerweile relativ dezent und schützen das rad bei einem umfaller,sturz.
ohne rennbetrieb würde ich dei selbst auch immer fahren.
auf meinem downhillrad ist das völlig selbstverständlich.
wir montieren auch oft mtb-schaltwerke an crossern,wenn z.b. triplekurbeln mit mtb kassetten gefahren werden sollen.
fahre jetzt seit einem jahr red .die geht einwandfrei, aber noridisch hat recht,hab auch schon mal ein schaltwerk teilgeschrottet durch einen Stock im Hinterrad.

pulverbeschichtet oder eloxierte rahmen sind einfach robuster.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Trek z.B. hat bisher sehr haltbare Lackierungen geliefert. (Kann ich von dem Rad 2300er berichten, stand auch in der Tour zum 1500er Rennrad.)
Wie es bei den aktuellen Lackierungen aussieht weiß ich nicht.

Im Gegensatz dazu hat mein eloxiertes Quantec schon Verluste von Farbpartikeln hinnehmen müssen, wo der Bremszug gegen das Oberrrohr schlägt (großflächig) und wo meine Hacken gegen die Hinterbaustreben kommen.

wir montieren neueinsteigern beim crossen,öfter mal Schaltschutzmechanismen.
die sind mittlerweile relativ dezent und schützen das rad bei einem umfaller,sturz.
ohne rennbetrieb würde ich dei selbst auch immer fahren.
auf meinem downhillrad ist das völlig selbstverständlich.
wir montieren auch oft mtb-schaltwerke an crossern,wenn z.b. triplekurbeln mit mtb kassetten gefahren werden sollen.
fahre jetzt seit einem jahr red .die geht einwandfrei, aber noridisch hat recht,hab auch schon mal ein schaltwerk teilgeschrottet durch einen Stock im Hinterrad.

Ich habe es zum Glück immer mitbekommen wenn ich einen Stock im Antrieb hatte und aufgehört zu treten.
Allerdings bin ich auch noch kein Crossrennen gefahren, da hat man sicherlich für so etwas keine Nerven mehr, wenn die Zunge schon droht sich in den Speichen zu verfangen. ;):D

Das 08er Centurion hat doch gar keine 105er kurbel... Also meins zumindest nicht. Da ist eine Kurbel verbaut, die zu keiner Gruppe gehört...

Der komplette Antrieb des 2008er Centurion verrichtet seit über einem Jahr klaglos seinen Dienst an meinem Quantec-Crosser - trotz häufigem Missbrauch auf MTB-Strecken.

Die verbaute Kompaktkurbel dürfte auf 105er Level sein.

Fällt der Kram bei Dir einfach so auseinander oder legst Du Dich nur so gerne hin? ;)

softcake

Gelegt hat es mich schon ein paar mal. Crosseinsatz im Wald oder Quer.
Daher recht sanft gelandet.

Der schalthebel des Umwerfers hat sich verklemmt und ich konnte nur vorne
auf dem großen Blatt fahren. Bergauf bin ich dann im ersten Gang (also hinten
auf dem großen Ritzel) gefahren. Duch die hohe spannung der Kette ist mir
das Schaltwerk ab. Kein Stock im Hinterrad.

Wie schaut es nun aus Leut. Fährt jemand Force auf nem Crosser?
Und gibt es irgendwo einen einfachen Bremshebel zu kaufen?

Abreissen des Schaltwerks durch hohe Kettenspannung ist unmögichh
Abreissen durch zu kurze Ketten ist möglich.
Bremshebel ohne Schalteinheit gibts in jedem Radladen.Die unterscheiden sich bei Shmano deutlich von den STi-hebeln.

Ich hab selbst kein Cyclocross, aber ein Bekannter von mir beklagt ständig etwas, insbesondere Dreck in den STIs, die sehr anfällig sind, wenn der Vordermann Dreck aufwirbelt.

Rennradkomponenten im Gelände sind einfach nicht der ideale Einsatzbereich, schau dir MTB Schalthebel an, da sind Welten, dicht an allen Ecken und Enden, wo von unten Steine etc. reingewirbelt werden können.

Am Prinzip wird man wenig ändern könnne. Ich fahr mit meinem Bekannten mit dem MTB mit und kann sagen, bei ihm ist permanent was, bei mir nicht und ich fahre nicht an den Grenzen eines MTBlers ;)

Ich hab selbst kein Cyclocross, aber ein Bekannter von mir beklagt ständig etwas, insbesondere Dreck in den STIs, die sehr anfällig sind, wenn der Vordermann Dreck aufwirbelt.

Rennradkomponenten im Gelände sind einfach nicht der ideale Einsatzbereich, schau dir MTB Schalthebel an, da sind Welten, dicht an allen Ecken und Enden, wo von unten Steine etc. reingewirbelt werden können.

Am Prinzip wird man wenig ändern könnne. Ich fahr mit meinem Bekannten mit dem MTB mit und kann sagen, bei ihm ist permanent was, bei mir nicht und ich fahre nicht an den Grenzen eines MTBlers ;)

wie soll den dreck vom vorderman in den sti geraten ? :confused:
geht höchstens beim bremsen.

allerdings muss ich schon mal plastersteine aus den schalthüllen popeln.:D

Warum musses denn 'ne Force sein? Hab gerade 'ne Rival zusammengekauft, für den Preis einer Ausverkaufsveloce (OK, war auch Onkel Erwin hilfreich).
Das ganze Carbongehampel, vor allem an der Kurbel ist doch für's Feld eh nur im Renneinsatz sinnvoll. So, wie Du Deinen Verschleiss beschreibst würde ich Fasern nur in den Muckis empfehlen.

Gelegt hat es mich schon ein paar mal. Crosseinsatz im Wald oder Quer.
Daher recht sanft gelandet.

Der schalthebel des Umwerfers hat sich verklemmt und ich konnte nur vorne
auf dem großen Blatt fahren. Bergauf bin ich dann im ersten Gang (also hinten
auf dem großen Ritzel) gefahren. Duch die hohe spannung der Kette ist mir
das Schaltwerk ab. Kein Stock im Hinterrad.

Wie schaut es nun aus Leut. Fährt jemand Force auf nem Crosser?
Und gibt es irgendwo einen einfachen Bremshebel zu kaufen?

Ich fahre die Force am Crosser.
Bisher 4000km ohne Probleme.
Am RR seit zwei jJahren ebenfalls ohne Probleme.
Sehr zu empfehlen.

Danke Hugo, genau das wollte ich hören :daumen:

Und für alle anderen die 105 fahren :aetsch:

Zurück