• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alb-Extrem od. Berchtesgadener Radmarathon?

roba

"Träume nicht, sondern lebe Deinen Traum"
Hallo Radsportfreunde,

möchte dieses Jahr meinen ersten 200er Radmarathon bestreiten. Dazu habe ich mir den Alb-Extrem (28.06.) bzw. Berchtesgadener Radmarathon (21.06.) ausgesucht.
Kann mich nun leider nicht entscheiden, welchen ich fahren soll:rolleyes:. Vielleicht kann der eine oder der andere von Euch mir bei meiner Entscheidung behilflich sein;)

gruss roba

AW: Alb-Extrem od. Berchtesgadener Radmarathon?

Ich würde (wieder) den Alb Extrem nehmen, schon weil das Zeitlimit dank der längeren Strecken, die auch angeboten werden. etwas entspannter ist und man sich dank vieler Mitfahrer aller Leistungsklassen eigentlich nie allein auf der Strecke befindet.
War seinerzeit mein erster Marathon und das waren die stärksten Argumente. Fragt sich nur, ob man auch einen Startplatz bekommt ;)

Bin letztes Jahr den BGL-Marathon gefahren und in bis 2006 den Alb-Extrem ca. 5mal oder so.
Mein Fazit: Beide sind bestens organisiert. Nur der Alb-Extrem ist eben zu überlaufen. Die Kullisse vom BGL ist auch schöner. Denke ich fahr ihn wieder wenn's reinpasst.
Die Pastaparty im Kursaal mit Orchester hatte auch was... ;) ... wer Klassik mag.

Den AE mindestens die 210 Runde, sonst entgeht dir der Hexensattel.

Grüßle Gunther

Hi Roba.
Also, Alp-Extrem sagt mir nichts.
Bin letztes Jahr den BGL-Marathon gefahren. GEIL!
Auch machbar, wenn du auch noch nicht so lange fährst und keine ordentlichen Berge zum trainieren hast. War bei mir der Fall.
Organisation super! Nudelparty super (Naja, Klassik, aber super Ambiente, Nudeln quasi als 5 Sterne angerichtet)! Strecke - :love::love::love::love:! Verpflegung 100%! Servicepack mit Riegeln, Gel, kl. Trinkflasche, Infos ohne Ende, und auch ein schönes Trikot!
Hatte mich erst am Tag vorher angemeldet und kein Problem gehabt. Waren auch nur ca. 1500 (max. 2000) am Start.

Wenn du noch was wissen willst, frag einfach.

Gruß,
Zimbo

PS: Im Fotoalbum sind ein paar Pics von der Veranstaltung bzw. Gegend.

Um noch eine zusätzliche Alternative ins Spiel zu bringen:

Du könntest auch noch beim Rosenheimer Radmarathon die 218km-Runde übers Sudelfeld fahren ;) Der findet auch (leider) zeitgleich mit dem Alb Extrem am 28.6. statt ;)

Ich würde mich auch bei beiden anmelden .
Einen AE Startplatz zu bekommen ist nicht sonderlich einfach!
Auch von der Topo sind beide Touren recht unterschiedlich - je nach dem was dir eher liegt ..
BGL - wenige laange Anstiege (wobei das Roßfeld echt super ist - siehe meine Fotos->Tourbilder)
AE - viele kürzere "Albanstiege" .. landschaftlich aber auch sehr schön , wenn man nicht (wie ich) ständig dort fährt und man die Gegend schon genau kennt ;)

Ich würde mich auch bei beiden anmelden .
Einen AE Startplatz zu bekommen ist nicht sonderlich einfach!
Auch von der Topo sind beide Touren recht unterschiedlich - je nach dem was dir eher liegt ..
BGL - wenige laange Anstiege (wobei das Roßfeld echt super ist - siehe meine Fotos->Tourbilder)
AE - viele kürzere "Albanstiege" .. landschaftlich aber auch sehr schön , wenn man nicht (wie ich) ständig dort fährt und man die Gegend schon genau kennt ;)

Die Gegend bleibt auch schön, wenn man/frau wie Du die Gegend schon genau kennt :).
Die "kürzeren Albanstiege" können nach 200 + x km mehr wehtun als lange Alpanstiege, mach den Leuten keine falschen Hoffnungen :rolleyes: .

Erstmal vielen Dank für Eure Tips:daumen:

Bin bis jetzt die letzten 10 Jahre MTB-Marathons (mittlere bzw. lange Strecken) gefahren. Sattle aber seit letztem Jahr immer mehr
auf das RR um;). Kann mir gut vorstellen, dass der Alb-Extrem (http://www.albextrem.de/) durch die vielen kurzen knackigen Anstiege etwas anstrengender ist wie der BGL-Marathon. Bin letztes Jahr bei der Leineweber-Tour (nähe Münsingen) die große Runde mitgefahren und kann mir das darum gut vorstellen. Wohne zudem selbst nur ca. 1 Std. von der Alb entfernt . Tendiere aber langsam Dank Eurer Info`s immer mehr auf den BGL zu:rolleyes:

Gruss Roba

Ich fahre seit '04 jedes Jahr AE, und werde mich dieses Jahr auch wieder anmelden. Mit der Anmeldung habe ich aber noch nie ein größeres Problem gehabt. Wenn ich nicht ausgelost wurde , habe ich mich gleich anschliessend auf die Nachmeldeliste setzen lassen. Das war selbst letztes Jahr kein Problem als AE zum 25ten mal ausgtragen wurde und es anscheinend besonders viele Anmeldungen gab.

HefeHell

Kann mir gut vorstellen, dass der Alb-Extrem (http://www.albextrem.de/) durch die vielen kurzen knackigen Anstiege etwas anstrengender ist wie der BGL-Marathon.
Gruss Roba

Ich bin letztes Jahr zum ersten Mal den AlbExtrem gefahren und fand gerade die Anstiege eher gleichmäßig angenehm ansteigend (ausgenommen der Hexensattel) ;)

Ich bin letztes Jahr zum ersten Mal den AlbExtrem gefahren und fand gerade die Anstiege eher gleichmäßig angenehm ansteigend (ausgenommen der Hexensattel) ;)

Hexensattel fand ich sehr mühsam, aber schlimmer war für mich der Gegenanstieg. Wenn da die Sonne runterknallt, da wirds schön warm. :D

Yep der Hexensattel :dope:,
und das war auch nicht ohne :D

War aber ne Ausnahme ;)

Ich bin leztes Jahr die 250er gefahren. Das gute beim Galgenbuckel ist, das er im Schatten liegt. Der Hexensattel liegt total in der Sonne.

hallo Uwe,
fährst du wieder für die Rolling Bones??
gruß thomas

Zurück