• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

Gratulation an dafock, er wirft ne Banane in den Ring und jetzt kloppen sich die Affen drum und er sitzt mit einem anderen Nick am Ring und amüsiert sich.

:jumping:

Anzeige

Re: Hartz 4 und Rennrad

Ich wäre vorsichtig mit so komischen Vermutungen.

Gratulation an dafock, er wirft ne Banane in den Ring und jetzt kloppen sich die Affen drum und er sitzt mit einem anderen Nick am Ring und amüsiert sich.

Das glaube ich nicht. Im übrigen wünsche ich noch viel Spaß beim Diskutieren hier, ich schalte mich dann wieder nach meinem Malle-Urlaub in gut 2 Wochen ein :D

...kann ich ne Banane kriegen??
Als Affe lebt`s sich auch ohne Hartz 4 ganz gut.....aber wie komme ich an die Pedale??

Fragen über Fragen.....:confused:

:jumping:

Ich dachte auch schon an einen Kommentar like "Don`t feed the Trolls"

Aber lustig sind die Halbwahrheiten schon gelle.

schade, so ne interessante Diskussion und jetzt wirds wieder lächerlich :( (Cubaner außen vor ;))

Ich würde das ALG2-Thema gerne noch etwas vertiefen :)
Die aktuelle Gesetzeslage ist ziemlich ausgiebig besprochen worden, aber es fehlt mMn noch folgender Punkt:
Stellt euch vor, ihr seid kurz vor Hartz4 und lebt in einer sog. Lebenspartnergemeinschaft. Ist es denn für euch auch dann nachvollziehbar, wenn eure Freundin/Freund für euch sorgen soll, wenn euer eigenes evtl. vorhandenes Vermögen schon aufgebraucht ist bzw. alle Wertgegenstände bereits veräußert sind? Soll dann wirklich euer Lebenspartner für euch gerade stehen? (Ich rede bewusst nicht von Ehepartner, denn da würde ich das vollkommen ok finden, wenn alles Vermögen aus ein- und derselben Kasse kommt.)

(Ich rede bewusst nicht von Ehepartner, denn da würde ich das vollkommen ok finden, wenn alles Vermögen aus ein- und derselben Kasse kommt.)

Naja, bei vielen Lebenspartnerschaften kommt das Vermögen aber auch aus ein und derselben Kasse. Der einzige Unterschied zur Ehe ist da ne Unterschrift auf ner Urkunde.

Und nur weil ich nicht geschworen hab: "In guten wie in schlechten Zeiten..." heißt das doch nicht, dass ich meinen Partner fallen lasse, wie nenheiße Kartoffel und ihn nicht unterstütze, wenn er keine Kohle hat.

schade, so ne interessante Diskussion und jetzt wirds wieder lächerlich :( (Cubaner außen vor ;))

? Soll dann wirklich euer Lebenspartner für euch gerade stehen? (Ich rede bewusst nicht von Ehepartner, denn da würde ich das vollkommen ok finden, wenn alles Vermögen aus ein- und derselben Kasse kommt.)

das ist eine der populären ungerechtigkeiten dieses systems.
dann soll die partnerschaft der ehe steuerlich gleichgesetzt sein.
genau so ungerecht find ich aber auch das 2 leute eine offensichtliche partnerschaft führen, auch grösstenteil zusammen leben, beide aber getrennt,da offiziell getrennt lebend, "stütze" kassieren.

das schlimmste für mich heutzutage ist, das frech weiterkommt. egal wo und wie und worum es geht. einfach laut genug brüllen und den grössten sch..ßehaufen haben, da hilft man dir sofort..........
d030.gif

Naja, bei vielen Lebenspartnerschaften kommt das Vermögen aber auch aus ein und derselben Kasse. Der einzige Unterschied zur Ehe ist da ne Unterschrift auf ner Urkunde.

Und nur weil ich nicht geschworen hab: "In guten wie in schlechten Zeiten..." heißt das doch nicht, dass ich meinen Partner fallen lasse, wie nenheiße Kartoffel und ihn nicht unterstütze, wenn er keine Kohle hat.

Shalimah, von "fallen lassen" ist KEINE Rede! Es geht darum, dass der arbeistlose Partner leer ausgeht, sprich kein Hartz4 bekommt. Im übrigen ist es eben nicht bei "vielen" (wie vielen?) Lebenspartnergemeinschaften so, dass alles Vermögen in einer Kasse landet! Das ist nicht unbedingt die Realität (wenn vielleicht auch deine).

Als Sozialarbeiter kenne ich die Auswirkungen von Hartz 4 aus dem Arbeitsalltag. Ich halte das Gesetz für sehr ungerecht. Menschen wie der Frederöffner werden im Falle unverschuldeter Not enteignet und in häufig sinnloser Zwangsarbeit unter dem Vorwand, man würde sie weiter qualifizieren, versklavt. Es werden ihnen menschenwürdige Wohnverhältnisse, Gesundheit, Bildung und Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft vorenthalten, auch wenn sie gerne arbeiten würden.

Natürlich gibt es auch Sozialschmarotzer, die ärgern mich auch, aber die große Zahl der Hilfsbedürftigen ist meiner Meinung nach unverschuldet in Ihre Notlage geraten und würde ihr gerne wieder entgehen. Nur findet der Arbeitsmarkt momentan keine Verwertung für sie. Seit dem Ende des Ostblocks, der einsetzenden Globalisierung, der Marktwirtschaft über alles, benötigt der Kapitalismus kein soziales Antlitz mehr, um die Menschen von sich zu überzeugen. Deswegen der Sozialraub.

Hartz 4 kennt die Pflicht zur Arbeit, ein Menschenrecht auf Arbeit gibt es leider noch nicht. Erfahren wir doch durch unsere Arbeit so viele Dinge, Tagestruktur, soziale Kontakte, Selbstwert, etc., wie sie durch kaum eine andere Sache erfahrbar sind. Zu dem Thema habe ich sogar meine Diplomarbeit geschrieben, über die psychischen und sozialen Folgeerscheinungen der Erwerbslosigkeit (speziell bei Männern) und wie man die Funktionen der Arbeit für das Individuum annähernd ersetzen kann. (Sport war übrigens eine Lösungsmöglichkeit.)

Im Angesicht unverschuldet unter Hartz 4 leidender Menschen kocht in mir oft eine unheimliche Wut, in der ich den Leuten lieber eher zu dem raten würde, was das StGB als "Bildung terrorsitischer Vereinigungen" kennt, als lediglich zum Sozialbetrug. Fakt ist allerdings auch, daß man als von Erwerbslosigkeit bedrohter leider kein offensichtliches Vermögen besitzen darf. 150,- Euro pro Lebensjahr sind doch lächerlich!

Ein paar Bilder zum Thema, die meine Wut ganz gut charakterisieren finden sich unter:

http://www.arbeiterfotografie.de/sozialraub/index.html

(etwas nach unten scrollen, die Bilder anklicken, sie lassen sich vergrößern)

Ja stimmt schon, ich war zu populistisch, mich regts lediglich auf, wenn die, die selbst wenn se abgeben müssen, immer noch mehr haben als eh schon arme Menschen und diese dann noch zum Sparen auffordern weil`s die Solidarität angeblich verlangt....das ist einfach frech!
war natürlich falsch rübergebracht-sorry!

Aber mir gings damals genauso als meine Frau noch meine freundin war.
Ich hatte nach der Bundeswehrzeit noch nicht die erforderlichen 18 Monate gearbeitet und bekam somit gar kein Geld von irgend welchen Ämtern, Null, narda!
Und für diesen Superstaat hätte ich mir den Ar..h wegschiessen lassen...

Meine Freundin sollte für mich aufkommen.Zusammen gewohnt hatten wir ja schon.
Wär natürlich zu wenig gewesen, aber zum Glück bekam ich gleich nen Job...
Da steht man erst mal blöd da und vom Glaube an den Wohlfahrtsstaat bleibt zum ersten mal nicht viel übrig..

mav

Was habt ihr blos immer mit Enteignung? Eine Enteignung ist IMMER mit einer entsprechenden Entschädigung verbunden und kann nur zum Wohle der Allgemeinheit erfolgen. Ohne Entschädigung keine Enteignung!
Ich hatte ja schon ganz zu Beginn vermutet, dass der Fredersteller sich nur deshalb angemldet hat. Ich habe mich beruhigen lassen und nun scheint es doch ne Verarsche zu sein!
...oder meine zweite Vermnutung: Sein Rad ist so ein Hammerteil, dass er sich jetzt schämt hier ein Bild zu posten! Schon blöd, wenn man Stütze haben will und nen Fred anfängt und dann will die Forengemeinschaft das Storck Fascenario mit der SRAM RED sehen! :lol:

Ach und übrigens... Erzählt das mal alles einer Friseuse, die in nem kleinen Krauterladen arbeitet. Die verdient nen absoluten Hungerlohn und muss davon die Miete, die Energiekosten und alles andere abdrücken, wass der Staat zum ALG II dazubezahlt. Das Problem ist doch, dass sich Arbeit über weite Bereiche garnicht mehr lohnt.
Die Uni in Chemnitz hat übrigens in einer Studie ermittelt, dass Hartz IV mehr als ausreichend ist, wenn man seine Lebensmittel etwas intelligent einkauft und den Alkohol und die Zigaretten weglässt... rede nicht von einem Bier am Abend! Wer natürlich zu faul zum Kochen ist und jeden Tag Fertiggerichte oder bei McDonalds futtert, der kommt nicht weit...
Das sagt übrigens einer, der monatlich mit sehr wenig auskommen muss und trotzdem nicht meckert! Nicht dass ihr denkt ich wüsste nicht was knappe Kasse ist!

Aber mir gings damals genauso als meine Frau noch meine freundin war.
Ich hatte nach der Bundeswehrzeit noch nicht die erforderlichen 18 Monate gearbeitet und bekam somit gar kein Geld von irgend welchen Ämtern, Null, narda!
Meine Freundin sollte für mich aufkommen.Zusammen gewohnt hatten wir ja schon.

mav

Das ist der Punkt, den ich ansprechen will.
Es kann doch nicht sein, wenn ich mich bewusst dafür entscheide, ohne Trauschein und mit getrennten Kassen mit jemandem zusammen zu leben (aus welchen Gründen auch immer!!), bei Arbeitslosigkeit zu Lasten meines Lebenspartners auf Hartz4 verzichten muss! Oder umgekehrt. Um eine solche Ungerechtigkeit zu umgehen, sind Paare quasi gezwungen, offiziell getrennte Wohnungen zu haben.

Ach und übrigens... Erzählt das mal alles einer Friseuse, die in nem kleinen Krauterladen arbeitet. Die verdient nen absoluten Hungerlohn und muss davon die Miete, die Energiekosten und alles andere abdrücken, wass der Staat zum ALG II dazubezahlt. Das Problem ist doch, dass sich Arbeit über weite Bereiche garnicht mehr lohnt.
Die Uni in Chemnitz hat übrigens in einer Studie ermittelt, dass Hartz IV mehr als ausreichend ist, wenn man seine Lebensmittel etwas intelligent einkauft und den Alkohol und die Zigaretten weglässt... rede nicht von einem Bier am Abend! Wer natürlich zu faul zum Kochen ist und jeden Tag Fertiggerichte oder bei McDonalds futtert, der kommt nicht weit...
Das sagt übrigens einer, der monatlich mit sehr wenig auskommen muss und trotzdem nicht meckert! Nicht dass ihr denkt ich wüsste nicht was knappe Kasse ist!

hey, anfangs hab ich deine Ausführungen ja noch gut gefunden bzw. konnte ich mich damit größtenteils identifizieren. Aber jetzt wirds peinlich! Du tust ja gerade so, als ob wir hier alle Großkotze wären, die nicht wissen, ob sie lieber einen dicken BMW oder doch eher nen Q7 kaufen sollen :confused:

Das ist der Punkt, den ich ansprechen will.
Es kann doch nicht sein, wenn ich mich bewusst dafür entscheide, ohne Trauschein und mit getrennten Kassen mit jemandem zusammen zu leben (aus welchen Gründen auch immer!!), bei Arbeitslosigkeit zu Lasten meines Lebenspartners auf Hartz4 verzichten muss! Oder umgekehrt. Um eine solche Ungerechtigkeit zu umgehen, sind Paare quasi gezwungen, offiziell getrennte Wohnungen zu haben.

ein ehepartner bekommt doch auch nichts wenn der andere gut "verdient"?
so hab ichs zumindest verstanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück