Hitzige Diskussionen in Messehalle A7. 

Am 12. und 13. August waren dort exakt 500 Produktneuheiten aus der Bikebranche ausgestellt. So viele wie noch nie – vom Fahrradschlauch bis zum Downhill-Boliden. Zutritt hatten einige wenige, darunter natürlich die Fachjury: ein Designer, drei Fachjournalisten, eine erfolgreiche Mountainbike-Athletin sowie ein Fahrradhändler aus Mailand. Diese bunte Mischung hat die Entscheidungsfindung nicht erleichtert.

Doch nach 500 Diskussionen standen die 64 Award Gewinner der Eurobike fest. Darunter sind 12 Produkte, die nicht nur besonders gut gemacht sind, sondern den State of the Art im Fahrradmarkt neu definieren. Für solche Produkte ist der Eurobike Gold Award reserviert.

Wir haben für euch die Rennrad-relevantesten Gewinner unter die Lupe genommen.

Gold Award für Open Cycles. Das U.P. ist ein echter Verwandlungskünstler!

Ein Rad für jede Tonart – ob Gravelbike oder Disc-Tourer. Das U.P. von Open Cycle könnte den Traum vom „Eines für Alles“ wahr werden lassen. Je nach Gusto und Situation, lässt sich der Karbonrahmen umgestalten. So wird aus einem Disc-Tourer mit 28-Zoll-Laufrädern mit Slicks ein Gravelbike mit 2,5 Zoll breiten 27,5-Zoll-MTB-Reifen.
Die Geometrie liegt zwischen Rennrad und Crosser. Für alle, die sich nicht entcheiden können oder wollen, ist das U.P. (das Kürzel steht für Unbeaten Path) eine interessante Lösung.

in den Rahmen passen wahlweise 28-Zoll-Laufräder mit etwas breiteren Slicks oder als anderes Extrem 27,5-Zoll-Laufräder mit dicken Mountainbike-Reifen
# in den Rahmen passen wahlweise 28-Zoll-Laufräder mit etwas breiteren Slicks oder als anderes Extrem 27,5-Zoll-Laufräder mit dicken Mountainbike-Reifen - Dom999

Das sagt die Jury: Neben dem ansprechenden und auffälligen Rahmendesign ist bei diesem Crossbike das offene Konzept preiswürdig. Denn es lassen sich verschiedene Laufradgrößen und Reifentypen daran montieren. Damit besitzt das U.P. GravelPlus Bike eine besonders hohe Flexibilität für diverse Untergründe.

MTB mit Rennradlenker?
# MTB mit Rennradlenker? - Dom999

Die wichtigsten Fakten zum Open Cycle U.P.

  • Rahmen-Gewicht: ca. 1100 Gramm
  • Gabel-Gewicht: ca. 565 Gramm
  • Laufrad-Größe: wahlweise 27,5 Zoll oder 28 Zoll
  • Lieferbar: ab sofort
  • Preis Rahmen-Gabel-Set: 2.900 Euro

 

Das Slate holt beschert Cannodale einen Eurobike Gold Award

Das Cannondale Slate präsentiert die jüngste Rennrad-Kategorie: die Gravel-Racer. Das sind Rennräder mit extra breiten Reifen, einer eher komfortablen Rahmengeometrie und Scheibenbremsen. Diese Räder spielen ihre Stärken erst dort so richtig aus, wo reine Rennboliden in die Schranken gewiesen werden, nämlich abseits asphaltierter Straßen.

# - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

Das sagt die Jury: Dieses neue Bike von Cannondale verbindet zwei Welten, die üblicherweise wenig Berührungspunkte haben. Es nimmt Anleihen beim Mountainbike und übersetzt diese für die Straße. Damit erweitert es die Zielgruppe für den Radsport.

Die Lefty springt sofort ins Auge.
# Die Lefty springt sofort ins Auge. - Dom999
Die Eigenschaften des Slate Force CX1 im Überblick:
  • große Reifen auf kleinen Rädern (650B x 42C)
  • eine Slate Lefty Oliver Save Federgabel
  • eine Vario-Sattelstütze

 

Mit dem PRO ONE setzt Schwalbe erfolgreich auf tubeless.

Durch eine verbesserte Karkassenkonstruktion wird der Pro One zum Leichtgewicht (235 Gramm) und damit zum neuen Topmodell von Schwalbe. Zudem sollen die Reifen im Vergleich zu vergleichbaren Faltreifen um 25 Prozent leichter rollen. Die neuen Modelle wird es in 23, 25 und 28 Millimeter Breite geben. Komplettiert wird die neue Serie durch den etwas robusteren S-One, den Crossreifen X-One sowie einen bis zu 40 Millimeter breiten G-One speziell für Gravelbikes.

Das sagt die Jury: Mit dem Pro One hat Schwalbe aus unserer Sicht den Schlauchlosreifen neu erfunden. Er überzeugt durch sein geringes Gewicht und deutlich verbesserten Materialien. Dass sich mit Schwalbe eine große Marke dieses Themas annimmt, könnte dem Schlauchlosreifen im Rennradbereich den Weg bereiten.

Pro One - das Tubeless Fliegengewicht.
# Pro One - das Tubeless Fliegengewicht. - Dom999

Zusätzlich heimste Schwalbe noch den Eurobike Green Award 2015 für sein Schlauch-Recycling-Prinzip ein. Durch die verwendeten Materialien sollen die Schläuche 100 Prozent wiederverwertbar sein. Händler, die ältere Schläuche, die diesem Standard nicht mehr gerecht werden, im Sortiment haben, bekommen von Schwalbe Ersatz.
Wer einen kaputten Schlauch hat, kann ihn an Schwalbe schicken. Der Abwicklungsprozess ist webbasiert.

Schwalbes neuer Produktzyklus.
# Schwalbes neuer Produktzyklus. - Foto: Messe Friedrichshafen

 

Eurobike Award für das Focus Izalco Max Disc

 Seize matters. Gewicht auch! Und weil Focus hier eine extreme Diät hingelegt, bekommt das neue Izalco Max Disc vollkommen zurecht einen Award. Rahmen und Scheibenbremsen kommen auf Magersucht-anmutende 790 Gramm.

Keine 800 Gramm bringen Rahmen und Bremsen auf die Waage.
# Keine 800 Gramm bringen Rahmen und Bremsen auf die Waage. - Foto: Messe Friedrichshafen

Das sagt die Jury: Scheibenbremsen werden aus dem Rennradsport künftig nicht mehr wegzudenken sein. Focus adaptiert nicht nur diesen neuen Trend, sondern stößt dabei auch in Gewichtsregionen vor, mit denen die bisherigen Nachteile von Scheibenbremsen am Rennrad in den Hintergrund treten.

 

Protective Cycling Short – eine Bib wie eine Rüstung!

Die neue Protective Cycling Short von Etxeondo überzeugt durch einen ausgeklügelten Materialmix: Dyneema heißen die magischen Fasern und sollen vor Schürfverletzungen schützen.

Keine Macht den Wunden. Eine Bib wie eine Rüstung.
# Keine Macht den Wunden. Eine Bib wie eine Rüstung. - Foto: Messe Friedrichshafen

Das sagt die Jury: Brutale Stürze, die oft mit großflächigen Hautabschürfungen enden, sind einer der Schattenseiten des professionellen Radsports. Umso wichtiger sind textile Innovationen, die den Radsportlern einen besseren Schutz vor Verletzungen bieten.

 

UVEX neue Radbrille VARIOTRONIC elektrisiert

Man nehme ein Laminat aus Flüssigkristallen, gebe es auf eine PC-Scheibe, kombiniere das ganze mit elektronischen Lichtsensoren… Fertig ist eine Award-winning Brille, die sich innerhalb von 0,1 Sekunden an Lichtwechsel anpasst.

0036EUROBIKE2015
# 0036EUROBIKE2015 - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

Dank der neuen LCD-Technik reagiert die Radbrille Variotronic schneller als die selbsttönende Konkurrenz und das voll automatisch oder aber per Knopfdruck. Die Technik stammt von e-tint.

Das sagt die Jury: Diese Brille beeindruckt uns durch ihre Sensortechnologie. Die Tönung passt sich geänderten Lichtverhältnissen an – und das so schnell, wie wir es von keiner anderen Brille kennen.

 

TACX Heimtrainer NEO SMART holt einen Award nach Holland.

Bisher wurde bei Tacx auf Rollen trainiert. Nun kommt mischt ein Direktantrieb das Heimtraining auf und soll ganz neue Trainingsmöglichkeiten eröffnen. Bei lediglich fünf Stundenkilometer kann man bereits gegen 500 Watt Widerstand anfahren. Maximal sind bis zu 2.000 Watt Zug möglich. Ein Platzwunder ist der Trainer nicht gerade, doch vier Scharnieren lassen sich die beiden Standbeine in wenigen Sekunden zusammenklappen. So passt der Neo Smart sogar locker unters Bett.
Über Bluetooth Smart-, ANT+- und FEC-Übertragungsstandard kommuniziert der NEO Smart mit Tablet, PC oder Smartphone. Passend dazu liefert Tracx die kostenlose Training-App TTS-4, doch das Gerät ist auch kompatibel mit Trainingssoftwares von Drittanbietern.
Der neue Trainer kommt Mitte September in den Handel und wird für 1.399 Euro kosten.

Nicht gerade ein platzsparend im aufgebauten Zustand....
# Nicht gerade ein platzsparend im aufgebauten Zustand.... - Dom999

Das sagt die Jury: Insbesondere für Rennrad-Profis und solche, die es werden wollen, bedeutet der Rollentrainer einen echten Fortschritt. Denn sie haben häufig das Problme, dass die gängigen Modelle nicht über ausreichend Leistung verfügen. Mit 2.000 Watt ist der Neo nun eine auch für Profis geeignete Trainingsmöglichkeit.

 

Eurobike Award für Garmins Varia Fahrrad-Radar

Das sagt die Jury: Einen echten Gewinn an Sicherheit bringt dieser radargeesteuerte Sensor. Er warn den Fahrradfahrer vor schnelleren Verkehrsteilnehmern, die sich von hinter nähern. Die Autofahrer werden durch das heller werdende Rücklicht auf den Radfahrer aufmerksam gemacht.

rennrad-news.de berichtete bereits über das Varia Fahrrad-Radar – zum Arikel.

Da geht ein Licht auf, wenn man langsamer wird.
# Da geht ein Licht auf, wenn man langsamer wird. - Dom999

Giro Republic LX Reflecitive – Style matters!

Zum Style liefert Giro einen klaren Sicherheitsaspekt und diese Kombi hat überzeugt.

Understatement und Eleganz wird gelohnt.
# Understatement und Eleganz wird gelohnt. - Dom999

Das sagt die Jury: Schon auf den ersten Blick beigeistern uns diese Schuhe von Giro mit ihrer sehr stylischen und schlichten Gestaltung. Umso größer ist die Überraschung, wenn bei Dunkelheit Lciht auf das Obermaterial fällt und dessen reflektierende Eigenschaften die Schuhe aufleuchten lässt.

 

Es kann so einfach sein: Tune holt einen Eurobike Award

Eine simple Idee, ein Druckknopf, ein Award.
# Eine simple Idee, ein Druckknopf, ein Award. - Foto: Messe Friedrichshafen

Eine simple Idee, die überzeugt; auch die Jury: Dieser neue Schnellspanner von Tune ist eine innovative Lösung, mit der Steckachsensysteme am Rennrad sehr schnell geöffnet und geschlossen werden können. Die Idee, das Gewinder auf der Gegenseite des Schnellspannerhebels durch einen Druckknopf zu ersetzen, ist simpel und clever.

  

Messergebnis des neuen C1 Chainring: Eurobike Award 2015

Eine preiswerte Alternative zu Garmin und co bietet PowerTap. Acht Dehnungsmessstreifen am Kettenblatt messen die erbrachte Wattleistung.

Bitte zur Leistungskontrolle: gemessen wird über acht Dehnungsmessstreifen.
# Bitte zur Leistungskontrolle: gemessen wird über acht Dehnungsmessstreifen. - Dom999

 Das sagt die Jury zum C1 Chainring: Eine intelligente Lösung zur Leistungsmessung sehen wir im C1 Chainring. Einen Fortschritt bedeutet der Zahnring in erster Linie deshalb, weil er aufgrund seiner Anpassungsmöglichkeiten weitgehend unabhängig vom Kurbelstandard einsetzbar ist. Zudem ist er vergleichsweise preisgünstig und robust.

 

Das Laufrad fast neu erfunden hat Venn, zumindest in der Herstellung.

Carbon - gut und günstig!
# Carbon - gut und günstig! - Foto: Messe Friedrichshafen

Carbon Laufräder sind nichts besonders mehr. Je leichter, desto schmerzhafter fürs Bankonto. Doch die Marke Venn mischt die Karten im Preisquartett neu: Das Laufrad Rev TCD wird in einem automatischen Fertigungsprozess gefertigt. Das Ergebnis ist ein top Produkt zu einem außergewöhnlich günstigen Preis.

 

Die Jury des Eurobike Award 2015

Die Jury 2015
# Die Jury 2015 - Foto: EUROBIKE Friedrichshafen

von links: Jens Klötzer (Engineer and technical editor TOUR magazine, Germany) Karen Eller (Mountainbike Pro & Trainer/ Die Rasenmäher, Germany) Rodrick de Munnik (Editor-in-chief Fiets magazine, Netherland) Matia Bonato (Sales Manager Biciclette Rossignoli, Italy) Daniel O. Fikuart (Editor-in-chief aktiv Radfahren, Germany) Nils Holger Moormann (Designer & Managing Director, Nils Holger Moormann GmbH, Germany)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!