• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie trainieren für längere Strecken?

Wenn die 70-80% kein Windschatten genauso 70-80% sind, wie die knapp über 3h eigentlich über 3:15h sind, ist der Schnitt nix besonderes ;)

Fahrt Rennen wenn ihr euch mit anderen messen wollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schw...vergleich! Die Markierung da vorn war letzte Mal von mir. Nein, von der anderen Seite anlegen. Danke!
 
Naja so einen Schnitt schaffe sogar ich, obwohl ich total untalentiert und unerfahren bin, ohne Windschatten mit Kreuzungen, Ampeln usw.

Jüngere, erfahrenere oder talentiertere Rennradler können sicher viel schneller sein, wenn sie es wollen (und genug trainieren)
Hm.. die Spitzentruppe ist einen 36er Schnitt gefahren. Da fuhr auch Martin Götze mit. Nicht der schwächste Fahrer würde ich sagen.. Und die hat jegliche Verkehrsregeln für sich ausgesetzt.. Einige waren schneller wieder im Ziel, sind halt einfach Abkürzungen gefahren um Hügel oder Dorfdurchfahrten zu vermeiden.
Aber klar, das schafft jeder untrainierte und talentfreie Fahrer ;)
Ich lade hier jeden der das behauptet (z.B: Jhonny) ein, das nächstes Jahr zu zeigen. Und wehe es wird im Windschatten gefahren.

@To.Wa. :
3h = 180min, 3h15min = 195min -> 92,3%
107km zu 110km = 97% .. usw.
Dann sind meine angegebenen 70% windschattenfreie Zeit nur 66% windschattenfrei.
Schau bei den Flybys bei Strava. Wenn ich was mit Windschatten zu tun hatte, dann hab ich den Leuten hinter mir welchen gegeben ;)

@ronde2009 : Danke für den Tipp. Bin leider in Innsbruck an dem Wochenende.
Das Jedermannrennen hier in Gera bei der Apres-Tour wurde dieses Jahr gestrichen :(
Gibt aber Richtung Leipzig noch ein paar Rennen die ich gern mitmachen will, wenn die Zeit da ist.

PS. bin mitm "Behindertenrad" aka Liegedreirad gefahren. Mit dem Einspurer oder gar Velomobil wäre das noch ne ganz andere Zeit geworden (Velomobil fährt bei der Leistung halt nicht 35 sonder 60km/h)
 
Mit dem Liegerad kann man doch sogar einfach unter Bahnschranken durchfahren oder? Sehe kein Problem. Und das "ansprinten" von Ampeln hast du doch gut und ausgiebig trainiert und das sollte dir helfen wieder ruckzuck zur Gruppe aufzuschließen.
 
PS. bin mitm "Behindertenrad" aka Liegedreirad gefahren. Mit dem Einspurer oder gar Velomobil wäre das noch ne ganz andere Zeit geworden (Velomobil fährt bei der Leistung halt nicht 35 sonder 60km/h)

Du bist doch echt eine Witzfigur. "3 Stunden", "110km" und möchtest deine Leistung mit Rennradfahrern vergleichen. Nach mehrmaligem Nachfragen rückst du dann damit raus, dass du mit dem Liegerad unterwegs warst... :daumen:
 
Hm.. die Spitzentruppe ist einen 36er Schnitt gefahren. Da fuhr auch Martin Götze mit. Nicht der schwächste Fahrer würde ich sagen.. Und die hat jegliche Verkehrsregeln für sich ausgesetzt.. Einige waren schneller wieder im Ziel, sind halt einfach Abkürzungen gefahren um Hügel oder Dorfdurchfahrten zu vermeiden.
Wenn ich eine RTF fahre, denke ich manchmal zunächst genau so wie du, aber dann überlege ich mir:

- [Leute wie] Martin Götze ist sicherlich locker gefahren, sonst wäre er die Strecke alleine oder mit 3-4 Leuten gefahren. Fährt sicherlich die meiste Zeit vorne. Das ist ein Riesenunterschied.
- Verkehrsregeln: die hast du selbst auch missachtet, denn sonst wärst nicht im Spitzenpulk mitgefahren!
- Abkürzungen: man kommt ins Ziel und ist der Meinung, man wäre in der Spitzengruppe, weiß es aber nicht so genau, weil man die ganze Zeit hinten im Windschatten gefahren ist. Dann sieht man andere schon längst im Ziel und wundert sich: die können nur abgekürzt haben! Sicher ist man sich aber nicht, weil man nicht dabei war. Oder du hast selber auch abgekürzt... Wahrscheinlicher ist, dass diese Leute die kürzere Strecke gewählt haben oder schneller waren als du.

Du bist erst dann wirklich stark, wenn du bei einer RTF die meiste Zeit vorne gefahren bist und nach der Fahrt die anderen Radfahrer zu dir kommen, um sich bei dir zu bedanken, dich bei einem Alkoholfrei über dein Equipment und deine Trainingsmethoden ausfragen. :daumen:
 
Du bist doch echt eine Witzfigur. "3 Stunden", "110km" und möchtest deine Leistung mit Rennradfahrern vergleichen. Nach mehrmaligem Nachfragen rückst du dann damit raus, dass du mit dem Liegerad unterwegs warst... :daumen:
Liegedreirad!
Mir wurde schon 2 mal eine Rennteilnahme bei einem Jedermannrennen damit untersagt, weil diese "Behindertenräder doch viel zu langsam" sind.
Und jetzt wird rumgemeckert das sie zu schnell sind?
Naja, das man sichs so zurecht legt wie man braucht, ist mir ja mittlerweile schon aufgefallen..
Und unfair ist höchsten Windschattenfahren. In der Gruppe fuhr ich 40-45 mit ohne im Ansatz auf 200W zu kommen. Allein im Wind brauchte es die 200W schon für 35. Also warum ist Windschattenfahren weniger unfair als mit nem Trike zu fahren?

@nature boy : Ich bin solange in der Spitzengruppe mitgefahren bis es zur ersten roten Ampel kam. Ich hab angehalten, sowie eine handvoll anere Fahrer auch. Der großteil der Truppe ist drübergeballert. Also wirf mir hier bitte keinen Mist vor.
Und wegen dem abkürzen.. schau mal bei Strava ;) Da kann man prima sehen wie einige ordentlich km und hm gespart haben. Ich brauch da nichts aus dem Hut zaubern.

Naja, weitertrainieren und weitersehen.. Die RTF um Erfurt fahre ich dann wieder mit dem Rennrad, so hat man einen Vergleich zum letzten Jahr.
Sowas bringt einem, auf Langstrecke, auch weiter. Gut 200km mit 2500hm..
 
... @To.Wa. :
3h = 180min, 3h15min = 195min -> 92,3%
107km zu 110km = 97% .. usw.
Dann sind meine angegebenen 70% windschattenfreie Zeit nur 66% windschattenfrei.
Schau bei den Flybys bei Strava. Wenn ich was mit Windschatten zu tun hatte, dann hab ich den Leuten hinter mir welchen gegeben ;) ...
Ich rechne so:
110 km : 3 Stunden = 36,7 km/h
106,9 km : 3:16:28 Stunden = 32,6 km/h
Das ist ein Riesenunterschied, wenn man bedenkt, dass der Windwiderstand bei wachsender Geschwindigkeit im Quadrat zunimmt. Ansonsten? Wir haben dir die Liegerad- und Windschattennutzung aus der Nase gezogen und die Höhenmeter auf Strava gefunden... Bei deinen Erklärungen warum andere manchmal blöderweise schneller sind als du, gibst du immer zahllose Informationen raus. Man nennt das wohl, sich Dinge schönreden. Außerdem wurden hier im Faden um Trainingstipps gebeten, nicht um persönliche Nabelschau.

Du bist wahrscheinlich ein guter, vielseitiger Sportler. Wenn du nicht jeden Faden zur Selbstdarstellung nutzen würdest gäbe es nichts auszusetzen. Im Gegenteil, wir haben hier im Forum viele bescheidene Gesundheits- und Breitensportler, die viel Hochachtung erfahren.

Im Übrigen ist weder Windschattenfahren noch Trike fahren bei RTFs unfair. Seltsam ist es, wie du mit den Zahlen umgegangen bist, dass du bei deiner Leistungsschau wesentliche Informationen weggelassen hast, und dass all das dem TE bei seiner Fragestellung wenig hilft. Das irgendjemand dein Liegerad als Behindertenrad und als langsam bezeichnet hat, ändert an alle dem nichts. Ich glaube nicht, dass das Trike in der Ebene langsam ist. Bei einem Rennen würde ich in der Gruppe trotzdem nicht neben oder hinter so einem Ding fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Diese ganze Geschwindigkeitsdiskussion mit deinen Rädern nervt, Jack-Lee. Wenn ich schnell sein will fahre ich Moped oder Auto. Rad fahre ich um die Bewegung und die Landschaft zu genießen oder um mich im Wettbewerb, unter vergleichbaren Bedingungen, leistungsmäßig zu messen. Da spielen Fahrzeugtyp, Streckenprofil, etc. eben eine Rolle. Und nicht nur die Geschwindigkeit. Ist doch logisch. Vielleicht auch für dich.
 
In einem Radrennen hat jegliches Fortbewegungsmittel außer einem herkömmlichen Rennrad auch absolut nichts zu suchen.
 
In einem Radrennen hat jegliches Fortbewegungsmittel außer einem herkömmlichen Rennrad auch absolut nichts zu suchen.
Eine sehr enge Sicht der Dinge. Es gibt da noch Bahnrennen, Cross-Rennen, MTB-Rennen, Klapprad-Rennen (to name but a few). @Jack-Lee darf dann noch den Link für die Liegeräder-Wettbwerbe suchen.
 
Das war jetzt auf ein normales rennen bezogen. Also beispielsweise Liegerad in einem Jedermannrennen ;)
 
da muss man auch nichts definieren, der vernünftige Menschenverstand sagt einem da schon bis wohin es noch okay ist und wo es anfängt lächerlich zu werden wenn man im selben Atemzug dann noch mit irgendwas prahlen will. Zumindest sollte er das. Wer bei ner zügigen RTF oder beim GCC auch mitm Crosser oder MTB vorne Tempo bolzen kann wird auch eher nen Schulterklopfer erhalten als Kopfschütteln weil er das "falsche" Rad fährt.
 
Zurück
Oben Unten