• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie trainieren für längere Strecken?

Ich frage mich nur immer wieder wie manche Leute es schaffen einen Brooks Ledersattel durchzusitzen.
Laternenparken, nie nachfetten und nie nachspannen. Wirkt garantiert. :crash:
Ich decke meinen bei Regen auch nie EXTRA ab. Entweder sitz ich drauf, oder der Karren steht unter Dach.
 
Fahren, fahren, fahren. Bei jeder Gelegenheit. Auch kurze Strecken. Neben der Grundkondition muss sich der ganze Bewegungsapparat an das gewöhnen, was da mit ihm veranstaltet wird und wo es plötzlich weh tun kann. Wir hatten mal einen topfitten Leichtatlethen in der Rennradgruppe, der nach ein paar lockeren Touren mit uns GA1-Luschen das Handtuch geworfen hat. Der war einfach das Radfahren nicht gewohnt und hat nach einer Stunde immer gelitten wie Hund.

Und immer daran denken: "Schon drei Meilen Fahrrad fahren am Tag verbessert dein Sexualleben." Dr. Franco Antonio ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um mein Thema von früher an der Stelle wieder aufzugteiden: früh übt sich wer Meister werden :)))))
 
Fahren, fahren, fahren. Bei jeder Gelegenheit. Auch kurze Strecken.
jajaja, aber wir leben in einer schnell-lebigen Zeit. Da muss alles ohne Zeitaufwand und nach Möglichkeit, ohne Arbeit geschehen. Da gibt es den Trick, dass man sich die Zeit aufteilt den Tag über. Also lieber drei kurze, intensive Einheiten am Tag morgens, mittags, abends, besser als 1x eine lange Einheit. Ist effektiver. Und selbst, wenn es nur die Fahrt zurück von der Arbeit ist.
Auch kurze Strecken.
Stimmt.
 
Fahre selbst kaum lange Strecken, weil das die Tagesplanung einfach nicht hergibt (Selbstständig, Studium, zu viele Hobbys..).
Meist sinds dann nur 2x 40-60min am Tag, nämlich die Fahrten zur Arbeit oder die Uni.
Und halt hin und wieder mal ne längere Runde.
Das hat aber ausgereicht, damit ich jetzt auch 110km in knapp über 3h fahren kann.. Ok, danach war ich auch erschöpft ;)
 
Ich kann jetzt nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen :
Bin 30 und Wiedereinsteiger. Im März/ Anfang April dachte ich noch ,, Lohnt sich das in meinem Alter noch ?!" meine Antwort : ,, Eindeutig ja"
Es ist krass wie schnell man Ausdauer und Kraft aufbaut...und der TO ist sogar erst 14 da dürfte das noch wesentlich schneller gehen..ok ist auch Veranlagung.

Wer schon immer viel Rad fuhr der hat es ewentuell leichter als jemand der nie fährt und dann irgendwann auf die Idee kommt.

Selbst wenn ich persönlich null bock auf Radfahren habe komme ich schon auf 200 bis 400 Km im Monat nur durch Alltagsstrecken weil ich kein Kfz besitze. Jetzt wo ich mit Training anfing gings schnell auf knapp 850 Km im Monat . Gefühlt bin ich nicht viel gefahren. Das schafft man auch mit 14.
Ich versuche 1x die Woche mindestens eine 3 Std Ausfahrt zu machen , das sollte man schon um eine Grundlage aufzubauen.

Als Anfänger sollte man wenn man längere Strecken fährt den Puls anfangs niedrig halten .
 
Fahre selbst kaum lange Strecken, weil das die Tagesplanung einfach nicht hergibt (Selbstständig, Studium, zu viele Hobbys..).
Meist sinds dann nur 2x 40-60min am Tag, nämlich die Fahrten zur Arbeit oder die Uni.
Und halt hin und wieder mal ne längere Runde.
Das hat aber ausgereicht, damit ich jetzt auch 110km in knapp über 3h fahren kann.. Ok, danach war ich auch erschöpft ;)
Liegerad? Liegerad mit Vollverkleidung? Trike Liegerad? Rennrad? Mit Windschatten? Ohne Windschatten? Viele Höhenmeter? Wenig Höhenmeter?
Auf jeden Fall bist du 3 Stunden gefahren. Das steht fest.
Ob dein Trainingsvorgehen zur Nachahmung für lange Strecken empfohlen werden kann, bleibt fraglich.
 
Liegerad? Liegerad mit Vollverkleidung? Trike Liegerad? Rennrad? Mit Windschatten? Ohne Windschatten? Viele Höhenmeter? Wenig Höhenmeter?
Auf jeden Fall bist du 3 Stunden gefahren. Das steht fest.
Ob dein Trainingsvorgehen zur Nachahmung für lange Strecken empfohlen werden kann, bleibt fraglich.
MIt allem mal.. in die Uni gehts nur 2mal die Woche (100km -> 2-3h) , sonst auf Arbeit (2x14-16km ->30-50min)

Und wegen der Tour.. Schau mal die Standzeiten an. Die Spitzengruppe ist halt bei rot, geschlossenem Bahnübergang und bei Stopschildern (auf NICHT abgesperrter Straße) einfach drübergeballert.. Sorry, das brauch ich nicht. Und noch nen Platten. Somit gut 70-80% der Zeit ohne Windschatten gefahren. Dann möchte ich bitte die Rennradler sehen die dann so viel schneller sind ;)
 
MIt allem mal.. in die Uni gehts nur 2mal die Woche (100km -> 2-3h) , sonst auf Arbeit (2x14-16km ->30-50min)

Und wegen der Tour.. Schau mal die Standzeiten an. Die Spitzengruppe ist halt bei rot, geschlossenem Bahnübergang und bei Stopschildern (auf NICHT abgesperrter Straße) einfach drübergeballert.. Sorry, das brauch ich nicht. Und noch nen Platten. Somit gut 70-80% der Zeit ohne Windschatten gefahren. Dann möchte ich bitte die Rennradler sehen die dann so viel schneller sind ;)
Und mit was für einem Rad bist du nun die Tour gefahren?

Standzeiten kann ich nicht sehen. Ich habe kein Konto bei Strava. Ich sehe nur deine Bewegungszeit. 3:16:28 Stunden.
 
Somit gut 70-80% der Zeit ohne Windschatten gefahren. Dann möchte ich bitte die Rennradler sehen die dann so viel schneller sind ;)

Naja so einen Schnitt schaffe sogar ich, obwohl ich total untalentiert und unerfahren bin, ohne Windschatten mit Kreuzungen, Ampeln usw.

Jüngere, erfahrenere oder talentiertere Rennradler können sicher viel schneller sein, wenn sie es wollen (und genug trainieren)
 
Naja so einen Schnitt schaffe sogar ich, obwohl ich total untalentiert und unerfahren bin, ohne Windschatten mit Kreuzungen, Ampeln usw.

Jüngere, erfahrenere oder talentiertere Rennradler können sicher viel schneller sein, wenn sie es wollen (und genug trainieren)
Untalentiert und unerfahren....
tiefer stapeln ging auch nicht, oder? :p
 
Zurück
Oben Unten