• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sichert Ihr Eure Räder

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.322
Reaktionspunkte
5.941
Hallo zusammen,

ähnlich kreativ wie Ihr sie lagert ?
Oder nehmt ihr keine Schlösser ö.ä. für unterwegs oder die Stadt mit ?


 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Dagegen schmier ich mit meinen 3 Schlössern ja voll ab !!!:eek:

Aber das is auch net schlecht:
fahrrad-angeschlossen-sicher-ist-sicher.jpg

:wut:

Man achte auf den Pfosten!!!


Wenn kleine Affen Äffchen sind, was sind denn kleine Maden...?
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Für die Stadt würde ich ein ABUS Bordo nehmen.
Es findet seinen Platz am Getränkehalter und man kann nach der Entnahme des Vorderrades alle Räder und den Rahmen sichern.

Allerdings würde ich mein Vollcarbonschätzchen nirgendwo anschließen. Das Rad wird aus dem Keller geholt, gefahren, gereinigt und kommt zurück in den Keller.

Ich nenne das artgerechte Haltung...

Momental fahre ich eh nur mit einem MTB durch die weiße Landschaft - brauche nur noch Ice Spiker von Schwalbe. Aber das Rad würde ich auch anschließen.

Pannenmilch in die Reifen ( Granulat, Scherben, etc. ) damit man auf Flicken und die damit verbundene Ausbauarbeit verzichten kann, Schnellspanner durch Pit Lock ersetzen und ein Gutes Schloss mitnehmen.
Die absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber für Gelegenheitsdiebe ist das sicherlich O. K.

Die Fahrraddiebe sind ja mittlerweile so dreist, dass sie Bei guten Schlössern kurzerhand den Rahmen zersägen, leicht spreizen, das Schloss bleibt hängen und das Rad ist weg.
Aufkleber drüber und ab auf den Flohmarkt... Manche merken es dann erst zu Hause...
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Für die Stadt würde ich ein ABUS Bordo nehmen.
Es findet seinen Platz am Getränkehalter und man kann nach der Entnahme des Vorderrades alle Räder und den Rahmen sichern.
Ich hab' das 'Bordo' auch, finde die Handhabung dieses Gelenkschlosses eher umständlich und "lackgefährdend", und habe vor allem von einem Forumskollegen (dessen Namen ich nicht nennen werde ... :cool: :D) erfahren, dass sich diese Dinger angeblich mit einem so genannten "Polenschlüssel" mühelos öffnen lassen - ich weiß nicht, ob das stimmt, halte es aber der Schlüsselform nach für sehr wahrscheinlich.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Och,

letztlich ist jedes Bügelschloß tendenziell lackabrasiv... ;)

Und soweit ich weiß stellt kein Schloss die wahren Profis vor Probleme. Die sind alle Ruckzuck geöffnet... :eek:

Ich finde ja dieses tschakohafte Ein- und Ausklappen 'ne nette Koordinationsübung. Ist zwar genauso sinnvoll wie die Spielereien, die man mit einem Zippo anstellen kann, aaaber wenn's dem Spieltrieb dient... :D

gebügelte Grüße

Martin
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Och,

letztlich ist jedes Bügelschloß tendenziell lackabrasiv... ;)
Eigentlich nicht, nein - die meisten Bügelschlösser haben eine dicke PVC-Ummantelung des Bügels, und da muss man sich schon ziemlich doof anstellen, um damit den Lack zu beschädigen (natürlich geht das - man bekommt letztlich alles kaputt, das ist immer nur eine Frage des Aufwands). Das Bordo als Faltschloß hat aus konstruktiven Gründen nur eine sehr dünne und harte Ummantelung, zudem viele relativ scharfkantige Gelenke - da ist die Beschädigungsgefahr schon deutlich größer als bei Bügelschlössern. Zudem wäre bei der "Anbringung" manchmal durchaus eine dritte Hand hilfreich ...

Und soweit ich weiß stellt kein Schloss die wahren Profis vor Probleme. Die sind alle Ruckzuck geöffnet... :eek:
Sicher - aber im Gegensatz zur Werbung, die dieses Schloß als besonders sicher anpreist, scheint es offenbar sogar besonders unsicher zu sein, da es sich mit einer ganz normalen Schließbewegung (die auch an einer belebten Straße nicht auffallen würde) öffnen läßt. Das 'lockpicking' bei konventionellen Schließzylindern fällt hingegen schon eher auf und dauert wohl auch immerhin einige Sekunden länger, so weit ich informiert bin.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

ich hab ein Trelock-Faltschloss, das gibts für ~33€ und kann das gleiche wie das asus bordo.

nämlich gute fahrräder vor amateuren schützen, exklusive fahrräder würde ich nicht angeschlossen lassen, gegen einen akku-drehmel kann auch der härteste stahl nichts entgegensetzen
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Das Rennrad steht nie weiter als 2m weg von mir oder im Keller.

Nachdem mir von ein paar Wochen mein schöner Stadttrekker, obwohl er an einem Fahrradständer gut angeschlossen war, geklaut worden ist, hab ich für den neuen ein gutes Bügelschloß von Abus (Granit Plus) und eine (IMO ziemlich teure) Versicherung vom ADFC.
Mehr kann man nicht tun. Wenns wieder passiert, hoffe ich daß die Versicherung zahlt.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Der Polenschlüssel ist im Falle Bordo ein Schlagschlüssel und ist speziell für das Faltschloss erhältlich, beliebig oft verwendbar.
Damit dürfte das Schloss die schlechteste Wahl für ein hochwertiges Fahrrad darstellen :ka:
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

kann das Kryptonite New Your Faggetaboutit empfehlen. ist zwar SAU schwer (ca. 2kg) aber gilt als eines der besten, wenn nicht das beste zur Zeit.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Meine Räder verlassen das Haus nur, solange ich darauf sitze.
In Griffweite neben dem Tisch, an dem ich einen Kaffee trinke, gilt schon fast als Ausnahmezustand.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Das Video ist richtig gut! Ob es Zufall ist, dass das Video dem Klischee entgegengesetzt ist? Ein schwarzer schließt sein Video an, ein Weißer kommt es zu klauen. Gefällt mir!!
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

nicht aus den Augen lassen ist natürlich optimal.
Wenn ich ins Büro fahre, kommen sie in den codekarten gesicherten Fahrradraum der Firma, da sind sie video überwacht und sehr sicher. Da kommt nur ein leichtes Schloss dran.
Wenn ich weis, daß es wo auch nur ein paar Minuten ohne mich steht, dann kommt das große Kryptonite dran.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Sicher - aber im Gegensatz zur Werbung, die dieses Schloß als besonders sicher anpreist, scheint es offenbar sogar besonders unsicher zu sein, da es sich mit einer ganz normalen Schließbewegung (die auch an einer belebten Straße nicht auffallen würde) öffnen läßt. Das 'lockpicking' bei konventionellen Schließzylindern fällt hingegen schon eher auf und dauert wohl auch immerhin einige Sekunden länger, so weit ich informiert bin.

Na ja, das macht das Bordo aber nicht zu einem besonderen Schloss, da man wohl nahezu jedes andere auch mit einem Schlagschlüssel öffnen kann. Nur liegen den anderen Schlössern einfach "normale" Schlüsselformen zu Grunde, weshalb sie nicht einzeln und namentlich genannt werden, zB auf YouTube. "Besonders unsicher" ist das Bordo bestimmt nicht. Ich denke, eher im Gegenteil...
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte eben zwei Bordos mitnehmen. Eins mit Schlüssel, eins mit Zahlenkombi. Die Lockpicker, die fit darin sind, Schließzylinder zu knacken, haben in der Regel nämlich keine Ahnung von Zahlenkombis, und die, die Zahlenkombis austricksen können, können selten mit Schlüssel-Zylindern umgehen.
Gegen irgendwelche brutalen Methoden schützt das Bordo auch durchaus gut, und Kratzer entstehen bei mir nur wenn ich unvorsichtig den blanken Schließkolben baumeln lasse. Die Glieder und Scharniere sind nämlich zumindest bei mir mit Hartplastik ummantelt. Genau wie Bügelschlösser auch.

Wobei generell wohl die beste Methode ist, sein Rad nicht länger als nötig an einer Stelle stehen zu lassen, schon gar nicht über Nacht.
Meine stehen üblicher Weise in der Wohnung, und wenn ich mit ihnen zu Freunden fahre, werden sie auch da geschultert mit zur Wohnung genommen, sofern das für die Freunde okay ist. Bei meiner Freundin übernachten die Räder auch in der Wohnung, und wenn ich dann doch mal ein Bierchen trinken, wenn ich das Rad dabei habe, dann steht es draußen, gut angekettet an einer Laterne, an der viele Menschen vorbei kommen - sofern ich es nicht mit in die Bar nehmen darf, was in meinen Stamm-Läden in Friedrichshain kein Problem ist, wie mir immer wieder angeboten wird.

Auf die Weise ist mir noch nie ein Rad geklaut worden, seit ich vor einigen Jahren nach Berlin gezogen bin, und das, obwohl meinen Freunden die billigen Drahtesel beinahe wöchentlich unter dem Ar*** weg geklaut werden.
Einzig vor Vandalismus schützt das gute anschließen nicht und es hilft nur das mitnehmen, wohin man selbst geht. Aber auch davon bin ich, Gott sei es gedankt, bis dato verschont geblieben.

Also: wenn es auf der Straße steht, gut sichtbar anschließen und immer in der Nähe haben, selbst wenn man es dann 20m wieder anschließt. Häufige Standortwechsel lassen das Rad beaufsichtigt aussehen, was potentielle Diebe zusätzlich abschreckt. Wer es über Nacht in einer dunklen Ecke unberührt stehen lässt, der findet bei super-mega-hyper-sicheren Schlössern dann nämlich evtl noch Rahmen und Laufräder vor, aber ohne Sattel, Bremsen, Lenker und Pedale...
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

In Berlin kann man nichts ungesichert stehen lassen. Die klauen einem den letzten Kiez-Hobel unter dem Hintern weg, wenn du die Hände vom Lenker nimmst.
Meine Räder stehen alle in der Wohnung.
Wenn ich eines mal stehen lassen muss, dann möglichst in Sichtweite.
Als Schlösser setze ich immer zwei verschiedene ein.

Ein Abus mit dicker Kette und Stoffmantel.
Ein Kryptonite-Bügel mit Zahlenschloss.

Über das Gewicht, was ich da mit mit rumtrage, sprechen wir besser nicht.
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Na ja, das macht das Bordo aber nicht zu einem besonderen Schloss, da man wohl nahezu jedes andere auch mit einem Schlagschlüssel öffnen kann. Nur liegen den anderen Schlössern einfach "normale" Schlüsselformen zu Grunde, weshalb sie nicht einzeln und namentlich genannt werden, zB auf YouTube. "Besonders unsicher" ist das Bordo bestimmt nicht. Ich denke, eher im Gegenteil...

es ist aber ziemlich attraktiv wenn man keine anderen schlagschlüssel ausprobieren muss, sondern direkt topf und deckel hat. dann kann man gezielt nach diesem - auffälligen- schloss suchen...
mit dem rest hast du uneingeschränkt recht!
ich baue auf ne gute kette plus dem abus granit, wenn es da schlüssel o.ä. gibt bitte bescheid sagen, damit ich drüber nachdenken kann

anbei kotzt es mich an abends/nachts nur alte/unauffällige dinger zu fahren aus angst vor diebstahl. wobei das bei mir ein wesentlich geringeres problem sein dürfte als in berlin
 
AW: Wie sichert Ihr Eure Räder

Schaut man sich z.B. dies hier an, dann beschleichen einen leichte Zweifel. Diese verschwinden nicht, wenn man sich noch mehr Videos zum Thema ansieht.... :rolleyes:

gesicherte Grüße, uglyripper

das video ist 3 Jahre alt. Kryptonite hat die Schlösser inzwischen geändert, und alle damals betroffenen gratis getauscht.
 
Zurück
Oben Unten